Hitra-Kvenvær Aktuell

Mit jedem Bild wächst die Sehnsucht.... :k020::flaggen14:

Tolle Fische.... Glückliche Angler..... Was will man mehr ?

Freuen uns schon auf die nächste Tour nach Kvenvaer.
 
Petri! :a020:
Das Echolotbild sieht interessant aus!?
Sorry, bin mir nicht ganz sicher was ich da auf dem Echolot sehe... Aber die Fotos sind schick :wave:
Ein großer Fisch würde ich mal behaupten
Wenn ein einzelner Fisch auf 36 m Tiefe solch ein Echo wirft, ist das sicher kein "Kleinkram"!:eek1::genau:
Ich weiß, es ist wilde Spekulation aber evtl….Blauflossenthun???
Wenn man weiß, das sich am 31. August auf jeden Fall Bluefins im Seegebiet um Hitra herumtrieben, ist das eine Überlegung wert.
Am 31.08. wurden dort nämlich Bluefins beim Jagen gefilmt! Ich weiß inzwischen, dass das Video aus dem Ramsöyfjord zwischen Hitra und Smöla stammt.:genau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein einzelner Fisch auf 36 m Tiefe solch ein Echo wirft, ist das sicher kein "Kleinkram"!:eek1::genau:
Ich weiß, es ist wilde Spekulation aber evtl….Blauflossenthun???
Wenn man weiß, das sich am 31. August auf jeden Fall Bluefins im Seegebiet um Hitra herumtrieben, ist das eine Überlegung wert.
Am 31.08. wurden dort nämlich Bluefins beim Jagen gefilmt! Ich weiß inzwischen, dass das Video aus dem Ramsöyfjord zwischen Hitra und Smöla stammt.:genau:

Ich dachte schon, ich bin der Einzigste dem das auffällt und der so denkt.
 
Könnt ihr mir Laien erklären weswegen ihr bei dem Echo auf einen Thun kommt und nicht z.b. einen großen Butt?
Hätte gedacht das ist wahrscheinlicher und wäre überhaupt nicht auf die Idee eines Thuns gekommen (grundnah aufsteigend +
generelle Verbreitung der beiden Fischarten?)
 
Wie ich schon schrieb, das mit dem Bluefin ist von meiner Seite auch pure Spekulation:a010:.
Allerdings mit einem realen Hintergrund.:genau:
Das Echo deutet zumindest mal auf einen großen Fisch hin und da zur Zeit nachgewiesenermaßen Bluefins in der Region sind, ist es zumindest gut möglich.
Das Thema "generelle Verbreitung" der Bluefins erklärt sich schnell von alleine wenn Du Dich mal durch diesen Thread https://www.norwegen-angelforum.de/threads/es-wird-wohl-nicht-mehr-lange-dauern.60809/ durchgearbeitet hast. Norwegen ist (nun wieder) von Juli bis in den Oktober natürliches Verbreitungsgebiet des wandernden ostatlantischen Bluefins.
Wenn Du darüber hinaus mal die Sendung "Wicked Tuna- Die Hochseecowboys " auf Nitro gesehen hast...wenn dort auf den Fangbooten Thune auf dem Echo auftauchen, sieht das zumindest mal sehr ähnlich aus:a010:
Aber letztendlich ist das NATÜRLICH immer noch Spekulation!:genau:
 
Wie ich schon schrieb, das mit dem Bluefin ist von meiner Seite auch pure Spekulation:a010:.
Allerdings mit einem realen Hintergrund.:genau:
Das Echo deutet zumindest mal auf einen großen Fisch hin und da zur Zeit nachgewiesenermaßen Bluefins in der Region sind, ist es zumindest gut möglich.
Das Thema "generelle Verbreitung" der Bluefins erklärt sich schnell von alleine wenn Du Dich mal durch diesen Thread https://www.norwegen-angelforum.de/threads/es-wird-wohl-nicht-mehr-lange-dauern.60809/ durchgearbeitet hast. Norwegen ist (nun wieder) von Juli bis in den Oktober natürliches Verbreitungsgebiet des wandernden ostatlantischen Bluefins.
Wenn Du darüber hinaus mal die Sendung "Wicked Tuna- Die Hochseecowboys " auf Nitro gesehen hast...wenn dort auf den Fangbooten Thune auf dem Echo auftauchen, sieht das zumindest mal sehr ähnlich aus:a010:
Aber letztendlich ist das NATÜRLICH immer noch Spekulation!:genau:


Das verstehe ich und verfolge die Thun-Threads auch sehr aufmerksam. Ich wollte nur wissen ob es von der Sichel einen Unterschied gibt zu einem großen Butt.
Dass es ein großer Fisch ist da sind wir uns einig.

