Jetzt kann es langsam losgehen !

Toller Fisch! Damit ist das Abendessen allemal gesichert. :a020:

Den gleichen Lunker Citz Shaker wollten die Dorsche hier bei Bergen leider nicht so gern. :a0155:
 
hallo Matze, wie laufen eigentlich die Anmeldungen für dein Kleinboot Cup? Leider bekommt mein Angelpartner keinen Urlaub sonst wären wir auch dabei.
 
Wir waren vor zwei oder drei Jahren bei Gammel Albo, als das Unglück in Frederica war.
Da war der ganze kleine Belt wie leer gefegt. Nicht einen Dorsch gefangen. Nur vereinzelt Seeskorpione.
Geht mittlerweile wieder zuverlässiger was?

LG
Matthias
 
Hej. Gammel Albo und Fredericia ist weit weg von uns und das keine Dorsche zu fangen war (2016) hat nix damit zu tun (meine persönliche Meinung) Denn überall, die ganze Westliche Ostsee war es sehr schwierig Dorsche zu fangen was dann eher ein Jahrgangs Problem war. Wir haben hier zb sehr viele echte Schollen gefangen in 2016, und die brauchen auch gerne gutes Wasser. Makrelen, Hornhecht, Mefos, waren alle da.
Die Dorschfänge/bestände 2017 waren deutlich besser mit Jungdorschen. Das diese Zeit brauchen zu wachsen ist logisch, aber überall werden deutlich bessere Dorschfänge gemeldet. Was nicht heissen soll das man jeden Tag Dorsche fangen kann. Lg
 
Das Problem war auch, dass in Frederica ein Unglück in einer Fabrik war und dann sehr viel Chemikalien ins Wasser gelangten und im Wasser quasi kein Sauerstoff mehr war.
Die Jahre davor hatten wir noch gut gefangen. Dann von einem aufs andere Jahr war tote Hose.
Aber dann werde wir mal Als auf unsere Agenda schreiben.
 
Merkwürdig nur das im August 2016 MEHR Sauerstoff im Kleinen Belt war als zum Jahresvergleich 2015 (Uni Aarhus)
Also da suchen sich viele Angler die Erklärung drin aber hat nix damit zu tun (meine Meinung). Unsere Fischer meldeten bereits im Januar das nix mehr zu kriegen war, also weit davor.
Das ganze ist nun über 2 Jahre her und die "Erholung des Bestandes" ist deutlich zu merken. Auch die Makrelenfänge 2017 waren unglaublich gut.
 
da hilft nur eins: Tackle anpassen (und vielleicht die eigenen Ansprüche)

Ist aber super, wenn sich die Biomasse so zügig wieder erholt!
 
Ja ist und bleibt Westliche Ostsee, die Bestände schwanken doch schon immer. Bis Ende 2015 super Dorsche gefangen und nix untermassiges. Die Lücke war 2016 da und überall spürbar.
Lg
 
Ich hatte nur den Bericht in der Zeitschrift gelesen. Da meinten die es lag wohl an der Geschichte.
Das der Bestand allgemein nicht so pralle ist, ist mir klar.
Uns hatte nur gewundert, warum innerhalb so kurzer Zeit gar nichts mehr ging. Da war der Bericht ziemlich plausibel, weil Fredericia ja nur einen Katzensprung entfernt ist. Wir waren zu Ostern da, also sehr kurz nach dem Unglück.
Aber wenn es jetzt bergauf geht ist doch top :a020:
 

Anhänge

  • IMG-20170404-WA0003.jpg
    IMG-20170404-WA0003.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 22
Oben