Rettungswestenpflicht

AW: Rettungswestenpflicht

....nun berücksichtigt das geplante Gesetz aber ausgerechnet das von dir geschilderte Beispiel nicht.:p075:

Im vertauten, verankerten Boot oder auf dem Steg, soll die Schwimmwestenpflicht nämlich nicht gelten.
Insofern kann man wohl den Sinn dieses Gesetzes schon mal hinterfragen und sich kritisch äussern, oder?

Gruss
smolt
 
AW: Rettungswestenpflicht

....nun berücksichtigt das geplante Gesetz aber ausgerechnet das von dir geschilderte Beispiel nicht.:p075:

Im vertauten, verankerten Boot oder auf dem Steg, soll die Schwimmwestenpflicht nämlich nicht gelten.
Insofern kann man wohl den Sinn dieses Gesetzes schon mal hinterfragen und sich kritisch äussern, oder?

Gruss
smolt


Logisch !
Aber egal wie sehr mal reglementiert alle eventualitäten kann man nicht ein bzw.ausschließen.Würde für mich so ein Gesetzt eher als Grundlage betrachten mit Spielraum nach Links und rechts und da bin ich dann wieder bei AF und sage da ist auch der Gesunde Menschenverstand gefragt.

Gruß Björn
 
AW: Rettungswestenpflicht

@rutenhalter

die meisten videos entstehen bei sonnenschein und traum bedingungen. ich selbst bin auf einigen wenigen fotos und videos ohne weste zu sehen. meine gæste jedoch wissen das ich es eigendlich ziemlich genau mit der sicherheit auf dem boot nehme ;)

das grøsste problem sehe ich im uebrigen bei schønen sonnenscheinwetter nicht darin das keine weste getragen wird, sondern das sich nen bier gegønnt wird und keine kopfbedeckung getragen wird. der sonnenstich ist vorprogrammiert. ich glaube weiterhin, selbst wenn es im gesetz welches evtl. kommt nicht so explizit steht, das kaum kontrollen bei bestem sommer wetter gemacht werden wenn das boot nicht in motor fahrt ist!
es ist wie mit allem im leben.... der gesunde menschenverstand entscheidet....
 
AW: Rettungswestenpflicht

es ist wie mit allem im leben.... der gesunde menschenverstand entscheidet....


Und wenn der aussetzt, soll zuweilen schonmal vorkommen, gibt es als letzten Rettungsanker jetzt die Pflicht eine Weste zu tragen. Ich finds gut.


Gruss
 
AW: Rettungswestenpflicht

man merkt das viele am Norwegen Endzug leiden:D

ich hab kein Problem damit mit meinen ki-suit.
 
AW: Rettungswestenpflicht

@jærenfischer
ich finde das gesetzt, wenn es denn kommt, nicht gut. auch werde ich nicht ausschliessen kønnen das ich mich wirklich immer dran halte! das gesetzt kann und wird situationen nicht ausschliessen kønnen, in der es nicht wirklich notwendig ist solch eine weste zu tragen. gehe ich im sommer vom boot aus baden, brauche ich keine weste, obwohl ein restrisiko immer besteht, dieses aber auch beim baden vom land. ist es jedoch im april an gleicher stelle im nordatlantik wo ich im sommer baden gehe, einfach sonnenwetter, kønnte man meinen es ist sicher ohne weste... was es jedoch keinesfalls ist...
schade das solche vorkehrungen zum schutze von personen getroffen werden muessen... ich glaube aber das sich die idee nicht durchsetzen wird - eben genau wegen zu vieler sonderfælle...
 
AW: Rettungswestenpflicht

Ich will damit sagen auch soetwas kann "dir Af" und jedem anderen passieren zusätzlich schlag ich mir noch den Kopf an und bin bewustlos im Wasser,Hilfe dauert länger und was dann ist kann sich jeder denken.
Ich denke so ein Gesetz von Grundauf zu vertäufeln ist falsch und zeigt eine zu einseitige Sichtweise.

Ick verteufel ja die Schwimmweste nicht und habe zu 95% immer eine an. Ich finde nur das Gesetz dazu schwachsinnig. Warum weshalb, hatte ich schon geschrieben.
Vielleicht gilt es ja in Zukunft noch andere Bereiche wo man das Tragen der Schwimmweste gesetzlich abzusichern sollte.

In diesen Fall zum Beispiel hätte eine gesetzliche Pflicht zum tragen von Schwimmwesten in der Badewanne vielleicht Leben gerettet.
http://www.spiegel.de/panorama/leut...-ist-in-der-badewanne-ertrunken-a-823214.html

AF
 
AW: Rettungswestenpflicht

Mit mir kannst du streiten bis aufs Messer, aber alles sollte dann bei der Wahrheit bleiben.
Wo hat das was mit auf armer AF machen zu tun, wenn ich mich gegen falsche Behauptungen oder Unterstellungen wehre?

AF


Noch Fragen ?
 
AW: Rettungswestenpflicht

In diesen Fall zum Beispiel hätte eine gesetzliche Pflicht zum tragen von Schwimmwesten in der Badewanne vielleicht Leben gerettet.
http://www.spiegel.de/panorama/leut...-ist-in-der-badewanne-ertrunken-a-823214.html

AF


So traurig es auch ist , ich muss trotzdem schmunzeln..Da soll noch einmal jemand sagen: AF postet nix "sinnvolles" ok , nicht passend zum Thema Boot, allerdings ein völlig neuer Blickwinkel u passend zum Mainstream was so alles passieren kann:Smilie4:
 
AW: Rettungswestenpflicht

Da es ja nun wohl am 1.Mai losgehen soll mit der Rettungwestenpflicht wäre es ja langsam intressant zu wissen was man denn nun unter einer Rettungsweste versteht,die dem Gesetzgeber genüge trägt.Ebendso ob es denn nun wirklich ab 1.5. mit dieser Regelung losgeht!
Schon jemand was Hieb -und Stichfestes in Erfahrung gebracht und nicht nur vom Hörensagen oder aus Pressepolemik!
 
