1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Räucherofen gebaut

Dieses Thema im Forum "Räuchern" wurde erstellt von Breiflabb, 21. Oktober 2012.

  1. Lachsfan

    Lachsfan Gerätefreak

    Registriert seit:
    15. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.785
    Ort:
    Heudeber
    AW: Räucherofen gebaut

    Bei diesen Gesprächen würde ich mich liebend gern mit reinhängen! :daumen:
     
  2. Marian

    Marian So lange dabei

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    2.615
    Ort:
    Solingen
    AW: Räucherofen gebaut

    Hallo,
    kleiner Zwischenstand bei mir, der Wurstfüller ist bestellt und sollte am Fr. ankommen


    Zum Wolf habe ich mir gedacht, meine Frau arbeitet doch in einer Metzgerei so das ich das Fleisch dort kaufe und auch durchdrehen lasse

    Alles andere wird sich finden :}
    Aber denn noch habe ich mal eine Frage:
    Braucht man für Mettwürste, Jabarot-Super?
     
  3. RUTETESTER

    RUTETESTER NAF Spezi NAF-SPEZI

    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.345
    Ort:
    LM /Hessen
    AW: Räucherofen gebaut

    Na gut überredet!! Aber keine Wirtschaftsspionage betreiben :>>:>>

    Dös gibt a Hatz beim Onkel Tschuchuchhu ;ooo; ;ooo;
     
  4. RUTETESTER

    RUTETESTER NAF Spezi NAF-SPEZI

    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.345
    Ort:
    LM /Hessen
    AW: Räucherofen gebaut

    @ Marian, alles roger, Jaba rot ist ein umrötemittel in verbindung mit Pökelsalz, hilft beim umröten des fleisches und stabilisiert die schöne farbe der mettwurst nach dem räuchern.
    Du kannst jedes ix beliebige umrötemittel nehmen, laß dir aus der metzgerei in der deine frau arbeitet und du das fleisch kaufen willst etwas geben pro kg fleisch 1 gr. rötung, fertig. Die gebinde der gewürzhersteller sind meist ein kg, wieviel wurst willst du produzieren ? ;<
     
  5. Marian

    Marian So lange dabei

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    2.615
    Ort:
    Solingen
    AW: Räucherofen gebaut

    Hallo Rutetester,
    ich möchte nicht viel Wurst machen
    Ich möchte wenn ich Grille was gutes haben wo man sagen kann, „boh ist die super“
     
  6. onkel L

    onkel L N-P Iwentmenedscher

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.329
    AW: Räucherofen gebaut

    Ich mache auch mit in preußlitz.
    Nebenbei grill ich uns ein paar L-würstchen.

    Schweinegehacktes (einen tick fettiger wie normal)
    Salz,Pfeffer
    Majoran,Kümmel
    Knobi (gehackt in weinband 2 tage eingelegt,nur weinbrand verwendet)
    Aufgeweichte brötchen
    Rohe eier
    Kondensmilch
    Zitronensaft

    Das alles locker gestopft in schafsdärme,bis 17.8.

    Gruß karsten.
     
  7. RUTETESTER

    RUTETESTER NAF Spezi NAF-SPEZI

    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.345
    Ort:
    LM /Hessen
    AW: Räucherofen gebaut

    Onkel das klingt schon mal leckckcker :daumen:
     
  8. Rollo

    Rollo Räuchermann

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    2.470
    Ort:
    Quickborn-Heide
    AW: Räucherofen gebaut

    Ich stelle es mir gerade vor, Georg.
    Wir sitzen gemütlich in der "Räucher Lounge", ein kühles Blondes am Start, die "Wurstkladden" sind aufgeschlagen,
    Onkelchen grillt selbstproduzierte Wurst und Joachim (Weinschoppen in der Hand), :}
    beantwortet geduldig unsere Fragen.
    Später lege ich noch ein paar von meinen Grillwürsten auf den Grill und irgendwann wird tüchtig gesungen.
    Ich denke, so könnte ich eine ganze Woche verbringen. :D
     
  9. wrathtom

    wrathtom GUMMI-MANN

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    287
    Ort:
    Oberkotzau
    AW: Räucherofen gebaut

    :] Das Jaba nehme ich gern, 2 gr / kg war bisher sehr zufrieden und die 10 Euro für`s Kilo 8)

    Zum Wolf, ich hab einen Kenwood Pro 1600, unter 200 Euro :daumen:
    Beim Würsten brauchst Du kaltes Fleisch, wenn es über eine gewisse Temp. kommt schmiert es :O

    Ich Froste das Fleisch einen abend vorher, und wenn Du in die Masse mit den Händen reingehst schreist Du erstmal und willst warmes Wasser /@:daumen:

    :] Ich bin kein Metzger, es sind meine Erfahrungen- Ich bin zufrieden :]

