Da gebe ich dir in allen Punkten uneingeschränkt recht !
Nur finde ich es reichlich merkwürdig, das die, die es angeht (nämlich diese ominöse Registrierung ),
angeblich von nix wissen !! ??
Das Thema geistert seit letzten Sommer durch alle Medien.
Auch durch die norwegischen !!
Ganz So ist es nun auch Nicht. Der norwegische vermieter, der Nicht gerade ein camp hat, macht in der Regel gerade urlaub oder geht anderen beschæftigungen nach. Desweiteren hat er wie gesagt noch keine gæste, also auch keine umsætze. Ich weiss Nicht wie die vermieter ueber die registrierungspflicht informiert werden, gehe aber davon aus das es via altinn.no funktioniert. Altinn braucht man jedoch Nicht tæglich.
 
Das stimmt ja, dass dieses Thema in den Medien ist. Aber auf Nachfrage beim Fiskeridirektorat am 28.12.2017 welche Quote denn die Gäste haben die nur 5 oder 6 Tage zu Besuch sind wusste einer der zuständigen Mitarbeiter keine Antwort zu geben. Daraufhin haben wir eine schriftliche Anfrage gestellt , die uns aber diese Woche wieder nur telefonisch beantwortet wurde und nicht schriftlich. Wie man also sehen kann, ist die Behörde sich selbst noch nicht im klaren. Selbiges ist mit der Registrierung an sich. Im November noch war gemeldet, dass die Fische gezählt und gewogen werden. Wir haben darauf eine digitale Waage bis 150 kg gekauft damit die Gäste gleich die Fische komplett und nicht einzeln Wiegen müssen. Ende Dezember nun die Meldung, dass nur noch 5 Fischarten gezählt werden müssen incl. der Fische die wieder ins Meer zurückgesetzt werden. Die gefangenen Kilos spielen keine Rolle mehr und müssen nicht gemeldet werden. Mal sehen was uns noch bis März erwartet für Änderungen.
Gruß Gert
Gert, all das war jedoch abzusehen wenn man den publikationen des fiskeridirektorates folgt....
 
Moin,
verstehe die Aufregung gar nicht.
Wenn wir beim Toll erwischt werden, dann wissen wir genau wies gemeint war.
Vorher kann man das bei Norwegern sowiso nicht so genau sagen.
Wir fahren jedes Jahr 3 Wochen und haben immer zwischen 15 und 20 Kilo pro Nase mitgenommen.
Seit 27 Jahren!

Viel Spaß
maikaefer
 
Also für mich ist das Thema durch.
Mein Vermieter auf Tysnes lässt sich registrieren und alles ist gut (wobei ich mir nicht sicher bin, ob jeweils 20kg von Lina und mir nicht etwas viel ist....Aber gut, will erst mal gefangen werden :a055:)
 
Hilfe, wo ist Flatanger Rorbuer?????????????:p075::eek1:

Wo ist Euer Eintrag Matti????
 
Das wird wohl so kommen.
In der Ruhe liegt die Kraft.......
 
genau, ich hoffe auch das etwas Ruhe einkehrt. Uns erreichen nun vermehrt Anrufe "besorgter" Kunden wegen der 20kg. Das Gros der Anlagen, die bei uns unter Vertrag stehen haben sich bereits registriert - viele sind , wie bereits erwähnt, oftmals unter dem Privatnamen des Besitzers registriert. Einige Norweger halten sich eh jetzt zur Zeit für den Urlaub in warmen Gefilden auf und werden die Registrierung nach der Rückkehr erledigen. Die meisten Anlagen machen ja auch erst Anfang April auf. Per Gesetz müssen sich eh alle bei uns unter Vertrag stehenden Häuser/Anlagen registrieren, da die Anforderungen bzgl. Mindestumsatz/Boote erfüllt sind. Gruß Hörmi
 
habe auch bei meinem Vermieter für dieses Jahr angefragt. er gab mir schriftlich Antwort dass das Camp offiziel registriert ist, und wir ab diesem jahr 20kg pro nase ausführen dürfen!
 
