Romsdal 2019 - Innfjorden, Manacamping, Rödven, Vagstranda, Molde

Hallo Leute...
Als kleines Fazit zum Ende der Saison in dieses Jahr...
Wann wurde am besten gefangen? Gibt es eine perfekte Reisezeit in der der Fang garantiert ist. Soweit man das beim angeln garantieren kann. :zwinker:
Hab die Berichte verfolgt aber über das studieren der Beiträge nicht wirklich die perfekte Angelzeit ausfindig machen können. Ich habe das Gefühl das es in diesem Jahr sehr wechselhaft zuging. Eine Woche Top die andere Woche Flop, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wir selber haben Ende Mai ordentlich gefangen hatten aber noch Luft nach oben und mussten schon hart kämpfen um noch ein paar Wochen lang leckeres Filet zu Hause Essen zu können. Seelachs, Pollak und Leng sind so meine Zielfische die sich in diesem Jahr zwar überlisten ließen aber nicht gerade riesig waren.
Dafür hatten wir viele gute Dorsche ( die ich aber bei mir vor der Haustür auch fangen kann. :a055: ) und einen Haufen große Rochen die kein Mensch gebrauchen kann. Gerade das hat ordentlich genervt nachdem man nach dem harten Drill sieht was anstelle der erhofften "Platte" da am Hacken hängt.
Selbst Standortwechsel brachten nicht viel weil ich wohl die Rochenwoche erwischt habe. :zwinker:
Wir hatten jeden Tag mindestens einmal das "Glück" einen vom Hacken zu machen.
 
Ich denke nicht, das man genau sagen kann, zu der oder der Zeit ist das Angeln am besten.
Das hängt von vielen Faktoren ab.
Und selbst die sind von Jahr zu Jahr in den einzelnen Monaten total verschieden.
Mit guten Willen könnte man vielleicht ein Grobeinteilung in Bezug auf unterschiedliche Fischarten
machen.
Wer z.B. Dorsche bevorzugt, sollte im April bis Juni kommen.
Seelachse sollten "am besten" von Juli bis Oktober beißen.
Seehecht im August und September ! ??
Bei Pollack bin ich mir gar nicht sicher, was ich da empfehlen soll ! ??
Hier können gerne noch andere Member ihre Erfahrungen kund tun.
Auch noch mit anderen Fischarten !

Ich war ja nun heuer zum 23. Mal am Roms.
Verteilt von Anfang Mai bis Mitte September !
Das einzig konstante, was ich im Laufe der Jahre festgestellt habe, ist,
das es jedes Jahr anders ist !!
Ich war die letzten 7 Jahre immer Anfang September vor Ort.
Und keines der sieben Jahre ließ sich mit einander vergleichen !!
 
Bei Pollack bin ich mir gar nicht sicher, was ich da empfehlen soll ! ??
:014: meine Meinung und jahrelange Erfahrung dazu: Jeder, oder eigentlich alle, die zu einer bestimmten Jahreszeit zufriedenstellend gefangen haben, werden nächstes Mal zur gleichen Zeit wiederkommen. Ich bin meist Ende Mai/ Anfang Juni dort und fange quer durch die Bank :angeln: noch Dorsch wenn auch schon weniger, die ersten Köhler und Seehecht, Leng sowieso und hervorragend Pollack, um auf Bennos Frage zu Antworten:32: Ja ,Pollack ging auch dieses jahr hervorragend bis zu 95cm Exemplare konnten wir verhaften:tongue: Daher ist Mai/ Juni meine Topzeit um die heimische Truhe zu füllen :genau:
 
:014: meine Meinung und jahrelange Erfahrung dazu: Jeder, oder eigentlich alle, die zu einer bestimmten Jahreszeit zufriedenstellend gefangen haben, werden nächstes Mal zur gleichen Zeit wiederkommen. Ich bin meist Ende Mai/ Anfang Juni dort und fange quer durch die Bank :angeln: noch Dorsch wenn auch schon weniger, die ersten Köhler und Seehecht, Leng sowieso und hervorragend Pollack, um auf Bennos Frage zu Antworten:32: Ja ,Pollack ging auch dieses jahr hervorragend bis zu 95cm Exemplare konnten wir verhaften:tongue: Daher ist Mai/ Juni meine Topzeit um die heimische Truhe zu füllen :genau:



Da schliess ich mich deiner Meinung an,
wir fahren auch immer Ende Mai Anfang Juni, da ist es mal dahingestellt wohin, und haben bisher auch unseren Fisch gefangen. Bei einer Ausnahme das war im Jahr
2017 auf Bomlo ,war ein Sommer ohne gleichen, nicht nur das ,wir hatten von den 6 Tagen vor Ort 4 Tage Sturmwetter,konnten nur einen Tag in den Schären angeln und da war tote Hose. Generell sollte das jeder für sich selbst entscheiden und Erfahrungen sammeln können.
Das ist meine Meinung:chat:
Peter
 
