Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Gestern wurden im Karlsoyfjord 5 Schwertwale gesichtet.
Ich hoffe die bleiben ein wenig und ich seh sie auch noch.

Gefangen haben wir in der letzten Woche gut Dorsch (aber eher tiefer - so bei 20 m).
Leng, Lumb, Köhler und erstaunlich viel Pollack für die Zeit.

Außerdem ist mir am Dienstag ne Forelle an Band gegangen :a020:
 
Hei Mattes,
das mit den Orcas find ich toll. Vielleicht kann sie jemand fotografieren, wenn sie denn noch da sind.
Gruß norgemartin
 
Ich bin seit Montag wieder in Deutschland!
Im Moment is es sehr mau!
Das Wasser ist überall türkis milchig!
Das scheint den Fischen das Maul vernagelt zu haben.......
 
Hallo Matthes,

Danke für die Info.
Kommt das vielleicht vom Schmelzwasser?

Grüße aus Duisburg
Wolfgang
 
Die Orcas (4) waren letzte Woche auch im Isfjord bei Andalsnes:http://www.andalsnes-avis.no/nyhete...fz5/ALTERNATES/w980-default/19NYHDSC_7852.jpg
Gesichtet wurden sie am 17.04. bei Markanes/Isfjorden gegen 08:50Uhr:http://kart.gulesider.no/m/5FbSL
Die Wassertrübung (milchig/türkis) ist nicht ungewöhlich (Schmelzwassereintrag) und läßt auch wieder nach.
Wer die nächsten Monate nach Mandalen (Mana Camping) oder nach Vagstranda fährt muß evtl. einiges mehr an Zeit einplanen da es im Innfjord- und Mandaltunnel zwischen April 2016 und Dezember 2017 wegen umfangreicher Bauarbeiten zu Sperrungen kommt.
https://translate.googleusercontent...nnelen&usg=ALkJrhirtF5wCjd8dcQpak7v88b9LBl0Cg
 
Also habe ich den Text richtig verstanden das der Innfjordtunnel nachts komplett gesperrt wird und tagsüber es nur zeitweise möglich ist ihn zu passieren? Wenn das so ist, dann sind wir ja auf dem Mana Campingplatz schön eingekesselt. Wer kann mir erklären wie das mit dem Infjordtunnel funktioniert? Meine Frau hat schon Panik das sie dann nicht nach Andalsnes kann z.B. während die Männer am angeln sind.
Würde mich sehr freuen wenn mir das jemand verständlich erklären könnte.
 
So wie ich es herrausgelesen habe genau umgekehrt. Tagsüber stengt und ab 19 Uhr kolonnekjöring med ledingsbil.
Sieht für Mandalenurlauber nicht gut aus.
Gruß norgemartin
 
Es wird versucht die Arbeiten möglichst in die Nachtstunden zu verlegen.Während dieser Zeit soll es dann im Wechsel hinter einem Kolonnenfahrzeug (kein Ampelverkehr) durch den Tunnel gehen.Wir haben das am Innfjordtunnel schon erlebt,aber da waren es nur Bauarbeiten von 1-3 Tagen aber nicht diese Dimensionen.
Fakt ist das u.a von Sprengarbeiten und Verwendung von Spritzbeton die Rede ist und dann der Tunnel def. voll gesperrt wird (bis zu mehreren Std.) .Man sollte also grundsätzlich Wartezeiten einplanen,das gilt dann wohl vor allem für die Heimreise wo man dann vorsichtshalber (wegen der Fähre) eine Stunde (oder mehr)zusätzlich einplanen sollte.Wer in Rödven,Eidsbygda oder Herje seine Unterkunft hat ist davon eh nicht betroffen.Betrifft hauptsächlich Gäste die in Innfjorden,Mandalen,Vagstranda und evtl. am Tomrefjord ihre Unterkunft haben.
 
Also ich habe mir den Bericht jetzt nochmal genau und in Ruhe durchgelesen und ihn passagenweise nochmal übersetzen lassen.
Für mich ergibt der Text in sofern Sinn, das da steht, das den Innfjordtunnel folgendes betrifft:
Stengt fra 18.00 - geschlossen ab 18 Uhr, ABER mit festen Kolonnenzeiten dann von Innfjordseite und von Gegenseite mit Uhrzeitenangabe
Apen fra 6.00 - Offen ab 6 Uhr.

Es steht weiter oben auch das viele Beton/Spritzarbeiten erfoderlich sind die zur Folge haben das es für min. 5 Stunden gesperrt wird, und dieses soll dann Abends/Nachts zwischen 18 und 6 Uhr passieren.

Alles andere wäre ja Irrsinn und Ko Kriterium für alle dort Urlaub zu machen. Es gibt keine Ausweichstrasse und dann nur Nachts passierbar?? Nee, das glaub ich nicht.

Ich habe den Link im original einer Freundin geschickt die nähe Alesund wohnt. Die habe ich gebeten mir das mal verständlich und genau zu übersetzen. Mal sehen wann die sich meldet.
 
Ich werde mal Bekannte in Innfjorden anschreiben,die wohnen ja direkt am Tunnel,die sollten genaueres wissen.
 
Jooh!! Da leuchten meine Augen!!

Wie tief steht der Sei?? Wo kamen die Bisse??
 
Oben