Dicke Wolfsbarsche auf Fliegenrute!

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Der Wolfsbarsch ist mit der Klimaerwärmung einer der "Gewinner" in Norwegen. In Südnorwegen ist er nun schon ständiger Sommergast. Wie gut die Fänge sein können, bewiesen nun Alexander Fredagsvik und Kjetil Hovda aus Haugesund. Mit Fliegenruten (!) :a020: fingen sie in 2,5 Stunden 6 Wolfsbarsche zwischen 3,9 und 5,6 Kilo ( 72,5 bis 81,5 cm )!!!:a020:
https://www.hooked.no/fluefiske/fik...m-39-og-56-kilo-i-lopet-av-to-og-en-halv-time

Zum genauen Fangort wollten sich die beiden nicht auslassen ("Man muss ja nicht alles auf den Tisch legen") deuteten aber an, das es nördlich von Haugesund war.
 
Der Wolfsbarsch ist mit der Klimaerwärmung einer der "Gewinner" in Norwegen. In Südnorwegen ist er nun schon ständiger Sommergast. Wie gut die Fänge sein können, bewiesen nun Alexander Fredagsvik und Kjetil Hovda aus Haugesund. Mit Fliegenruten (!) :a020: fingen sie in 2,5 Stunden 6 Wolfsbarsche zwischen 3,9 und 5,6 Kilo ( 72,5 bis 81,5 cm )!!!:a020:
https://www.hooked.no/fluefiske/fik...m-39-og-56-kilo-i-lopet-av-to-og-en-halv-time

Zum genauen Fangort wollten sich die beiden nicht auslassen ("Man muss ja nicht alles auf den Tisch legen") deuteten aber an, das es nördlich von Haugesund war.


Jetzt glaub ich wirklich, dass du Streit mit mir suchst:anschrei::bussi::wave:
 
Für Wolfsbarsch brauch ich nicht bis nach Norwegen, die fangen wir auch in Hollands große Hafenstädte
Sicher absolut richtig :a020: aber optisch gefällt mir die norwegische Küste eben besser als das "platte Land" Hollands oder gar die Hafengebiete :wink::a010:
 
Die sind auch schon im Roms!
Ein Freund von mir hat im letzten Jahr 2 erwischt mit der Wathose gegenüber von Andalsnes, hab die Bilder gesehe.
Also auch da sind sie schon.

Gruß Der Alte
 
In Norwegen darfst du die aber noch nach dem Fangen genießen in der EU ist damit leider seit dem 01.02.2018 Schluss :a045:. Und in Zeeland sind die da echt hinter her.
Stimmt, das ist ein mir nicht nachvollziehbares Stück Fischereigesetzgebung der EU.:a045:
Während die professionellen Küstenfischer in FR, GB und Irland in einem Jahr 5 Tonnen pro Fischer fangen dürfen (grob geschätzt also rund 2000-3000 Stück pro Mann und Jahr) , stehen die Sportfischer beim Wolfsbarsch "zum Schutz der Bestände" in der EU außen vor. Das tägliche Bag-Limit von max. 3 Wolfsbarschen pro Tag für Sportfischer, dass vor 2 oder 3 Jahren eingeführt wurde konnte ich ja noch nachvollziehen (war ja auch in der Realität schon schwer genug zu erreichen) aber die jetzige Regelung in der EU ist vollkommener Unsinn!:genau:Da hat sich die Lobby der Profis in Brüssel voll druchgesetzt:angry:
 
verrückt. jetzt hab ich eine neuen zielfisch für hidra südnorge :) ab samstag bin ich 3 Wochen vor ort. wie fängt man die noch so? hab mich noch nie mit wolfsbarsch befasst. angeln wie auf mefo?
 
Aufgrund o.a. Meldungen über den Fang von Wolfsbarschen mit der Fliege, habe ich natürlich sofort das ganze Fliegenrutenequipment eingepackt.
Montag gehts los.....
Obwohl ich an der Fliegenrute kein Profi bin, werde ich das mal auf den Färöer probieren.
Sollte es dort keine W-barsche geben.... beißt vielleich mal eine Mefo.
Die gibts dort in Massen und in allen Größen.
 
Frieder, versuch macht kluch! Dir viel Spaß mit der Fusselpeitsche!
 
Der Wolfsbarsch wird in NO immer populärer!:a020:
Hier mal ein Video von David Hansen von "Fiskefilm.no" der uns nach "Jomfruland" mitnimmt, eine Insel im Skagerrak auf Höhe von Kragerö südlich von Langesund also kurz vor dem Eingang in de Oslofjord ( https://kart.gulesider.no/m/H0l8n )
 
Sehr schöne Bilder!
Wäre was für mich 2 Tage allein an der Küste.
Hab nur null Ahnung vom Fliegenfischen!
Könnte auch nicht versprechen die alle zurückzusetzen:a0155:.
Fangfrischer Wolfsbarsch direkt am Strand zubereitet, ist sicher sensationell :genau:!
Danke fürs zeigen!
Mfg Alex
 
Oben