Alle Jahre wieder - Deutsche beim Fischschmuggeln erwischt

Finde in dem Bericht jetzt keine Aussagen zu den Schmugglern. So ne Menge und dann auch noch im ganzen ist von einem normalen Angeltouristen doch gar nicht einzufrieren. Das sieht für mich wirklich nach Profis aus und ohne Unterstützung von Einheimischen geht sowas auch nicht.
In dem Bericht finde ich die Angabe garnicht. Lediglich das in den ersten 3 Monaten schon doppelt soviel Kg Schmuggelware beschlagnahmt wurde als in ganz 2016. Das alleine zeigt ja schon wo die reise hingeht.
 
Finde in dem Bericht jetzt keine Aussagen zu den Schmugglern. So ne Menge und dann auch noch im ganzen ist von einem normalen Angeltouristen doch gar nicht einzufrieren. Das sieht für mich wirklich nach Profis aus und ohne Unterstützung von Einheimischen geht sowas auch nicht.

Andreas, glaube mir das geht und zwar ohne Mithilfe. Erst letztes Jahr hat ein Vermieter mir erzählt, wie ein Truppe im Accord wahrscheinlich ähnliche Mengen verarbeitet hat. Was allerdings richtig ist, dass an dieser Stelle der Vermieter einschreiten könnte.
 
Andreas, glaube mir das geht und zwar ohne Mithilfe. Erst letztes Jahr hat ein Vermieter mir erzählt, wie ein Truppe im Accord wahrscheinlich ähnliche Mengen verarbeitet hat. Was allerdings richtig ist, dass an dieser Stelle der Vermieter einschreiten könnte.

Fangen und verarbeiten ist ja kein Thema, aber um solche Mengen ganzen Fisch einzufrieren brauchts ein bisschen mehr als zwei Kühltruhen. Da ist schon ein vernünftiges Kühlhaus nötig und das haben die wenigsten Anlagen.
 
In dem Bericht finde ich die Angabe garnicht. Lediglich das in den ersten 3 Monaten schon doppelt soviel Kg Schmuggelware beschlagnahmt wurde als in ganz 2016. Das alleine zeigt ja schon wo die reise hingeht.


Vielsagend ist das dennoch nicht, kommt halt auf die Intensität der Kontrollen an und nicht zuletzt natürlich auf die Bereitschaft die Leute zu verpfeifen.

@ hermi: Wie Du schon schreibst, "ein Vermieter erzählt", heißt aber auch das die Fangerfolge bekannt sind und eben bisher offenbar weggeguckt wurde...
 
Fangen und verarbeiten ist ja kein Thema, aber um solche Mengen ganzen Fisch einzufrieren brauchts ein bisschen mehr als zwei Kühltruhen. Da ist schon ein vernünftiges Kühlhaus nötig und das haben die wenigsten Anlagen.

100kg Filet pro Tag bekommst du in 3 großen Truhen pro Tag eingefroren. So geschehen, bei dem von mir besagten Beispiel.
 
... und die Pampers rechts hinten, vllt gegens "bluten" :zwinker:.
 
Aber warum als ganze Fische ? Als Filet hätten die doch sicherlich noch mehr mitbekommen.....Oder es war eine große Reisetruppe und jeder hatte seinen eigenen Trophäenfisch dabei
 
ich hatte auch zunächst an Trophäenfische gedacht. Wenn ich dran denke wie wir unsere Finnlandurlaube durchführen . . . 4 Mann fahren Fisch und Bier für insgesamt 12 - 14 Mann in zwei Kombis hoch. Wenn vorher vereinbart wird wie sich ggf Strafen aufteilen lassen . . . weil strafbar ists ja doch wenn beim Grenzübertritt die notwendigen Mitfischer nicht nachgewiesen werden können.

Daß sich ein Vermieter da keinen "Schiefen eiziang mog" (Holzsplitter) versteht sich von selbst. Er begeht ja keine Ordnungswidrigkeit und wenn seine Gäste erwischt werden ist es ja ihr Problem. Sprech ich die drauf an, werden die nächstes Jahr nicht wieder kommen.
 
100kg Filet pro Tag bekommst du in 3 großen Truhen pro Tag eingefroren. So geschehen, bei dem von mir besagten Beispiel.

Hermi schau dir doch mal das Bild an :p075: Das sind ganze Fische. Bei der Menge kommste mit nen Paar Truhen nicht weit. Filet ist ne andere Geschichte. Das kannste schön packen und verteilen. Die ganzen Fische schmeißte nicht einfach so in ne Truhe. Das gibt ein großen Klumpen den du nicht mehr raus bekommst. Deshalb meine Vermutung das es sich hier um Profis handelt die nen vernünftiges Kühlhaus zur verfügung hatten.
 
Stimmt schon, wobei die gebogenen Flossen der größeren Fische nun eher Truhen vermuten lassen.
 
So traurig dieser Fall auch ist, aber die Menge ist angesichts dieser Meldung doch relativ gering. Der Unterschied besteht allerdings darin, das dieser Fang legal ist und
die Tonnage nur Filets betrifft.

Zitat aus "Cuxhavener Nachrichten"

Am Ostersonntag hat die „Kiel“ ihre letzte Fangreise unter der DFFU-Flagge in Cuxhaven beendet. Der Trawler liegt seitdem im Neuen Fischereihafen vor dem Cuxhavener Kühlhaus, wo der Fang – 630 Tonnen Filet vom Schwarzen Heilbutt – nun gelöscht wird.
Link: http://www.cn-online.de/stadt-land/news/letzte-reise-mit-630-tonnen-heilbutt.html

PS: Der Heilbutt ist begehrt, jeder der einen Katalog von einem Norwegen-Reiseveranstalter aufschlägt, fast egal welche Seite, wird auf ein Foto eines Heilbutt
stoßen. Daran ist auch nichts auszusetzen, ich selbst habe noch keinen Heilbutt gefangen. Es freut mich darum immer wieder, wenn Angler bei diesem herschaftlichen Meeresbewohner verantwortungsbewusst catch & relaise anwenden.
 
