Zum Schutz des Kabeljau

wenn man dich in einen anderen Forum gesperrt hat, dann mit Sicherheit nicht
weil du deine Meinung kund getan hast!
Denke mal du spielst auf das Anglerforum an wo du dich als Mod. beworben hast und nicht zum Zuge kamst, wie einige andere auch, die dann immer wieder Feuer gelegt haben!
Übrigens wer schon mal in einem anderen großen Anglerforum war, hat keine Probleme sich im NAF zurecht zu finden, vieles sehr ähnlich, woran das liegt

@Nordkap wenn Du schon falsches Hintergrundwissen hier breittrittst, dann sollte man soviel Charakter haben und sich hier unter richtigem Nick anmelden.
Das hat Andy nämlich versucht, sich unter richtigen Nick AndyBln anzumelden und eine Stellungnahme abzugeben, nur das wurde Ihm leider verwehrt, aber das wusstest Du sicherlich schon. ;)
Aber er hatte wenigstens die Courage sich unter seinem Nick anzumelden. :}
 
Ich wollte nur mal am Rande erwähnen, dass diese Aktion freiwillig ist und jeder aus Überzeugung und freiem Willen teilnimmt oder auch nicht.

@Nordkap
Was wilst Du uns eigentlich mitteilen? Das Du dich nicht beherschen kannst beim Angeln, dann solltest Du wirklich nicht an dieser Aktion teilnehmen.

Uli
 
Lese halt die Postings richtig, vielleicht auch zwischen den Zeilen

@ Nordcap
Wenn ich zwischen den Zeilen lese, da steht nix, oder soll ich mir da was hinein interpretieren was ich mir gerade Wünsche oder Brauche :? :?
Also ich lese nix außer das geschrieben Schwarz auf Weiß oder halt in Farbe.
 
Habe die Aktion mal Bei Askari reingestellt.
bisher eine Reaktion, und die negativ

sind wier hier die einzigen "normalen"????????
 
@ Heilbutt, genau so seh ich das auch

@ Uli, hattest du noch nie einen Run?
hast du dann mitten drin aufgehört obwohl deine Kiste noch nicht voll war?

@ Lenga, wenn ich gesperrt bin, iss doch klar daß ich mich unter den gleichen Nick nicht mehr anmelden kann! Denke mal ich muß admin nicht sagen wie man sich wieder anmelden kann wenn man will!
 
Nur so als Hinweis, er wurde erst nach der Stellungnahme gesperrt. 8)
Und mit falschen Nick's zu arbeiten ist nicht unser Stil. ;)
 
Mensch Uwe,

bitte doch nicht wieder die gleiche Diskussion über die Schuldfrage, die hatten wir doch in diesem Thread bereits mehrmals. Allen hier ist vollkommen klar, wer für die Überfischung in erster Linie verantwortlich ist und es sind sich auch alle bewusst, dass auch da unbedingt etwas geändert werden muss. Nur, wir alle wissen auch um den Bestand der Dorsche (und hier geht es nicht um den Skrej, der einmal im den Jahr vor den Lofoten auftaucht und genauso schnell wieder verschwindet) sondern primär um die Bestände in Nord- und Ostsee und um den Küstendorsch Norwegens. Die einzige Beobachtung, die wir Angler da machen können, ist die, dass die Fänge konstant immer mehr nachlassen. Dennoch wird auch von uns ein gefährdeter Bestand weiter maltretiert und jetzt sollen wir nach dem Motto verfahren, na und, die Angler sind ja nicht Schuld, dann können wir auch beruhigt so weitermachen? :?

Nochmal und ganz deutlich:

Andreas und ich haben diese Aktion gestartet, um eine breite angelnde (und wenn möglich auch nichtangelnde) Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, dass es um unsere Dorschbestände nicht gut bestellt ist. Sie wurde auch gestartet, um ein Signal zu setzen, frei nach dem Motto, seht her, wir haben die Situation erkannt und üben uns in Verzicht bzw. schränken uns ein. So etwas entfaltet definitiv mehr (Außen-)Wirkung, als ergebnislos die Schuldfrage zu erörtern. Und eines dürfte uns die Erfahrung in Bezug auf den Naturschutz (und nur darum geht es hier) wohl gelehrt haben. Ein Einzelner kann nur dann etwas bewegen, wenn er eine Masse hinter sich hat. Und genau die gilt es hier zu bewegen. Erst wenn sich genügend Angler an dieser Aktion beteiligen, zeigen tausende von Fingern auf die Fischereiindustrie. Diese Finger wird man in der Öffentlichkeit sehen, einen Einzelnen aber mit Sicherheit nicht. Und abschließend kann ich Dir versichern, es wird etwas gegen die industrielle Berufsfischerei unternommen werden, sobald die Aktion ausreichend Unterstützer findet.

Ich habe an Deinen Ausführungen zur Fischerei vor den Lofoten übrigens nicht den geringsten Zweifel. Aber stelle Dir doch z.B. mal vor, die Angler würden die Lofoten mit der Argumentation meiden, dass es dort nichts mehr zu fangen gibt bzw., dass sie sich mit dem betriebenen Abschöpfen durch die Fischtrawler nicht einverstanden erklären. Dass hätte Signalwirkung, aber Du fährst jedes Jahr wieder aufs Neue hin, prangerst die Situation an und das wars? Für mich ist das zu wenig. Und die allseits beliebt Argumentation: Man müsste mal dieses und jenes ändern ist ungefähr die gleiche, die ich immer dann verwende, wenn ich möchte, dass meine Frau für mich etwas erledigt: Du Schatz, wir müssten mal wieder Einkaufen gehen! :D

Mit der Kampagne ist eine Anfang gemacht, dass bedeutet aber nicht gleichsam Stagnation sondern Weiterentwicklung! Wir werden uns Schritt für Schritt mit einer hoffentlich großen Zahl von Unterstützern weiter Richtung Fischindustrie bewegen. Aber eben nur in der Massen.

Du bist doch Unternehmer, stimmt`s? O.K., hier eine Frage an Dich:

Wie würdest Du in Zeiten schwacher Konjunktur reagieren, wenn Deine Angestellten zu Dir kämen und sagen würden. Herr Bernecker, wir sind zwar nicht für die Konjunkturflaute verantwortlich, aber wir sind bereit, um die Firma und damit unsere Arbeitsplätze zu erhalten, auf 20 % unsreres Einkommens zu verzichten. Für welche Alternative würdest Du Dich entscheiden?

a)
Ich zahle weiter soviel, wie bisher und riskiere den Konkurs meines Unternehmens, denn Schuld an der Konjunkturlage ist ja nicht meine Firma.

b)
Ich zahle meinen Angestellten ab sofort 20 % weniger, spreche Ihnen für Ihren Vorschlag meine Anerkennung aus und freue mich darüber, dass sich dadurch meine eigenen Einschränkungen in Grenzen halten.

c)
Ich verständige mich mit meinen Angestellten auf 20 % Gehaltsverzicht und schränke mich selbst ein, weil ich meine Firma erhalten will und obwohl ich weiß, dass ich für die schlechte Konjunkturlage nicht verantwortlich bin.

Was würdest Du tun? :D

Gruß
Thomas
 
St-Hubertus schrieb:
Habe die Aktion mal Bei Askari reingestellt.
bisher eine Reaktion, und die negativ

sind wier hier die einzigen "normalen"????????

Vielleicht sind hier ja viele der "Unnormalen" und der Rest ist "normal"?? :D :D
Will heißen, diese Antihaltung gegen alle Veränderungen ist scheinbar "normal". X(


Ich liebe dieses Forum. Sind soviel Unnormale hier....... :D :D :D
 
Heilbutt, im Gro geb ich Dir recht, die Angler sind sicherlich nicht die Hauptschuldigen.

Aber, und da geb ich Tom69 recht, wenn man nichts macht, nichts versucht, kann man nicht auf die Berufsfischer schimpfen. Die wollen auch leben, haben Kinder die etwas zu essen wollen, ein Boot das einen neuen Motor braucht. Die leben vom Fischfang.
Ich kann von denen nichts verlangen, was ich nicht selbst bereit bin zu machen.
Das Problem ist, das jeder einen anderen Ansatz hat.
Vielleicht hättest du die Spezifizierung des Inhalt etwas offener gestalten sollen, damit sich alle Angler darin wiederfinden. Aus meiner Sicht hätte die Aktion dann vielleicht etwas mehr Erfolg.......
Jau, das isses. Ist ein Unterschied ob jemand im Süden wohn und einmal für ein paar Tage im Jahr an die Ostsee fährt, oder in Kiel und 20 Kuttertouren im Jahr macht, da ist es logisch das jeder anders darüber denkt.

Nichtsdestotrotz find ich den Kern der Aktion gut, vielleicht folgen darauf andere, und dann kann es auch was bewirken.
 
Uwe,
Diskussion hin oder her aber das,

Zitat:
…Ich kann trotzdem morgens in den Spiegel schauen und zu mir sagen:
"Junge du geht ordentlich mit dem Fisch und der Natur um …!"


…glaub ich Dir aufs Wort :baby: :baby:

Gruß aus HH

Udo
 
@Heilbutt
Ich kann deiner Argumentation sehr gut folgen, gebe aber zu bedenken, dass die Skreifischerei auf den Lofoten ja nur einen ganz kleinen Teilraum der Dorschangelei abdeckt. Gerade in den südlichen Fjordregionen gibt es auch viele lokale Dorschpopulationen, auf die diese Art der Befischung so nicht zutrifft, weil sie den Aufwand schlichtweg nicht lohnt.
Aber du hast sicher Recht, wenn du betonst, dass wir nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein sind.

Ich möchte allerdings eher einen anderen Punkt ansprechen, der unsere auch unsere heimischen Dorschbestände betrifft. Ich persönlich halte ja 40 Zentimeter als Mindestmaß für einen absoluten Lacher. Der Nordseedorsch wird beispielsweise erst bei 50 - 60 Zentimetern geschlechtsreif, von der Filetgröße bei 40ern mal ganz zu schweigen!

:] :] :]

Gruß, Toddi
 
Eins hat diese Diskusion gebracht....

damals der Thread Bye Bye Kabeljau ist nach einer Woche verschwunden gewesen, weil sich alle einig waren, die Angler haben nur einen sehr sehr geringen Protzentsatz an dieser Entwicklung schuld.

Dieser Thread existiert jetzt ca 3 Wochen. Ähnliche Threads in anderen Foren ebenfalls.

Also sind doch die Sportangler alle im großen und ganzen sich der Lage bewusst.

Die Aktion von Tom69, der das auch alles erst zum Anstoss gebracht hat, ist nicht steif darauf abgelegt, diese Aktion so durchzuziehen. So zum Beispiel wurde die Regelung mit den Beifängern (eine Anbissstelle) bewusst rausgenommen.
Warum?
Die Angler wollen die Chance haben, auch wenn sie von Bayern anreisen, im Sinne der Aktion zu angeln, und zumindest die Schonmasse einhalten. Ja, die meisten gehen sogar soweit, das Sie sagen die Schonmase sind für den Kutter zu wenig.

Diese Aktion soll "nur" so viel wie möglich Meeresangler auf die Situation hinweisen, und mit Sicherheit auch Opfer verlangen. Denn wenn wir zeigen als Sportanglergemeinschaft, oder als Bekennender Kabeljaufreund, wenn dieser dann in der Pfanne liegt, wir wollen was bewegen, dann sind auch Fischer, egal in welcher Größenordnung dazu bereit.

Ich möchte ganz deutlich betonen, das diese Aktion zwar von Sportfischern mit all den nötigen Prüfungen und Scheinen gegründet wurde, jedoch auch jeder Willkommen ist bei dieser Aktion, der zum Schutze des Kabeljau beitragen will.

Uns allen ist klar, das diese Situation die jetzt erreicht wurde, vom Menschen provoziert wurde... egal welches Gerät zum Fischfang er zur Verfügung hat. Jeder auf Kabeljau / Dorsch angelnde Mensch trägt seinen Beitrag daran. In welcher Größenordnung ist erst einmal dahin gestellt.Fakt ist aber, nur durch das eingreifen des Menschen in die Natur, werden diese "pad" Situationen erreicht.

Gruß AndyBln
 
Schutz des Kabeljau-Dorsch

Zu vorstehender Thematik möchte ich eine weitere Diskussion entfachen. Wir Angler sind in Deutschland eine Macht. Es sind ca.1Million Mitglieder in VDSF u.DAV. Wäre es sinnvoll ,über die Gründung einer eigenen Partei nachzudenken, um in Parlamenten u. auch europaweit ein grosses Mitspracherecht zu haben. Bitte bombardiert mich jetzt nicht. Es sollte nur ein Denkanstoss sein.
 
Moinsen Frank,

ist ja nicht schlecht der Denkanstoss ..... aber gleich eine Partei ??????

Was für andere Themen hätte denn diese Partei, ausser den Schutz der Fische ?

Ich denke, dass ist zu wenig und ausserdem würden durch den Abzug der Wähler in diese Partei ander Parteien gestärkt, muss ja auch nicht sein in Anbetracht der aktuellen Lage in Deutschland.

Eine Petition wäre bestimmt hier besser angebracht und würde ich auch unterschreiben, wenn denn auch konkrete und detaillierte Konzepte vorliegen.

Michael
 
Nur zur Klarstellung, wir haben nix gegen politische Diskussionen sofern sie nicht ins Rechtsradikale abgleiten. Werden sie sachlich geführt spricht doch einfach nichts dagegen, ich kann hier nur an den gesunden Menschenverstand appellieren und der sollte hier ja da sein, oder ??

Eigentlich ein faszinierender Gedanke, eine Anglerpartei, aber die Sachthemen sind eng begrenzt und wir Angler werden von der Öffentlichkeit meist nicht so recht für voll genommen:D;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte gerade gestern erst mit zwei leuten vom Eisele Meeresangelteam ein kurzes Gespräch genau wegen diesem Thema... nun nicht gerade Partei Gründung, aber es ging um diese Aktion.

Einer sagte dann nur etwas, worrauf ich persönlich erst mal überlegen musste.
ich will es hier mal sinngemäss zitieren,
"Es macht keinen Sinn, etwas in´s Leben zu rufen, was von vornherrein nicht klappen kann"

Abgeziehlt wurde meiner Meinung nach auf das nicht vorhanden sein einer gewissen Kompromissbereitschaft bei Anglern, zum mindest in Deutschland...

Das heisst, man sieht es schon an dieser Aktion, die wirklich nur ganz ganz kleine Opfer fordert, die nicht jeder Meeresangler in Kauf nehmen will.
Man sieht es an einer pro und contra Diskusion,
und schlussendlich sieht man es vor allem an dem Contra einiger Personen, die solch eine Aktion nicht gut heissen, weil sie eine andere Aktion im ähnlichen rahmen aber nicht insbesondere mit diesem klar definierten ziel, initiert haben.
wenn dieses nicht so währe, man eine Ausgestreckte hand nehmen würde und speziell die beiden Aktionen einfach verknüpfen würde zum beispiel, der Angler nicht immer nach rechts schauen würde und sagen würde... aber der macht es ja auch nicht... wenn jeder einzelne von uns allen... bei sich anfangen würde.... dann währe meiner meinung nach eine partei nicht nötig, denn dann kann man durch geschlossenheit von mehr als einer millionen Anglern druck ausüben... und dann sind die Angler endlich mal eine Gemeinschaft die zusammen halten... und durch das zusammenhalten aller "Hände" wird eine Kette gebildet die kaum noch zu durchbrechen ist...
aber leider werden wir das nie erreichen... und darum versuchen wir zumindest einen Anfang... wir sind jetzt etwa 70 Leute die sich innerhalb drei wochen in die liste eingetragen haben... darunter auch schon ein Angelverband...

Ich habe hoffnung, das wir zumindest für Internetbelange mit dieser Aktion schoneinmal zeichen setzen können. Wenn dem dann so ist, werden wir einen weg einrichten, um das auch Angler ohne Internetzugang sich an dieser Aktion beteiligen können.
 
Ohja in die Politik mit uns, das ist genau der richtige Weg. 8)
Ich stell mich dann sofort zur Verfügung, das ist doch heutzutage die einzigste Möglichkeit mit ganz wenig Arbeit ganz viel Geld zu verdienen.
Lengalenga for Europe Parlament. :D
 
na gut, dann will ich Kanzler werden :D:D
 
Nadenn ma los ich würde lieber ein Abgeordneter sein, warum ist doch klar, der kann laut Papier an 5 Stellen zugleich sein, das heisst 5x Kohle und ich als 6te Person habe dann Zeit zum Angeln :D ;)
 
Immer diese Abgeordnetenschelte :D , ich werd da lieber Manager. mit einer Stelle das X-fache an Gehalt.

Nur mal so, es gibt mehr Autofahrer als Angler, und eine Autofahrerpartei, hat die einer gewählt ?
 
Oben