Whiskey, Malt und Single Malt

wisky

Hallo,
mein persönlicher Lieblingswisk ist Adbeg Uegedal. Der erste ist allerdings immer hart.
Dann wirds besser und die tollen Aromen kommen durch, am Schluß fast wie ein 30 Jahre alter Cognac.
Aber wie gesagt, der erste ist hart.

Gruß ein Wiskyfan :] ;ooo;
 
@admiralrolli
Die Auswahl da auf Deinem Schrank ist ja grösser, wie hier bei uns in Norge in den Geschäften. Da brauche ich einen Chivas drauf ...
 
Laphroaig Online Live-Tasting

Hallo Freunde des Single Malt Whiskys, speziell des Islays-Whisky :]!

Um mal wieder ein wenig Schwung in diesen Thread zu bringen hier ein "Leckerbissen" für Liebhaber des Laphroaig:

Whisky-Event: Laphroaig Online Live-Tasting

(mer) Die Islay-Destillerie Laphroaig lädt am Mittwoch, den 18. Juni 2008 um 21 Uhr zu einem globalen Online Whisky Tasting ein. Während des 45-minütigen Live-Tastings werden fünf ausgesuchte Laphroaig-Qualitäten von drei Whisky-Experten direkt in der Destillerie verkostet und per Webcam übertragen. Parallel dazu kann das interessierte Publikum Fragen per E-Mail zu den Abfüllungen stellen, die ausgewählt in die Diskussion eingebunden werden.

Das Laphroaig Live Online-Tasting ist ein einzigartiges Event. Freunde und Liebhaber auf der ganzen Welt sind eingeladen, ausgewählte Abfüllungen zu verkosten und zu bewerten. Die Teilnehmer in der Destillerie sind hochkarätig: Distillery Manager John Campbell, Master Blender Robert Hicks und der Whisky-Autor Martine Nouet werden die Welt an ihren Eindrücken und Bewertungen folgender Laphroaig Whiskies teilhaben lassen:

Laphroaig 10 Years Old

Laphroaig Quarter Cask

Laphroaig Quarter Cask Triple Wood

Laphroaig Cairdeas

Laphroaig Cairdeas 30 Years Old

Das Tasting findet in englischer Sprache statt. Ergänzt wird das Programm durch Schilderungen und Eindrücke aus der Destillerie. Am Tasting kann grundsätzlich jeder teilnehmen. Einfach die URL www.laphroaig.com eingeben und schon kann das Webcast angesehen werden.

Laphroaig ist der weltweit führende Single Malt von der Schottland vorgelagerten Insel Islay. Islay ist die Scotch Whisky-Region, aus der die von Kennern so geschätzten wuchtigen und torfigen Malts kommen. Dazu gehört auch Laphroaig, der nahezu in jedem Jahr international ausgezeichnet und prämiert wird.
Laphroaig (sprich „Lafreug“) ist gälisch und bedeutet „die schöne Niederung an der breiten Bucht“. Und genau da liegt die vor fast 200 Jahren von den Brüdern Donald und Alex Johnston gegründete Destillerie, an einer kleinen, naturbelassenen Bucht am rauen Atlantik.

Weitere Informationen / Quelle - KLICK

Also, wer Interesse hat, noch schnell eine Flasche "Laphroaig 10" besorgen - falls in der Bar nicht mehr vorrätig ;)!

Aber Vorsicht - wer mit Whisky keine Erfahrung hat, oder rauchig/torfige Whiskys nicht mag 8o, sollte es lieber lassen!

Leider bin ich beruflich unterwegs und werde nicht in der Lage sein dieses Event live zu verfolgen.
Viel Spaß denen, die Lust und Zeit haben :]!

Quelle: (mer / Borco Marken Import Matthiesen GmbH & CO)
 
AW: Whiskey, Malt und Single Malt

Die Reste meiner Laphroaig hab ich auch wohl verpackt von der Mörrum mit zurückgebracht - eine Woche ohne Lax ließen keine Leerung zu. :D

Nach Norge geht es demnächst dann mit einem Bowmore Mariner, einem Highland Park und einem Glenmorangie Port Cask (für Tanja). 8)
 
AW: Whiskey, Malt und Single Malt

fein, fein...:)

mal sehen, was ich mir hier demnæchst so hinstelle. ich kann mich immer gar nicht richtig entscheiden...:D
 
AW: Whiskey, Malt und Single Malt

@ Hein: wie wär´s mal wieder mit ´nem Bruichladdich? Nach dem Ardbeg und Bowmore kommt der bei Dad und mir an dritter Stelle beim Thema Islay. ;)

Ansonsten mal aus Ausflug auf die größere Insel und für milde Sommerzeiten: Macallan von den älteren Jahrgängen, den liebe ich nach wie vor.

Scandlines Deutschland hat bis Ende Juni übrigens den Liter Bowmore für sagenhafte 22 Euronen im Angebot! (nur leider war er auf der Rückfahrt von Schweden neulich noch nicht wieder angeliefert...). Haben auch Auchentoshan und Dalwhinnie im Angebot, aber sind nicht so mein Dingens....
 
AW: Whiskey, Malt und Single Malt

... ich kann mich immer gar nicht richtig entscheiden...:D

Als "bekennendem Talisker-Fan" könnte ich Dir hier eine Entscheidungshilfe anbieten :}. Ich wollte nach dem zehnjährigen Talisker auch mal in andere Vertreter aus diesem Haus "rein riechen".

Leider kann ich noch nicht mit "eigenen Eindrücken" dieser beiden Whiskys dienen. Habe sie erst seit einigen Tagen im Schrank ;<!
 
AW: Whiskey, Malt und Single Malt

... Was hast für diese schmackafte Buddel gezahlt?

Der Kenner genießt und schweigt :D!

Nein, ich setze jetzt mal voraus, das der reguläre Einzelhandelspreis bekannt ist. Wenn nicht, KLICK!

Ich habe für beide Flaschen, bei einem vertrauenswürdigen ebay-Online Fachhändler, 78,- € gezahlt.
Auch wenn das sicher 'ne Menge Geld ist, es war ein Schnäppchen. Und nachdem ich seit zwei Jahren nicht mehr rauche, war es das Äquivalent von zwei Stangen Zigaretten ;<!

Ich schicke Dir die Seite des Händlers mal per PN, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

Ansonsten kann auch ich vorbehaltlos www.thewhiskystore.de empfehlen.
 
AW: Whiskey, Malt und Single Malt

Als "bekennendem Talisker-Fan" könnte ich Dir hier eine Entscheidungshilfe anbieten :}.

da braucht man mich nicht lange ueberreden, zumal das auch der lieblingstropfen der dame des hauses ist (die sich in absehbarer zeit auch mal wieder nach længerer abstinenz an sowas herantrauen darf).

hab beide auch schon getestet. einfach ein feiner stoff.:baby:
 
Oben