Im Winter/Frühjahr in Nord-Norwegen sollte das frieren von Fisch doch wohl das kleinste Problem sein.
Wenn die Fische ne Nacht neben der Bude im Schnee liegen sind die am nächsten Morgen sicherlich Bretthart...
 
Es freut mich darum immer wieder, wenn Angler bei diesem herschaftlichen Meeresbewohner verantwortungsbewusst catch & relaise anwenden.

Verantwortungsbewusst wäre, wenn man die Truhe voll hat, nicht weiter auf Heilbutt zu angeln.
Musst Dir mal anschauen, wie Einige mit den Fischen umgehen.
C&R ist jedenfalls auch nicht das gelbe vom Ei.
Aber das ist ein anderes Thema.

VG
 
Vielsagend ist das dennoch nicht, kommt halt auf die Intensität der Kontrollen an .......

Dazu wurde die abgebildete Zöllnerinn befragt:

sinngemäss:

Frage: "Liegt die Zunahme an beschlagnahmten Fisch darin begründet, dass die Zöllner einen besseren Job machen, oder wird mehr geschmuggelt?"

Antwort: "Beides, - aber höchst wahrscheinlich wird mehr Fisch geschmuggelt. Die Kollegen machen einen beachtlichen Einsatz".

Gruss
smolt
 
Vielleicht sollte der Gesetzgeber darüber nachdenken, bei krassen Verstößen auch das Tackle als Tatwerkzeug einzuziehen.
Gerade beim Tackle hört ja bei vielen die Freundschaft auf , und eventuell macht es im Kopf KLICK wenn die Stella in der Presse KLACK macht.
 
Fahrzeug ist ja auch Tatwerkzeug.
Hätten die Norweger großen Wert darauf gelegt das überhaupt nicht geschmugelt wird dann hätten die entsprechende Straffen und Kontrolldichte.
Ich denke es wurde mit Absicht mit den Kontrollen so lasch gehandhabt, um nicht zu viel Touristen zu verschrecken, zumindest die die sich einigermassen benehmen.
Die Fischereilobby hatte man ja mit dem Gesetzt beruhigt.
So tanzte man auf zwei Hochzeiten.
Aber die Auswüchse muss man ab und zu beschneiden damit es nicht zu arg ausartet.
Da macht man mal Kontrollen und veröffentlicht es groß damit es auch alle mitbekommen und nicht mehr so übertreiben.
Damit ist der Zweck erfüllt denke ich.

Gruß
Waldemar
 
Die hiesige Presse greift ja sowas nur selten auf . Dabei wäre es wichtig solche Fälle und die Konsequenzen hier zu publizieren , wo die Idee entsteht.
Das könnte ein paar Leute schon abschrecken . Natürlich werden es immer ein paar Helden versuchen.
 
Fahrzeug ist ja auch Tatwerkzeug.
Hätten die Norweger großen Wert darauf gelegt das überhaupt nicht geschmugelt wird dann hätten die entsprechende Straffen und Kontrolldichte.
Ich denke es wurde mit Absicht mit den Kontrollen so lasch gehandhabt, um nicht zu viel Touristen zu verschrecken, zumindest die die sich einigermassen benehmen.
Die Fischereilobby hatte man ja mit dem Gesetzt beruhigt.
So tanzte man auf zwei Hochzeiten.
Aber die Auswüchse muss man ab und zu beschneiden damit es nicht zu arg ausartet.
Da macht man mal Kontrollen und veröffentlicht es groß damit es auch alle mitbekommen und nicht mehr so übertreiben.
Damit ist der Zweck erfüllt denke ich.

Gruß
Waldemar

Halte ich für falsch! Die Grenzen sind ja nunmal nicht nur wegen Fischschmuggel besetzt. Kontrolliert wird immer! Die Frage ist ja wie viel wirklich geschmuggelt wird. Die Aussagen hierzu sind sehr unterschiedlich. Es sind ja nur die großen Fälle die in der Presse landen und eine Gesamtstatistik für ganz Norge gibt es auch nicht.

PS: so hoch schätzen die Norweger den Angeltourismus nun auch nicht ein. Das reden wir Touristen uns immer gern ein. Gibt weitaus wichtigere Einnahmequellen.
 
Wenn die Grenzen soweiso besetzt sind, dann könnten die ja auch scharf kontrollieren wenn so viel geschmugelt wird, machten die aber nicht.
Da kann man sich fragen warum.
Und wenn die Angeltoristen nicht so wichtig sind, von dennen ca. 80% sowieso weniger als die Regel ausführen da die meisten weiter südlich sind.
Warum macht man dann wegen den verhältnismässig wenigen, unwichtigen Angeltouristen sollche Gesetze?
Finde es ist ein Wiederspruch in sich.
Entweder sind Angeltouristen in größerer Zahl da, dann sind die auch ein Wirtschaffstfaktor.
Wenn von denen nicht so viele da sind, dann ist die Ausfuhrbeschränkung eine kosmetische Aktion um irgendwelchen Lobbys einen Gefallen zu tun die man dann auch nicht so verfolgen muss.
 
Oben