Reinigung Floatinganzüge

AW: Reinigung Floatinganzüge

Meine Anzüge sind seit einiger Zeit auch wieder bei mir zu Hause.
Die Dinger sehen wieder fast aus wie neu.
Die Fa.Klink hat hervorragende Arbeit geleistet ! :daumen:
Allerdings die Wasserdichtheit kann ich erst im Juni testen ....
 
AW: Reinigung Floatinganzüge

Hallo,
wir haben unsere Anzüge auch dort reinigen lassen. Das Ergebnis war Spitze.
Dabei waren wir im Juni am Kap, im Oktober haben wir die Anzüge wieder zurück bekommen, abgeschickt und nach 2 Wochen wieder bekommen. Ich hatte den Anzug schon abgeschrieben da er fast 5 Monate verdreckt in der Tasche war, aber der sieht echt aus wie Neu :daumen:
 
AW: Reinigung Floatinganzüge

Hallo an alle,
habe die Fa. Klink vor der Haustür. Meinen Fladen haben sie auch sehr sauber bekommen.
Trotz eines pers. Gesprächs mit der Chefin bin ich skeptisch ob mein atmungsaktiver
Mullion danach noch atmungsaktiv ist?
Hat jemand schon Erfahrung ob die Anzüge nach der Reinigung noch atmungsaktiv sind?

Gruß Helmut
 
AW: Reinigung Floatinganzüge

Hi

Ich hab meinen Floater hier in BS auch bei Klink gereinigt und er sieht wie neu aus.
Ob er allerdings noch die gleichen Eigenschaften hat kann ich erst im August testen, ich hab da so meine Zweifel.

Jens
 
AW: Reinigung Floatinganzüge

Hallo an alle,
habe die Fa. Klink vor der Haustür. Meinen Fladen haben sie auch sehr sauber bekommen.
Trotz eines pers. Gesprächs mit der Chefin bin ich skeptisch ob mein atmungsaktiver
Mullion danach noch atmungsaktiv ist?
Hat jemand schon Erfahrung ob die Anzüge nach der Reinigung noch atmungsaktiv sind?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
warum sollte die Atmungsaktivität nach der Reinigung (Wäsche) nicht mehr gegeben sein?
Die Atmungsaktivität ist eine Gewebeeigenschaft!
In der gewerblichen Wäscherei werden moderne Imprägniermittel eingesetzt, welche extra für Textilien mit diesen Eigenschaften hergestellt werden. Durch die spezielle Bearbeitung, die Du bei Klink-Salzgitter bekommst, hast Du nichts zu befürchten. Weiterhin viel Spaß mit dem (sauberen) Floater!


 
AW: Reinigung Floatinganzüge

Hi

Ich hab meinen Floater hier in BS auch bei Klink gereinigt und er sieht wie neu aus.
Ob er allerdings noch die gleichen Eigenschaften hat kann ich erst im August testen, ich hab da so meine Zweifel.

Jens

Hallo Jens,
warum sollte er nicht mehr die gleichen Eigenschaften haben?

Vielleicht ist er nicht mehr sooo "fängig", weil Du jetzt besser riechst..........:ergibmich:
 
Gerade was die Imprägnierung angeht habe ich da auch meine Zweifel. Daher habe ich meinen Anzug bis jetzt auch nicht reinigen lassen.
Bei mir wird der Anzug nach dem Urlaub immer mit klarem Wasser ordentlich abgespült, dabei geht der grobe Dreck auch ab, wie neu sieht er aber nichtmehr aus. Dafür ist er aber auch noch dicht und das ist es was zählt.

Ich bin aber auch auf die Berichte gespannt. Und wenn da alles passt kann ich ja auch mal über eine professionelle Reinigung nachdenken.
 
AW: Reinigung Floatinganzüge

Bei mir wird der Anzug nach dem Urlaub immer mit klarem Wasser ordentlich abgespült, dabei geht der grobe Dreck auch ab, wie neu sieht er aber nichtmehr aus. Dafür ist er aber auch noch dicht und das ist es was zählt.

