Risholmen, Abelsness, Andabeloy, Hidra - Juni 2008

AW: Risholmen, Abelsness, Andabeloy, Hidra - Juni 2008

Schöner Link, Ronny!:baby:

Danach sind es eindeutig Lippfische, was man aber auf den Fotos nicht besonders gut erkennen konnte.
 
@norge-novize

Alles klar! :baby: Dann hat mich das erste Foto getäuscht.
 
AW: Risholmen, Abelsness, Andabeloy, Hidra - Juni 2008

Noch mal Nachschlag :-- Klasse!
Ich will da hoch....;(

Danke. Tanke Kraft :<- für das nächste Mal.

Petri joppel
 
AW: Risholmen, Abelsness, Andabeloy, Hidra - Juni 2008

@norge-novize:

Mit welcher Kamera hast du denn die Bilder geschossen?


Gruß

Friedel
 
AW: Risholmen, Abelsness, Andabeloy, Hidra - Juni 2008

Mit welcher Kamera hast du denn die Bilder geschossen?

Friedel: Die benutzte Kamera ist nicht unbedingt das Allerwichtigste. Ein 400D oder auch die neue 450D von Canon, Digitalkameras von Sony, Olympus und wie die Hersteller alle heissen, haben heute alle ihre Qualitäten und sind deutlich günstiger als die 40D.
Man muss sich schon mit den Details beschäftigen, um herauszufinden, welche Kamera einem liegt.

Und eines kann einem keine Kamera der Welt abnehmen: Das richtige Motiv zu sehen. Hört sich banal an, ist aber das Entscheidende überhaupt. Die richtigen Einstellungen der Kamera lernt man im Laufe der Zeit. Und das Geniale an der Digitalfotografie ist ja, dass ich anhand der Exifs hinterher genau sehen kann, welche Parameter ich wie eingestellt hatte. Das ist ein ganz toller Effekt gegenüber der alten Analogfotografie, wo man die Bilder oft erst Wochen später als Papierabzug in der Hand hatte.

Ich habe jetzt seit März 6000 Fotos mit der Kamera gemacht und fange an zu ahnen, welche Einstellungen wann gesetzt werden sollten. Das ist ein ungeheuer spannender Lerneffekt, der noch sehr lange anhalten wird.

Learning by doing heisst das Spiel und der Weg ist das Ziel!

Aber jede Menge Spaß bringt es (mir) und das ist das Wichtigste!
 
AW: Risholmen, Abelsness, Andabeloy, Hidra - Juni 2008

Friedel: Die benutzte Kamera ist nicht unbedingt das Allerwichtigste. Ein 400D oder auch die neue 450D von Canon, Digitalkameras von Sony, Olympus und wie die Hersteller alle heissen, haben heute alle ihre Qualitäten und sind deutlich günstiger als die 40D.
Man muss sich schon mit den Details beschäftigen, um herauszufinden, welche Kamera einem liegt.

Und eines kann einem keine Kamera der Welt abnehmen: Das richtige Motiv zu sehen. Hört sich banal an, ist aber das Entscheidende überhaupt. Die richtigen Einstellungen der Kamera lernt man im Laufe der Zeit. Und das Geniale an der Digitalfotografie ist ja, dass ich anhand der Exifs hinterher genau sehen kann, welche Parameter ich wie eingestellt hatte. Das ist ein ganz toller Effekt gegenüber der alten Analogfotografie, wo man die Bilder oft erst Wochen später als Papierabzug in der Hand hatte.

Ich habe jetzt seit März 6000 Fotos mit der Kamera gemacht und fange an zu ahnen, welche Einstellungen wann gesetzt werden sollten. Das ist ein ungeheuer spannender Lerneffekt, der noch sehr lange anhalten wird.

Learning by doing heisst das Spiel und der Weg ist das Ziel!

Aber jede Menge Spaß bringt es (mir) und das ist das Wichtigste!

ja dann lern mal schön weiter:]
und die testergebnisse stellst du hier rein - und alle sind begeistert:baby::baby:

wie sollen denn die bilder erst werden, wenn du ausgelernt hast:?

spitzenbilder -- alle achtung:baby::baby:
 
AW: Risholmen, Abelsness, Andabeloy, Hidra - Juni 2008

Tja... vielen Dank für die Info in Sachen Kamera (auch an Ronny).

Qualität hat halt ihren Preis... was selten genug vorkommt, hier sieht man es direkt.

Irgendwie wurden bei den Bildern weiter oben ganz klar der Unterschied zum Normalknipser mit Normalkamera
(also ich) zur professionelleren Gruppe (also Norge-Novize) deutlich. Einfach genial!


Gruß
Friedel
 
AW: Risholmen, Abelsness, Andabeloy, Hidra - Juni 2008

Toller Bericht und die Bilder sind ja echt ein Schmankerl. Das war ja eine richtige Fotosafari:baby:

Bewölkte Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Risholmen, Abelsness, Andabeloy, Hidra - Juni 2008

Mensch Frank, da haste ja einen feinen Bericht ins Forum gestellt. Ich weiss, welche Mühen es macht, soviele Bilder hinzuzufügen. Daher HUT AB ! ;)

Auch finde ich wunderbar, dass Du das Auge auch neben dem Fisch & der Angelei in Norwegen entdeckt hast .. mich haut es auch immer wieder von den Socken, wenn wir dort sind.

