Rettungswestenpflicht

AW: Rettungswestenpflicht

Sorry, wollte nicht das du dich von meinen Ansichten und Meinungen belästigt fühlst. Vielleicht können ja die Mods meine Postings ins Nirwana verschieben..... . Schließlich soll es ja auvh ein Rundumglücklichforum sein, wo alle eine Meinung haben und sich gegenseitig XXXXXX*........

Schönes entspanntes Wochenende

AF

PS:* gelöscht wegen verstoß gegen die Forumsregeln

Ne,ne! Jeder soll seine Meinung haben, wenn es nicht so wäre bräuchten wir so ein Forum nicht, dann wären alle einer Meinung und das ist ja auch langweilig.
Wenn du natürlich mit deinem leben so unzufrieden bist , dass es dir egal ist ob du nun absäufst oder nicht,können doch andere nichts dafür. Oder?
Ich für meinen teil bin mit meinem Leben sehr zufrieden und möchte es auch noch eine Weile genießen können, deshalb werde ich immer eine Weste tragen unabhängig ob es nun Vorschrift ist oder nicht.
Somit ist dieses Thema für mich auch erledigt.

Gruß Thomas
 
AW: Rettungswestenpflicht

Lasst mal die Kirche im Dorf, diejenigen die sich an die Vorschrift halten werden, haben nicht mit den Konsequenzen zu rechnen, diejenigen die Erwischt werden, können dann ja mal berichten wie billig ihr Trotzgeschäft war.


AF, in Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot, fahr doch mal ein Tag nur links, auch hier wird man einem Zwang auferlegt.
 
AW: Rettungswestenpflicht

Wenn alle ihren gesunden Menschenverstand einsetzen wuerden, braeuchte es ein solches Gesetz nicht. Aber selbst in diesem Tread gibt es Stimmen die meinen schlauer zu sein als die taegliche Realitaet.

Naja und wie schlau nun Hobbyrevolutser sind, die es ablehnen Sicherheitsausruestung anzulegen weil es ihnen von staatlicher Seite gesagt wird, brauch ich zum Glueck nicht beurteilen. Das sotiert schon das reale Leben aus.


Gruss

Ich vermute, dass ich hier etwas falsch verstanden wurde. Ich lehne ja auch die Rettungsweste für meine Person nicht ab. Ich bin aber auch kein besonderer Freund von Verordnungen und schon gar kein Regulierungswütiger.

Ich habe aber sowohl ein gewisses Verständnis für Leute, wie AF, die klipp und klar selbst entscheiden wollen, aber auch für jene, die eine gewisse Rechtssicherheit für die Allgemeinheit darstellen möchten.

Man muss es mal versuchen, aus der Sicht der Vermieter zu sehen. Wenn in dieser Verordnung hieb- und stichfest festgehalten ist, wer was zu tun, oder zu lassen hat, dann nimmt man aber auch dem Vermieter die Verantwortung ab, wenn er alles getan hat, der Mieter aber nichts davon nutzt und trotzdem etwas passiert.

Tatsache ist, dass es bis Dato keine rechtsverbindliche und auch tragfähige Lösung gibt. Es gibt Vermieter, die stellen ihre Boote mit allem nur denkbaren Notwendigkeiten und und bei anderen ist man froh, wenn sie länger als ein paar Stunden an der Oberfläche bleiben. Zwischen diesen Extremen findet man alles und wild durcheinander. Ebenso schaut es bei den Urlaubern aus. Da gibt es erfahrene und besonnene Menschen, die auch mal einen ernsthaften Gedanken an den Worst Case verschwenden und es gibt eben auch die ganz die anderen, die sich über alles erhaben fühlen.

Nun könnte man ja hergehen und alles beim alten belassen, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und so weiter und so fort. Leider hat das ein paar saubere Haken.