Und genau da hast Du Recht! Ich habe meinen auch mal reinigen lassen, leider war dann die Imprägnierung viel, viel schlechter, obwohl sie ihn angeblich auch wieder imprägniert hatten.
War aber nicht die Klink-Gruppe.
 
AW: Reinigung Floatinganzüge

Moin zusammen,

wer den Anfang des Trööts gelesen hat, weiß das es ursprünglich mal meine Idee war mit der „Spezial-Floaterreinigung“. Da ich es aus zeitlichen Gründen nicht umsetzen konnte, habe ich mit der Fa.Klink einen zuverlässigen Partner gefunden, welcher diesen Service anbietet. Nachdem dort bereits mehr als 400 Floater bearbeitet worden sind, kann man sicher behaupten, das es hier in D niemanden gibt, der mehr Erfahrung auf diesem Gebiet hat.

Jeder soll (kann) entscheiden, was er mit seinem Floater anstellen möchte. Abspülen, Waschen in der heimischen Maschine, Lüften, etc. Jeder so wie er möchte!!

Aber für die, die eine professionelle Pflege für Ihren Floater wünschen, ist es schön einen darauf spezialisierten Betrieb dafür zu kennen. Floaterreinigung ist nicht gleich Floaterreinigung. Das beginnt bei der Fa.Klink mit der entsprechenden Vorbehandlung, Verwendung der richtigen Wasch- und Imprägniermittel. und endet bei einer sachgerechten Trocknung. Besonders bei atmungsaktiver Kleidung ist dieses Know-How wichtig.

Noch etwas zur Impränierung:

Vermutlich wird man nach dem Waschen nie wieder eine so gute Imprägnierung hinbekommen wie bei der Erstausrüstung. Denn da wird die Imp. oft schon in das Garn mit „eingesponnen“. Bei Imprägnieren nach dem Waschen kann sich die Imp. nur um das Garn (Gewebe) legen. Durch besondere Trocknungsmethoden, kann dieses aber fixiert werden, sodass eine gewisse Langzeitwirkung erreicht wird. Die bei Klink verwendete Imprägnierung kann das, insbesondere werden atmungsaktive Gewebe in der Funktion erhalten. Die Atmungsaktivität wird durch das Gewebe gewährleistet, darf halt nicht durch die „falsche“ Imprägnierung verhindert werden.

Die Orginal-Imprägnierung verliert aber durch die Umwelteinflüsse langfristig auch an Wirkung, durch Abspülen, Abbürsten, etc. und allgemein durch die Nutzung. Also ist ein Nachimprägnieren immer sinnvoll. Es muss dabei nur das „richtige“ Produkt sein.

Es gibt auch „andere“ Imprägnierungen (z.B. Parafinbasis – für Zelte/Markisen gut geeignet) die wären aber für einen Floater kontraproduktiv. Oder aber Spühdosenprodukte, die längst nicht so am Gewebe fixiert werden, das sie einen Langzeitschutz bieten können. Welche Produkte andere Wäschereien/Reinigungen einsetzen, kann ich nicht beurteilen.

Bei „einfachen“ Floatern schützt die Imprägnierung für eine gewisse Zeit vor dem Eindringen von Wasser und dem damit verbundenen Durchnässen. Bei atmungsaktiven Floatern schützt die Imprägnierung nur vor Eindringen von Wasser. Ein Durchweichen wird durch die eingearbeitete Membrane verhindert. Diese Membrane (z.B. Goretex, Sympatex, etc.) sorgt dafür, das Feuchtigkeit von innen nach außen kann, aber nicht in umgekehrter Richtung. Deshalb spricht man von Funktionstextilien.

So ich hoffe, das ganze war kein Fachchinesisch!



Fazit: Wer bisher klargekommen ist, soll es halten wie bisher. Wer seinen Floater professionell pflegen lassen will und eine ordentliche Imprägnierung möchte, schickt ihn eben ein.