Mit der Kamera hast Du einen guten Kauf gemacht & die Bilder sind trotz des eigentlich recht lichtschwachen 18-85ers ausserordentlich gut ! Daher nochmals *RESPEKT* !!! ;)

Warum habt ihr es aber nichtmal auf die Wölfe versucht ? Der Flekkefjord rangiert mittlerweile zu einer Topadresse für die Angelei auf den Loup de Mer.

Dein Gurkenfässchen bekommst Du .. alles weitere per ICQ ;)

Gruss basti
 
@Meridian-Meridian

Warum habt ihr es aber nichtmal auf die Wölfe versucht ? Der Flekkefjord rangiert mittlerweile zu einer Topadresse für die Angelei auf den Loup de Mer.

Hast Du eigene Erfahrungen diesbezüglich, Basti?
Mir ist noch kein Steinbeißer-Fang geglückt, aber ich weiß von kapitalen Fängen in der Gegend. Habe es aber auch noch nicht mit aller Macht auf die Wölfe probiert. Hast Du Tipps für die Ecke?
Fahre Ende August wieder hoch, aber da ist die Jahreszeit ja nicht die beste...
 
AW: Risholmen, Abelsness, Andabeloy, Hidra - Juni 2008

Mensch Frank, da haste ja einen feinen Bericht ins Forum gestellt.

Vielen Dank, Basti! :baby:
Ein Lob aus deinem Mund ist etwas Besonderes, kenne ich doch niemanden, der an die Qualität deiner fantastischen Bilder heran reicht.;<

Auf Steinbeisser fehlte uns die Erfahrung und letztlich auch der Glaube, da alles andere während unserer (trotzdem sehr schönen) Zeit einfach aufgrund der fehlenden Fische nicht funktionierte.

Und es ist auch schön, wenn man noch etwas Neues für die Zukunft vorhat. Wir waren ja bestimmt nicht zum letzten Mal in diesem fantastischem Land!

LG, Frank
 
AW: Risholmen, Abelsness, Andabeloy, Hidra - Juni 2008

Hey ihr beiden, ich sprach von Wolfbarschen .. LOUP DE MER ;)
Dem leckersten Fisch jenseits des Äquators :)

Steinbeisser ... puuuuh, da bin ich auch überfragt ... glaube aber, ausser wirklich seltenen Einzelfängen ist da unten im Süden nicht allzuviel zu holen.

bastian
 
@ Meridian-Meridian

Alles klar, Basti!:baby:

Habe die "Wölfe" falsch verstanden. Sorry!

Die guten Wolfsbarsch-Fänge sind wirklich nicht neu rund um Flekkefjord. Der norwegische Rekord wurde auch dort aufgestellt.
Habe aber dort noch nie auf Wolsbarsch geangelt. Man muss, soweit ich weiß, ziemlich früh in flachem Wasser angeln (3 - 5 Meter). Kleine Zocker, Blinker oder Streamer sind wohl erfolgsversprechend. Vielleicht probiere ich es mal...
 
AW: Risholmen, Abelsness, Andabeloy, Hidra - Juni 2008

Hey ihr beiden, ich sprach von Wolfbarschen .. LOUP DE MER ;)Dem leckersten Fisch jenseits des Äquators :)

Hehehe, wieder was gelernt, Basti!:baby:

Hätte nicht gedacht, dass sich diese Burschen auch am Flekkefjord rumtreiben. Dagegen liest man öfter von Steinbeissern in dieser Gegend; zu Gesicht bekamen wir aber leider auch keinen.
 
AW: Risholmen, Abelsness, Andabeloy, Hidra - Juni 2008

Der Wolfsbarschrekord stammt auch aus Flekkefjord. Genau bei Grönnes. Im August gehen wir da mal angeln, Herr Prinz.
 
@Matze

Super! Was brauche ich für Wolfsbarsch an Ausrüstung?
 
AW: @Matze

Super! Was brauche ich für Wolfsbarsch an Ausrüstung?
Da kannst Du gerne das nutzen, was Du auch für den heimischen Barsch benützt ;)
Ansonsten sind Wolfsbarsche, sofern sie vor Ort sind, nicht sehr wählerisch was die Köder anbelangt.
Bei Bedarf kann ich Dir gerne einige Spots am Flekkefjord nennen ... (diesen Tip gebe ich Prinz Norge, bitte keine Massanfragen!!!)

Ich fing besonders gut in den frühen Morgenstunden, allerdings war ich mit der Fliegenrute unterwegs.

Gruss
bastian
 
AW: @Matze

Da kannst Du gerne das nutzen, was Du auch für den heimischen Barsch benützt ;)
Ansonsten sind Wolfsbarsche, sofern sie vor Ort sind, nicht sehr wählerisch was die Köder anbelangt.
Bei Bedarf kann ich Dir gerne einige Spots am Flekkefjord nennen ... (diesen Tip gebe ich Prinz Norge, bitte keine Massanfragen!!!)

Ich fing besonders gut in den frühen Morgenstunden, allerdings war ich mit der Fliegenrute unterwegs.

Gruss
bastian


Ich möchte auch gar keinen Tipp, ich weiß ja wo Sie angeblich stehen sollen.:}:}:}

@Prinz

Da packen wir nen lecker Picknickkorb und die Badehose ein. Und nebenbei fangen wir Wolfsbarsche8o8o8o
 
Oben