    LG TOM
     
  10. wrathtom

    wrathtom GUMMI-MANN

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    287
    Ort:
    Oberkotzau
    AW: Räucherofen gebaut

    :? Auf 5 Ltr würde ich 550 gr sagen, aber einen Naken lass ich 3 Wochen eingeschweißt reifen, danach Durchbrennen und Reifen/ Trocknen, erst dann kommen die Räuchergänge - Einen Schnellschuß für SA /@ 0 %


    :rolleyes: Ich kenne das mit Bauch, 4 Tage in Lake Pöklen, 45 min. Heißräuchern, mit Kümmel einreiben und Einschweißen, im Wasserbad auf 75° Kern ziehen, und nach Wunsch die Kruste noch unter den Grill Poppen :]:daumen:

    Wenn Du das genau Rezept zum Sud haben willst :? gern

    LG TOM
     
  11. Lachsfan

    Lachsfan Gerätefreak

    Registriert seit:
    15. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.785
    Ort:
    Heudeber
    AW: Räucherofen gebaut


    Rollo.....Du hast etwas vergessen zu erwähnen. Ich bringe natürlich selbst geräucherten Lachsschinken mit! :}.....schmeckt zum Bier und lässt uns noch einen Tag länger aushalten....;<
     
  12. Brassenjäger

    Brassenjäger Jugendwart a.D.

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    1.742
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Räucherofen gebaut

    Nun habt ihr mir mit euren vielen tollen Sachen den Mund
    echt wässerig gemacht.Habe dann eben auch mal wieder
    den Ofen angefeuert,hier nun meine Weihnachtsaale.
    Den Anhang 81026 betrachten

    Den Anhang 81027 betrachten
    Gruß Ulli und FROHES FEST:daumen::daumen:
     
  13. Rollo

    Rollo Räuchermann

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    2.470
    Ort:
    Quickborn-Heide
    AW: Räucherofen gebaut

    Das sind ja wirklich stramme Burschen Ulli
    und sehen sehr lecker aus. :daumen:
    Bleibt mir nichts anderes, als Dir ein frohes Fest und einen guten Appetit zu wünschen.

    Herzliche Grüße
    Rollo
     
  14. Marian

    Marian So lange dabei

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    2.615
    Ort:
    Solingen
    AW: Räucherofen gebaut

    Die sehen echt super lecker aus
    Saber,saber
    und meine erste Wurst war auch echt der Hit...
    Wenn ihr möchtet,ich hätte Bilder
     
  15. Marian

    Marian So lange dabei

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    2.615
    Ort:
    Solingen
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2012
  16. Gummiadler

    Gummiadler Butcher

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    188
    Ort:
    So ziemlich in der Mitte Deutschlands ;-)
    AW: Räucherofen gebaut

    Hej ihr Räucherspezels!

    Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und ein paar schöne besinnliche Stunden mit euren Familien.

    Bei uns gibt's mal wieder kaltgeräucherten Laks... 8)
     
  17. Marian

    Marian So lange dabei

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    2.615
    Ort:
    Solingen
    AW: Räucherofen gebaut

    ich habe mir nach dieser super Vorlage auch einen Räucherofen aus Holz gebaut
    Wenn Intresse mache ich gern ein paar Bilder
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2013
  18. Der Mog

    Der Mog Gourmet Ecke Chef ;-) NAF-SPEZI

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    7.453
    Ort:
    Witten
    AW: Räucherofen gebaut

    Na ich würd schon gerne die Bilder von dem Ofen sehen. ;<
    Da ich nun wieder ein Stadtkind bin ohne zugang zu einer eigenen Laube wird das nachräuchern wohl nicht möglich sein.

    Kann Else bestimmt nicht davon überzeugen das so ein Ofen in jedes gute Wohnzimmer gehört. :rolleyes:

    Hatte vorher einen Räucherofen aus Edelstahl, doch aus Holz (gerade wenn er ein wenig eingebrannt ist) muß doch ganz neue Gerüche erbringen. Ich liebe es beim Grillen, zum beispiel, feucht Buchenspänne zur Kohle zu geben.
    Deine Lachsbilder waren jedenfalls sehr aussagekräftig. :P

    Gruß Micha
     
  19. Gallere

    Gallere Riff Bezwinger

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    2.730
    Ort:
    Buchholz,Niedersachsen
    AW: Räucherofen gebaut

    Moin,Marian

    Die Bilder vom Bau würde ich auch gerne sehen.

    Am besten als Bebilderte Anleitung,falls noch einer auch so einen Holzkalträucheerofen nachbauen möchte.:daumen::daumen:
     
  20. Marian

    Marian So lange dabei

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    2.615
    Ort:
    Solingen
    AW: Räucherofen gebaut

    Hi,
    ein paar Bilder habe ich gemacht
    Aber eine Bauanleitung habe ich nicht
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen