Whiskey, Malt und Single Malt

Hallo Whisk(e)y-Freunde,

um den Faden hier mal wieder weiter zu spinnen ;<, habe ich heute einen Tipp für alle, denen der Kauf großer 0,7l Flaschen zu teuer und / oder zu "riskant" bei unbekannten Whiske(y)s ist.

Es gibt - neben den bekannten Miniaturflaschen, mit 0,05l Inhalt - auch die so genannten Kleinflaschen mit 0,2l Inhalt.
Der Inhalt reicht locker, um sich ein Urteil über den Whisk(e)y zu bilden und sollte es mal nicht so ganz der eigene Geschmack sein, dann ist das - rein preistechnisch - nicht so dramatisch :rolleyes:, wie bei den großen Flaschen.

Solche Kleinflaschen werden von einigen Onlinehändlern angeboten, u.a. auch von SCOMA.

Der von mir hier eingestellte Link bringt Euch auf eine Seite, die wir hier bisher noch nicht genannt haben.
Die Kleinflaschen werden hier übersichtlich auf einer Seite präsentiert.

Die hier im Thread schon öfter angesprochenen "Classic Malts" sind übrigens auch als Kleinflaschen erhältlich ;).

Bestwhisky.de

Bin heute übrigens "fremd gegangen" 8o. Ich habe mir heute mal einen "Blended Irish Whiskey" eingeschenkt.
Einen "Black Bush" von "Bushmills". Sehr mild, viel Sherry und im Abgang angenehm fruchtig - ich finde ihn ganz ordentlich.

Bushmills Black Bush
 
Hei,

"Black Bush" ist für mich "DIE" Krönung!
Da braucht man nicht fremdeln, das ist der Wishkey schlechthin!
Klar probiert man mal anderes, auch andere Mütter haben schöne Töchter, aber Bushmills pur ist, ab 16 Years, eine wahre Freude!

Auch wenn ich sonst den Standpunkt habe, alles über 12 Years ist Geldschneiderei, bei Bush ist das ein wenig anders!
Aber den Bushmills 10 beim Discounter kann man sich wirklich "klemmen"!

Petri
 
..."Black Bush" ist für mich "DIE" Krönung!
Da braucht man nicht fremdeln, das ist der Wishkey schlechthin!...

Das "fremd gehen" ;) bezog sich auf der einen Seite auf den "Blend" und auf der anderen Seite auf
"Irish Whiskey".
Aber auch nur, weil hier im Thread bisher vorrangig die schottischen Single Malt Whiskys betrachtet wurden.

Hinsichtlich des "Black Bush", stimme ich Dir zu. Den habe ich mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gekauft :baby:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, nur halt, das einem der Preis die Tränen in die Augen treibt ;( und einen veranlaßt, nur aus Kleingebinden zu genießen! 8)

Petri
 
mein Gebetsschrank:}
 
"Black Bush" ist für mich "DIE" Krönung!
Da braucht man nicht fremdeln, das ist der Wishkey schlechthin!

ja, ich habe schøn øfter gehørt, dass der blackbush einige eifrige anhænger hat. warum, weiss ich aber nicht, ich persønlich mag den gar nicht. da ziehe ich bei den irischen ganz klar den 12-jæhrigen jameson, den power's gold label und den redbreast vor.

dass ein hohes alter nicht gleichzusetzen ist mit hoher qualitæt, ist aber mittlerweile weithin bekannt. dazu muss auch erstmal das augangsdestillat den entsprechenden charakter mitbringen, um spæter durch eine lange lagerungszeit nicht vøllig vom holz des fasses dominiert zu werden.

bis zu einem gewissen grad gewinnt ein guter whisky an komplexitæt durch lange lagerung, ist dieser punkt ueberschritten, baut er geschmacklich ab. das mit zunehmendem alter steigende preisniveau stoppt das natuerlich nicht, insofern ist der verweis auf geldschneiderei nicht ganz unangebracht.:)

das was ich bei mir im schrank stehen habe, ist immer etwas anderes. der einzige whisky, der immer im sortiment ist, ist der talisker.
 
mein Gebetsschrank:}
Na dann, Helm ab zum Gebet ;)!
Du hast ja einige "Iren" in der Bar. Und ich schätze mal in einigen Tagen, nach der The Whisky Fair werden wohl noch einige Schätzchen dazu kommen :rolleyes:.
Das würde ich mir auch ganz gern anschauen, vielleicht schaffe ich es ja, trotz vollem Terminplan.

... da ziehe ich bei den irischen ganz klar den 12-jæhrigen jameson, den power's gold label und den redbreast vor...

...der einzige whisky, der immer im sortiment ist, ist der talisker.

Na gut, dann werde ich demnächst wohl auch mal einen "Irish Single Malt" in meinen Fundus aufnehmen. Habe gerade mal ein wenig geschaut, ich glaube es wird ein Redbreast 12. Wobei ich den Black Bush wirklich nicht schlecht finde - ist halt Geschmackssache ;<.
Was den Talisker angeht, da scheinen unsere Geschmacksrezeptoren wiederum gleich zu ticken - der wird auch bei mir immer einen Platz in der Bar finden :baby:.

PS: Die folgenden Bilder sind von der diesjährigen Grünen Woche in Berlin. Es war leider der einzige Whisk(e)ystand den ich gefunden habe.
Das sieht auf der The Whisky Fair mit Sicherheit ganz anders aus :rolleyes: aber es lässt schon etwas von der Vielfalt dieser speziellen Spirituose erahnen.
 
hallo Isfugel hast du den Lagavulin 16 verkostet ?
Habe gestern auch einen aufgemacht aber ich dachte nach dem ersten ich lutsch an ner frischgesägten nassen Eichenplanke . Hab den sofort in der Spüle entsorgt.
Das ist ja harter Tobak . Ich mag ja auch kräftige aber soooo dominant nicht.
 
Das mit der Spüle war natürlich nur ein Scherz damit sich einige vor verständlichem unverständnis dieser unkristlichen Handlung an den Kopf klatschen.
 
Tja der Lagavulin 16 Y ist halt ein echter Islay ,die sind wohl alle ein wenig strenger. Wahrscheinlich mögen die das da ,denn sonst würden sie wohl was weicheres destillieren:D Du musst mal den Laphroaig 10Y in Faßstärke mit 57% probieren ,da rollen sich die Fußnägel hoch:rolleyes: Grüsse faenger
 
Hei Faenger
Laproaig ist im allgemeinen schon einer der kräftigen Sorte und ich mag ihn, Den in Fassstärke kenne ich nicht aber wird schon ein "wenig " heftiger sein . Es ist nur so das du bei dem von mir genannten Lagavulin16 nichts anderes als einen überaus starken Eichengeschmack hast. Und wahrscheinlich Kopfschmerzen wenn du dich zu lange und intensiev damit beschäftigst .Würde mir aber bei dem sehr schwer fallen. Werde den zukünftig zum Gästeschocken verwenden. (Bei Norwegern dürfte er aber nicht nutzen).
 
hallo Isfugel hast du den Lagavulin 16 verkostet?...
...Das ist ja harter Tobak . Ich mag ja auch kräftige aber soooo dominant nicht.

Ja habe ich und um ehrlich zu sein, bin ich über ihn "zum Whisky gekommen" :rolleyes:.

Ein guter Bekannter hatte mich zu einem Whiskyabend eingeladen und wir haben uns langsam aber sicher durch seine Whiskybar gearbeitet.
Zum Schluss - und nur dann sollte man einen torfig-rauchigen Islay-Whisky versuchen - haben wir den Lagavulin verkostet.
So etwas hatte ich nicht erwartet und die von Dir angesprochene Eiche beschreibt es wirklich nur ansatzweise. Torf und Rauch, Sherry, glühender Abgang - nach einem opulenten Mahl, genau das Richtige.

Aber so wie für die meisten Whiskys von Islay gilt auch für den Lagavulin - Love it or leave it ;).

Wie schon mal hier erwähnt, sind z.B. Ardbeg und Laphroaig noch von einem ganz anderen Kaliber. Man muss sie wirklich mögen und das tue ich :baby:. Aber ich werde nicht versuchen ihn Dir "schön zu reden" - womit wir wieder beim individuellen Geschmack wären.
 
hallo Isfugel hast du den Lagavulin 16 verkostet ?
Habe gestern auch einen aufgemacht aber ich dachte nach dem ersten ich lutsch an ner frischgesägten nassen Eichenplanke . Hab den sofort in der Spüle entsorgt.
Das ist ja harter Tobak . Ich mag ja auch kräftige aber soooo dominant nicht.

ich schætze eher, der hat nen schlechten korken gehabt. ich hatte mal nen macallan, der auch so schmeckte.
 
Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, daß ich Whisky eigentlich nur als "Jacky-Cola" kenne (und der ist definitiv zum besaufen da:D :D ). Ansonsten zähle ich mich - was harte Getränke betrifft- zur sog. "Obstler-Fraktion". Wobei es bei den Obstbränden natürlich auch Unterschiede wie Tag und Nacht gibt. Eigentlich wollte ich nur sagen, daß der Thread vom ersten bis zum letzten Beitrag total interessant ist.:}
 
@bayerlein (sorry...): na, ein guter obstbrand ist doch etwas ganz ausserordentlich feines!:baby:
 
oder ein guter Tobinambur aus dem Schwarzwald mmmh manche nennen in auch Doofmacher weil er 50 umdrehungen hat (wir kaufen in immer von einer alten Bäuerin) ist wer in das erste mal trinkt gewöhnungsbedürftig aber nach einer Zeit ich sag euch....
 
ich schætze eher, der hat nen schlechten korken gehabt. ich hatte mal nen macallan, der auch so schmeckte.
sowas ist mir auch durch den Kopf geschossen aber gibts das denn wirklich auch beim Whisky ?
Kein Torf Rauch Sherry nur Eiche. Ich rühme mich eigentlich einer recht feinen Zunge aber wäre das der erste Whisky gewesen der mir durch den Schlund rinnt wäre ich auch auf Obstler umgestiegen.:rolleyes:
darauf einen Aberfeldy 12
 
Oben