•   
  •   
 
 
 

Harpune notwendig

Die au meinem Link sind verfügbar seit fast 10Jahren absolut erprobt wirklich top Qualität und das einzige wo das Seil dank der oben angebrachten Öse absolut linear nach oben geht was für mich sehr wichtig ist heißt nicht das die anderen genannten nicht gut sind aber einen kleinen Winkel hast du da immer drin.....
 
top Qualität und das einzige wo das Seil dank der oben angebrachten Öse absolut linear nach oben geht was für mich sehr wichtig
Ich hab das gleiche und hoffe es kommt im Juni zum Einsatz ;-) , die Qualität ist super
 
Also verteufeln würde ich die Harpune nicht, ich besitze auch eine, hab die bei den letzten Touren aber nicht mehr mitgenommen.
Mit der Harpune kann man einen Butt sehr sicher landen, das ist ganz klar ein Vorteil, gerade für jemanden der noch nie einen Butt gelandet hat.
Wenn also die Entscheidung gefallen ist, dass der Butt verwertet, also entnommen werden soll, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen die Harpune.

Allerdings nehmen die wenigsten einen größeren Butt mit und dann entfällt auch die Notwendigkeit einer Harpune.

Kleinere Exemplare gehen prima mit dem Kescher oder Flying Gaff, wurde ja schon erwähnt,
größere Butt am besten außenboards releasen, das Ziehen über die Boardwand am Gaff ist nicht gerade förderlich für die Fischgesundheit.


sehr viele Butts sind langsam qualvoll verreckt weil die Harpune nicht richtig gesetzt wurde,..grade unerfahrenen passiert das sicher öfter.
Zu allen anderen Punkten wurde bereits alles gesagt. Also klaren Nein zur Harpune.
Denke ideal ist wie auch schon geschrieben auf den meisten Booten ein Flying Gaff. Dies ist nur bei sehr hohen Bordwänden eher schlecht zu gebrauche,...oder muss dann modifiziert werden.
 
Leider haben einige "Heilbuttspezialisten/Harpunierer" in der Vergangenheit in ihren Videos eine Harpune geradezu reißerisch eingesetzt und empfohlen.
Man sollte nicht jeden Mist übernehmen.
Die Gründe sind hier bereits treffend genannt.
 
Klar stimmt, kommt immer auf Armlänge und Bootshöhe an... Ich komme zwar nie bis zum Wasser ran, aber bilde mir ein, knapp drüber zu sein...
 
Mit einem 60-cm-Gaff und Deiner Armlänge müsste das schon eine echt hohe Bordwand sein, das Du da nicht zum Wasser kommst, die meisten Mietboote ja nicht sooooo viel Freibord. So hat z.B. der sehr gebräuchliche geräumige Typ Kaasböll in 19 Fuss Länge selbst mit Relingsaufbau nur 75-86 cm bis zum Wasser ( http://www.kaasboll-boats.de/boote/kaasboell-boats/kaasboell-19/ ) . Da reicht ein 60-cm Gaff für eine Flying Gaff vollkommen:a020:.
 
"An diesem Tag wird Ahab sein Grab finden. Aber er wird nach einer Stunde wieder auferstehen - und euch zuwinken - und Alle außer Einem werden ihm ins Grab folgen!“:wink:

Joh, das wär ihm mit nem Flying Gaff nicht passiert :biglaugh:
 
Sollte aber evtl. nicht am Boot vertäut sein. Entsprechend große Boje oder Auftriebskörper helfen.

Hallo Ossipeter,

das FG hält mit ner Boje? Rutscht das nicht raus!
Ich gaffe nicht bevor der Butt auch wirklich ausgedrillt ist...

Freundschaft,
Roy
 
Also ich hab ca 3m leine dran Butt wird dann gegafft wenn er parallel zum Boot liegt falls er dann noch Kraft hat lass ich ihn am Seil halten austoben das Seil ist an der Reling befestigt falls ich ihn doch nicht mit der Hand halten kann was bisher noch nicht passiert ist hat bisher bis 175cm bisher einwandfrei funktioniert
 
Wir haben für den Notfall auf jedem Boot eine Tasche mit Hai-Haken fürs Maul, einigen vorbereiteten Seilvarianten und einen kleine Kugelfender.

IMG_5565.comp.jpg

Bisher haben wir aber immer ausdrillen und normal gaffen können. Dafür haben sich Schleusenhaken mit scharfen Spitzen (mit Flex in 5 Minuten erledigt) sehr gut bewährt, die sind extrem stabil.
Früher hatten wir auch eine Harpune dabei (war ja der letzte Schrei), ....und mussten die zum Glück nie benutzen. Ehrlich, da habe ich immer so meine Bedenken gehabt, ob man so mit Lebewesen umgehen sollte. Ob Hai-Haken ins Maul setzen für den Fisch so viel besser ist, weiß ich auch nicht, aber bisher musste ich die Frage für mich auch noch nicht beantworten.
 
Oben