Reisebericht Risholmen vom 21.04.08 bis 28.04.08

;ooo;;ooo;;ooo;sau geil dein bericht;ooo;;ooo;;ooo;
hast du noch ein paar bilder von risholmen.
gruss klaus
 
;ooo;;ooo;;ooo;sau geil dein bericht;ooo;;ooo;;ooo;
hast du noch ein paar bilder von risholmen.
gruss klaus

Ja habe ich. Aber ich glaube die sind meistens aus großer Entfernung gemacht worden. Ich sehe mal genauer nach, und stelle sie dann mit rein.
 
Na Schlüppi,

prima Bericht, schöne Fotos.

Da hatten wir uns wohl die richtige Woche in Norge ausgesucht!
 
Super Bericht Schlüppi, wir warten schon gespannt auf die Fortsetzung... :] :] :]
 
Klasse:baby:

Sonnige Grüße aus Rostock

Sven:]
 
Es geht wieder weiter, das warten hat ein Ende.

Freitag:
Morges kurz nach 09.00Uhr ging es wieder los. Da wir hier schon fast alles abgegrast hatten, wollten wir heute mal ein paar Untiefen vor der Insel Hidra ansteuern. Wetter war wieder Su-pi. So gut wie keine Wellen.Es waren wieder einige größere Fischschwärme auf dem Echolot zu sehen. Nach etlichen Stellungswechseln hatten wir nach 2.5 Std. die Nase voll. Kein einziger Biss. Weiter raus aufs Meer wollten wir aber nicht fahren, da es ja nicht ganz ungefährlich ist wenn man nur mit einem Boot unterwegs ist. Also auf. Wir fuhren durch Hidra durch. An Karls Haus vorbei zum Hidra-Sund und wollten es mal mit Naturköder am kleinen Leuchtfeuer probieren. An Karls Haus sah einer aus dem Fenster, wir winkten. Fuhren dann aber weiter weil wir nicht wußten wer in dem Haus zur Zeit wohnt. Dann kam mir die Idee. Da wir ja schon fast in der Nähe von Ronny sind könnten wir ja mal hinfahren und Ihn besuchen. Eventuell ist er ja da. Wir hielten im Hidra-Sund noch kurz bei der Lachsfarm an, um es nochmal auf Pollack zu probieren. Nichts, also weiter. Es fuhr ein Boot mit 4 Anglern besetzt etwas weiter weg an uns vorbei.Wenn ich mich nicht irre, war es die Redys mit Ronny drauf. Ich winkte und rief noch Ronny, aber es kam keine Reaktion. Na gut, weiter. Vielleicht war er es ja auch gar nicht. Ich hatte nach ca 10 min. den ersten Biss. Super, ein schöner Leng von 72 cm. Freude Pur. Die anderen beiden guckten schon. Der schon wieder.Ich hatte noch einen sehr schönen Biss, mein Blei hatte sich aber irgendwie im Fels verhakt. Als ich stärker dran gezogen habe riss es leider. Wir hatten noch 4 kleinere Lengs die aber wieder zurück ins Wasser kamen. Wir hatten Hunger und fuhren zum Haus zurück.Während der lansamen Rückfahrt hatten wir unsere Pilker zum Schleppen im Wasser gelassen. Plötzlich ein Schlag an Jörg seiner Rute. Nach einem harten drill wußten wir auch was es war. Na. Ein schöner Köhler von genau 69,5 cm. Klasse Jörg. Schnell mit dem Boot etwas zurück. Vielleicht sind noch weitere davon da. Leider nein. War wohl doch nur ein einzelner. Die Fische schnell versorgt und Essen fassen. Wohin fahren wir heute noch. Nach Feda nochmal. Los geht’s. Auf der Fahrt dorthin sah man schon Nebelschwaden auf den Felsen und dem Wasser. Wir rechneten schon, wann wir denn wieder zurück müssen bevor es dunkel wird. Um 20.00 Uhr sollten wir zurück fahren. Endlich dort angekommen legten wir gleich los. Es ging Schlag auf Schlag. Aber überwiegend wieder nur untermaßige Köhler die wir wieder zurück setzten. Plötzlich war es 20.00Uhr und wir hatten 6 maßige gefangen. Los zurück. Nach 20 minuten fahrt fuhr plötzlich ein größeres Gummiboot auf uns drauf zu. Sie hielten an und es viel ein Wort: Angelkart. Wir sahen uns alle an und waren sehr verwundert. ÄH. Wiso Angelkart. Brauchen wir hier eine Angel Erlaubnis? Im ersten moment glaubten wir es wäre die Polizei. Es stellte sich dann aber heraus, das es Dänen waren 4 Männer und 2 Frauen die nach Wraks suchen um dann danach zu tauchen. Sie konnten so gut wie kein Deutsch und auch kein Englisch.Aber irgendwie klappte es mit der Verständigung dann doch. Wir bekamen heraus das Sie einen Tauchclub im Flekkefjord suchten sich aber durch den Nebel verfahren hätten und nun so gut wie kein Benzin mehr haben. Wir 3 waren uns einig und gaben Ihnen unseren 10 ltr. Reservekanister mit Benzin und unsere beiden Seekarten. Sie können uns aber dafür kein Geld geben, weil sie keins dabei haben. Ist egal dachten wir, wer so in Not gerät dem muß einfach geholfen werden. Sie hatten auch keine Scheckkarten, Handys, GPS oder Ruder dabei. Was hätten die bloß gemacht, wenn die uns nicht getroffen hätten. Gar nicht auszudenken. Als Dankeschön bekamen wir eine Plastiktüte in der 3 Dosen Cola und 6 Dosen Bier waren. Nach dem umfüllen des Kanisters fuhren Sie richtung Flekkefjord weiter. Wir sahen uns alle an. Das gibt es doch gar nicht. Sind die Lebensmüde? Die Taucherausrüstungen vom aller feinsten und dann gar nichts dabei. Unvorstellbar. Der Nebel rückte nun weiter nach unten aufs Wasser und wir mußten zusehen das wir zum Haus kommen. Aber zum Glück haben wir ja unser GPS dabei, da fühlt man sich bei sowas doch gleich sicherer. Wir erreichten unser Ziel noch rechtzeitig. Ich habe während der Fahrt noch ein paar schöne Fotos davon gemacht. Das war ja ein Erlebnis reicher Tag heute.
 
