•   
  •   
 
 
 

Harpune notwendig

karljerry

New Member
Registriert
23 Januar 2018
Beiträge
3
Hallo, ein Bekannter fährt demnächst nach Norwegen. Sein unerfüllter Traum bis jetzt ist der Heilbutt.
Die Boote die dieses mal gemietet wurden sind wohl etwas spärlich bestückt... Ist es ratsam eine Harpune dabei zu haben bzw taugen die Teile was die man kaufen kann?
Danke Lg
 
vor 20 Jahren stand ich auch vor dieser Frage.

auch von mir ein klares nein.
 
Lass das mit den Harpunen!:a010:
1.Wenn man die Harpune nutzt ist ein Release nicht mehr möglich...und seit der neusten gesetzlichen Regelung MÜSSEN ja Heilbutte Ü2M wieder zurückgesetzt werden.
2. Ein Flying Gaff, sauber in den Unterkiefer gesetzt (evtl. kombiniert mit Schwanzschlinge), funktioniert genauso gut und ist wesentlich schonender für den Fisch.:a020:
 
Auch von mir ein klares NEIN. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ein GUTES Flying Gaff oder ein GUTER Bootskescher sind erste Wahl.
Als Kescher kann ich wärmstens den Fox Rage empfehlen, der ist riesig und auf einem kleinen Boot wohl auch nicht leicht zu verstauen, aber der ist über jeden Zweifel erhaben und ermöglicht Dir auch das schonende landen von grossen Butts!!
 
Die zwei Empfehlungen oben erachte ich auch als die brauchbarsten Landungshilfen.

Nicht nur das man eine Harpune nicht benötigt,kaufen kann man auch wundersame Fehlkonstruktionen.
 
oder ein GUTER Bootskescher sind erste Wahl.
Als Kescher kann ich wärmstens den Fox Rage empfehlen, der ist riesig und auf einem kleinen Boot wohl auch nicht leicht zu verstauen
Funktionieren tut so ein XXL-Kescher bestimmt bestens :a020: aber das verstauen auf dem Boot sehe ich da als das fast kleinere Problem an wenn man nach Nord-Norge fliegt.
Wo verstaue ich so ein Teil mit 'nem Kopf von 90x90 cm, wie ihn der Fox Rage XL hat, im Fluggepäck? :wink:
 
.....
Funktionieren tut so ein XXL-Kescher bestimmt bestens :a020: aber das verstauen auf dem Boot sehe ich da als das fast kleinere Problem an wenn man nach Nord-Norge fliegt.
Wo verstaue ich so ein Teil mit 'nem Kopf von 90x90 cm, wie ihn der Fox Rage XL hat, im Fluggepäck? :wink:


......kann man im Flugzeug gut als Haarnetz tragen:a055:

Im Ernst, im Flieger wird das nicht gehen und aufm Boot geht das auch nur,wie geschrieben, wenn das gross genug ist..
Wenn der Platz aber im Auto und aufm Boot da ist, gibt es meiner Meinung nach nix besseres zum landen!!!
 
Ich sehe eine Harpune als grob Unsportlich an! Wenn man auf solche Fische angelt, sollte man es sich auch zutrauen einen solchen mit Rute und Rolle auszudrillen und ihn dann mit Gaff oder Kescher zu landen. Ausserdem kann ein harpunierter Heilbutt schlecht zurückgesetzt werden. Ich erinnere mich an einen Bericht mit einem schwarz/weiß Foto aus der Fisch&Fang den ich als kleiner Junge gelesen habe : es wurde berichtet daß in Kanada oder Alaska Heilbutts mit einem großkalibrigen Revolver oder Gewehr ausserbords erschossen werden , da es zu gefährlich wäre einen lebenden Heilbutt ins Boot zu nehmen. Weil dieser sonst alles kurz und klein schlagen würde.
Auf dem Bild war der Kopf eines ausgedrillten Heilbutts an der Oberfläche zu sehen und eine Hand mit dem besagten Revolver, bereit dem Butt einen Kopfschuss zu verpassen...
Zum Glück ändern sich die Zeiten ! Und zum Glück ist die Harpune immer mehr am Verschwinden. Ich würde mir wünschen das geeignetes und schonendes Landungsgerät auf jedem Boot vorhanden wäre. Aber das scheitert schon daran daß manche Spezialisten entweder die Sachen stehlen , kaputt machen oder im Meer versenken... Da hätte ich als Vermieter nicht umbedingt Lust drauf.
 
Zum Kescher mit Sicherheit ne Möglichkeit aber bei butts ü120cm halte ich es für schwierig erst recht wenn er dann noch etwas tobt da muss man die Stange erst mal halten können beim flying gaff kann ich den Butt sich an der Leine haltend austoben lassen...
 
Bei Ü1,20 mag das sein, bis dahin aber geht das wunderbar.
 
Hab zum Kescher auch schon mal in Produktempfehlungen was geschrieben und ein Video im Einsatz gibt es auch ich weiss aber leider nicht wie ich das hierher bekomme:a0155:
Ansonsten kann das natürlich stimmen, dass bei richtigen Riesen das Flying Gaff besser wäre



Die bescheidenen Kommentare meinerseits einfach"ausblenden":a055::a055: und ich weiss mittlerweile auch dass es kein Steinbutt war
 
Also verteufeln würde ich die Harpune nicht, ich besitze auch eine, hab die bei den letzten Touren aber nicht mehr mitgenommen.
Mit der Harpune kann man einen Butt sehr sicher landen, das ist ganz klar ein Vorteil, gerade für jemanden der noch nie einen Butt gelandet hat.
Wenn also die Entscheidung gefallen ist, dass der Butt verwertet, also entnommen werden soll, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen die Harpune.

Allerdings nehmen die wenigsten einen größeren Butt mit und dann entfällt auch die Notwendigkeit einer Harpune.

Kleinere Exemplare gehen prima mit dem Kescher oder Flying Gaff, wurde ja schon erwähnt,
größere Butt am besten außenboards releasen, das Ziehen über die Boardwand am Gaff ist nicht gerade förderlich für die Fischgesundheit.
 
Als Flaggenmast für ne Fangfahne war die Harpune noch gut zu gebrauchen.:ergibmich:
Manch eine Harpune ist zu kurz um den Butt zu durchlöchern.Treffe und richtig ansetzenn muss man mit ner Harpune auch noch richtig,möglichst nahe an 90 Grad Winkel über dem Fisch und dann natürlich möglichst nicht die Mittelgräte oder den Kopf erwischen.
:sorry:Die Zeiten Kapitän Ahabs sollten aber vorbei sein!
 
Nicht ganz billig wenn Du noch das passende Handstück dazu nimmst, aber trotzdem eine klare Kaufempfehlung von mir:a020:
 
Oben