•   
  •   
 
 
 

Harpune notwendig

Hi Roy,

Ja ist ein Eigenbau aus 1.4571 der Haken hat einen Durchmesser von 12 mm und das Handel ist mit einen schrumpfschlauch aus dem rutenbau überzogen. Das Öhr habe ich auf diese Seite gemacht weil ich irgendwo im Forum mal gelesen habe das das wegen der hebelwirkung besser wäre.

Gruß René
 
Und wie hakst Du das ein? Kommst Du mit der Hand so tief runter?
Dürfte wirklich schwierig werden, ...haben wir bisher nie drüber nachgedacht. :a0155:
Vermutlich deshalb, weil wir noch nie über 66kg gefangen haben und da ziehen 2 Mann den noch kontrolliert in den Kahn.
 
Mein FG ist ein großer Haihaken. Der wird wenn nötig mit Panzertape zum Abreißen am Bootshaken befestigt.
Sowas in der Art kann man ja immer in aller Ruhe an Bord vorbereiten, ...Heilbutt hat nicht den Ruf schnell ausgedrillt zu sein. :a015:

PS: Mehr Geld in diese Art von Landungshilfen investieren wir auch nicht, ...
 
"An diesem Tag wird Ahab sein Grab finden. Aber er wird nach einer Stunde wieder auferstehen - und euch zuwinken - und Alle außer Einem werden ihm ins Grab folgen!“:wink:

Muss ich mir mal von meinem Bruder ausleihen, lange nicht mehr gesehen. Hatte ihm die DVD geschenkt nachdem die in Irland u.a. da waren wo die gedreht haben.
 
Ich hab des kürzere ich fand es schöner und praktischer desweiteren hatte ich bei dem längeren bedenken das durch den längeren griff es eher zum aushebeln kommen kann ob diese Bedenken Berechtigt sind keine Ahnung aber auf jeden Fall hab ich noch keinen Butt der einmal an diesem Gaff ging verloren und des waren sicherlich schon weit über 100....auch hat mein mitangler mit stattlichen 1,70m keinerlei Problem gehabt selbst bei höherbordigen Booten wie Arvor oder arronet die butts sauber im Unterkiefer zu Haken von daher würde ich jederzeit wieder das kurze kaufen....
 
Das mit der Länge wäre jetzt mein einziges Bedenken aber wenn Du sagst das geht........
 
Ich bin auch kein Riese,aber Armlänge und des Flyinggaff dazu sollten ausreichen um über die Boardwand bis zur wasseroberfläche zu gelangen,wenn nicht,dann hilft auch mal ne Verlängerung weiter die angetaped/angestrapst wurde.Hatte selbst bei ner skagger keine Probleme und solange man keinen Kutter fährt sollte das gehen!
 
Auch von mir ein klares NEIN. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ein GUTES Flying Gaff oder ein GUTER Bootskescher sind erste Wahl.
Als Kescher kann ich wärmstens den Fox Rage empfehlen, der ist riesig und auf einem kleinen Boot wohl auch nicht leicht zu verstauen, aber der ist über jeden Zweifel erhaben und ermöglicht Dir auch das schonende landen von grossen Butts!!

Ich finde die Landung mit dem Kescher gut, bei der Größe von 90x90x90cm wird es aber glaube ich problematisch beim Transport.
Wie sind hier die Erfahrungen mit etwas kleineren Keschern bei der Landung von etwas größeren Fischen.
Klappbare Kescher kommen sicherlich aus Stabilitätsgründen nicht in Frage, oder?!:a0155:

Ich würde mir, falls es die Netze auch einzeln gibt, das Gestell selber bauen - natürlich mit wenigen Handgriffen zerlegbar. Bisher habe ich jedoch noch kein "Ersatznetz" in irgendeinem shop gesehen....:aerger:

Viele Grüße
Heinzidorsch
 
Ich finde die Landung mit dem Kescher gut, bei der Größe von 90x90x90cm wird es aber glaube ich problematisch beim Transport.
Wie sind hier die Erfahrungen mit etwas kleineren Keschern bei der Landung von etwas größeren Fischen.
Klappbare Kescher kommen sicherlich aus Stabilitätsgründen nicht in Frage, oder?!:a0155:

Ich würde mir, falls es die Netze auch einzeln gibt, das Gestell selber bauen - natürlich mit wenigen Handgriffen zerlegbar. Bisher habe ich jedoch noch kein "Ersatznetz" in irgendeinem shop gesehen....:aerger:

Viele Grüße
Heinzidorsch

Die können dir bestimmt helfen, bzw. fertigen dir was du willst!

http://www.heberle-netze.de/index.php/kescher/keschernetze.html
 
Guter Tip - Danke!:a020:

Muss mal anfragen ob sie dort auch gummierte Netze im Sortiment haben. Ich denke eine Gummierung sollte schon sein, oder?!:p075:
 
Ich würde mir, falls es die Netze auch einzeln gibt, das Gestell selber bauen - natürlich mit wenigen Handgriffen zerlegbar. Bisher habe ich jedoch noch kein "Ersatznetz" in irgendeinem shop gesehen....
Ersatznetze in grossen Grössen (46 und 50 Zoll ) gibt's auch für Karpfenkescher.
Habe eben mal kurz bei Ebay den Suchbegriff "Ersatznetz" im Ebay-Unterordner "Sport>Angelsport>Zubehör>Kescher & Netze" eingeben und schon mehrere große Ersatznetze gefunden hier nur ein paar Beispiele
Grösse 46 Zoll :https://www.ebay.de/itm/Fox-Ersatzn...499210?hash=item3acb18bcca:g:sNgAAOSwgZ1XwdY2
Grösse 50 Zoll: https://www.ebay.de/itm/Fox-Warrior...806009?hash=item4896edb4b9:g:1Z0AAOSw241YZVtB
 
Moin moin. Wollte noch nochmal konkret wegen der Kescherfrage einklinken. Ein Gaff haben wir mit aber einen Kescher würde ich ganz gerne auch dabei haben. Gibt es einen Kescher am Markt den man auch ins normale Gepäck bekommt? Ich selbst habe beide Savage Gear Kescher aber da scheitert es dann eher an der Länge der Stange.

Danke bereits vorab für Eure Antworten.

Beste Grüße Alex
 
Servus Alex, was meinst du denn mit normalen Gepäck? Flug oder Auto?
Beim Daiwa Prorex Kescher den ich verwende kann die Stange abgenommen werden, bilde mir ein das es bei ähnlich gebauten Modellen wie Fox Rage und Westin auch möglich ist.
Gruß Torte
Ps: beim letzten Norge Trip wieder nur gekeschert und keinen Fisch gegafft...
 
Servus Alex, was meinst du denn mit normalen Gepäck? Flug oder Auto?
Beim Daiwa Prorex Kescher den ich verwende kann die Stange abgenommen werden, bilde mir ein das es bei ähnlich gebauten Modellen wie Fox Rage und Westin auch möglich ist.
Gruß Torte
Ps: beim letzten Norge Trip wieder nur gekeschert und keinen Fisch gegafft...
Per Flug hatte ich gemeint. Hatte mir schon ein paar Kescher angeschaut. Denke die Stange könnte das Problem werden wegen der Länge.
 
Oben