•   
  •   
 
 
 

Ein Paul Potts des Rutenbaus bin ich wohl nicht

Danke das ist ja erst mal ein Anhaltspunkt da werde ich mal morgen eine Rolle montieren und schauen wie es aussieht. Gruss Peter
 
Moin, so nun ist mein Alleinerstlingswerk fertig und ich danke allen, die mir Tipps gegeben haben. Es gibt einige kleine Fehler ( die ich natürlich nicht so zur Schau stelle:wink: ) aber insgesamt kann ich mich mit der Rute ans Wasser wagen.
Das Endgewicht liegt bei rund 250g, für eine 40lbs Rute ok.
Ich werde mir noch lange nicht wagen Tipps zum Rutenbau zu geben aber zum Lackieren kann ich doch was sagen.

Lackierung ist tatsächlich kein Hexenwerk und wenn man alles beachtet und am Ende noch genug Farbe hat bekommt man ein brauchbares Ergebnis. Nun fehlt es uns Anfängern aber an Übung und da habe ich eine Hilfe die ein gutes Ergebnis sehr wahrscheinlich werden lässt.
Das Problem : kurze Stücke lassen sich leicht lackieren, je kürzer, desto einfacher
die Länge der Rute kann ein gleichmäßiges Auftragen sehr erschweren
die unterschiedliche Umdrehung zwischen Spitze und Ende ( da hat die Spitze schon 4 Schichten und das Ende erst eine )

Die Lösung : - ich unterteile den Blank zum lackieren in Abschnitte
- meine Blanks waren in einer Tüte, die nehme ich zum Abdecken des Restblanks
- die kurzen Abschnitte lassen sich sehr gut lackieren, dauert zwar länger aber macht die Sache auch für Anfänger einfach und sicher
- Die Übergänge - immer ein Problem, aber ich habe die Lage der Ringe vorab berechnet, angezeichnet und lasse die Übergänge unter der Bindung verschwinden
von der Sache her nicht perfekt aber vom Ergebnis und für Anfänger eine einfache Lösung jeden Blank in seiner Wunschfarbe zu lackieren
( wer Tarnfarbengrün möchte, benötigt nur eine erste Schicht ungleichmäßig und bei der zweiten Schicht eine leere Dose :biglaugh: )

ATTACH]109364[/ATTACH] Wicklung

20190312_002828.jpg Lackiert
20190312_002537.jpg DieRute

20190312_002939.jpg Wicklung grün unten schwarz oben

20190312_002913.jpg DieSpitze

Gruß Peter
 

Anhänge

  • 20190303_193545.jpg
    20190303_193545.jpg
    35 KB · Aufrufe: 37
So schlecht sieht das doch gar nicht aus, vieleicht hätte man noch eine Schicht Klarlack
über den Blank ziehen können.
Für mich optisch unschön ist die unlackierte Ringwicklung,
sieht aus als wäre der linke Ringfuß nicht richtig angeschliffen deshalb wohl auch der
etwas unharmonische Übergang von der Wicklung auf den Fuß.
Aber vieleicht bin ich auch nur mit mir etwas selbstkritischer....:sorry:

Schöne Arbeit für's erste mal...... Petri
 
So schlecht sieht das doch gar nicht aus, vieleicht hätte man noch eine Schicht Klarlack
über den Blank ziehen können.
Für mich optisch unschön ist die unlackierte Ringwicklung,
sieht aus als wäre der linke Ringfuß nicht richtig angeschliffen deshalb wohl auch der
etwas unharmonische Übergang von der Wicklung auf den Fuß.
Aber vieleicht bin ich auch nur mit mir etwas selbstkritischer....:sorry:

Schöne Arbeit für's erste mal...... Petri

Moin, den unharmonischen Übergang würde ich bei der nächsten Rute ( WE ) auch nicht mehr tolerieren,aber es war die erste Wicklung und die das dritte mal da war es dann ausreichend. Aber du kennst ja den Spruch : Das Erste baut man für den Feind,das Zweite für den Freund und das Dritte für sich selbst :wink:.
 
Ps, Das ist nicht die Rute,die ich Abschnittsweise lackiert habe,das ist noch die mit dem Tarnfleckenmuster. Rute 2 stelle ich in zwei Wochen vor.
 
Oben