Pilze

Ich war heute nochmal an gernau den selben Plätzen wie vor 2 Tagen, hier scheint es jetzt richtig los zu gehen. Zusätzlich zu den Steinis gab es noch Hexenröhrlinge, Birkenpilze, Maronen und Goldröhrlinge.
Außerdem wachsen gerade massenhaft Langstielige Knoblauchschwindlinge und der ganze Wald riecht wie verrückt nach Knoblauch :a055:
DSC_0587.JPG
DSC_0584.JPG
 
war heute mal entgegen meinen Gewohnheiten am WE nicht in die Pilze zu gehen mal los.
habe von meiner Frau eine klare Ansage bekommen nur jeden 2. Tag in die Pilze zu gehen und nur mit 1 Korb:biglaugh:
auf dem Weg zu meiner Stelle habe ich schon gesehen das alle Waldwege mit Autos voll sind,zum Glück fahre ich nicht dahin wo alle suchen:1poke:
an meiner Stelle angekommen sah ich erst mal das da WE auch Dreckspatzen unterwegs gewesen sein müssen,so etwas kot... mich an siehe Bild 3:angry:
habe aber trotzdem noch genug gefunden:a020:
20191006_120506.jpg
20191006_121115.jpg
20191006_110737.jpg
 
Hallo Klaus,

was kotzt dich an Bild 3 an ? Kann es nicht genau erkennen deshalb frage ich mal nach bevor ich etwas dazu schreibe.

Gruß Björn
 
Versteh ich jetzt auch nicht. Putze meine Pilze immer im Wald bevor sie in den Korb kommen. So bleibt alles in der Natur statt im Biomüll.
 
wenn der Verschnitt im Wald bleibt, bleibt der " Kreislauf" auch erhalten. Die Sporen können dann noch freigesetzt werden und sich neu ansiedeln.
 
Jo, so handhabe ich das auch (Myzel und Sporen möglichst im Wald lassen).
Heute war ich für `ne gute Stunde in einem Wald, der "auf dem Weg lag" und wo ich vorher noch nie war.
Ich kam keine 100m vom Auto weg weil ich mich immerzu bücken musste - es war wieder vom feinsten!
IMGP7994.JPG

Eben mit meiner Holden sattgegessen! :bindafuer:
 
sieht aber nicht schön aus den Abfall mitten am Weg liegen lassen,waren ja nicht nur Pilzabfälle.
wenn das heute jeder gemacht hätte von den hunderten von Pilzsuchern ,dann hätte der Wald ausgesehen wie eine Müllkippe.
 
Nördlich von Berlin ist fast nichts.:a045:
 
sieht aber nicht schön aus den Abfall mitten am Weg liegen lassen,waren ja nicht nur Pilzabfälle.
wenn das heute jeder gemacht hätte von den hunderten von Pilzsuchern ,dann hätte der Wald ausgesehen wie eine Müllkippe.

Kann dich da schon verstehen, sieht befremdlich aus aber es ist wirklich so das man den Pilzen nur Gutes tut wenn die Abfälle im Wald bleiben oder sogar zurückgebracht werden. Die Sporen können sich verbreiten.
Selbst stecke ich sogar madige Steinpilze in den Baum zum weitersporen.
 
Heute verschiedene Stellen rund um den Wiehen abgeklappert. Überrascht hat mich dann eine Steinpilz Stelle in der sich seit drei Wochen nix mehr getan hat. Dazu die erste Krause-Glück der Saison.
IMG_20191006_155726.jpg


IMG_20191006_151820.jpg


IMG_20191006_164213.jpg


IMG_20191006_170821.jpg
 
Magdeburger Raum läuft's wirklich gut.Außer bei Andre anscheinend:p075:.Leberpilze:a055::ergibmich:.Waldabschnitte welche tiefer liegen ,brauchst Du ne Sense.(höher gelegen wenig bis null) kriege ich ja fast ein schlechtes Gewissen.Aber KlausMD hat ja zum Glück gefunden.Ich war noch einmal mit meinem Sohn alleine los.(seine erste Krause Glucke).Ich persönlich liebe die Maronen,welche wie Sektkorken aussehen.:genau:

IMG_20191005_162314.jpg
IMG_20191005_154321.jpg
IMG_20191005_142435.jpg
IMG_20191005_134654.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20191006_215113.jpg

Den gab's heute nicht, der ging zurück.
Der Fliegenfisch war zu klein...
Nebenbei ging's mal in den Wald,
Wasserstand des Flüsschens erkunden,
und da standen sie einfach so rum, nein keine Fliegenpilze - die Parasolen.
20191006_204629.jpg

Also etwas Bierteig herumgebastelt
und ab damit in die Pfanne
20191006_210739.jpg

20191006_210954.jpg

Guten Appetit!
20191006_211757.jpg
 
Oben