 
AW: Reinigung Floatinganzüge

ich war wohl einer der ersten, der die Reinigung getest hat. In der zwischenzeit war mein floater schon mehrfach dort. ich kann nur sagen, super Service und super Ergebnis. Der Floater war immer wieder tipp topp und war auch wieder "dicht". Ich werde meinen Floater a auch weiterhin dort zur Reinigung geben.:] Und übrigens, es stimmt nicht, dass man mit einem frisch gereinigten Floater keine Fische mehr fängt.
 
AW: Reinigung Floatinganzüge

wie schon geschrieben habe meinen Fladen dort reinigen lassen und war alles ok.
Ich bin nur skeptisch ob mein atmungsaktiver Mullion auch atmungsaktiv bleibt.
Deshalb meine Frage ob jemand Erfahrung damit hat.

Gruß Helmut
 
AW: Reinigung Floatinganzüge

Ja Franz,

Dein Floater war der erste in der besagten Wäscherei. Der "Prototyp".
Schön das Du immer noch zufrieden bist.
 
AW: Reinigung Floatinganzüge

wie schon geschrieben habe meinen Fladen dort reinigen lassen und war alles ok.
Ich bin nur skeptisch ob mein atmungsaktiver Mullion auch atmungsaktiv bleibt.
Deshalb meine Frage ob jemand Erfahrung damit hat.

Gruß Helmut

Helmut,
siehe Posting No 71................
 
AW: Reinigung Floatinganzüge

Habe meinen Floater gerade Fa.Klink zurück.
Super Ergebnis.

:anschrei:
 
AW: Reinigung Floatinganzüge

Gerade zwei Mullions zurück bekommen, sie sehen aus wie neu :genau:.

Werde demnächst nach jeder Saison eine professionelle Reinigung machen lassen.

Die Imprägnierung kann in 4 Wochen getestet werden. Man munkelt allerdings, dass es vom 12. bis 21. März auf Froya von oben trocken bleiben soll :D.
 
AW: Reinigung Floatinganzüge

Gerade zwei Mullions zurück bekommen, sie sehen aus wie neu :genau:.

Werde demnächst nach jeder Saison eine professionelle Reinigung machen lassen.

Die Imprägnierung kann in 4 Wochen getestet werden. Man munkelt allerdings, dass es vom 12. bis 21. März auf Froya von oben trocken bleiben soll :D.

Hoffentlich hat der Wettergott das auch mitbekommen und hält sich daran. In den letzten Jahren war es ja leider nicht immer so. Aber noch wichtiger ist eigentlich, dass der Wind sich irgendwo sonst aufhält und die Strassen frei sind. Die Schleuderpartien vom letzten Jahr brauche ich nicht unbedingt um meinen Adrenalienspiegel anzuheben. Da ist mir ein kapitaler Dorsch viel lieber.
 
AW: Reinigung Floatinganzüge

Ich weiß nicht, irgendwie ticke ich da anders. 8) Ich muss mit dem Teil nicht tanzen gehen.

Von daher fliegt das Teil nach dem Urlaub mit dem guten alten Spee und ohne Weichspüler in die Waschmaschine. Gut, ganz schick sieht er nicht aus, besonders dann wenn mal richtig gesabbert wurde. Ich nehme aber auch null Rücksicht darauf, das Ding soll mich in Notfall schützen und am Land die Fischsabberei von mir fernhalten. Mir wäre es bei den Reinigunsfirmen viel zu wage, was die damit machen bzw. mit was die Reinigen. Gerade bei den modernen Stoffen und Schichtmaterialien kann so viel "Unfug" passieren, von dem ich nicht weiß, was passiert und das nur weil ich mich auf ein "weißes Hemd" beim Angeln freue. Egal, ich habe jedenfalls noch keinen Norweger gesehen, der um seinen Floater großes Reinigungstheater gemacht hat.
 
Oben