Slow Pitch Jigging, eine interessante Technik für Norwegen?

Hallo Naffen
Hab ja letztes Jahr in Vennesund auch Slow gejiggt und recht gut gefangen . Dorsch und Schellies,zw.30-60m Tiefe. 0 Seelachs und den ein oder anderen Leng.
Meine Frage zu der Montage im oberen Bild. Vorfach am Solid Ring ist klar,aber welche Funktion soll bitte der Wirbel haben ??????????

Meines Erachtens nach absolut null,oder sehe Ich das falsch ??????? Dann habe Ich ja total verkehrt gefischt und auch noch gefangen :a0155::a0155:
Habe Ich auch so noch nicht weiter gesehen

Kann Mich (Uns )da mal jemand aufklären :a0155:
Grüßle vom Diddi
Die Verwirrung gehrt auf meine Kappe. Das o g Bild zeigt einen Speedpilker, der so verkauft wird. Diesen setze ich ohne Modifikationen wie einen normalen Pilker ein - in Norwegen fängt er alles was man klassisch mit allerlei Pilkern mit Drilling fangen kann. Die AH sind da primär nicht einer Technik zur Köderführung geschuldet, sondern zum Besseren Ein- , Aushaken und zur Vermeidung der Hänger.

Das Thema hier betrifft aber eine andere Technik, welche neben speziellen Ruten und Jigs auch gewisse Anforderungen an die Assit Hooks und deren Anbindung stellt.
 
Hallo Jungs,

cool, dass das Thema so rege weiter besprochen wird. Ich muss zugeben, den Bericht von Fredi habe ich nicht gefunden als ich in der Suchleiste "slow jigging" eingegeben habe... Na auf jeden Fall auch gleich wieder sehr interessant. Der Tenor allgemein ist bezüglich der slow jigs also doch durchwegs sehr positiv, wenn ich das mal so zusammenfassen darf?
Die Assist hooks möchte ich mir auf jeden Fall selbst binden um auf die jeweiligen Jigs in puncto Länge und bei einem Butterfly Rig die beiden Haken in leicht unterschiedlicher Länge zu montieren und so eben auch auf die jeweiligen Jigs anpassen zu können.
Der VMC 7264 BN ist ja wie schon geschrieben doch dickdrahtig.. Ist da dann der Owner SJ 41 tn oder der SJ 38 tg von t24 zum Beispiel ein besser geeigneter Haken und dünndrähtiger?
Die dünneren sind stark genug um sich nicht aufzubiegen?

Liebe Grüße aus Österreich
Albert
 
Moin Albert,
der SJ 41 ist sehr stark, vergleichbar mit dem Owner Gorilla.
Den SJ 38 kannst Du beruhigt nehmen.
Ich fische beide und habe noch keinen Fisch mit dem SJ 38 durch aufbiegen verloren.
Den VMC kenne ich nicht.
 
Welche Haken nutzt du zum Slowjiggen?
Das ist ne gute Frage, über die Jahre hat sich viel angesammelt. Ich kaufe viel Tackle in GR direkt im Laden eines Freundes. Seltener bestell ich was.
Ich hab vor (8?) Jahren mal welche in China bei Ali gekauft, die waren gut, solange neu. Ich hab die von Gamakatsu, die runden mit den Widerhaken außen, genutzt, die sind sehr widerstandsfähig, allerdings fand ich das Braid etwas steif und auch kurz gebunden. Dann zwischendurch die von VMC mit PTFE Beschichtung und zuletzt hab ich mal die von Savage Gear zum probieren gekauft. Dazwischen auch noch andere aus dem Geschäft. Ich bin da Convenience Typ und kaufe die Assists fertig gebunden, so wie sie mir gefallen, am besten eben mit Anfassen vor Ort..
Na jedenfalls war nie das Problem, dass sie schlecht gebunden wären oder nicht belastbar. Das Kriterium ist für mich die Schärfe, und da gab es tatsächlich auch gute China-Ware - auch wenn ich mich vom Einkaufen dort verabschiedet habe.

Also Summa Summarum gibt es für mich nicht DIE Hakenmarke. Die sind alle gut, solange scharf und für den Jig, wo sie ran sollen in Größe, Gewicht und Bindelänge gut passen.
 
Moin Albert,
der SJ 41 ist sehr stark, vergleichbar mit dem Owner Gorilla.
Den SJ 38 kannst Du beruhigt nehmen.
Ich fische beide und habe noch keinen Fisch mit dem SJ 38 durch aufbiegen verloren.
Den VMC kenne ich nicht.
Hallo Harrie, danke für die Info!!
Liebe Grüße
Albert
 
Moin Albert,
der SJ 41 ist sehr stark, vergleichbar mit dem Owner Gorilla.
Den SJ 38 kannst Du beruhigt nehmen.
Ich fische beide und habe noch keinen Fisch mit dem SJ 38 durch aufbiegen verloren.
Den VMC kenne ich nicht.
Kann ich nur Bestätigen. Ich fische die SJ 38 als Doppelhaken in die Größe 4/0 oder die 7/0 als Einzelhaken. Auch bei Größeren Heilbutt habe ich keine Probleme gehabt
 
Oben