Naja, Andy hat schon recht. In Norwegen hält sich die Aufregung um die Registrierung recht gering.
Bei uns sind nun ca. 30 Objekte registriert, täglich kommen neue dazu. Wir kümmern uns redlich und leisten täglich Überzeugungsarbeit.
Viele Vermieter wussten bis dato rein gar nichts von der Registrierung... aber nun kommt das Erwachen aus dem Dornröschenschlaf.
Man sieht das ganze halt etwas gelassener, als wir hier in Deutschland. Wir können aber durchaus unsere deutschen Gäste verstehen, noch vor ihrer Reise Gewissheit zu erlangen. Also, Ruhe bewahren. Auch für deutsche Eigentümer norwegischer Immobilien ist eine Lösung auf dem Weg. Allerdings könnte sich dann die Steuerlast nach Norwegen verschieben. Ist aber nicht weiter schlimm.
 
genau, ich hoffe auch das etwas Ruhe einkehrt. Uns erreichen nun vermehrt Anrufe "besorgter" Kunden wegen der 20kg. Das Gros der Anlagen, die bei uns unter Vertrag stehen haben sich bereits registriert - viele sind , wie bereits erwähnt, oftmals unter dem Privatnamen des Besitzers registriert. Einige Norweger halten sich eh jetzt zur Zeit für den Urlaub in warmen Gefilden auf und werden die Registrierung nach der Rückkehr erledigen. Die meisten Anlagen machen ja auch erst Anfang April auf. Per Gesetz müssen sich eh alle bei uns unter Vertrag stehenden Häuser/Anlagen registrieren, da die Anforderungen bzgl. Mindestumsatz/Boote erfüllt sind. Gruß Hörmi

Naja, Andy hat schon recht. In Norwegen hält sich die Aufregung um die Registrierung recht gering.
Bei uns sind nun ca. 30 Objekte registriert, täglich kommen neue dazu. Wir kümmern uns redlich und leisten täglich Überzeugungsarbeit.
Viele Vermieter wussten bis dato rein gar nichts von der Registrierung... aber nun kommt das Erwachen aus dem Dornröschenschlaf.
Man sieht das ganze halt etwas gelassener, als wir hier in Deutschland. Wir können aber durchaus unsere deutschen Gäste verstehen, noch vor ihrer Reise Gewissheit zu erlangen. Also, Ruhe bewahren. Auch für deutsche Eigentümer norwegischer Immobilien ist eine Lösung auf dem Weg. Allerdings könnte sich dann die Steuerlast nach Norwegen verschieben. Ist aber nicht weiter schlimm.

Ich hatte mich bisher aus dieser wohl grenzenlosen,spekulativen und teilweise Panik verbreitenden Diskussion rausgehalten und werde das auch so beibehalten.
Die Statements der sich hier gemeldeten Reiseanbieter finde ich klasse,sollten alle tun die aus dem Forum Gäste zu erwarten haben! :bindafuer:

@Andree :a010:

Mir war wegen der Quote nie Bange,hab aber die Haltung (Vertrag mit den Häusern/Anlagen) von Din Tur auch irgendwie erwartet! :zwinker:
 
:a0155: da kommen ja total neue infos die ich noch nirgends lesen konnte und fuer mich aus der luft gegriffen sind! Man sollte sich da aufbdie Infos seriøser Reiseveranstalter verlassen die auch hier geschrieben haben.

die sind sicher schon auf Karnevalstour...
:a0155: da kommen ja total neue infos die ich noch nirgends lesen konnte und fuer mich aus der luft gegriffen sind! Man sollte sich da aufbdie Infos seriøser Reiseveranstalter verlassen die auch hier geschrieben haben.
lustig, oder. ??

der nächste bietet sicher noch en Lieferservice an.
 
Oben