. Eine Woche Top die andere Woche Flop...
Bei uns dieses Jahr ( unser 27.tes Mal am Roms) ganz klar FLOP!!
Ich schiebe es auf die ungünstige Mondphase die wir diesmal hatten?
Ich habe mal grob geschaut, wir fingen bisher am Besten bei abnehmendem Mond. Dieses Jahr waren wir in der Woche vor Vollmond da. Hat nicht hingehauen.
Eine Woche später bei abnehmend Licht hat es überall geknallt!! Eine Woche bevor wir kamen, war es genauso!
Ist aber vielleicht auch nur Einbildung.
Mann muss ja eine Entschuldigung haben für die erstaunten Fragen wenn man nach Hause kommt.:a010:
 
Mann muss ja eine Entschuldigung haben für die erstaunten Fragen wenn man nach Hause kommt.:a010:

Waren wir nicht zeitgleich da ??
Ich habe meine 20kg Filet vollgekriegt und habe sogar für die gute Seele von Onken-Tours noch was zurück gelassen !
Also die Mondphase lasse ich als Ausrede nicht gelten !!
Da mußte dir jetzt was anderes ausdenken !! :1poke: :biglaugh:
 
Waren wir nicht zeitgleich da ??
Jooh Jooh!
Allerdings hattest Du 4 Angeltage mehr! Gell?!:1poke:
Und dieses Jahr hast Du echt viel mehr Zeit auf dem Wasser verbracht als wir. :a020:Ich habe so manches Mal Deinen Anruf beim Frühstück entgegen genommen. Da warst Du schon am Kurbeln. Respekt!!:applaus:
Da hast Du Dir die 20 kg wirklich verdient. :genau:So ist das nunmal..... Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!:baeaeaeaeaeaeaeaeae:
Aber damit können wir gut Leben und die schlechte Ausbeute wird uns nicht davon abhalten, wieder hin zu fahren.:bindafuer::genau:
 
Okay dann Danke für eurer Feedback.
Dann werde ich beim nächsten mal Anfang Juni angreifen. :angler:
 
Jetzt hat er aber "Sauber" zitiert!:a020:
:014: - danke Marono:a020: ich denke nun hab ich "es" endlich raus-dank Benno und Mattes:dankeschoen: nun soll hier zitieren für mich auch kein Thema mehr sein:a0155:
Zur Mondphase beim Angeln-gleiches gilt für mich auch für Hoch/Niedriegwasser: Mir ist das Sch...... egal,:blabla: ich hab nur max 2 Wochen, daher fahre ich zum angeln wenn das Wetter es zulässt, angle den Umständen entsprechend und mit Optimismus-bisher habe ich meine Quote immer erreicht - meine Einstellung:a020:
 
Da schliess ich mich deiner Meinung an,
wir fahren auch immer Ende Mai Anfang Juni, da ist es mal dahingestellt wohin, und haben bisher auch unseren Fisch gefangen. Bei einer Ausnahme das war im Jahr
2017 auf Bomlo ,war ein Sommer ohne gleichen, nicht nur das ,wir hatten von den 6 Tagen vor Ort 4 Tage Sturmwetter,konnten nur einen Tag in den Schären angeln und da war tote Hose. Generell sollte das jeder für sich selbst entscheiden und Erfahrungen sammeln können.
Das ist meine Meinung:chat:
Peter
Warum fährt man für 6 Angeltage nach Norwegen?:confused1:
 
Warum fährt man für 6 Angeltage nach Norwegen

Weil man nur 10 Tage Urlaub bekommt?? Und weil es trotzdem in den Fingern juckt?! Guck Dir doch mal die GästeListe bei Mattes an. Auch dort wechseln wöchentlich die Gäste. Von SA bis SA bedeutet in der Regel auch nur 6 bzw. max 6.5 Angeltage. Deshalb sehne ich mich u.a. auch nach meinem "Ruhestand". :a010:
 
Weil man nur 10 Tage Urlaub bekommt?? Und weil es trotzdem in den Fingern juckt?! Guck Dir doch mal die GästeListe bei Mattes an. Auch dort wechseln wöchentlich die Gäste. Von SA bis SA bedeutet in der Regel auch nur 6 bzw. max 6.5 Angeltage. Deshalb sehne ich mich u.a. auch nach meinem "Ruhestand". :a010:

Meine Mitfahrer haben dieses Problem auch. Darum fliegen wir nun, das spart die zeitraubende Anfahrt.
 
[QUOTE
Hab heute über die Norwegische Seite gebucht, Kiel-Oslo/ Oslo-Kiel, zur Zeit 853,45

:014: Peter, na-das ist doch fein:applaus:
Ist ja ein ganz schöner Betrag-aber dafür ist es auch eine Luxusüberfahrt:k020:
[/QUOTE]

Hab mal heuer im Netz nachgeschaut, die Fähren für die Rückfahrt Oslo-Kiel auf der Deutschen Seite um 70€ teurer geworden und auf no circa 50€, ist mir auch egal, ist ja schon alles gebucht, warte nur auf Bestätigung von meinem Reiseanbieter.
Peter
 
Hey liebe Romsdalfreunde:flaggen14:, habe heute meine Bestätigung für den 16.06.20-24.06.20 Haus Varde am Moldefjord erhalten:hot::hot:.Könnt am liebsten jetzt schon los:k020:.
Peter
 
Oben