Räucherofen gebaut

AW: Räucherofen gebaut

Dankeschön für Deine Antworten Achim.
Wieder etwas für mein Rezeptbuch :daumen:

Ich denke, wir sehen uns in Preußlitz.
Vorm Singen hätten wir dann reichlich Zeit uns übers Räuchern zu unterhalten. :D
Allerdings nur wenn Du Lust dazu hast.
Ich kann verstehen, daß man irgendwann die Nase davon voll hat,
sich über Dinge zu unterhalten, die man professionell ausgeübt hat.
Mal sehen, schauen wir, wie es kommt.

Herzliche Grüße in das schöne Hessen
Rollo

Bei diesen Gesprächen würde ich mich liebend gern mit reinhängen! :daumen:
 
AW: Räucherofen gebaut

Hallo,
kleiner Zwischenstand bei mir, der Wurstfüller ist bestellt und sollte am Fr. ankommen


Zum Wolf habe ich mir gedacht, meine Frau arbeitet doch in einer Metzgerei so das ich das Fleisch dort kaufe und auch durchdrehen lasse

Alles andere wird sich finden :}
Aber denn noch habe ich mal eine Frage:
Braucht man für Mettwürste, Jabarot-Super?
 
AW: Räucherofen gebaut

Bei diesen Gesprächen würde ich mich liebend gern mit reinhängen! :daumen:

Na gut überredet!! Aber keine Wirtschaftsspionage betreiben :>>:>>

Dös gibt a Hatz beim Onkel Tschuchuchhu ;ooo; ;ooo;
 
AW: Räucherofen gebaut

@ Marian, alles roger, Jaba rot ist ein umrötemittel in verbindung mit Pökelsalz, hilft beim umröten des fleisches und stabilisiert die schöne farbe der mettwurst nach dem räuchern.
Du kannst jedes ix beliebige umrötemittel nehmen, laß dir aus der metzgerei in der deine frau arbeitet und du das fleisch kaufen willst etwas geben pro kg fleisch 1 gr. rötung, fertig. Die gebinde der gewürzhersteller sind meist ein kg, wieviel wurst willst du produzieren ? ;<
 
AW: Räucherofen gebaut

Hallo Rutetester,
ich möchte nicht viel Wurst machen
Ich möchte wenn ich Grille was gutes haben wo man sagen kann, „boh ist die super“
 
AW: Räucherofen gebaut

Ich mache auch mit in preußlitz.
Nebenbei grill ich uns ein paar L-würstchen.

Schweinegehacktes (einen tick fettiger wie normal)
Salz,Pfeffer
Majoran,Kümmel
Knobi (gehackt in weinband 2 tage eingelegt,nur weinbrand verwendet)
Aufgeweichte brötchen
Rohe eier
Kondensmilch
Zitronensaft

Das alles locker gestopft in schafsdärme,bis 17.8.

Gruß karsten.
 
AW: Räucherofen gebaut

Onkel das klingt schon mal leckckcker :daumen:
 
AW: Räucherofen gebaut

Bei diesen Gesprächen würde ich mich liebend gern mit reinhängen! :daumen:

Ich stelle es mir gerade vor, Georg.
Wir sitzen gemütlich in der "Räucher Lounge", ein kühles Blondes am Start, die "Wurstkladden" sind aufgeschlagen,
Onkelchen grillt selbstproduzierte Wurst und Joachim (Weinschoppen in der Hand), :}
beantwortet geduldig unsere Fragen.
Später lege ich noch ein paar von meinen Grillwürsten auf den Grill und irgendwann wird tüchtig gesungen.
Ich denke, so könnte ich eine ganze Woche verbringen. :D
 
AW: Räucherofen gebaut

Zum Wolf habe ich mir gedacht, meine Frau arbeitet doch in einer Metzgerei so das ich das Fleisch dort kaufe und auch durchdrehen lasse
Aber denn noch habe ich mal eine Frage:
Braucht man für Mettwürste, Jabarot-Super?

:] Das Jaba nehme ich gern, 2 gr / kg war bisher sehr zufrieden und die 10 Euro für`s Kilo 8)

Zum Wolf, ich hab einen Kenwood Pro 1600, unter 200 Euro :daumen:
Beim Würsten brauchst Du kaltes Fleisch, wenn es über eine gewisse Temp. kommt schmiert es :O

Ich Froste das Fleisch einen abend vorher, und wenn Du in die Masse mit den Händen reingehst schreist Du erstmal und willst warmes Wasser /@:daumen:

:] Ich bin kein Metzger, es sind meine Erfahrungen- Ich bin zufrieden :]

LG TOM
 
AW: Räucherofen gebaut

Joachim,
das würde ich am Samstag gerne mal ausprobieren.
Meine Angelfreunde und ich wollen ca. 30 Forellen räuchern.
Kurze Frage an Dich...
Wenn ich morgen ein Stück mageren Schweinenacken in die Pökellake lege,
wieviel Salz nehme ich auf 5 Liter Wasser, damit der Nacken bis Samstag noch mild pökelt ?
Oder ist es schon zu spät zum Pökeln ?