@Schlüppi

Hallo Bernd!:]

Schade, dass wir uns verpasst haben.

Wir hatten die ersten beiden Tage ordentlich Probleme, da hatte ich nicht mehr ans telefonieren gedacht.
Am 3.Tag und 4.Tag habe ich Dich mehrfach versucht zu erreichen, aber es hat mir nur eine weibliche Stimme auf norwegisch irgendetwas erzählt. Schade, dass Du am 1.Mai schon wieder weg warst. Wir hatten einen tollen Abend!
Aber aufgehoben ist nicht aufgehoben...

PS: Toller Bericht!:baby: :baby: :baby:
 
das ist ja ein dicker leng für seine grösse woll ein feinschmecker 8)
 
Hallo Bernd!:]

Schade, dass wir uns verpasst haben.

Wir hatten die ersten beiden Tage ordentlich Probleme, da hatte ich nicht mehr ans telefonieren gedacht.
Am 3.Tag und 4.Tag habe ich Dich mehrfach versucht zu erreichen, aber es hat mir nur eine weibliche Stimme auf norwegisch irgendetwas erzählt. Schade, dass Du am 1.Mai schon wieder weg warst. Wir hatten einen tollen Abend!
Aber aufgehoben ist nicht aufgehoben...

PS: Toller Bericht!:baby: :baby: :baby:
Hallo Ronny,:]
hatte von Eurem Pech gehört. Irgend wann wird es mit einem Treffen schon mal klappen.:baby:
Habe Eure Berichte mit Begeisterung verfolgt. Bi ja mal gespannt, was Matze so alles erlebt. Wer ist denn alles mit dabei?
 
Hi Bernie
Danke auch für diesen Teil deines Berichtes :baby:
Die Dänentruppe war ja gut drauf (Kopfschüttel, und Ironie an) denn an das wichtigste hatten sie ja gedacht, Bierdosen!
ts,ts.
Schöne Grüße :]
 
Schlüppi, du weißt aber auch wie man die Spannung hält. ;<
Mit den Dänen ist schon heftig. 8o
@Hallo Rico,
ja das mit denen war nicht ohne. Wir konnten die aber ohne das wir Ihnen die Sachen geben nicht fahren lassen. Da hätten wir uns Vorwürfe gemacht. Leider habe ich Immoment auch nicht so viel Zeit. Meine Familie besonders mein 8 Jähriger Sohn hat Nachhohlbedarf, weil ich eine Woche weg war. Gestern Fußballtunier und danach noch zum Gegurtstag.
 
