Rettungswestenpflicht

AW: Rettungswestenpflicht

Aus gegebenem Anlass möchte ich mir eigene Weste kaufen. Zu was würdet ihr mir empfehlen ?
Gruß
Maka:]
Nimm eine Compass 275N. Kostet ca. 99€ und ist ihr Geld wert. Compass bietet auch einen Reparatur bzw. Wartungsservice wobei man das auch selbst machen kann.
 
AW: Rettungswestenpflicht

Ich habe nur Westen < 90 kg wer da nicht reinpasst muss selber vorsorgen die Westen gibt es nur in Standartgröße

Das heißt wohl, wer mit Floating da nicht hereinpaßt, was ja ziemlich viele sind und nicht selber eine kaufen will soll lieber dich als Kunde meiden.
Oder wie soll man das verstehen?

Gruß
Waldemar
 
AW: Rettungswestenpflicht

@gollom, ein auto mit nem boot vergleichen ist in etwa das sel e wie ein boot mit nem motorad zu vergleichen.... wer kuemmert sich bei letzterem um die persønliche schutzausruestung???

der vermieter muss das boot stellen, eine pflicht auch rettungswesten anbieten zu muessen, die eh nur als sitzunterlage verwendet wird, gibt esdefinitiv nicht. wer keine rettungsweste dabei hat, darf schlicht nicht mitdem gemieteten boot fahren
 
AW: Rettungswestenpflicht

@walko, nicht allds durcheinander bringen...
floatinganzuege sind zu mindest schwimmhilfen, und nur diese mitzufuehren ist gesetz per i dag. wer also keine rettungsweste, wohl abrr nen floater hat ist gesetzestreu. eine rettungsweste ueber floater ist ohnehin nicht immer optimal....
 
AW: Rettungswestenpflicht

Das heißt wohl, wer mit Floating da nicht hereinpaßt, was ja ziemlich viele sind und nicht selber eine kaufen will soll lieber dich als Kunde meiden.
Oder wie soll man das verstehen?

Gruß
Waldemar

Ich kenne deinen und den Umfang deiner Bekannten nicht nicht aber ich hatte noch keinen Gast der in die Standartwesten nicht reingepasst hat selbst mit Floater. Deswegen meine ich wer so einen Körperumfang hat das er in die Westen nicht passt muss sich selber kümmern. Meine Gäste würde die Regel nicht betreffen weil meine Boote über 8m lang sind.
 
AW: Rettungswestenpflicht

^^ Seh mich also in Zukunft schon mit der angelegten Rettungsweste im Steuerhaus meines Bootes sitzen. Wenn ich dann raus komme zum angeln, darf ich sie ablegen.:rolleyes:

Gruss
smolt


Nein,

du brauchst, und darfst deine Rettungsweste nicht ablegen. Du befindest dich auch dann noch in Fahrt wenn das Boot nur treibt.
Ankers du, oder liegst fest am Hafen, bist du nicht in Fahrt. Bei allen anderen Moeglichkeiten greift die Rettungswestenpflicht.
Nur um den Verwirrspiel ein wenig entgegen zu tretten.


Gruss
 
AW: Rettungswestenpflicht

Zwei Fragen.

Was kostet eine durchschnittliche Angelausrüstung für einen Norwegenurlaub?

Was ist einem die eigene Sicherheit wert?
 
AW: Rettungswestenpflicht

Zwei Fragen.

Was kostet eine durchschnittliche Angelausrüstung für einen Norwegenurlaub?

Was ist einem die eigene Sicherheit wert?
Zur ersten Frage: kann man pauschal nicht beantworten.
Zu zweitens: meine Sicherheit ist mir sehr viel wert. Aber ich bin schon groß, habe selber einen Kopf zum denken und möchte selber entscheiden können wann ich welche Sicherheitsvorkehrungen für mich treffe.
So werde ich auch weiterhin wenn ich mit Moped durchs Dorf fahre keinen Helm tragen und mir im Auto auch nicht anschnallen wenn ich mal schnell zum Kumpel fahre. Auch möchte ich weiterhin in Norwegen im Sommer bei 30Grad und Sonnenschein vom Boot ins Wasser hüpfen und dazu ist mir eine Weste dann im Wege.
Kann auch jeder machen wie er will, aber die staatliche "Rundumfürsorge" geht mir fürchterlich auf den Sack.

AF
 
AW: Rettungswestenpflicht

AF., das glaube ich dir aufs Wort und damit bist du meiner Einstellung auch nicht wirklich fern. Aber ganz offensichtlich bestehen genügend Gründe dafür, dass es dennoch geregelt wird. Scheinbar sind viele Zeitgenossen eben nicht erwachsen genug!?
 