Den Vermietern fehlt eine Rechtssicherheit. Was müssen sie bereitstellen, dass ihnen im schlimmsten Fall aller Fälle keiner an den Kragen gehen kann? Der Urlauber hat keinerlei verbindliche Vorauskunft darüber, was er als Standard erwarten kann. Ob er das dann nutzt, sich selber über diesen Standard hinaus ausstattet, oder alles bei Seite schiebt, ist wieder eine andere Sache.

Prinzipiel geht es doch darum, dass der Vermieter nicht bei jedem Unglück quasi schon mit einem Bein im Knast steht und das dem Mieter ein gewisses Stück an Planungssicherheit an die Hand gegeben wird. Und spätestens jetzt kommen wir an den Punkt, wo man mich offensichtlich teilweise falsch verstanden hat. Ich bin kein Freund absoluter Regulierung. Ich bin aber auch noch weniger der Freund böser Überraschungen, sprich unzureichenden Sicherheitsmitteln, die ich dann vor Ort nur unzureichend, oder garnicht aus eigenen Mitteln ergänzen kann. Und am wenigsten kann ich es leiden, wenn mein Urlaub von zahlreichen Verordnungen gelenkt wird.

Für die Vermieter muss ein Standard geschaffen werden, was sie für ihre angebotenen Boote bereitzustellen haben, das Minimum muss verbindlich formuliert und bereitgestellt werden.
Der Mieter muss wissen, worauf er sich verlassen kann und worauf er sich selber einlassen möchte, was er vielleicht nach eigenen Wünschen noch doppeln kann, oder will.

Grundsätzlich sollte das ja unter einen Hut zu bringen sein. Weil es aber offensichtlich auf beiden Seiten Schlamper, Böswillige und kategorische Totalverweigerer gibt, ist halt auf der Basis von Vernunft und Freiwilligkeit nichts zu wollen. Also muss es wohl leider reguliert und ggf. sanktioniert werden. Wenn jemand eine praktikablere Lösung anzubieten hat, dann her damit.

Und ganz am Ende mal auch an die denken, die so eine Wasserleiche bergen müssen und die, die einen lieben Menschen verlieren, warum auch immer.

Jetzt bin ich mal auf Lösungsvorschläge zu dieser Schlamastik gespannt; nicht für sich selber, sondern für alle!
 
AW: Rettungswestenpflicht

Andal, davon mal abgesehen was der Vermieter als Rettungswesten zur Verfügung stellt ist sich jeder selbst Verantwortlich was er seiner Meinung für seine Sicherheit brauch.
Wenn ich mit den zur Verfügung gestellten Feststoffwesten nicht klar komme muss ich persönlich für meine Sicherheit für Ersatz sorgen.
Wem das nicht gefällt hat alt die Arschkarte.
Wer sich nicht dran hält und absäuft dem trauere ich auch keine Träne nach.

Bei uns auf der Arbeit stand immer ein Schild darauf stand " Dieser Mann ist für deine Sicherheit verantwortlich" darunter ein riesen Spiegel.
 
AW: Rettungswestenpflicht

AF auch wenn ich mir sicher bin dich nicht zu erreichen gebe ich dir folgendes mit um es einmal zu überdenken. Ok du fährst ohne Helm durch das Dorf zu deinem Kumpel. Aber nun kommt die blöde Giraffe und übersieht dich. In meinem Fall hatte der Dorftr.... kein Licht an in der Nacht. (war ja nur mal kurz durch Dörfchen). Egal habe ihn halt nicht gesehen und es kostete mich ein paar € meine Unschuld zu erkaufen. (Die Summe legt ein Richter fest.) Zum Glück hatte der Gute nur Knochenbrüche aber es kann auch Böse enden. Und willst du das deine Schafe Vaterlos aufwachsen ?


