Pilze

Als Vergleich hab ich einen Rotfußröhrling dazugegeben. Er ist auch wohl essbar und dient maximal zur Ergänzung. Die Jungs treten immer im Rudel auf, mein Fall ist das nicht.Die dürfen immer weiter wachsen....
Schmecken als Salat vorzüglich:a020:.
Ich sammel nur die kleinen und koche sie so ca.15 Minuten, Zwiebeln klein geschnitten, mit Salz, Pfeffer würzen, Distelöl und Altmeister oder Himbeeressig abschmecken.
Genial:bindafuer:
 
Am südl. Stadtrand geht es auch los. Maronen, Steinpilze, Birkenpilze und Schirmpilze.

P9280198.JPG
 
Gestern habe ich es erstmalig dieses Jahr in die Pilze geschafft. Soviele Autos im Wald habe ich jahrelang nicht gesehen!
Trotzdem war es sehr ergiebig. Zwar nicht an meiner "Stonistelle" im Buchenwald (da fing ich nur einen), aber im Nadelwald musste man schon vorsichtig auftreten um nicht auf die Maronen zu treten.
Habe dann meist auch nur die jungen, knackigen genommen - Macho halt :wink:.
IMGP7981.JPG
 
Endlich geht's auch am Wiehen mit den Maronen los.
IMG_20190929_174056.jpg


IMG_20190929_133646.jpg


IMG_20190929_124955.jpg


IMG_20190929_134426.jpg
IMG_20190929_125214.jpg

Besonders habe ich mich über meine ersten Pfefferröhrlinge überhaupt gefreut. Die Steinpilze waren leider zu alt. Da standen knapp 15 Stück von diesen Monstern. Die stammen allerdings nicht vom Wiehen.
 
Sonntag nach dem Regen die ersten Butterpilze, ein Birkenpilz und die ersten Steinis.

181.jpg


182.jpg

183.jpg


Einen ganz kleinen Steinpilz ließ ich stehen, den wollte ich mir dann in zwei Tagen holen!

Die Fledermauskästen scheinen gut bewohnt :zwinker:
180.jpg


Dieses Moos oder Flechte habe ich das erste mal gesehen......erinnert irgendwie an Avatar´s Pandora :biglaugh:
179.jpg


Gestern dann schnell nach der Arbeit los, den kleinen Steini holen.....hoffentlich war noch keiner schneller :a055:!
Was sich mir dann bot, war genial.......aus EINS mach ACHTZEHN :k020:! Und es waren wieder kleine da, die ich habe stehen lassen :zwinker:
185.jpg
184.jpg
186.jpg


Alle wurm- und schneckenfrei :herz:
187.jpg
 
Heute vor der Arbeit einen kleinen Mischwald kurz vor meiner Firma besucht. Absoluter Wahnsinn was da los war. Zwischen alten Eichen ein paar schöne Steinis und zwischen Kiefern und Fichten alles voll mit Maronen in perfekter Qualität. Leider nicht viel Zeit gehabt. Ich hätte die drei bis vierfache Menge mitnehmen können. Hab mich dann auf die kleinen knackigen Maronen konzentriert.
IMG_20191002_121602.jpg


IMG_20191002_122528.jpg


IMG_20191002_122708.jpg


IMG_20191002_124009.jpg

Dabei ist mir aufgefallen das es dort jede Menge Heidelbeerstreucher gab. Bei uns ist das eher selten. Hab mir die Stelle gleich mal für nächstes Jahr markiert.

Hat hier schon mal jemand Pilze eingelegt? Also wie saure Gurken? Könnte mir das mit den kleinen Steinis und Maronen ganz gut vorstellen.
 
ich habe heute auch meine Pilzsaison eröffnet:biglaugh: also Korb mitgenommen.

aus dem Auto gestiegen da kam mir schon ein Pilzgeruch entgegen mußte aufpassen das ich nicht auf die Pilze trete.
auffällig waren viele kleine Steinpilze die ich natürlich stehen gelassen habe für nähste Woche:a055:

aber seht selber das Ergebnis von 1,5 Std S
20191002_134259.jpg
20191002_132223.jpg
uche,hat spaß gemacht:a020:
 
Ich war gestern auch das erste mal dieses Jahr für eine Stunde auf Pilzpirsch.

20191001_164752.jpg

Das Ergebnis einer Stunde sammeln mit meiner Frau...

20191001_153426.jpg


20191001_153433.jpg


Pilzsammlers Traum, super Steinpilze ohne jede Made und schön fest und trocken....
20191001_174000.jpg


20191001_180622.jpg


20191001_173249.jpg


Jetzt werden wieder Wintervoräte mit dem Dörrgerät getrocknet.

Heute allerdings Dauerregen, ich werde es nächste Woche noch mal versuchen.

Gruß Jens
 
Matu, du mußt jetzt auch mal fix los, sonst ist die erste Welle schon durch....
War gestern mal kurz, ... alles sehr klein (18 Pilze waren eine Hand voll) und vermutlich waren die hauptstädtischen Staubsauer schon durch. :eek1:
Ich müsste mal in ein richtiges Pilzgebiet fahren, ... wenn ich Zeit hätte. :a045:
 
War gestern mal kurz, ... alles sehr klein (18 Pilze waren eine Hand voll) und vermutlich waren die hauptstädtischen Staubsauer schon durch. :eek1:
Ich müsste mal in ein richtiges Pilzgebiet fahren, ... wenn ich Zeit hätte. :a045:

Ich sauge im noch Hauptstadtwald: heute 2x 1h inkl. Hin- und Zurücklauf:
PA020199.JPG
 
Oben