Fliegenbinden: Werkzeuge, Materialien, Techniken

Hallo,

habe heute im Keller gesessen und überlegt ob ich Fliegen binde oder Bier trinke:biglaugh:

dabei ist mein Blick auf eine Lupe im Regal gefallen die mal bei einer Lötstation vom Discounter bei war.
ich hatte keine Verwendung mehr dafür.
dachte mir die müßte doch an den Bindestock passen,man wird ja schließlich nicht jünger.

gesagt getan den Bindestock auseinander gebaut Lupe dran und probiert.
klar einige werden sagen das behindert nur,aber wenn man den Faden nicht zu lang läßt geht es.
für die Grundwicklung braucht man ja nicht unbedingt eine Lupe,aber da kann man die Lupe ja auch wegklappen.
aber seht selber vielleicht ist es für den einen oder anderen von euch was.Anhang anzeigen 114438 Anhang anzeigen 114439


Hallo Klaus

Schön, dass du dir Gedanken machst :a020:
Ich könnte jedoch so nicht binden, da ich meine Hand, zum einbinden von Materialien, immer auf dem "Kopf" ablege.
20190510_201349.jpg

Ich denke, dass mich dann die Lupe stören würde.
Wenn du damit gut klarkommst, haste allet richtich jemacht !!!


Gruß Thomas
 
Eine erfolgreiche Fliege und deren Bindeweise soll man nicht verheimlichen. Mefopopper, nenn ich sie mal .
Bindefaden Nano Silk 12/0
1,8mm Tube 5cm lang
Schwanz - Fuchsschwanz
Körper - SLF Saltwaterdubbing
Körperhechel - Hahn
Gummibeine
2 Lagen 3mm Foam
20190604_185158.jpg 20190604_185329.jpg 20190604_185547.jpg 20190604_185637.jpg 20190604_185852.jpg 20190604_185953.jpg 20190604_190203.jpg 20190604_190333.jpg 20190604_190745.jpg 20190604_190908.jpg
 
@Roy Spim

Wie versprochen, die Montage der Tubentschernobyl
20190606_223046.jpg 20190606_223443.jpg
Der Gummistopper ist sehr wichtig. Wenn die Tube frei auf der Schnur gleitet, neigt der Haken dazu, sich im Körper einzuhängen. Die Folgen - katastrophal :wink:
Bei der klassischen Hakenmontage gibt es zu viele Fehlbisse. Hakengröße 16 o. 18 !!!

Gruß Thomas
 
Hallo @Gollom,

Dankeschön!

Da kommt ja sofort der Systemanalytiker in mir durch... also ich gebe meinen Senf dazu...

Wie wäre es denn, wenn Du 2-3mm an der Tube frei lässt und den Gummiwinkel darüber ziehst und das Ör des Drillings auch in den Gummiwinkel ziehst?

Oder, jetzt kommt Mr. CH durch, nur den Gummiwinkel über die Tube und unten, so wie auf dem Bild, einen CH ca. an drei bis. fünf cm Mono, denn das funktioniert!

Siehe hier...


Gruß,
Roy
 
@Roy Spim
Dankeschön :a020:
Das werde ich ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen, Mr. Circle :wink:

Gruß Thomas

Ps um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen, sind wir viel zu selten beim Mefofischen:a045:
 
Hallo zusammen,

was ich immer gerne mache, ist am Ende einer Binde-Session, eine (oder mehrere) Restefliegen.

Man darf nur das verwenden was als „Abfall“ übrig geblieben ist...

Eine Maifliegennymphe mit zweierlei Tungstenperlenkopf, Katzenhaarkörper, Reebhuhnfüsschen sowie Reebhuhnschwänzchen - könnte funktionieren...

E681EEBA-4394-4505-B2A4-7232047802BD.jpeg

Dann hat’s noch für ne Phantasienynymphe gereicht, mit Katzenhaarkörper, auch wieder doppeltem Tungstenköpfchen, Char Coal Dubbing Flügelgehäuse mit Fischhaut und roter Rippung...

B5699609-7656-4A4B-A824-61237599C496.jpeg

Könnte auch funktionieren...

Gruß,
Roy
 
Hat vielleicht einer einen Tip wo man eine Hechelllehre her bekommt? Ich auch mich schon doof.
 
Hallo Rene,
wofür brauchst Du die Hechelklemme ? Einfach die Hechel über den Haken "biegen" und schauen, dass die abstehenden Fibern 1,2 -1,5 mal so lang wie die gap/Hakenöffnung ist. Komplizierter muss es nicht sein. Da Angelhaken nicht genormt sind, ist ne Lehre eh max. nur ein Anhaltspunkt.
Gruß
Steff
 
Oben