AW: Rettungswestenpflicht

Aber ich bin schon groß, habe selber einen Kopf zum denken und möchte selber entscheiden können wann ich welche Sicherheitsvorkehrungen für mich treffe.
So werde ich auch weiterhin wenn ich mit Moped durchs Dorf fahre keinen Helm tragen und mir im Auto auch nicht anschnallen wenn ich mal schnell zum Kumpel fahre. Auch möchte ich weiterhin in Norwegen im Sommer bei 30Grad und Sonnenschein vom Boot ins Wasser hüpfen und dazu ist mir eine Weste dann im Wege.
Kann auch jeder machen wie er will, aber die staatliche "Rundumfürsorge" geht mir fürchterlich auf den Sack.

AF

Kann ich zu 100% zustimmen.
Ich bin erwachsen und kann und will mein Leben selber bestimmen.
Ich trage eine Weste, weil ich eine Verantwortung gegenüber meiner Famile habe.
Und nur deswegen, nicht weil es mir Politiker vorschreiben wollen!
 
AW: Rettungswestenpflicht

Nein Andal es bestehen keine Gründe dazu. Das ist ne Modeerscheinung und fängt schon bei den kleinsten an. Wo sieht man noch Kinder allein im Wald spielen. Wo sieht man in den Ferien noch Kinder ohne Erwachsene am See baden. Wieviel Kinder es gibt sieht man eigentlich nur wenn man sich mal vor ner Schule stellt und beobachtet wenn die kleinen und großen das Auto verlassen und noch bis zur Schultür gebracht werden. Nachmittags eventuell noch von jemanden zum Sportverein gebracht und geholt werden. Ansonsten verbringt man die Kindheit in den sicheren vier Wänden. Es besteht ein krankhaft gesteigertes Sicherheitsbedürfnis, was von Jahr zu Jahr immer größere Ausmaße annimmt. Eigentlich beängstigend!

AF
 
AW: Rettungswestenpflicht

AF., du rennst mir meine offene Türe ein. Deine Erklärung ist absolut stichhaltig. Trotzdem bestehen diese Gründe, denn sonst würde ja nicht gehandelt werden. Diese Gründe nun zu bewerten ist eine ganz andere Sache. Ob man sich darüber nun zerfleischt, zivilen Ungehorsam übt, oder stillschweigend mitmacht, überlasse ich jedem selber. Prinzipiell finde ich es gut, wenn ein Sicherheitsbewußtsein geweckt wird. Grundsätzlich ist es aber dumm, alles per order de mufti abzuhandeln.
 
AW: Rettungswestenpflicht

Wenn alle ihren gesunden Menschenverstand einsetzen wuerden, braeuchte es ein solches Gesetz nicht. Aber selbst in diesem Tread gibt es Stimmen die meinen schlauer zu sein als die taegliche Realitaet.

Naja und wie schlau nun Hobbyrevolutser sind, die es ablehnen Sicherheitsausruestung anzulegen weil es ihnen von staatlicher Seite gesagt wird, brauch ich zum Glueck nicht beurteilen. Das sotiert schon das reale Leben aus.


Gruss
 
AW: Rettungswestenpflicht

Genau, der Staat weiß was gut für mich ist.
Ich soll brav meine Steuern zahlen, nicht aufmucken und möglichst noch vor der Rente ins Gras beißen, um die Rentenkasse zu schonen.
Warum noch selber überlegen? Der Staat sagt mir doch was ich zu tun und zu lassen habe, und das mittlerweile fast umfänglich.
Nicht mehr lange und wir sind Gesellschaftlich wieder im Mittelalter angelangt.
 
AW: Rettungswestenpflicht

Warum noch selber überlegen? Der Staat sagt mir doch was ich zu tun und zu lassen habe, und das mittlerweile fast umfänglich..

Offensichtlich ist das schon vorher nicht ausreichend praktiziert worden. Sonst gebraeuchte es eine solche Bestimmung nicht.

Ansonsten hier noch einmal mein letzter Satz.

"Naja und wie schlau nun Hobbyrevolutser sind, die es ablehnen Sicherheitsausruestung anzulegen weil es ihnen von staatlicher Seite gesagt wird, brauch ich zum Glueck nicht beurteilen. Das sotiert schon das reale Leben aus."

Wenn man sich schon verweigern muss, lebensrettende Ausruestungen anzulegen, nur damit man sich gegen "staatliche Gaengelung" erwaehren kann, dann muss es mit Deutschland wirklich ganz schlimm stehen.