AW: Rettungswestenpflicht

servus,
Quelle: https://de-de.facebook.com/DinTurNorway
da steht eigentlich alles drin!
lg matti


"Norsk:
Fra 1. mai 2015 er det påbudt med egnet flyteutstyr i fritidsbåt med lengde inntil åtte meter for alle om bord når båten er i fart, jf. §23,Småbåtloven.


English:
From 1st of May 2015 it is according to Norwegian Law (§23, Småbåtloven) mandatory in boats up to 8 meters length to use suitable life vest for all on board while the boat is in motion.


Tysk:
Ab dem 1. Mai 2015 ist es gemäß dem Norwegischen Gesetz (§23, Småbåtloven) vorgeschrieben, dass alle Insassen in Booten mit bis zu 8m Länge eine Rettungsweste tragen müssen, wenn das Boot in Bewegung ist. "




p.s. ich hoffe das geht mit dem copyright soweit ok ansonsten bitte løschen oder verschieben!
 
AW: Rettungswestenpflicht

Hab jetzt auch mal gesucht und folgendes gefunden:

https://www.stortinget.no/no/Saker-...ger/Lovvedtak/2014-2015/vedtak-201415-055/#a1

Zitat: § 23 a Bruk av egnet flyteutstyr om bord

I fritidsbåt med lengde mindre enn åtte meter skal alle ha på seg egnet flyteutstyr ved utendørs opphold i båten når båten er i fart. Ansvar etter første punktum, jf. § 27 og § 28, påhviler den enkelte som har plikt til å ha på seg flyteutstyr. For barn under 15 år påhviler ansvaret båtfører.



Leider geht`s grammatikalisch nicht das eins zu eins ins Deutsche zu übersetzen. Deshalb mal sinngemäss.

In Freizeitbooten mit weniger als 8m Länge müssen alle während der Fahrt beim Aufenthalt draussen (also ausserhalb der Kabine), geeignete Schwimmhilfen tragen. Jeder einzelne trägt dafür die Verantwortung. Für Kinder unter 15 Jahren ist der Bootführer verantwortlich das eine Weste getragen wird.



Gruss
smolt
 
AW: Rettungswestenpflicht

Danke smolt,hatte das schon verstanden.Meine Frage bezieht sich eigentlich darauf ob denn z.b. die 50 N Auftrieb vom Floater(oder auch 80 bzw 100 je nach modell) als geeignete Rettungsweste gelten.Irgendwo muß ja eine geeignete Rettungsweste definiert sein!Ist diese nur auftriebsabhängig,legt man einen Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Auftrieb zu Grunde,spielt die angelegte Kleidung(schwere Kleidung,leichte Kleidung)eine Rolle bei der Westenwahl????Über all das lese ich leider in der neuen Verordnung nix!

Mir ist es eigentlich auch Schnuppe,da ich eh den te´havs trage und ne 275 N Weste auch noch bei mir rumschwirrt!
 
AW: Rettungswestenpflicht

Habe auch ne Weile gesucht was man eigentlich mit "egnet flyteutstyr" meint. Vom Gesetz her gibt es da scheinbar keine Definition, genausowenig was man genau mit "i fart", also wann befindet sich ein Fahrzeug "in Fahrt" meint.
Von der rechtlichen Seite scheint es wohl absolut ausreichend zu sein eine 50N Schwimmhilfe zu tragen, ob man sich damit sicher fühlt und was das im Ernstfall bringt, ist natürlich ne andere Sache.

...auch so`n Paradox der neuen Schwimmwestenpflicht.^^

Gruss
smolt
 
AW: Rettungswestenpflicht

Hatte sowas ja befürchtet,daher meine dumme Frage.
Aber ist ja in Deutschland ebendso mit den lieben Gesetzen,der Amtsschimmel läuft halt immer im Trab,fängt er an zu galoppieren ist er überfordert!:a055:
 
AW: Rettungswestenpflicht

Moin,

Der Begriff in Fahrt ist seemännisch ganz klar definiert;
Ein Fahrzeug ist in Fahrt, wenn es weder an Land festgemacht ist oder vor Anker liegt, noch am Grund festsitzt.
Das bedeutet das ein treibendes boote rechtlich in Fahrt ist (ohne Fahrt durchs Wasser).

Gruß aus Hamburg

Sting
 
AW: Rettungswestenpflicht

da die rede von einer geeigneten schwimmhilfe ist (woertlich uebersetzt schwimmausruestung), bestimmst du selbst was geeignet ist. was danach nicht mehr geht, komplett ohne schwimmausruestung zu fahren. mehr spezifikation braucht man eigendlich nicht, da es vøllig unerheblich ist wie viel auftrieb eine weste hat, eine mit 50n auftrieb ist besser wie gar keine! wer wert auf sein leben legt hat ohnehin sichere ausruestung an, die unbelehrbaren werden somit gezwungen nachzudenken.

auch ist es vøllig unerheblich was mit "in fahrt" gemeint ist, wobei das wie weiter oben erlæutert erklært ist. niemand wird dich im sommer bei besten wetter und ausgeschaltetem motor kontrollieren, wenn du baden møchtest... der gesunde menschenverstand existiert zum glueck hier noch.
 
Oben