Für mich sieht die Sichel z.B. so aus als ob da ein Fisch bodennah gewartet hat und dann neugierig zum Köder geguckt hat. Das hätte ich irgendwie nicht mit einem Thunfisch verbunden, habe aber wie gesagt von Thuns null Ahnung und frage deswegen ganz offen was neben den aktuellen Thunfischmeldungen euch zu dieser Spekulation gebracht hat :angler:
 
@MeFo-Schreck Dem schließ ich mich mal an. Natürlich kann es auch ein sehr, sehr großer Butt sein, wissen kann das allenfalls der hinter dem Echo sitzt, im Zusammenhang mit anderen möglichen Beobachtungen. Allerdings bei genauerer Betrachtung gibt's neben der unstrittigen Feststellung, dass es ein großer und sehr kompakter Fisch ist, eben auch den Hinweis anhand des Bildes, dass er sehr fix unterwegs ist. Diese große Spur des Nachgehens oder Jagens ist nicht alltäglich. Für mich war das Bild zumindest sofort sehr auffällig, natürlich im Zusammenhang mit dem was Mefo-Schreck geschrieben hat. Ich hab es mir nur nicht getraut zu schreiben, weil es eben sehr ungewöhnlich ist und ich nun damit auch noch keine Berührungspunkte hatte. Deshalb hab ich gleich nach Kebus Posting die fragende Feststellung geschrieben, dass es ein sehr interessantes Echolotbild ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, und Sicheln im herkömmlichen Sinne sind es bei dieser Darstellung eh nicht. Man kann allenfalls noch herleiten, dass der Fisch sehr groß und kompakt sein muss, weil der schon in der Darstellung schon fast der Farbe des festen Untergrunds nahe kommt.
 
Anhand der Darstellung auf dem Echo auf einen kompakten grossen Fisch zu tippen halte ich fuer gewagt. AUF einem Echolot kann mann definitiv Nicht anhand einzelner Anzeigen sagen das es sich um grossfisch handelt, lediglich das Signal wird stark reflektiert, was aber durchaus auch dorsch in der tiefe schaffen kann. Nun habe auch ich Nicht viel Ahnung vom Thun, dachte jedoch Nicht das er sich So grundnah aufhælt. Ausserdem sind ja auch auf dem Echo kleine punkte, also møglicher futterfisch im unteren mittelwasser zu sehen, thunfisch Als einzelgænger ist mir auch neu, warum dann also nur eine klare sichel? Fuer mich liegt es am nahesten das es sich um Dorsch handelt...
 
Anhand der Darstellung auf dem Echo auf einen kompakten grossen Fisch zu tippen halte ich fuer gewagt. AUF einem Echolot kann mann definitiv Nicht anhand einzelner Anzeigen sagen das es sich um grossfisch handelt, lediglich das Signal wird stark reflektiert, was aber durchaus auch dorsch in der tiefe schaffen kann. Nun habe auch ich Nicht viel Ahnung vom Thun, dachte jedoch Nicht das er sich So grundnah aufhælt. Ausserdem sind ja auch auf dem Echo kleine punkte, also møglicher futterfisch im unteren mittelwasser zu sehen, thunfisch Als einzelgænger ist mir auch neu, warum dann also nur eine klare sichel? Fuer mich liegt es am nahesten das es sich um Dorsch handelt...

Auch ne Meinung, allerdings ist das Signal, um mal richtigerweise bei Deinen Worten zu bleiben, im Vergleich zu den anderen Signal unverhältnismäßig groß und stark. Einen einzelnen Dorsch schließe ich für mich auf die Gesamtheit des Bildes aus.
 
Hermi, wenn der fisch, egal welche grosse, sich enfach zentralerim gebersignalkegel aufhælt, dann kann die Darstellung im vergleich tæuschen. Aufgrund dieses einen bildes auf grossen dicken fisch zu tippen halte ich fuer sehr opptimistisch. Was man erkennen kann, es handelt sich um einen Jæger der grundnah stand und eventuell aus futterneid oder "jagdinstinkt" je nachdem wie die etwas høher gelagerte linke Darstellung darstellt, aufsteigt.
 
Auch spricht das langsame absteigen eher fuer dorsch. Sieht man genau hin sieht man am høchsten punkt des hochgehenden signals schon einen "strich" abwærtsgehend genau unter der "dicken" Darstellung. Das wiederrum spricht fuer futterneid zweier dorsche
 
Mag sein Andy, ich hab nur bedingt Ahnung. Aber das setzt voraus, dass das Signal, wie Du sagst, verzerrt ist. Sonst passt das nicht ganz mit dem gewaltigen Signal und der Darstellung des Restes auf dem Bild. Ich sehe auch kein langsames Ab- oder Aufsteigen, im Gegenteil...
 
Da möchte man ja gleich in den Keller rennen, Angel schnappen und ab ins Auto gen Norden.
Spitze! Petri Heil.
 
Oben