Erinnert ein wenig an die Selbstverbrennung einiger Kurden in Deutschland in den 90ziger, damit sie endlich gehoehr bekahmen. Da ging es wirklich um Menschenrechte.

Gruss
 
AW: Rettungswestenpflicht

Offensichtlich ist das schon vorher nicht ausreichend praktiziert worden. Sonst gebraeuchte es eine solche Bestimmung nicht.

Ansonsten hier noch einmal mein letzter Satz.

"Naja und wie schlau nun Hobbyrevolutser sind, die es ablehnen Sicherheitsausruestung anzulegen weil es ihnen von staatlicher Seite gesagt wird, brauch ich zum Glueck nicht beurteilen. Das sotiert schon das reale Leben aus."

Wenn man sich schon verweigern muss, lebensrettende Ausruestungen anzulegen, nur damit man sich gegen "staatliche Gaengelung" erwaehren kann, dann muss es mit Deutschland wirklich ganz schlimm stehen.

Erinnert ein wenig an die Selbstverbrennung einiger Kurden in Deutschland in den 90ziger, damit sie endlich gehoehr bekahmen. Da ging es wirklich um Menschenrechte.

Gruss

Naja, zumindest können die Hobbyrevolutzer selber denken. Ob nun eine staatlich gelenkte Marionette die bei Ententeich und 30 Grad in einer Strömungsarmen Bucht mit Schwimmweste schlauer wie ein Hobbyrevolutzer ist kann ich auch nicht abschließend beurteilen, hab allerdings ne Ahnung wer es sein könnte.

Zum letzten Absatz wie schlimm es um Deutschland steht. Um Deutschland mach ich mir da nicht soviel Sorgen wie um Norwegen und den Norwegern. Da besteht ja fast die ganze Bevölkerung aus Revoluzern........ so meine bescheidenen Beobachtungen. An Regeln die vom Staat erlassrn wurden, hält sich doch da kaum jemand.

AF
 
AW: Rettungswestenpflicht

Moin Leute

Gibt es nicht irgendwo ein Forum in dem politische Grundsatz Diskussionen geführt werden, da könnt ihr euch doch gut ausleben.
Warum muss man seine eigene Unzufriedenheit immer hier ausleben.

Gruß Thomas
 
AW: Rettungswestenpflicht

Moin Leute

Gibt es nicht irgendwo ein Forum in dem politische Grundsatz Diskussionen geführt werden, da könnt ihr euch doch gut ausleben.
Warum muss man seine eigene Unzufriedenheit immer hier ausleben.

Gruß Thomas
Sorry, wollte nicht das du dich von meinen Ansichten und Meinungen belästigt fühlst. Vielleicht können ja die Mods meine Postings ins Nirwana verschieben..... . Schließlich soll es ja auvh ein Rundumglücklichforum sein, wo alle eine Meinung haben und sich gegenseitig XXXXXX*........

Schönes entspanntes Wochenende

AF

PS:* gelöscht wegen verstoß gegen die Forumsregeln
 
AW: Rettungswestenpflicht

Naja, zumindest können die Hobbyrevolutzer selber denken. Ob nun eine staatlich gelenkte Marionette die bei Ententeich und 30 Grad in einer Strömungsarmen Bucht mit Schwimmweste schlauer wie ein Hobbyrevolutzer ist kann ich auch nicht abschließend beurteilen, hab allerdings ne Ahnung wer es sein könnte.

Zum letzten Absatz wie schlimm es um Deutschland steht. Um Deutschland mach ich mir da nicht soviel Sorgen wie um Norwegen und den Norwegern. Da besteht ja fast die ganze Bevölkerung aus Revoluzern........ so meine bescheidenen Beobachtungen. An Regeln die vom Staat erlassrn wurden, hält sich doch da kaum jemand.

AF


Deine erster Absatz hat da leder nur den einen Denkfehler. Dein von dir aufgefuehrtes Beispiel kommt weit aus weniger vor als die ueblichen 5 Grad und Wind. Wenn das nun noch alles wetterabhaengig gestaltet werden soll. Wie war das da gleich noch? Was war schon der Tenor hier? Wir wollen keinen Regelwuls.

Um Deutschland mach ich mir auch keine sorgen, ebenfalls um Norwegen nicht. Allerdings um die armen Leichtglaeubigen die von einer sehr kleinen Handvoll hier aufgewiegelt werden, die aber selber nicht mal in Ansatz soviel Schneitt haben, das durchzufuehren, was sie hier so gross ankuendigen.


Gruss
 
Oben