:? Auf 5 Ltr würde ich 550 gr sagen, aber einen Naken lass ich 3 Wochen eingeschweißt reifen, danach Durchbrennen und Reifen/ Trocknen, erst dann kommen die Räuchergänge - Einen Schnellschuß für SA /@ 0 %


Das war von aussen mit Kümmel und anderen Gewürzen eingerieben und hat fast geschmeckt, wie Schwarzwälder Schinken.
Das Fleisch selbst war sehr mager und recht fest.
Ich hatte fast den Eindruck, als wenn es vom Kotelett kam.
Rollo
:rolleyes: Ich kenne das mit Bauch, 4 Tage in Lake Pöklen, 45 min. Heißräuchern, mit Kümmel einreiben und Einschweißen, im Wasserbad auf 75° Kern ziehen, und nach Wunsch die Kruste noch unter den Grill Poppen :]:daumen:

Wenn Du das genau Rezept zum Sud haben willst :? gern

LG TOM
 
AW: Räucherofen gebaut

Ich stelle es mir gerade vor, Georg.
Wir sitzen gemütlich in der "Räucher Lounge", ein kühles Blondes am Start, die "Wurstkladden" sind aufgeschlagen,
Onkelchen grillt selbstproduzierte Wurst und Joachim (Weinschoppen in der Hand), :}
beantwortet geduldig unsere Fragen.
Später lege ich noch ein paar von meinen Grillwürsten auf den Grill und irgendwann wird tüchtig gesungen.
Ich denke, so könnte ich eine ganze Woche verbringen. :D


Rollo.....Du hast etwas vergessen zu erwähnen. Ich bringe natürlich selbst geräucherten Lachsschinken mit! :}.....schmeckt zum Bier und lässt uns noch einen Tag länger aushalten....;<
 
AW: Räucherofen gebaut

Das sind ja wirklich stramme Burschen Ulli
und sehen sehr lecker aus. :daumen:
Bleibt mir nichts anderes, als Dir ein frohes Fest und einen guten Appetit zu wünschen.

Herzliche Grüße
Rollo
 
AW: Räucherofen gebaut

Die sehen echt super lecker aus
Saber,saber
und meine erste Wurst war auch echt der Hit...
Wenn ihr möchtet,ich hätte Bilder
 
AW: Räucherofen gebaut

ich habe mir nach dieser super Vorlage auch einen Räucherofen aus Holz gebaut
Wenn Intresse mache ich gern ein paar Bilder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Räucherofen gebaut

Na ich würd schon gerne die Bilder von dem Ofen sehen. ;<
Da ich nun wieder ein Stadtkind bin ohne zugang zu einer eigenen Laube wird das nachräuchern wohl nicht möglich sein.

Kann Else bestimmt nicht davon überzeugen das so ein Ofen in jedes gute Wohnzimmer gehört. :rolleyes:

Hatte vorher einen Räucherofen aus Edelstahl, doch aus Holz (gerade wenn er ein wenig eingebrannt ist) muß doch ganz neue Gerüche erbringen. Ich liebe es beim Grillen, zum beispiel, feucht Buchenspänne zur Kohle zu geben.
Deine Lachsbilder waren jedenfalls sehr aussagekräftig. :P

Gruß Micha
 
AW: Räucherofen gebaut

Moin,Marian

Die Bilder vom Bau würde ich auch gerne sehen.

Am besten als Bebilderte Anleitung,falls noch einer auch so einen Holzkalträucheerofen nachbauen möchte.:daumen::daumen:
 
AW: Räucherofen gebaut

Hi,
ein paar Bilder habe ich gemacht
Aber eine Bauanleitung habe ich nicht
 

Anhänge

  • IMG_2094.JPG
    IMG_2094.JPG
    436,8 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2089.JPG
    IMG_2089.JPG
    452,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2083.JPG
    IMG_2083.JPG
    405,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2084.JPG
    IMG_2084.JPG
    620 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2080.JPG
    IMG_2080.JPG
    928 KB · Aufrufe: 96
Oben