•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2016

Hallo, ich habe mal eine Frage, ich plane am kommenden Freitag zur Leia ins Sojcamp / Nothaugen Campingplatz zu fahren. Weiss jemand von Euch, ob am Camp eine Slipanlage vorhanden ist, wo es möglich ist mit dem Womo zu slippen? Ich fahre mit Wohnmobil und Boot.
Danke
 
@ hermi: vielen Dank für deine Ortsempfehlungen, die ich mal googeln werde. Für das kommende Jahr ist ja glücklicherweise noch genügend Zeit zur Planung des nächsten Angelabenteuers. Falls andere noch Empfehlungen haben - einfach per PN bei mir melden..:dankeschoen:
 
Naja, so viel Zeit ist nicht mehr für die Planung. Viele besondere Ziele sind definitiv schon weg....
 
Hi Dirk,

vielen Dank auch von mir für deinen Bericht. Schade, dass es auch bei dir mit dem "Großen" nicht so geklappt hat. Bei uns hat allerdings die Freude über 14 Tage bestes Angelwetter, tolle Natur, Erholung und schöne Fische an leichtem Gerät deutlich überwogen, so dass wir den fehlenden Meterfisch gut verschmerzen konnten.
Die Seelachse hat unser Echolot übrigens auch über 300m tiefem Wasser angezeigt, es tat sich allerdings mit Tiefen über 250m tatsächlich etwas schwer.

Viele Grüße
Dirk
 
Guten Abend,

wie angekündigt mein Kurzbericht zu den Ereignissen des Tages. Da Stephanie (meine Frau) immer noch nicht ganz fit war, sind Tristan und ich nur relativ kurz unterwegs gewesen und zwar die meiste Zeit südlich von Leksa, wo der Übergang zwischen Nord-Leksa und Süd-Leksa ist. Es gibt dort einige flachere Unterwasserberge (10 m, 11 m, 39 m usw). Auf Gummifisch konnten wir 3 Dorsche und einen Pollack (alle zwischen 50 und 70 cm groß) erwischen. Am Ende gingen uns dann noch drei große Makrelen ans Paternoster. Sehr schön, denn morgen wollten wir eh Grillen.
Außerdem hoffe ich auf den ersten Einsatz im Tiefen mit Naturködern. Leng, Lumb und Seehecht stehen dann auf der Ziel-Liste.

Bis morgen und Gute Nacht,

Hiep
 
Hallo Hiep,

nördlich von eurer gestrigen Ecke müsste auch etwas mit Pollack und Dorsch gehen. Berichte dann mal wo Ihr Leng und Lumb erwischt habt und ob Ihr Seehechte östlich von Norleksa erwischt.

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch gutes Wetter und krumme Ruten.

Gruß Charlie
 
Hi Dirk,

vielen Dank auch von mir für deinen Bericht. Schade, dass es auch bei dir mit dem "Großen" nicht so geklappt hat. Bei uns hat allerdings die Freude über 14 Tage bestes Angelwetter, tolle Natur, Erholung und schöne Fische an leichtem Gerät deutlich überwogen, so dass wir den fehlenden Meterfisch gut verschmerzen konnten.
Die Seelachse hat unser Echolot übrigens auch über 300m tiefem Wasser angezeigt, es tat sich allerdings mit Tiefen über 250m tatsächlich etwas schwer.

