Whiskey, Malt und Single Malt

Na ja, wenn Du von den - alten 6 - "Classic Malts of Scotland" ausgehst, dann natürlich der "Glenkinchie - Destillers Edition" ;)!

Aber mittlerweile zählt ja auch der zu den "Classic Malts", die nun nicht mehr ganz so "classic" sind.

By the way - nette Auswahl - Slainte!
http://de.wikipedia.org/wiki/Classic_Malts
Classic Malts - Wikipedia
 
Na ja, wenn Du von den - alten 6 - "Classic Malts of Scotland" ausgehst, dann natürlich der "Glenkinchie - Destillers Edition" ;)!

Aber mittlerweile zählt ja auch der zu den "Classic Malts", die nun nicht mehr ganz so "classic" sind.

By the way - nette Auswahl - Slainte!
http://de.wikipedia.org/wiki/Classic_Malts
Classic Malts - Wikipedia


Mein Freund, das sind die 6 Classic's :?
 
Klick mal bitte auf meinen "Wikipedia-Link" Mucki, das sollte die Frage klären.

Der Glenkinchie, der normalerweise in die "Classic Malt" Reihe gehört ist der ehemals 10jährige
(nun der 12 jährige).
Der gezeigte Glenkinchie ist der "Destillers Edition", er gehört erst seit kurzem zu den Classic Malts.

Gib mal bei The Whisky Store Suche "Glenkinchie" ein, dann siehst du auch was ich meine.

:]
 
Mönsch, das war wohl doch zu einfach:rolleyes: . Nun sagt mir doch mal einen Single Malt von Islay ,der wohl NIIIEEE wieder destiliert wird;( .
 
Kann eigentlich nur Port Ellen sein. Wurde 1984 geschlossen.

Es gibt oder gab aber noch Bunnahabhain. Die Destille wurde 1999 dichtgemacht bzw. eingemottet. Kann sein dass sie vielleicht wieder produziert.
 
Bunnahabhain sieht so aus.Hab ich aber noch nicht probiert, kommt aber noch;<
 
Ist das nicht ein schöner Tropfen...8)
 
War der Port Ellen nun der von Dir gesuchte Whisky?
Du bist uns die Antwort noch schuldig ;<.

Ich gehe mal davon aus, dass Du uns hier Deine private "Schätzchen-Sammlung" präsentierst?

Nette Auswahl, wenn ich das erste "Rätselbild" mitrechne.
Der 83er Port Ellen, Single Cask Malt, ist mit Sicherheit nicht mehr für kleines Geld zu bekommen. Habe gerade mal bei ebay geschaut 8o.
Bei solchen Schätzen habe ich immer Skrupel sie zu öffnen - doof oder :rolleyes:?
 
Bei solchen Schätzen habe ich immer Skrupel sie zu öffnen - doof oder :rolleyes:?

eigentlich nicht. aber da ich kein sammler bin, kaufe ich solche raritæten gar nicht erst. ich hatte auch mal so eine phase, in der ich irgendwelche einzelfassabfuellungen unabhængiger abfueller gekauft hab. interessant ist es ja, aber irgendwann ist es auch mal gut.

mittlerweile trinke ich vielleicht noch 4 flaschen whisky im jahr (wenn ueberhaupt), da mache ich nicht mehr soviel aufwand. talisker ist immer im haus, und der rest je nach lust und laune. aber wie gesagt, zum trinken und nicht zum angucken.
 
Port Ellen war richtig:baby: Hab ihn damals sehr günstig bei e... geschossen.Ich glaub , den bekommt man heute nicht mehr so "günstig" ersteigert8) .Ich frag mich nur, wann der richtige Zeitpunkt zum öffnen gekommen ist:? ;< 8)
 
Hi Palo,

darf ich fragen, was bei Dir die Verwunderung hervorgerufen hat?

Sehr passend zum Thema fand ich übrigens, wie Du mein Posting kommentiert hast ;):


So ähnlich beschreibt man ja auch einen Whisky - am Anfang das Aroma (Duft), in der Mitte der Geschmack und zum Schluss der Abgang ;)!


