Ich habe da auch so ein extrem stacheliges Exemplar :a045:....aber auch extrem wohlschmeckend :a020:.
Verarbeitet habe ich bis jetzt ca. 2 Kilo Beeren und 2-3 Kilo sollten noch so ungefähr am Strauch sein.
Brombeer-Apfel-Gelee....mhhhh :herz:

179.jpg187.jpg
(Heiliger BimBam....da schreibe ich doch Brombeere auf dem Etikett falsch :lacher:)
 
moin Heike

10 Gläser habe ich auch schon vermarmeladiert.:a020:

Bei uns am sogenannten Stadtteich stehen unheimlich viele Büsche und die sind randvoll,kaum einer pflückt.😟:a010:
 
Herbst = Zwetschgenzeit

Also mal wieder das Beste Pflaumenmus der Welt produziert 😇.

Da bleiben dann von ca. 10 Kg Zwetschgen nur ca 3 Kg fertiges Mus über. Waschen, kleinschnibbeln, Zucker nach Geschmack, Zimtstange & Sternanis. Alles bei ca. 180 °C in den Backofen, kleinen Spalt offen lassen und ca. 2-3 Stunden vor sich hin schmurgeln lassen (ab und an mal mit nem Holzspatel durchrühren). Anfangs noch auf 2 oder 3 Blechen verteilen, zum Ende hin immer weiter zusammenführen bis nur noch 1 Blech übrig bleibt. Heiß in Gläser abfüllen, so bleibt alles steril.

Das ist dann allerdings auch ein anderes Produkt, als das gekaufte aus dem Supermarkt. Wir stehen drauf 🤪.

20200908_095956.jpg20200908_102727.jpg20200908_122926.jpg20200908_125852.jpg20200908_130539.jpg20200908_131437.jpg20200908_131525.jpg
 
Mhhhh Marmeladen Rezepte teilen, tolle Idee!!

Ich habe diesen Sommer auch zwei neue Kreationen probiert: Marille-Vanille und Marille mit Schwips, sprich, Marillenmarmelade mit einem Schuss Rum. Schmecken beide herrlich! 😊
Ich finde ja persönlich, dass ein Verhältnis von 3:1 bei Gelierzucker vollkommen ausreicht! Ich mag es halt lieber, wenn die Marmelade nicht zu süß ist, aber ich denke das ist Geschmackssache!
Liebe Grüße!
 
Mhhhh Marmeladen Rezepte teilen, tolle Idee!!

Ich habe diesen Sommer auch zwei neue Kreationen probiert: Marille-Vanille und Marille mit Schwips, sprich, Marillenmarmelade mit einem Schuss Rum. Schmecken beide herrlich! 😊
Ich finde ja persönlich, dass ein Verhältnis von 3:1 bei Gelierzucker vollkommen ausreicht! Ich mag es halt lieber, wenn die Marmelade nicht zu süß ist, aber ich denke das ist Geschmackssache!
Liebe Grüße!
 
Meine erste Marmelade in 2021... :a010:

Der Keller wurde immer leerer, also mal über eine kurzfristige "Wintersorte" nachgedacht.
Rausgekommen ist dabei folgende, für mich neue Sorte:

Banane-Orange-Passionsfrucht mit Limette

Passt finde ich ganz gut, die süße Banane mit der Säure der Zitrusfrüchte und Passionsfrucht.

Zutaten:
250 g Banane
350 g Orangenfilets incl. Saft (ca. 3 Orangen)
4 reife Passionsfrüchte (ca 80 g passierter Fruchtsaft)
Saft & Schalenabrieb von 1 Limette
340 g Gelierzucker 1:2

Alles mischen, aufkochen, kurz mit dem Zauberstab anmixen, ca. 3 Minuten köcheln lassen, heiß abfüllen und verschließen.

20210125_161214.jpg20210125_163924.jpg20210125_171035.jpg
 
Ich nehme welche...... :a055: :a055: :a055: :a055:
Moin Eifelshark, wen du willst, kannst du gerne welche haben! Jedoch ist die Saison noch lang und einige leggere Konfitüren gesellen sich dazu...

Ich schreib dir mal ne Nachricht ....

VG y.s.
 
Die erste Pflaumenernte stand an und somit auch die Verarbeitung....es wird ganz einfach gemacht ohne Gewürze,1,5 kg mit 2:1 Mischung und langsam köcheln. Hier im Trööt schwirren ja auch noch weitere Rezepte zum Thema herum, sodass Zimt und Co auch zum Einsatz kommen werden.