Viele Grüße
Dirk
Hi Dirk,
mit einem fehlenden Meter- oder sonstigen Monsterfischen habe ich kein Problem. Es war halt nur etwas enttäuschend, dass bei Dorsch, Köhier und Pollack die Fischdichte ab ca. 50 cm so gering während unseres Aufenthaltes im Hemnefjord und des angrenzenden Leia-Bereichs war. Für Dorsch war es wahrscheinlich schon zu spät und für Seelachs noch etwas früh. Seehecht lief ja super und meine beiden Fischkisten waren brechend voll damit. Hätte aber gern zur Abwechslung auch mal ein paar schöne Dorsche gefangen und aufregende Seelachs-Drills erlebt. Vielleicht hätte ich trotz fehlender Bodenlinie beim Echolot über sehr tiefen Wasser trotzdem weiter nach Signalen im Mittelwasser schauen sollen. Kam mir aber so vor als dass das Echolot dann nicht mehr richtig funktioniert hatte.
VG, Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da bin ich wieder. Heute waren wir endlich bei bestem Wetter wieder zu dritt an Bord. Zunächst ging es östlich von Nordleska an ein, zwei Unterwasserbergen auf Köderfischsuche. Schnell waren ein paar Köhler und Makrelen eingesammelt. Dann wurden an einem 103 m-Berg in der Nähe die ersten Naturködermontagen gen Grund geschickt. Ein Aussteiger, noch ein paar Anfasser, sonst tote Hose.Platzwechsel! Nördlich vom östlichen Ende von Südleska nächster Versuch an einem 62 m-Berg, wobei die Drift relativ günstig war, soll heißen es ging in Tiefe bis ca. 150 m. Nach wenigen Minuten ein kleiner Leng, danach nichts mehr. Da es echt warm im Boot wurde und keiner mehr Bock auf Kurbeln hatte, Taktikwechsel. Mit Gummifischen ging's wieder mal auf Pollack und Dorsch. Nach 6 Pollacks zwischen 60 und 70 cm und drei Dorschen (größter knapp 80 cm) reichte es uns dann. Es musste ja auch noch filetiert werden und der Grill wartete auch schon.
Daher kann ich leider keine Tipps in Sachen Leng, Lumb und Seehecht geben. Auffällig viele Boote standen jedoch nordöstlich von Nordleksa (Nordflua). Das könnte ein Zeichen für erhöhtes Seehechtaufkommen in der Ecke gewesen sein. Zumal es dort zwischen 80 und 120 m tief war.
Vielleicht sind wir morgen schlauer. Und ich versuche mal ein paar Fotos reinzustellen.

Bis dahin schöne Träume,
Hiep & Familie
 
Die letzten Tage haben wir viel über tiefem Wasser gekurbelt, aber nur kleine Köhler erwischt,
die hier überall sind. Auch Makrelen sind ausreichend da, so dass es an Köderfischen für den Seehecht nicht hapert.
An markanten Stellen - Untiefen - konnten wir auch einige Pollacks verhaften, leider keinen richtig Großen, aber das muss auch nicht sein, wäre aber die Sahnehaube für unseren Urlaub gewesen, der total klasse war.
Natur pur, Wetter soweit o.k. und mit den Fischen hat es auch ganz gut geklappt.
Allen noch viel Spaß an der Leia
Dampflok12

@ Günter: Markierung YBY war nicht der Burner, wir haben dort zweimal einen Zwischenstopp eingelegt auf dem Weg Richtung Leksa.
 
Moin Ralf! Freut mich, dass Du/Ihr so einen schönen Urlaub habt. Mit der YBY-Tonne ist schade, aber so ist die Natur..... insgesamt sind ja wohl die größeren Pollacks > 80 cm ausgeblieben.
Werde "meine" Ecken im nächsten Jahr ab dem 22.06.17 wieder beackern, mal sehen ob ich dann was anderes berichten kann. Wir sind dann wieder bei "Skansen" auf Hemnskjel! Ihr seid nicht zufälligerweise zur gleichen Zeit dort unterwegs????

Gruß Günter
 
Hei Hei, ich habe heute auch eine Ausfahrt in die Leia gewagt. Es sollte auf Pollack gehen meinem Zielfisch und Lieblingsfisch schlecht hin. Ich war mit Rhöngärtner und Leuchturm mit der Spinne und Gummis unterwegs. Hier das Ergebnis.
Es waren 37 massige Pollack 2 Dorsche die wieder gehen durfen waren ja nur auf Pollack aus :genau::biglaugh:.
Hier die Bilder des schönen Tages. k-IMG_20160720_103755.jpg k-IMG_20160720_121213.jpg k-IMG_20160720_141330.jpg k-IMG_20160720_141442.jpg k-IMG_20160720_141523.jpg k-IMG_20160720_163607.jpg :daumendrueck:
 
hallo das sind schöne pollack ,
nun zeig uns aber auch den köder.

