Schnappschüsse anderer Art

AW: Schnappschüsse anderer Art

FUJIFILM FinePix S5800

picture.php

picture.php

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnappschüsse anderer Art

Moin Andy, bei Makro (wobei die wenigsten Aufnahmen ja Makros im eigentlichen Sinne sind) macht ein externer Blitz Sinn.
Der interne Blitz - bei manchen hochwertigen Kameras wurde er ja auch gleich weggelassen - schafft nur Standardsituationen. Schon allein der fixe Winkel kann zu Problemen mit "Schlagschatten" führen, wenn das eigene Objektiv quasi im Weg ist.
Das Objektiv ist der wichtigste Part, aber nur auf die Schärfe kommt es ganz sicher nicht an. Wichtig ist das du mit fast offener Blende arbeiten kannst (also zumeist 2,8) damit kannst du einen extrem kleinen Schärfebereich erzeugen und gerade das trennt bei den Makro gute von durchschnittlichen Fotos - du willst i.d.R. der Käfer, oder sogar nur einen Teil des Käfers, gestochen scharf während Details im Hintergrund verschwommen sein sollen um nicht vom Motiv abzulenken. Mit kleiner Blende, also hohe Zahl, ist die Schärfentiefe zu groß.
Die besten Makroobjektive sind normalerweise Festbrennweiten.

Die echten Profis verwenden Ringblitze, die um das Objektiv positioniert werden. Ich habe unter Wasser teilweise mit einer abgespeckten Version gearbeitet - s.g. Zangenblitze, also zwei kleine Blitze rechts und links am Objektiv.
Ich kenne mich leider nicht so aus was der Markt aktuell hergibt, glaube aber nicht das es lichttechnisch in den letzten Monaten die großen Fortschritte gab. Die ganzen LED Lösungen sind noch keine Investition Wert denke ich.

Hoffe das hilft etwas.

Anbei ein Beispielbild mit eben dem besagten geringen Schärfebereich von nur wenigen Millimetern. Aufgenommen mit externen Blitzen, offener Blende 2,8, Kamera D300 von Nikon und Objektif 105 mm Fest von Nikon.

Und nu gehts raus in die Sonne - grandiose 20°C, die Norweger gehen schon baden.

Sven
 
AW: Schnappschüsse anderer Art

Servus,

hier einer meiner Lieblingsplätze

picture.php



Gruß
robo
 
AW: Schnappschüsse anderer Art

rolli, die Krabbe is ja niedlich!!!! Als ob sie über ne Kante kuckt. Gleich winkt sie! :lach

Rollis Löffel oder die beiden Schiffe sind der Hit!

Das sind ja tolle Norwegenfotos. Nicht immer nur Landschaft und Fische. :P Ich bräuchte nach den Fotos hier im Form gar nicht mehr nach Norwegen fahren. :rolleyes:

Robo, bei dir siach i leida ka Büldl. :(
 
AW: Schnappschüsse anderer Art

Moin,

eines meiner liebsten Motive.... freihand mit einer Uralt-Kamera "RICO RDC 5300" (Baujahr 2000, eine der ersten Digitalen)
War ein Test, wie denn der Macro-Modus funktioniert ;)
 
AW: Schnappschüsse anderer Art

@tauchprojekt.de

Danke Dir!
Das Problem
wenn das eigene Objektiv quasi im Weg ist.
hyabe ich eben genau dann, wenn ich zwar einen Externen Blitz einsetze jedoch ein weitwinkel nehme...

Ringblitz kommt bei mir nicht zum tragen da die Ausrüstung praktisch in eine Tasche passen muss :rolleyes:

Mal sehen was sich auf dem Lichtmarkt so tummelt, evtl hilft ja auch nur ein anderer externer blitz....
 
AW: Schnappschüsse anderer Art

@tauchprojekt.de

Danke Dir!
Das Problem
hyabe ich eben genau dann, wenn ich zwar einen Externen Blitz einsetze jedoch ein weitwinkel nehme...

Ringblitz kommt bei mir nicht zum tragen da die Ausrüstung praktisch in eine Tasche passen muss :rolleyes:

Mal sehen was sich auf dem Lichtmarkt so tummelt, evtl hilft ja auch nur ein anderer externer blitz....


Andy, vielleicht löst das hier Dein Problem.......
 
AW: Schnappschüsse anderer Art

erst mal glaube ich kommt ein besserer blitz in die tasche... der jetzige... Quantaray Sunpak PZ40X2 ist eher kaum zu gebrauchen, zumal er sich nur sehr langsam aufläd, auch mit neuen baterien... :(
 
AW: Schnappschüsse anderer Art

Servus,

kann nur Seesternchen meinen Lieblingsplatz nicht sehen, oder habe ich beim Einstellen was versemmelt?

Gruß
robo
 
AW: Schnappschüsse anderer Art

@tauchprojekt.de

Danke Dir!
Das Problem
hyabe ich eben genau dann, wenn ich zwar einen Externen Blitz einsetze jedoch ein weitwinkel nehme...

Ringblitz kommt bei mir nicht zum tragen da die Ausrüstung praktisch in eine Tasche passen muss :rolleyes:

Mal sehen was sich auf dem Lichtmarkt so tummelt, evtl hilft ja auch nur ein anderer externer blitz....

Moin,

ist ungewöhnlich weil ja die meisten WW Objektive viel kleiner sind als solche mit längerer Brennweite, also zumeist auch Makro.
Ich kenne das Problem aber auch beim "Extremeinsatz", also z.B. wenn ich mit dem Fischauge/WW wenige Zentimeter vom Motiv entfernt bin - dann ist es jedoch nur mit dem internen Blitz problematisch bis unmöglich, mit den externen (ich habe Nikon SB - die einzelnen Typen unterscheiden sich was den Streuwinkel angeht nicht so stark) geht eigentlich selbst das.

Also bei so kurzen Brennweiten sollte sich das Problem lösen lassen. Ringblitz im WW Bereich wäre auch eher ungewöhnlich.

..... aber so bleibt die Fotografie immer spannend. Ich bin mittlerweile fast komplett auf die Filmerei umgestiegen und kann mich da nun mit diversen neuen Problemen rumschlagen - nachdem ich die Fotografie langsam im Griff hatte. :rolleyes:

Gruß Sven
 
AW: Schnappschüsse anderer Art

Andy, vielleicht löst das hier Dein Problem.......

Entfesselter Blitz ist auch ne Möglichkeit.... oder ein zusätzlicher Sklavenblitz (durch den internen automatisch beim Blitzen per Photozelle ausgelöst).

Die Frage ist wie oft man das einsetzt und eben - wie Andy ja schreibt - wie kompakt die Kamera bleiben muss.

Gruß Sven
 
Oben