•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2016

Hallo Leute,
noch eine Woche dann sind wir auch in Rottem. Sind zum 1.Mal so spät zu dieser Jahreszeit in Norwegen. Sind schon ganz gespannt und die Vorfreude steigt von Tag zu Tag:biglaugh: Wenn es mit dem W-LAN klappt dann gibt es natürlich einen Live Bericht
Gruß
Jörg
 
Hallo Sbiro,

wir haben bei unseren Versuchen in Terningen nicht das große Glück gehabt. Habe zwar auch Seehechte erwischt, aber eher bescheiden. Ich hatte mir mehr erhofft. auf alle Fälle gibt es schon schöne Tiere in der Leia.
vier Wochen vor unserer Ankunft hat ein norwegischer Dauercamper am eingang der Vingvagenbucht einen super Heili erwischt. Lt. der Vermieterin mit etwa zwei Metern und gut 100 kg ein tolles Teil. Das Bild war schon echt beeindruckend. Wir haben uns dann vor allem an den Pollackfängen an der Steilwand erfreut. Für uns war das auch beeindruckend, diese Tiere am leichten Geschirr zu drillen.

Klaus,

vom ersten Tag abgesehen mit den Köhlern südlich der Aksetflua haben wir die meisten Fische vor der Haustür gefangen.

Jetzt wird die Leia zwei Jahre auf mich warten. Im kommenden Jahr geht es an den Roms. Der August 2018 ist an der Leia aber fest im Blick und bereits reserviert!!!

Gruß Charlie
 
Charlie da haste wohl was verkehrt gemacht bei Terningen.

wir haben viele Angler gesehen die nur 1-2 Driften über den 99er Berg gemacht haben und dann abgehauen sind.
wichtig ist da die genaue Tiefe also 10-20 Meter über Grund,manchmal waren 2-3 Meter ausschlagend über den Erfolg.
außerdem hatt die Montage +Beköderung den Ausschlag gegeben.
ich hatte am 1. Tag auch nix und mein Kumpel 4 Stück.
als wir unsere Montage umgebaut hatten (kleinere Cirkel) mit 2 Anbissstellen und Fetzen dran, hat es geklappt.

von Hakenstarrenden Ködern halte ich überhaupt nix,die Seehechte hätten sofort losgelassen wenn sie in so einen Igel gebissen hätten,die haben ja mitlerweile gelernt bei den vielen Anglern:biglaugh:

ja wir haben diesmal gleich für 2017+2018 gebucht da die Plätze immer knapper werden.
 
Hi Charlie
mit Polaks war es auch total spannende Geschichte, besonders, wie du sagst mit leichtem Gerät. An der Steilwand nicht weit von der Lachsfarm stehen die gestapelt und warten auf die kleine Gummis.

Gruß Sbiro
 
Hallo Sbiro,
ist das die Steilwand vor Stammnesoya, wo ihr die Pollaks hattet ?
Eine Frage zu den Seehechten: Sind diese auf dem Echolot zu erkennen?
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Babydorsch
genau die Wand meine ich. Unser Echolot hat so gut wie nichts in der tiefe angezeigt und trotzdem haben die Seehechte gebissen in den Tiefen um die 80meter, ca 10meter vom Boden.

Grus Sbiro
 
Hallo Klaus,

dass wir vermutlich einen Fehler gemacht haben . . . bestimmt. Habe mir auch schon eine Änderung überlegt.

die Drift über den 99 hat schwer gepasst. Da war ein Netz gespannt. Da wir wechselnde Driftbedingungen hatten, haben wir uns dann auf die 100m Linie konzentriert und sind dann zwischen 90 m und 110 m gedriftet. Die unterschiedlichen Schichten bis über 25m über Grund haben wir probiert. Vorsichtige Bisse habe ich registriert und von meiner Flattermakrele hat zweimal die Hälfte gefehlt. Die Bisse waren sehr vorsichtig. Einen verwertbaren Biss habe ich in Grundnähe unmittelbar nach dem Ablassen und positionieren gehabt. Eventuell hat die Tageszeit eine Rolle gespielt, wir haben uns auf das auflaufende Wasser konzentriert und dass war am frühen Nachmittag bis etwa 1h nach Höchststand. Da sich das Wetter ab Dienstag dann wechselhafter gestaltete (Mittwoch war Ausfall) haben wir dann auf die Touren nach Terningen verzichtet. Ich werde im kommenden Jahr am Roms bei der zweiten Anbißstelle mal anstatt des Drillings einen Meereshaken nehmen und mal nur mit einem Filet probieren.

Mal schauen, ob das besser funktioniert. Vor Svansholmen hatten wir bei mehreren Versuchen keine Bisse. Wir habe es vor Svansholmen an der Unterwassernase probiert als auch direkt vor der Valsvagenbucht. Die Driften haben wir von 90 m bis auf ca. 130m erfolglos probiert. Am letzten Tag haben wir dann auch Driften von 90m ins Tiefe von ca. 170m auf Leng vergeblich probiert. Das Lernen geht eben weiter.