wir haben dieses jahr viele auf reins gummiwürmer gefangen , NR 1 waren sandalgummis in diesre art, die hauten komplett den köder rein.
65 und 45gramm etwa waren die köpfe schwer. aber auch schöne tangdorsche hatten geschmack dafür.

die sahen so aus.

gruss steinbit
 

Anhänge

  • 20160714_201332[1].jpg
    20160714_201332[1].jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 174
Hallo Andy,

Glückwunsch zu den Fängen!

welchem Bereich der Leia habt Ihr leer gefischt?

Wir wollen in diesem Jahr auch stärker dem Pollack auf die Schuppen rücken und haben uns ködermäßig gut ausgestattet.
Das ist der Fisch, der bisher etwas zu kurz geraten ist. Mal schauen, wie es klappt.

Charlie
 
Ich bin zwar nicht Andy aber ich kann einige Hinweise geben:biglaugh: Also gefangen wurde auf alles ich z.B. Mag kein Gummi uns habe nur mit Silberlingen in 28 und 35 gr geangelt. Andy und der weitere Mitreisende Rhöngärtner mitgummi Da war so ziemlich alles bei von Schockfarben in 65 gr bis hin zum Grünsilber und Pinky von Savage Gear.
Es konnte kein Unterschied festgestellt werden ausser natürlich im Preis :bindagegen::abgelehnt::eek1:.
Zum beangeln versucht ds mal in der Gebiet. Da geht nich vieles mehr denke ich.
Hier der Link http://kart.gulesider.no/m/tYlYD
 
Hallo Martin,

dass das ein sehr erfolgreiche Tour war, steht außer Frage!!! Ein dickes Petri!!!!
Glückwunsch den Fängern!!!

Danke für die Hinweise. Ich hoffe, dass wir auf den richtigen Weg sind. Das wird sicher nicht unser Revier, aber so manches gleicht sich.

Gruß Charlie
 
Glückwunsch zu den Fängen,das läßt ja hoffen:a020:
heute in einem Monat gehts bei uns auch los:hot:

ja Charlie für uns ist es etwas weit zu der von Martin angegebenen Stelle.
aber ist auch gar nicht nötig in der Leia so weit zu fahren,man muß nur die Augen offfen halten dann findet man auch genug Fisch vor der Tür.
habe das voriges Jahr beobachtet ,da kam ein Boot mit affen Zahn von Hitra rüber und hat in einer Bucht bei uns um die Ecke geangelt,warum wohl.
die Norweger angeln am WE auch meißt alle an der Steilwand.
und wir wollen immer bis sonst wo hin fahren ist doch komisch:a055:
 
Hallo Klaus,

vor zwei Jahren hatten wir die besten Erfolge in der Trollbucht vor Vingvagen und der 116-er hat auch Fisch gebracht. Das ist für mich auch das Reizvolle an dem Revier. Du hast praktisch Topstellen vor der Haustür und im nahen Umkreis weitere Anlaufpunkte, die man in einer Woche nicht alle besuchen kann.
Auf Deine Berichte bin ich jetzt schon gespannt. Wir starten dann am 02.09.2016. Auch nicht mehr sehr lange.

Illex startet dieser Tage zum Roms. Mal schauen, was er zu berichten hat.

Gruß Charlie
 
guten morgen zusammen, auf die Frage zu den Ködern kann ich sagen das ich mit SG Sandaal Pink in 12,5 cm in 23 gr. Und einen von SG Sandaal in 43 gr. gefischt hatte.Sowie ein Kopyto in Orange schwarz mit 24 gr.Kopf und einen Twister auch mit 24 gr. in Orange.Grüße Andi
 