IMG_20210801_181457.jpg

PS: die Freilandtomaten kommen auch in die Gänge und verfeinern heute Abend den Salat.
 
Bitterorangen-Marmelade
... ich denke, das wird nicht das letzte gewesen sein :laola:

Hat zwar anderthalb Jahre gedauert, aber jetzt ist es auch mehr als ein kleines Gläschen geworden.

Ist echt der Burner, kann ich nur jedem zum Nachbasteln empfehlen.

Nachdem ich beim ersten Mal die Schale vorher noch in Zuckerwasser weich geköchelt habe, bin ich dieses Mal etwas anders vorgegangen.
Um noch einen etwas intensiveren Bittergeschmack in die Marmelade zu bekommen, habe ich die Schale dieses mal direkt in gut der Hälfte vom Saft ca. 8 Minuten weich geköchelt. Dann erst den restlichen Saft, sowie den Gelierzucker dazu, für ca. 3 Minuten sprudelnd kochen, direkt ab inne Gläser :a020:

Rezept:
280 g frische Bitterorangenschale in feine Streifen
den Saft der Bitterorangen, ergänzt mit frisch gepresstem Orangensaft ergibt ...
720 g frischer O-Saft ( siehe oben...)
500 g Gelierzucker 2:1

20211123_131109.jpg20211123_131655.jpg20211123_132805.jpg20211123_134515.jpg20211123_143159.jpg20211123_144549.jpg20211123_144634.jpg20211123_145802.jpg20211123_145916.jpg20211123_154619.jpg

... bleiben noch die Buddhas Hand und die Zitronen zum Verarbeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich melde mich mal als Wichtelpartner an:a055::a020:
 
Hat zwar anderthalb Jahre gedauert, aber jetzt ist es auch mehr als ein kleines Gläschen geworden.

Ist echt der Burner, kann ich nur jedem zum Nachbasteln empfehlen.

Nachdem ich beim ersten Mal die Schale vorher noch in Zuckerwasser weich geköchelt habe, bin ich dieses Mal etwas anders vorgegangen.
Um noch einen etwas intensiveren Bittergeschmack in die Marmelade zu bekommen, habe ich die Schale dieses mal direkt in gut der Hälfte vom Saft ca. 8 Minuten weich geköchelt. Dann erst den restlichen Saft, sowie den Gelierzucker dazu, für ca. 3 Minuten sprudelnd kochen, direkt ab inne Gläser :a020:

Rezept:
280 g frische Bitterorangenschale in feine Streifen
den Saft der Bitterorangen, ergänzt mit frisch gepresstem Orangensaft ergibt ...
720 g frischer O-Saft ( siehe oben...)
500 g Gelierzucker 2:1

Anhang anzeigen 195712Anhang anzeigen 195713Anhang anzeigen 195714Anhang anzeigen 195715Anhang anzeigen 195716Anhang anzeigen 195717Anhang anzeigen 195718Anhang anzeigen 195719Anhang anzeigen 195720Anhang anzeigen 195721

... bleiben noch die Buddhas Hand und die Zitronen zum Verarbeiten ...
Ganz großes Kino Andreas, Samstag hatte ich noch die Zutaten gesehen und mir nichts dabei gedacht 😂
 
Mal eine Frage in die Runde:
Wir haben einige Kilo Apfelmus hergestellt. Aber einige Gläser werden schlecht, obwohl die Gläser keine Luft gezogen haben.
Wir hatten die Äpfel geschält, keine schlechten oder faulen Äpfel verwendet, die Äpfel mit Zitronensaft betreufelt und mit einem Durchlaufschnitzler Schnitzel hergestellt.
Dadurch wird die Kochzeit reduziert. Mit Apfelsaft, ein wenig Zucker, klein gekocht. Wobei wir für eine etwas gröbere Konsistenz sind.
Die Gläser waren ehemalige Marmeladengläser frisch gespült und getrocknet, mit einem Trichter gleich heiß aufgefüllt. Nach dem Zuschrauben der Deckel, Gläser auf den Deckel gestellt zum Abkühlen. Die Gläser waren zu und doch einige schlecht !

Ich weiß nicht, was ich falsch mache ...

Gruß Uwe
 
Oben