Hi Bernie
Danke auch für diesen Teil deines Berichtes :baby:
Die Dänentruppe war ja gut drauf (Kopfschüttel, und Ironie an) denn an das wichtigste hatten sie ja gedacht, Bierdosen!
ts,ts.
Schöne Grüße :]

das hatten wir uns auch gefragt. Tauchen und Biertrinken. Das passt ja nun gar nicht zusammen.8o
 
das ist ja ein dicker leng für seine grösse woll ein feinschmecker 8)
@ Sven,
die beiden Fileseiten will ich nächste Woche mal Räuchern. Habe extra die Haut dafür dran gelassen. Habe schon einiges gelesen, wie Super das schmecken soll. Bin mal gespannt darauf.
 
letzter Teil

Sonnabend:
Heute war das Wetter nicht besonders. Regen war angesagt. Da wir aber nicht in der Bude sitzen wollten fuhren wir raus. Einen Plan hatten wir nicht. Etwas hier und da um die Inseln rum schippern und versuchen noch ein paar Fische zu erbeuten. Unter anderem kamen wir auch noch an der BBB vorbei, wo Jörg weiter hinten noch einen schönen Köhler fing. Nach ca 5 Std. im Regen hatten wir die Nase voll und fuhren zum Haus zurück. Es hatte sich gelohnt, denn wir hatten immerhin 27 schöne Köhler in der Kiste.Die wir vereinzelt an unterschiedlichen Plätzen gefangen haben. Schnell die Fische versort und rein ins warme. Den rest des Tages haben wir es uns im Haus gemütlich gemacht, ein paar Drinks genommen und Karten gespielt.

Sonntag:
Heute war es wie gestern. Regen, der aber auch kurzfristig mal aufhörte. Also raus aufs Wasser. Ein paar Stunden haben wir ja noch, bevor es ans packen und sauber machen geht. Wir wollten nicht mehr so weit fahren, und so ging es in den Hidra-Sund. Die Zeit verging und nur ich hatte noch einen maßigen Köhler gefangen. Also zurück und ran an die Arbeit. Wir haben dann Nachmittags schon eine Ladung mit dem Boot zum Anleger Abelnes rübergefahren und das Auto angefangen zu beladen. Abends um 20.30Uhr kam Törsten noch zum quatschen bei uns vorbei. Der Rest war auch gepackt und stand zur Abreise bereit. Um 22.30Uhr ging es ins Bett.

Montag:
Um 04.30Uhr war aufstehen angesagt. Ja, nun war es so weit. Die schöne Woche war vorbei. Schnell noch das Fischfilet aus der Truhe in die Kühlboxen und die Taschen aufs Boot und dann ging es los. Das Auto mit dem rest beladen und um 05.00Uhr ging es richtung Kristiansand. Um 08.00Uhr legte die Speed1 pünklich ab. Ankuft um 11.15Uhr in Hirtshals. Nun noch durch Dänemark durch und dann richtung Berlin.Um 18.30Uhr kamen wir gesund und munter an. Ich muß sagen es war wieder eine sehr schöne Woche in Norge. Auch wenn die Fische wodurch auch immer nicht so gebissen haben, so waren wir 3 sehr zufrieden. Wir haben immerhin 25 Kg Filet mit nach Hause nehmen können. Norge wir kommen bald wieder.:--
 
Unser Haus.

Noch ein Nachtrag zum Haus Espen.
Es soll ein einfaches Haus sein, laut Prospekt. Uns hat es aber persöhlich sehr gut gefallen, ist recht groß (110 quadratmeter) und bietet reichlich Platz für 6 Personen.Es war sehr sauber und alles war neu gestrichen.Die Einrichtung besteht aus neueren und alten (Antiqitäten) Möbeln.Oben sind drei größere Zimmer mit je 2 Betten. Gefriertrute, großer Kühlschrank,Waschmaschine; Trockner, LCD Fernseher, DVD-Spieler u.s.w. ist alles vorhanden. Es gibt sogar einen Internet-Anschluss, was ich persöhlich sehr gut finde. Das Yellow-Boot was zum Haus dazu gehört ist zwar nicht sehr schnell, dafür aber sehr sparsam. Wir sind damit in der Woche weit über 200 Km gefahren und haben ca. 65 Ltr. Benzin verbraucht. Echt Spitze. Es gab aber auch ein paar kleinere Mängel (nichts schlimmes ) die wir mit dem Hauseigentümer Herrn Espen vor Ort besprochen haben. Sie wurden teilweise sofort behoben. Es liegt direkt am Wasser auf der Insel Risholmen. So viel ich weiß, wird es nächstes Jahr von Karsten (Troll ) come2norway vermietet.
Anbei ein paar Fotos vom Haus.
 
Hi Schlüppi,
nochmals vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht sowie für die tollen Fotos. :baby:
Schade nur, dass die schöne Zeit immer so schnell vergeht...
 
Hi Schlüppi,
nochmals vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht sowie für die tollen Fotos. :baby:
Schade nur, dass die schöne Zeit immer so schnell vergeht...

Ja freddy,
so ist es leider. Bei Dir gehts ja bald los. Eventuell fahre ich noch mit Karsten ein paar Tage hoch.
 
Oben