:DThomas
 
AW: Rettungswestenpflicht

AF auch wenn ich mir sicher bin dich nicht zu erreichen gebe ich dir folgendes mit um es einmal zu überdenken. Ok du fährst ohne Helm durch das Dorf zu deinem Kumpel. Aber nun kommt die blöde Giraffe und übersieht dich. In meinem Fall hatte der Dorftr.... kein Licht an in der Nacht. (war ja nur mal kurz durch Dörfchen). Egal habe ihn halt nicht gesehen und es kostete mich ein paar € meine Unschuld zu erkaufen. (Die Summe legt ein Richter fest.) Zum Glück hatte der Gute nur Knochenbrüche aber es kann auch Böse enden. Und willst du das deine Schafe Vaterlos aufwachsen ?


:DThomas
In mein Dorf verirrst du dich nicht. :D

AF
 
AW: Rettungswestenpflicht

Da bin ich, was die persönliche Einstellung angeht, auch ganz genau der gleichen Meinung. Wer den Begriff Selbstverantwortung kennt und ernst nimmt, der hat keinerlei Probleme. Leider leben wir aber auch in einem juristischen Zeitalter der Verantwortungsschieberei. Wenn was passiert, dann muss wer anders die Schuld haben. Darum sehe ich in dieser anstehenden gesetzlichen Regelung vor allem die Rechtssicherheit für den Vermieter. Stellt der den geforderten Standard her und es passiert trotzdem was, weil der Gast die Mittel nicht genutzt hat, dann steht er wenigstens nicht gleich mit einem Fuß im Café Viereck.

Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie man dieses Bermuda-Dreick aus Verantwortung, Nachlässigkeit und rigidem Zwang schließen kann, dann nur zu. Nur auf den gesunden Menschenverstand zu hoffen ist indess vergebens, denn das schließt sich leider immer noch zu oft gegenseitg aus. Ist halt wieder mal so ein Fall, wo die vernünftige Masse wegen einer uneinsichtigen Minderheit gemaßregelt wird.
 
AW: Rettungswestenpflicht

Lasst mal die Kirche im Dorf, diejenigen die sich an die Vorschrift halten werden, haben nicht mit den Konsequenzen zu rechnen, diejenigen die Erwischt werden, können dann ja mal berichten wie billig ihr Trotzgeschäft war.


AF, in Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot, fahr doch mal ein Tag nur links, auch hier wird man einem Zwang auferlegt.
Splitcane, ich schrieb doch mehrmals, das ich schon groß bin, sehr verantwortlich mit meiner, aber vor allem mit der Sicherheit ANDERER umgehe und mein bisschen Verstand auch noch einsetze. Fazit: das Linksfahrbeispiel war leider daneben ;)

AF
 
AW: Rettungswestenpflicht

.....
Bei uns auf der Arbeit stand immer ein Schild darauf stand " Dieser Mann ist für deine Sicherheit verantwortlich" darunter ein riesen Spiegel.

:daumen:...und genau so ist es. Keiner kann verlangen, dass irgend ein Gesetz oder eine Bestimmung einem diese Veratwortung abnimmt.

Im Falle der Gefahr des Ertrinkens müsste der Gesetzgeber in aller Konsequenz dann bitte auch noch mit einer Regelung zum Tragen von Schwimmwesten auf Binnengewässern, beim Watangeln, beim Aufenthalt auf Steganlagen, beim Baden, beim Angeln vom Ufer usw. kommen. :nacht:

Meiner Meinung nach ist es völlig realitätsfern zu fordern, alle Sachen die die persönliche Sicherheit des Einzelnen, beteffen durch Gesetze zu regeln und die Veratwortung ein gutes Stück an den Gesetzgeber weiterzugeben.
Da ist eher der gesunde Menschenverstand jedes einzelnen gefragt. Die, die dieses nie beigbracht bekommen haben, oder der Verstand abhanden gekommen ist, schauen dann halt in die Röhre.

Speziel wird`s natürlich wenn`s darum geht andere vor den Auswirkungen des Leichtsinns einer Person zu schützen. In diesem Falle ist es völlig klar das der Staat gefragt ist die Sache zu regulieren. Beispiel: Beleuchtungspflicht am Fahrzeug. Einfach um von anderen wahrgenommen zu werden.



