Denke die einfachte Lösung für die denen 20kg nicht genug sind ist, eine nicht angelnde Frau mitnehmen.
Man darf doppelt so viel ausführen und nur halb so viel angeln, weil die Frau sich sonst vernachläsigt fühlt.
Der Nachteil ist das man auch die Kosten für die Frau auch noch tragen muss.
Aber dafür hat man es dan in der Nacht auch kuschelig.

Gruß
Waldemar
 
Das ist dann aber wirklich Pech.
Diese emanzipation der Frauen macht einen doch wirklich fertig.:a055:
Die soll dan die Kosten der Reise auch selber tragen.

Gruß
Waldemar
 
genau so machen wir es. Wir teilen Boot, Bett, Fisch und Kosten. Ach ja und die Quote unseres Sohnes, denn der ist aus der Art geschlagen und angelt nicht.
 
Habe das eben gefunden!

Hier mal ein paar zahlen zu den registrierungen nach der neuen touristenfisch verordnung.

Insgesamt haben sich bis heute 270 betriebe registriert. Davon entfiehlen 236 fuer die pflichregistrierung. Nur 34 betriebe haben die moeglichkeit genutzt sich freiwillig zu registrieren. Ich finde das erschreckend wenig, laesst aber tief blicken und vermuten das es da in ganz kurzer zeit noch weitere hebel der norwegischen regierung geben wird.

Waehrend sich in Vestfold, Ostfold und Telemark noch kein einziges unternehmen hat registrieren lassen sind es in

Nordland 58
Troms 37
Trondelag 36
More og Romsdal 31
Hordaland 17

Der rest verteilt sich auf die restlichen fylken. Leider gibt es immer noch kein zentrales register aus dem ersichtlich ist welcher vermieter sich genau haben registrieren lassen.
 
Wir haben Januar, denke bis Ende März wird sich da noch einiges tun.Danke für die Infos
 
Die vermieter haben derzeit keine gæste, viele wissen von der registrierungspflicht noch nichts. Ab mærz /april kommen die registrierungen...
 
Habe das eben gefunden!

Hier mal ein paar zahlen zu den registrierungen nach der neuen touristenfisch verordnung.

Insgesamt haben sich bis heute 270 betriebe registriert. Davon entfiehlen 236 fuer die pflichregistrierung. Nur 34 betriebe haben die moeglichkeit genutzt sich freiwillig zu registrieren. Ich finde das erschreckend wenig, laesst aber tief blicken und vermuten das es da in ganz kurzer zeit noch weitere hebel der norwegischen regierung geben wird.

Waehrend sich in Vestfold, Ostfold und Telemark noch kein einziges unternehmen hat registrieren lassen sind es in

Nordland 58
Troms 37
Trondelag 36
More og Romsdal 31
Hordaland 17

Der rest verteilt sich auf die restlichen fylken. Leider gibt es immer noch kein zentrales register aus dem ersichtlich ist welcher vermieter sich genau haben registrieren lassen.
 
Habe das eben gefunden!

Hier mal ein paar zahlen zu den registrierungen nach der neuen touristenfisch verordnung.

Insgesamt haben sich bis heute 270 betriebe registriert. Davon entfiehlen 236 fuer die pflichregistrierung. Nur 34 betriebe haben die moeglichkeit genutzt sich freiwillig zu registrieren. Ich finde das erschreckend wenig, laesst aber tief blicken und vermuten das es da in ganz kurzer zeit noch weitere hebel der norwegischen regierung geben wird.

Waehrend sich in Vestfold, Ostfold und Telemark noch kein einziges unternehmen hat registrieren lassen sind es in

Nordland 58
Troms 37
Trondelag 36
More og Romsdal 31
Hordaland 17

Der rest verteilt sich auf die restlichen fylken. Leider gibt es immer noch kein zentrales register aus dem ersichtlich ist welcher vermieter sich genau haben registrieren lassen.
Also da wird die norwegische Regierung keine Hebel in Bewegung setzten da die Regelung eindeutig ist. Bei Registrierung 20 kg und der Rest darf 10 kg mitnehmen.
Wir sind zum Beispiel Partner von DinTur und wurden ganz klar aufgefordert uns zu registrieren - was wir auch getan haben. Denn die nicht registrierten Anlagen werden das auch am Buchungsverhalten spüren. Oder wer von euch möchte denn lieber nur 10 kg mitnehmen? Ich denke mal keiner. Aber hier in Norwegen ticken die Uhren halt anders- viel langsamer halt und die meisten Anlagenbetreiber werden sich kurz vor der Saison registrieren. Die meisten Vermieter wissen ja noch nicht einmal, dass seit 01.01.2018 die Mehrwertsteuer auf die Hausvermietung kurzfristig um 2% angehoben wurde bzw. stehen dem auch gleichgültig gegenüber. Winterschlaf halt :( . Bezüglich der Quote rät sich eine Nachfrage beim Reisebüro wo ihr gebucht habt oder wenn Privat halt beim Vermieter direkt nachzufragen.
Gruß Gert
 
