•   
  •   
 
 
 

Ein Paul Potts des Rutenbaus bin ich wohl nicht

plantamin

plantamin
Registriert
22 Mai 2018
Beiträge
723
Moin, um es gleich vorweg zu nehmen, meine Anmeldung zur deutschen Rutenbaumeisterschaft werde ich erst mal verschieben.
Ich habe einen Kurs belegt,viele Fragen gestellt und Videos geschaut. Dann dachte ich "aus Fehlern lernt
man ". Also wollte ich alle Fehler die mir so einfielen gleich bei der ersten Rute abhaken. Bemüht auch ja keinen Fehler auszulassen ging ich ans Werk.
Der Einkauf - alles klar ich hatte einen Plan - Spinnrute für Hecht, aber da mein Bruder nun mit nach Norwegen reist braucht der eine Ausrüstung - Umplanung, aber die neue Planung hatte nun einen Blank mit größerem Durchmesser - dann sollte man das auch bei den Zierringen ändern !
Duplon sägen, na wozu hat man denn in der Küche ein Brotmesser und das Brot geht doch auch frei Hand -
schief - nochmal - schief - nochmal - OK ganz gut, nur ist es jetzt zu kurz.
Unterfüttern - alles hübsch unterfüttert für Griffe und Rollenhalter - wieso sind nun die Zierringe und Windings viel kleiner im Innendurchmesser - abwickeln macht auch Spaß
Kleben - wenn man Duplon so lange festhalten möchte, bis der Kleber fest ist sollte man an dieser Hand keinen Kleber haben - mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt mit einen Rutengriff umher zu laufen.
Und immer wieder passten nicht oder fehlten Kleinteile - super geplant.

Lackieren - ich wollte es es wissen, probierte es an einem alten Blank - perfekt, einfach !
- blöd, die Rute ist ja viel länger und unterschiedlich dick. Während im Bereich Handteil
eine Schicht drauf kam waren es im Spitzenbereich schon mehrere
- alles noch etwas fleckig, aber da müssen ja zwei Schichten drauf - mit der Sprühflasche auf
hellere Stellen konzentriert aber da deckte nichts, noch ein Sprühstoß und noch einer - PANIK
was läuft schief - MIST KLARLACK ! Alles wieder runter aber so schnell es geht
- Zweiter Versuch - Primer - perfekt,
- erste Schicht - ok leicht ungleichmäßig aber brauchbar
- zweite Schicht - Lack alle ! Ne nicht ganz jedenfalls ist da jetzt ein
grüner Fleck wo die Dose an die Wand knallte
- EGAL LACK DRAUF FEIERABEND


20190225_113723[1].jpg 20190225_113750[1].jpg


das Stück Blank ist lackiert, bei kurzen Stücken problemlos, beim rechten Blank fehlt noch eine Zierkappe. Die Längen der Griffe sind genau in der Länge gewollt ich mag keine Fummelgriffe für zwei Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
:a055:.... nach der Story kannst du eine Kurzgeschichte schreiben ... ist eben Murphys Gesetz..
Ist trotz allem doch gar nicht so schlecht geworden :a020:
 
:biglaugh: Slapstick
Hatte ich bei meinem ersten Projekt auch dabei... Ich sage nur 2K Kleber, auf einmal war das Teufelzeug überall, soviel hatte ich niemals angerührt! :ergibmich:

Gott sei Dank ! Ich dachte schon, daß ich mir diese wundersame Vermehrung nur eingebildet habe, kommt da ganz unscheinbar aus der Mischpistole ist ist plötzlich überall :lacher:
 
So lange wie das Ganze noch mit einem lachenden Auge beschreiben kannst ist es ja soo schlimm auch nicht. Ich denke so in etwa hat das sicher schon der ein oder andere Erlebt der ein Rute selber gebaut hat.
Ganz nebenbei, so schlecht sieht das was auf den Fotos zu sehen ist doch garnicht aus. Gut, über farbliche Gestalltung kann man geteilter Meinung sein. Aber dir muss es gefallen. Bin schon auf das Endergebnis gespannt.
 
So lange wie das Ganze noch mit einem lachenden Auge beschreiben kannst ist es ja soo schlimm auch nicht. Ich denke so in etwa hat das sicher schon der ein oder andere Erlebt der ein Rute selber gebaut hat.
Ganz nebenbei, so schlecht sieht das was auf den Fotos zu sehen ist doch garnicht aus. Gut, über farbliche Gestalltung kann man geteilter Meinung sein. Aber dir muss es gefallen. Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Erkennt man etwa, daß grün meine Lieblingsfarbe ist :wink: ? Das Vorbild ( für mich noch unerreichbar ) http://www.xzoga.com/taka-sa-ba.php .
Ich habe auch lange gebraucht um die Schokoladenseite zu treffen aber als Erstwerk hätte es schlimmer kommen können.

Das witzige ist, das ich auf die Rute mit den grünen Griffen die AVET mache, die Du mir vor 13 Jahren, als ich noch Norwegenneuling war empfohlen hast. Ich benutze sie noch immer, da sie wie am ersten Tag arbeitet. :genau: . War ein super Rat dessen Befolgung ich nie bereut habe. Gruß Peter
 
Moin,

für's Erstlingswerk - top!
Da sahen meine ersten Gehversuche schon gaaaanz anders aus. :wink:
Und ja, das mit dem schiefen Duplonschneiden kenne ich zur Genüge.
Darum und dafür habe ich mir eine gebrauchte Dekupiersäge geholt.

Gruß Normen
 
Wie man es macht, ist eigentlich egal. Ob Cutter, Feinsäge oder Drehbank. Hauptsache, es wird den " kleinen Arbeiten " genauso viel Aufmerksamkeit und Respekt entgegengebracht wie den später als oft viel wichtiger empfundenen sichtbaren Arbeiten wie Wicklung, Lack und ggf. Beschriftung.
 
Drehbank hat nicht jeder, Bohrmaschine dagegen fast jeder. Sägen würde ich persönlich nicht weil ungenau, vielleicht habe ich auch einfach zwei linke Hände.. Sollte auch nur ein Tipp sein man muss ihn ja nicht befolgen.
 
Da schliesse ich mich Mario nahtlos an, die beiden Wicklungen auf dem Foto sehen einwandfrei aus:a020:
Und die Schnelligkeit kommt mit steigender Übung mach Dir da mal keinen Kopf:genau:
 
Danke für Eure Meinung und ich hoffe tatsächlich, dass ich mich da steigere, denn a soll es ordentlich werden aber b fahre ich schon Mitte April nach Norwegen und mein Nebenprojekt Leng- Rotbarsch- und Heilbuttsysteme und genügend Pilker zu basteln und das für 7 Personem, ist zwar schon sehr weit fortgeschritten aber auch da muss noch Zeit investiert werden. Gruss Peter
 
Hallo, jetzt brauche ich Hilfe ! Ringplazierung : Rutenlänge = Gesamtlänge der Rute = 240 cm, Grifflänge = Länge Ende bis zum Rollenhalter ohne Vorgriff = 48cm Anzahl der Ringe ohne Spitzenring 8. Nun steht da, dass die Position des Spitzenrings und des Leitrings klar ist, klar ist mir der Spitzenring aber nicht der Leitring,ich dachte die Lage kann man berechnen. Kann mir da jemand sagen, wo welcher Ring hin muss? Gruss Peter
 
Oben