Zurück zur Rettungsweste:

Bin mal gespannt, wie die Statistik was Unfallopfer durch Ertrinken betrifft, in fünf Jahren aussieht, und ob die Einführung der Westenpflicht wirklich zu einer Reduzierung der Unfälle mit tödlichem Ausgang geführt hat. Vielleicht blicken wir dann ja nochmal ganz anders auf diese Diskussion hier zurück.

Gruss
smolt
 
AW: Rettungswestenpflicht

Ne, das passt schon da du dich gegen alles stellst, egal ob zuviel Alk, Geschwindigkeitsbegrenzungen, 15 kg Regel usw. alles im Forum nachzulesen.

Mir kommt es vor als wenn die Bevormundungen die von 1949 bis 1990 jetzt ausgelebt werden.
 
AW: Rettungswestenpflicht

Ne, das passt schon da du dich gegen alles stellst, egal ob zuviel Alk, Geschwindigkeitsbegrenzungen, 15 kg Regel usw. alles im Forum nachzulesen.

Mir kommt es vor als wenn die Bevormundungen die von 1949 bis 1990 jetzt ausgelebt werden.

Lach.... hab zwar Verständnis das du im nachherein dein Linksfahrbeispiel selber daneben fandest :D, aber...... Du wirst es nicht glauben. Das gegen Bevormundung zu sein, hab ich genau in dieser Zeit gelernt. Im übrigen waren wir damals froh das die Bevormundungen endlich vorbei sind. Leider war es zu DDR Zeiten ein Kindergarten im Vergleich zu dem was jetzt ist. Leider!

AF

PS: kannst du mal nen Link setzen zwecks Geschwindigkeitsbegrenzung? Das ich dazu was schrieb ist mir entfallen, will es aber nicht ausschließen. Danke schon im Vorraus !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rettungswestenpflicht

Nach einer Abstimmung im Storting ist es jetzt wohl amtlich das in Norwegen die Rettungswestenpflicht eingeführt wird.

http://www.smp.no/nyheter/alesundogomland/article10785870.ece

Demnach hat man auf Freizeitbooten unter 8m Länge ab 1.Mai 2015 eine Schwimmweste zu tragen, zumindest während der Fahrt.


^^ Seh mich also in Zukunft schon mit der angelegten Rettungsweste im Steuerhaus meines Bootes sitzen. Wenn ich dann raus komme zum angeln, darf ich sie ablegen.:rolleyes:

Gruss
smolt

Och nee, muß ich mir jetzt ein größeres Boot kaufen...!? :O
 
AW: Rettungswestenpflicht

Och nee, muß ich mir jetzt ein größeres Boot kaufen...!? :O
Pff...für dich? Ich denke mal die Flotte für die Gäste aufzurüsten wäre erstmal angesagt. Oder willst du von alle deine Gäste verlangen, das die sich ne Schwimmweste auch noch zulegen müssen? Kopfschüttel über so viel Egoismus.

AF

PS: Leute ruhig durchatmen, manche Beiträge von mir, können Spuren von Ironie enthalten, müssen es aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rettungswestenpflicht

kannst du mal nen Link setzen zwecks Geschwindigkeitsbegrenzung? Das ich dazu was schrieb ist mir entfallen, will es aber nicht ausschließen. Danke schon im Vorraus

dabei ging es um Geschwindigkeit und Bußgeldbescheide, wusste doch das du deine Finger überall drin hast. Link setzen nö, selber suchen :genau:

Zum Thema: Eine Rettungsweste ist das MINIMUM an Sicherheit auf dem Boot für sich selbst und seinen Begleitern.
Wer meint, er braucht keine soll machen wie er will, nur setzt da bereits der gesunde Menschverstand aus und für genau diese müssen diese Regelungen gefasst werden. Im Regelfall sind dann die Vermieter, Reiseveranstalter, Versicherungen und weiss Gott wer noch aus ihrer Haftung bei einem Unfall raus. Arschkarte natürlich für die Hinterbliebenen.
 