Guten Morgen,

nach überwundenen leichten PC-Problemen jetzt ein weiterer Zwischenbericht von Leksa. Vorgestern haben wir bei ruhiger See und viel Sonne einen Ausflug Richtung Krakvag/Storfosna unternommen. Nach gutem Start am Vaggrunnen (südl. Storfosna) mit zwei schönen Pollacks sollte es zur Dorschwiese südlich zwischen Kragvag/Storfosna gehen. Ehrlich gesagt war das aber eine Enttäuschung. Ein Küchendorsch und ein kleiner Pollack, das wars. Auf dem Rückweg dann noch zwei Pollacks eingesammelt. Feierabend.
Gestern dann traumhaftes Wetter (26 Grad im Schatten) und zunächst windstill. Sommerlich bekleidet gings rüber auf die Festlandseite Richtung Vernes/Gunnaroya. Auch hier gleich ein Dorsch und ein Pollack. Danach kam überraschend heftiger Ostwind auf, der für eine Drift sorgte, dass ein Halten der Position kaum möglich war. Selbst mit Driftsack war kaum ein Köder (Gummifisch) in Grundnähe zu führen. So gesellten sich nur noch ein Leng auf Pilker und 15 kleinere Seelachse (davon aber auch nur die drei größten) zu den Angangserfolgen dazu. Ein abendlicher Versuch auf Plattfisch brachte auch keine Erfolge.
Ansonsten gibt es noch zwei Besonderheiten zu berichten. Einmal konnten wir einen "sehr" kleinen Heilbutt beobachten, wie er in den Schaufelschwanz meines Gummifisches biss, ohne aber zu haken, dann hatte meine Frau einen Biss mit anschließend so brachialer Flucht, dass der Wirbel glatt gebrochen/gesprengt wurde. Evtl. der große Bruder meines Anfassers.

Anbei noch eine Foto von unserer Terrasse, Fangfotos folgen noch.

Viele Grüße,
HiepGone Fishing für AB.jpg
 
Moin,
und wieder sind zwei Tage vergangen und die zweite Hälfte unseres Aufenthalts hat begonnen. Vorgestern waren wir auf dem Festland einkaufen und sind erst gegen Abend zu einer kurzen Gummifischtour aufgebrochen. Kurioserweise im dicksten Nebel, obwohl den ganzen Tag die Sonne brannte.
Mit dem Nebel wurden auch die Fänge besser (der Dorsch an zweiter Stelle von oben hatte übrigens knapp 10 Pfund).
AB 06 Fänge 22.06. Nebeltour.jpg

Stephanie und Tristan fischen übrigens mit Savage Gear Sandeel, ich beschloss es mal wieder herkömmlich mit kleinem Pilker ohne Beifänger zu versuchen. Ergebnis: In kürzester Zeit mehrere Dorsche, Pollack, Seelachs, Leng, aber alle in vergleichbarer Größe wie dieser Prachtdorsch:

AB 05 Hiep Minidorsch.jpg

Der Samstag empfing uns dann wieder mit Sonnenschein, ich finf morgens mühsam ein paar Köder-Köhler und -Makrelen, dann ging's erstmal in das Cafe, dass auf Leksa nur im Juli und August an den Samstagen öffnet. Gegen Abend bei kaum Wind steuerten wir dann zwei um die 150 m tiefe Unterwasserberge nördlich von Leksa an. Beim ersten gab es zwei dicke Lumbs und einen Katzenhai, beim zweiten nichts. Daher fuhren wir einfach Richtung Ufer bis in Tiefen von 70-100 m und probierten es auf gut Glück. Vier Lengs waren der Lohn dafür und folgende Premiere für Tristan:

AB 02 Tristan mit Heilbutt.jpg

Leider zum Essen noch zu klein, also ging er nach dem Foto wieder zurück in sein Element. Für Tristan aber ein tolles Erlebnis (stolz wie Bolle).
Dann ließen wir den Abend langsam ausklingen. Zum Abschluss noch ein Foto vom Fjord gegen 22 Uhr.

AB 04 Fjord Sonnenuntergang.jpg

Mal schauen, was uns heute erwartet. Wie läuft's denn bei den anderen so, sofern jemand vor Ort.

VG, Hiep
 
Oben