PS: Ich glaube ich starte nachher mit einem 10-jährigen Glenmorangie, dem Original ;)!

http://thewhiskywiki.com/index.php?title=Glenmorangie_Original_40%_0,7_Liter
Glenmorangie Original 40% 0,7 Liter − TheWhiskyWiki

Das ist übrigens ein - wie ich finde - ganz toller Whisky, für "Einsteiger" in die Welt der schottischen Single Malt Whiskys.

diesen teil :
Ein - für mich - interessantes Posting bezüglich Bier und Whisk(e)y habe ich vor kurzem in einem anderen Forum gefunden. Da ich die angegebenen "Mengen" reduziert und die Formulierungen etwas geändert habe, bringe ich es hier nicht als Zitat.

Die folgenden Zahlen sollen bitte in gar keinem Fall als erhobener Zeigefinger, Entschuldigung, oder Anklage gesehen werden.
Jedem hier sollte klar sein, was Alkohol ist und was Alkohol anrichten kann. Dabei ist es völlig egal ob man Alkohol in Form von Bier, oder Whisk(e)y missbraucht!
Ich möchte mit dieser Bitte einfach im Vorfeld vermeiden, dass dieser Thread in eine Richtung abgleitet wo er überhaupt nicht hingehört.

ich denke wird sind hier doch alle "Kerl" genug um das zu wissen.........

Wir reden hier doch von Genuss.........oder ?

Gruß
Palo

P.s ich habe heute gesündigt und den Abend in südländischer Atmosphäre bei Retzina verbracht........
auch das ein Geschmack der nicht jedem zusagt.....aber auch als delikat bezeichnet werden kann
 
Also ich kann mir nicht vorstellen,dass hier jemand einen Single Malt für einen kurzfristigen Rausch benutzt8) .Der ist doch eigentlich nur für besondere Anlässe gedacht,oder?:}
 
Zitat Palometta:
ich denke wird sind hier doch alle "Kerl" genug um das zu wissen.........
Wir reden hier doch von Genuss.........oder?

Klar, darum habe ich es ja auch in rot geschrieben, um jedes Missverständnis und bestimmte Befindlichkeiten von vornherein auszuschließen.
Hatte einfach keinen Bock drauf, auch diesen Thread mit einem Schloss davor enden zu sehen. Wäre schade.
Dafür finde ich das Thema zu interessant und den bisherigen Verlauf toll.

Ich gebe Dir da völlig recht, was den Genuss angeht und bei Retsina fällt mir sofort Kreta ein :rolleyes:!

@Alexander Perte: So halte ich es auch. Ich kaufe mir nur Whiskys, die ich auch "bereit bin" zu öffnen und zu trinken.

@faenger: Um nicht vor diesem Problem - des richtigen Moments - zu stehen, mache ich es wie oben beschrieben ;).

Eine schöne Möglichkeit, solche Kostbarkeiten zu probieren, ist ein Tasting. Ob nun im privaten Bereich, oder in einer Whisk(e)y-Bar. Gibt es zwar auch nicht geschenkt, aber allein so ein Abend ist schon ein Erlebnis. Mit Informationen rund um das Thema und die verkosteten Whiskys.

So und nach dem Glenmorangie 10 gibt es heute zur Feier des Tages noch einen Lagavulin 16 ;).

Quelle:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/36/Single_Malt.jpg
Single_Malt.jpg (JPEG-Grafik, 575x1000 Pixel)
 
Stimmt , war mal bei ner Whisky Verkostung und muss sagen , das war ein sehr lang anhaltender Rauschzustand.Ich fand mich OK :rolleyes: aber meine Frau war da sehr gegensätzlicher Meinung;<
 
So,nu gibts noch einen Talisker und dann schau ich noch "Stirb langsam":}
 
caol ila

gestern einen caol ila getrunken und dabei Forellen gräuchert. Was kann es besseres geben. Die Norwegenkumpel waren auch dabei. Dazu eine Fisch und Fang DVD über Norwegen gesehen. Das war nicht mehr steigerungsfähig.
Gruß und Buenes Eires
 
Oben