AW: Rettungswestenpflicht

dabei ging es um Geschwindigkeit und Bußgeldbescheide, wusste doch das du deine Finger überall drin hast. Link setzen nö, selber suchen :genau:
.

Aha..... das hört sich aber nun ganz anders an. Macht aber nichs, ist doch bei AF eh Scheissegal. Sein Ruf ist eh ruiniert und da lebt er sicherlich ganz ungeniert. Hörte sich nämlich erst ab, als ob ich Geschwindigkeiten missachte usw. Aber es ging wahrscheinlich nur darum das es eine Grauzone beim bezahlen gibt und wo ich was zu schrieb. Aber das weißt du sicherlich selber, sonst hättest du ja freudestrahlend den Link gesetzt.

Alkohol noch son Ding. Ich erspare es dir zu suchen und zu verlinken. Sicherlich habe ich Alkoholschmuggel weder gut geheißen noch gefordert und was weiß ich. Zeige allerdings nicht mit den Finger auf Leute die vielleicht erwischt wurden....
Wo ich zu stehe und es praktiziere ist, das ich mir nicht an die 15kg Regel halte, weil ich es nicht übers Herz bringe Fische verludern zu lassen. So nun sind wir vom Thema ab.
Aber bei irgendwelchen Unterstellungen und Verdrehung von das was ich schrieb, bin ich aus hier im Forum gemachten Erfahrungen empfindlich. Und wenn sie dann noch von einem Mod kommen, noch brandgefährlich für mich dazu

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rettungswestenpflicht

Wenigstens wird es für die Vermieter eine Verbindlichkeit und die Rechtssicherheit bringen. Das wird zwar auch wieder ein paar zwicken, aber irgendwas ist ja immer. Den Unverbesserlichen ist eh nie zu helfen.
 
AW: Rettungswestenpflicht

AF, deine Probleme will ich nicht haben.
Ich unterstelle dir nur eines:
Es geht nur darum, da wo ein Streitthema aufkommt, egal ob eine Reglementierung oder was weiss ich, du bist immer dabei.
Muss mal schauen ob du mal einen sinnvollen Beitrag zum Thema angeln in Norwegen, Reiseberichte, Geräte oder was weiss ich geschrieben hast? Würde mich wundern wenn es so wäre.

und das sehe ich nicht alleine so.
 
AW: Rettungswestenpflicht

Pff...für dich? Ich denke mal die Flotte für die Gäste aufzurüsten wäre erstmal angesagt. Oder willst du von alle deine Gäste verlangen, das die sich ne Schwimmweste auch noch zulegen müssen? Kopfschüttel über so viel Egoismus.

AF

PS: Leute ruhig durchatmen, manche Beiträge von mir, können Spuren von Ironie enthalten, müssen es aber nicht

Müssen solche Kommentare sein? Und Spuren von Ironie kann ich bei deinen Beiträgen wirklich nicht entdecken! In der Regel geht es nur um bissige und nicht immer sachliche Bemerkungen.

Grüße von Jürgen
 
AW: Rettungswestenpflicht

Aha..... das hört sich aber nun ganz anders an. Macht aber nichs, ist doch bei AF eh Scheissegal. Sein Ruf ist eh ruiniert und da lebt er sicherlich ganz ungeniert. Hörte sich nämlich erst ab, als ob ich Geschwindigkeiten missachte usw. Aber es ging wahrscheinlich nur darum das es eine Grauzone beim bezahlen gibt und wo ich was zu schrieb. Aber das weißt du sicherlich selber, sonst hättest du ja freudestrahlend den Link gesetzt.


AF


Nanana, den Ruf den du ansprichst bekommt man ja nicht geschenkt sondern den hast du dir wissentlich und mit freude in den letzten Jahren verdient, jetzt einen auf weinerlich und eingeschnappt zu machen passt da auch nicht so ganz.
Sobald ein bischen Gegenwind kommt direkt einen auf armer armer AF zu machen überzeugt nicht gerade die vielleser ;-)
 
Oben