Gruß Charlie
 
Charlie wir sind natürlich früh rausgefahren,waren um 6 Uhr vor Ort,ab mittag war es mit der beißerei meißt vorbei.

mit den driften hatten wir auch so unsere Probleme,von eine Minute auf die andere war so eine starke Unterströmung
das wir selbst mit 800 gr. nicht mehr angeln konnten obwohl Wind und Wellen gleich waren.
eine Stunde gewartet dann war alles wieder gut.
unsere beste Anschaffung der letzten Jahre war ein Driftsack,der hat uns viel gebracht.

mit den Netz am 99er ist natürlich ärgerlich,aber wir haben ja denn am letzten Tag vor der Tür an der 100 Meter Linie auch noch ein Seehecht gefangen,wollten ja nur noch was zum Abendbrot.
 
Hallo Klaus,

wir waren auf gegen 6.15 Uhr auf dem Wasser. Nach Terningen benötigen wir allerdings etwa 45 min. Wir sind meistens nicht gleich auf Seehecht gegangen... vielleicht war die Zeit das Manko. Du hattest ja auch diesen Hinweis gegeben.

Dass wir nach zwei Tagen Terningen nicht mehr berücksichtigt haben, lag am Wetter und war auch vollkommen in Ordnung. Es ist eben auch eine ganze Ecke von Vaberg weg.

Die Pollacks habe mehr als entschädigt und waren neben dem Seehecht unser Zielfisch. Wichtig war mir auch, dass das Dreibein eine gute Option bei wechselhaften Wetterbedingungen ist. Ein Besuch dort, war nicht überragend, hat aber Fisch gebracht.

So lernt man das Gebiet weiter kennen und hat diverse Optionen für kommende Touren.

Gruß Charlie
 
Hi Charlie.

ist ja auch egal,wichtig ist das ihr Fische gefangen habt:a020:

die Leia ist für mich auch nach 7 Jahren immer noch intressant, man erlebt immer wieder Überraschungen.
wir waren z.b. an unserer Top Pollackstelle vom vorigen Jahr jeden Tag und haben da nicht einen gefangen dieses Jahr:aerger:

ich weiß jetzt schon das nähstes Jahr alles wieder ganz anders aussieht.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

man lernt eben nie aus. Ich bin von dem Revier und unserer Unterkunft total begeistert. Das Paket passt!!!
Rechtzeitiges Umstellen der Methoden auf die jeweiligen Bedingungen erhöht auf alle Fälle den Erfolg. Pollack war eben in diesem Jahr unser Erfolgsfisch. Das war auch eines meiner Ziele. Weiterhin wollte ich das Dreibein mal antesten. Auch das war für die erste Tour in diese Ecke gut und bietet auf alle Fälle bei wechselhaften Bedingungen eine willkommene gute Alternative. Ich werde jetzt allerdings die Leia erst wieder 2018 aufsuchen. Der Termin ist bereits reserviert. Da ich dann mit meinem Sohn und meiner Frau vor Ort sein werde, werden die Angelmethoden etwas eingeschränkt. NK-Angeln wird dann nicht oder evtl. etwas seltener praktiziert. Im kommenden Jahr geht es an den Roms. Die Reiseunterlagen habe ich und warte aktuell auf die Freischaltung durch die Reedereien für die Fährbuchungen.

Ob ich der Messe in Magdeburg einen Besuch abstatte, weiß ich noch nicht. Lasse es Dir auf alle Fälle gut gehen.

Gruß Charlie
 
Noch ein Nachbericht aus dem August von meinem Kumpel, die auf Storfosna waren:

Keine Seehechte, kleine Lengs aber dafür kapitale Lumbs bis 14 kg und Seelachse bis 1m. Wetter war, bis auf einen Tag, top und die Unterkuft ist wie gewohnt tiptop.
 
Klaus. . . sieht super aus!!!! Mein Bruder wird in Magdeburg auf der Messe sein. ich weiß es noch nicht.

Morty,

wo rund um Storfosna haben es Deine Kumpel auf Seehecht probiert??? Wir haben Sie ja nur vereinzelt erwischt und hatten unsere Sternstunden mit den Pollacks an der Steilwand rechts von Vingvagen und im Bereich Trettholmen. 2017 geht es am den Roms!!!
2018 werde ich wieder an der Leia aufschlagen. Mein Sohn träumt jetzt schon davon.

Gruß Charlie
 
Dies ist eigentlich schon etwas für den Tread "Trondheimsleia 2017".
Der Katalog von KF 2017 ist da.
Hat jemand Infos oder weiß Hintergründe warum Martinus Brygga nicht mehr im Katalog aufgeführt bzw. gelistet ist.
Das Angebot ist komplett weg.
Wir waren ganz gern dort.
Habe gehört das Torgrim die Anlage und ein Teil der Boote verkauft hat. Letztes Jahr gab es noch groß Werbung mit Betreuung durch einen deutschen Guide.
Ich finde es schade.
 
Nothaugen Fiskecamp
Fahren dies Jahr ins oben genannte Camp
Hat jemand von Euch vielleicht eine Seekarte von diesen Bezirk mit eingezeichneten Hotspots?
Würde Euch sehr dankbar sein.
 
Wie obern beschrieben ins Nothauge fiskecamp oder auch sjocamp
 
Oben