Bestimmt nicht so stark wie in diversen deutschen Foren darüber philosphiert wird.....:ergibmich:
Den Eindruck habe ich auch !
Dazu paßt dann auch diese Aussage:
Die vermieter haben derzeit keine gæste, viele wissen von der registrierungspflicht noch nichts. ...
Wenn das wirklich stimmen sollte, ist das ja verdammt traurig !
Und wieso wissen die von nix ! ???
Oder man könnte meinen, den Leuten geht diese Registrierung hinten rum vorbei ! ??
Mir langsam auch !! :a0155:
 
Oder man könnte meinen, den Leuten geht diese Registrierung hinten rum vorbei ! ??
Mir langsam auch !! :a0155:

Ist doch auch ziemlich egal, sofern Registrierung vorhanden kann man sich nach melden der Fische ne Bescheinigung geben lassen .... wir ändern da nichts und können bzw. müssen uns mit den Gegebenheiten zum Reisezeitpunkt abfinden, ob uns das dann passt oder nicht. Da kann hier oder anderswo noch so lange gefragt und spekuliert werden....

Tendenziell habe ich ohnehin das Gefühl das in den, mit der Angelei in Norwegen beschäftigenden, Foren ohnehin bei derartigen Angelegenheiten nur noch das Haar in der Suppe, die vermeintliche Undurchführbarkeit des/der Vorgaben, das mögliche und damit wissentliche Umgehen von gesetzlichen Regelungen und jegliche Art von Cent Sparerei in aller Ausführlichkeit öffentlich thematisiert wird. Als wenn es hier eine geschlossene Gesellschaft gibt und keiner der Meinungsvertreter der anderen Art mitliest.....:wink:

Da denkt wohl keiner drüber nach:dankeschoen:
 
Da gebe ich dir in allen Punkten uneingeschränkt recht !
Nur finde ich es reichlich merkwürdig, das die, die es angeht (nämlich diese ominöse Registrierung ),
angeblich von nix wissen !! ??
Das Thema geistert seit letzten Sommer durch alle Medien.
Auch durch die norwegischen !!
 
Da gebe ich dir in allen Punkten uneingeschränkt recht !
Nur finde ich es reichlich merkwürdig, das die, die es angeht (nämlich diese ominöse Registrierung ),
angeblich von nix wissen !! ??
Das Thema geistert seit letzten Sommer durch alle Medien.
Auch durch die norwegischen !!
Das stimmt ja, dass dieses Thema in den Medien ist. Aber auf Nachfrage beim Fiskeridirektorat am 28.12.2017 welche Quote denn die Gäste haben die nur 5 oder 6 Tage zu Besuch sind wusste einer der zuständigen Mitarbeiter keine Antwort zu geben. Daraufhin haben wir eine schriftliche Anfrage gestellt , die uns aber diese Woche wieder nur telefonisch beantwortet wurde und nicht schriftlich. Wie man also sehen kann, ist die Behörde sich selbst noch nicht im klaren. Selbiges ist mit der Registrierung an sich. Im November noch war gemeldet, dass die Fische gezählt und gewogen werden. Wir haben darauf eine digitale Waage bis 150 kg gekauft damit die Gäste gleich die Fische komplett und nicht einzeln Wiegen müssen. Ende Dezember nun die Meldung, dass nur noch 5 Fischarten gezählt werden müssen incl. der Fische die wieder ins Meer zurückgesetzt werden. Die gefangenen Kilos spielen keine Rolle mehr und müssen nicht gemeldet werden. Mal sehen was uns noch bis März erwartet für Änderungen.
Gruß Gert
 
Schon erstaunlich, das selbst die zuständigen Stellen nicht genau wissen, was eigentlich
Sache ist.
Wundern tut es mich eigentlich aber auch nicht !! :zwinker:

Letztendlich juckt mich der Aufwand, der nötig ist, um sich zu registrieren, nicht wirklich !
Ist ja nicht mein Bier !
Denke, der Schreibkram, den ich erledigen muß, bleibt im überschaubaren Bereich ! ?
Auch reise ich erst Anfang September nach Norge.
Bis dahin hat sich datt wohl alles eingependelt.
Da sich mein Reiseveranstalter ( Onken Tours) nach eigener Aussage registrieren lassen muß,
nehme ich somit den Vorzug der neuen Regelung mit.
Als da wäre, ich darf fortan 20 kg Filet ohne Repressalien mit nach hause nehmen !! :genau:
 
Oben