Reinigung Floatinganzüge

AW: Reinigung Floatinganzüge

....alles was ich schreibe ist immer sehr, sehr ernst gemeint.
Über Witze kann ich nicht mehr lachen u.s.w.:a045:
Darum verstehe ich auch den Scherz mit den Motorradanzügen nicht.
Wie kommt daran so schön klebender Fischschleim, Schuppen von Makrele und Hering und das Blut der Fische?
Warum braucht man beim durch die Gegend fahren Anzüge die im Wasser auftreiben?....


Erkläre bitte mal, was du damit meinst?:a0155:

Gruß Peter
 
AW: Reinigung Floatinganzüge

Moin Peter,
eigentlich war es ironisch gemeint, aber ich will es noch einmal verdeutschen.
Also an ein Motorrad Overal kommen doch normal keine Fischschuppen, eigentlich auch kein Fischblut, zu mindestens nicht von Meeresfischen(andere kenne ich nicht)!
Fischblut ist richtig echt und WENN man Fische fängt und sie verarbeitet und schlachtet bekommt die Klamotte die man gerade trägt schon mal etwas ab.
Dazu der Schleim der Fische und wenn du mal auf einem Kutter warst zum Makrelen angeln oder im Öresund auf große Heringe dann garantiere ich dir das du noch Wochen später immer noch so etwas silber glänzendes an der Angelrute hast.
Am Motoradanzug sind doch eher Mücken, Fliegen und Wespenblut, oder?
Vielleicht haben wir uns wieder falsch verstanden aber für mich geht das Letztere leichter sauber zu machen.
Jeder soll natürlich seine Sachen so pflegen wie er will aber mein Floater der richtig teuer war, wurde mit Hausmittel nicht mehr sauber.
Gruß
oller
 
AW: Reinigung Floatinganzüge

Ich dachte schon, du wolltest mich im Floater auf dem Mopped sehn...:lacher::lacher: Also alles gut.
Meine Moppedjacke muß einiges aufsammeln auf der Strasse, die müsste mal in die Reinigung.:D
Und gegen den Dreck ist Fischblut, -schuppen usw. Firlefanz, ich kenn beides.
Mein Floater wird in der Waschmaschine wie neu.
Aber wie gesagt, wenn das ein richtig teures Teil wäre und ich den Dreck nicht rausbekomme, dann käme er in die Reinigung. Und dann wäre ich froh, eine gute Adresse zu kennen.

Gruß Peter:a015:
 
AW: Reinigung Floatinganzüge

Moin zusammen,

bis vor kurzem gab es hier ja eine angeregte Diskussion über die Reinigung von Floatern..
.
Eigentlich nur Positives. Da wir jetzt zurück sind aus Norwegen wäre eine Grundreinigung vielleicht mal angesagt......
.
Gibt es weitere Erfahrungen mit der Fa. Klinik.. ? Dichtigkeit nach der Reinigung ?
.
Gruß Blutsvente
 
AW: Reinigung Floatinganzüge

Also wir lassen unsere Anzüge bei der Firma Klink seit 4 Jahren nach dem Urlaub reinigen und imprägnieren. Das was wir da ausgeben ist es uns allemal Wert für das Ergebnis was wir erhalten.
 
AW: Reinigung Floatinganzüge

Moin zusammen,

bis vor kurzem gab es hier ja eine angeregte Diskussion über die Reinigung von Floatern..
.
Eigentlich nur Positives. Da wir jetzt zurück sind aus Norwegen wäre eine Grundreinigung vielleicht mal angesagt......
.
Gibt es weitere Erfahrungen mit der Fa. Klinik.. ? Dichtigkeit nach der Reinigung ?
.
Gruß Blutsvente

Hallo,
ich habe meinen Anzug letztes Jahr bei Klink reingen lassen.
Der Floater war zwar schön sauber aber leider nicht dicht.
 
AW: Reinigung Floatinganzüge

Ich möchte mal ein wenig „Fachchinesisch“ dazu geben:
@Norgejeck & Blutsvente: Ihr müsstest schon ein paar mehr Info´s geben. Handelt es sich um „atmungsaktive Floater“, oder nicht?

Fall A, „einfacher Floater“:
Für die Wasserdichtigkeit sorgt der Oberstoff. Dieser ist von Haus aus imprägniert. Nach dem Waschen erfolgt eine Nachimprägnierung. Diese ist aber nur temporär (nicht permanent) haltbar und kann leider -durch die nachträgliche Ausrüstung im Gewebe- nicht mehr die ursprüngliche Imprägnierwirkung erreichen (da diese im Garn erfolgte). Also Wirkung ja, aber nicht mehr so gut wie Original!

Fall B, „atmungsaktiver Floater“:
Hier sorgt eine eingearbeitet Membranfolie (ähnlich Goretex/Sympatex) für den Nässeschutz von außen. Im Gegensatz lässt diese Membrane Feuchtigkeit (z.B. Schweiß) von innen nach außen. Eine Imprägnierung schützt hier nur den Oberstoff, damit dieser nicht so viel Wasser aufnimmt und der Floater „schwer“ wird.
Durch eine Wäsche mit den von Fa. Klink verwendeten Waschmitteln (Spezialwaschmittel für Membrantextilien) wird die Membranfolie nicht zerstört. Nur ein „falsches Waschmittel“ (Pulver, etc.) würde die Membrane evtl. zerstören, bzw. diese „verkleben“, sodaß der Feuchtigkeitstransport von innen nach außen nicht mehr funktioniert.
Häufigster Grund, warum Membrantextilien nicht mehr Dicht halten, sind mechanische Einflüsse. Diese entstehen beim Tragen durch Strecken, Überdehnen, etc. Gelegentlich führt auch eine nicht optimale Nahtverarbeitung (Vorschädigung der Membranfolie) zu späteren Undichtigkeiten.

Hoffe, dies hilft Euch als Antwort weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reinigung Floatinganzüge

Ansonsten lest Euch auch Post #71 & #96 noch einmal durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reinigung Floatinganzüge

Moin moin zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
.
@ Sam: Habe mir den ganzen Thread durchgelesen.... Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung...
.
Da ich ehrlich gesagt noch nicht einmal weiß, ob mein Floater ein "einfacher" oder atmungsaktiver ist, muss ich da wohl erst einmal ansetzen... :?
( Moullion 1MDA72 ) Es steht zwar Climatec II auf der Verpackung , aber das dürfte wohl nicht 100 % aussagekräftig sein.
.
Vielleicht finde ich ja die Beschreibung noch mal wieder..... Ansonsten kommt es wohl auf einen Test an...
.
.
Gruß Blutsvente
.
 
Oben