Es lebt sich so entspannt wenn es einem furzegal ist ob man nun Fisch mit nach Hause nimmt oder nicht😎

Für mich wäre es auch ok, wenn ich ohne Fisch nach Hause fliege.
Aber... leider lassen sich nicht alle Fische in Norwegen zurücksetzen.
Selbst wenn man eher flach angelt, wird man einigen Fisch haben, bei dem ein Release nicht mehr sinnvoll ist.

Weiter bin ich der Meinung, dass wir Angler nicht die Ursache für sinkende Bestände sind.
Dies mal, wie von anderen auch erwähnt, nebenbei.

Auch ein kleiner Ausblick sei noch gestattet...
Ich denke tatsächlich, dass bei einer unpraktikablen und zutiefst einschränkenden Ausfuhrregelung (etwa ganze Fische) der Tourismus Einbrüche erleben wird.
Gerne könnte man auch für ausgeführten Fisch je kg 5 Euro verlangen, auch das wäre ein vernünftiger Ansatz.
An sich finde ich die bisherige 15kg/20kg-Regel gut, da praktikabel in Anwendung und Kontrolle.
Gerne könnte man auch noch konsequenter gegen Leute vorgehen, die Fisch in großen Mengen außerhalb des Landes schmuggeln.
Es würde dann nämlich die Richtigen treffen und nicht die Falschen!
 
Ich habe nichts von C&R geschrieben !!!
Lieber einen Fisch in einer Woche, dazu mit einer eher unüblichen Methode, fangen als 100 Fische mit der effektivsten Methode. Schont die Fischbestände und hilft sich anglerisch weiterzuentwickeln.
Funktioniert jedoch nur wenn man dazu bereit ist und begriffen hat was nachhaltiges angeln ist.
Angeln ist nach meiner Familie das wichtigste in meinem Leben und im Laufe der vielen Angeljahre hab ich genug Fische gefangen so, dass ein umdenken bei mir stattgefunden hat.
Wenn man so gerne Fisch isst, könnte man doch öfter mal zur Ostsee fahren, sich drei o. vier Dorsche fangen und hat somit lecker frischen Fisch. Das Problem daran, es ist auf der Ostsee nicht ganz so einfach, wie in Norwegen, einen ordentlichen Fisch zu fangen. Aber darin liegt doch die Herausforderung beim angeln, oder ?
Hi Gollom, kannst du mir da mal bitte ein Bsp bringen, welches sinnig auf das angeln im Nordmeer auf Norwegen zu übertragen wäre.? :a0155: Hab grad kopfkino , mit der Fliegenrute auf Rotbarsch vielleicht, also i glaub da bleibt der Räucherofen tatsächlich kalt:k050:
 
vielleicht wäre es schon ein Kompromiss, wenn das Limit von 20 kg pro Person und pro Jahr gelten würde und nicht mit jeder Norwegenreise neu gilt

Wer soll das denn kontrolieren ?
Gruß Dieter
 
Hi Gollom, kannst du mir da mal bitte ein Bsp bringen, welches sinnig auf das angeln im Nordmeer auf Norwegen zu übertragen wäre.? :a0155: Hab grad kopfkino , mit der Fliegenrute auf Rotbarsch vielleicht, also i glaub da bleibt der Räucherofen tatsächlich kalt:k050:

Gab mal einen Bericht, da hat einer mit Bucktailjigs im Dalsfjord auf Leng geangelt und gefangen, denke in die Richtung könnte das gemeint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich eine Aussage von jemandem der regelmäßig dort angelt und verschiedene Methoden ausprobiert um herauszufinden wann wo und womit man dort Dorsche fängt.
Meine Meinung zur Ostsee hat durchaus Hintergründe.
Wenn du es trotzdem schaffst, der Ostsee nocheinige Fische zu entlocken, so bin ich da auch nicht neidisch drum.
Ich schrieb ja schon, dass ich der Ostsee eher eine lange Pause gönne.
 
Hi Gollom, kannst du mir da mal bitte ein Bsp bringen, welches sinnig auf das angeln im Nordmeer auf Norwegen zu übertragen wäre.? :a0155: Hab grad kopfkino , mit der Fliegenrute auf Rotbarsch vielleicht, also i glaub da bleibt der Räucherofen tatsächlich kalt:k050:

Rotbarsch nun nicht wirklich. Aber 'n 1m+ Seelachs mit der Fliegenrute wär schon mal was. Da würde ich mir gerne mal 'n paar Tage ans Bein binden. Dorsch, Pollack funktionieren auch. Dann aber nicht mit Sinkschnüren sondern mit Oberflächenködern. Da kannst du angeln bis dir das Blut aus den Fingern spritzt und darum geht es doch allen, sie wollen angeln, angeln, angeln. Der negative Nebeneffekt es wird auch mehr oder weniger viel Fisch gefangen. Also, warum nicht die Herausforderung suchen. Wenn ich an meinen ersten Seelachs an der Fliegenrute zurückdenke habe ich das selbe Grinsen im Gesicht wie vor gut 20 Jahren und der Fisch hatte gerade mal um die 5kg.
Einer der Gründe warum wir zu 99% nur noch mit der Fliegenrute fischen, man muss sich den Fisch grundsätzlich härter erarbeiten, man fängt auch weniger und muss sich weit mehr mit der Materie auseinandersetzen,.... 😍 ( oh, dass waren jetzt mehr als einer )
Rausfahren, Echolot an, Biomasse finden, Köder ruterlassen und einem nach dem anderen fangen ist mir zu langweilig und spätestens nach dem dritten Fisch hab ich die Schnauze voll. Wie schon oftmals erwähnt, es liegt vielleicht daran, dass ich in meinem Leben schon ein o. zwei Fische gefangen habe.
 
So Hab jetzt auch mal nen Text zu (Høringer på regjeringen.no) gesendet 👌 Hier mal auf Norwegisch für die die es nicht verstehen auf deutsch danach .
Hei ,jeg synes ikke at fiske turister er skyld , at fisk ressorce blir mindre og mindre . men Nu ser jeg hylekoret henger seg på Hvem har utryddet Ueren og Breiflabben Hvem knuser og skraper alle bunnforhold hvem tar hver sild og småtorsk i fjordene, og hvem raserer tareskogen som fisken skal leve i og hvem forurenser med pellets og medisiner i stor skala? sikkert en Tysk turist med ei fiskestang. Har alt tørka i mellom øran??? - det er riktig at turister smugle filet ut av landet , og det skulle ikke være , men det er ikke alle !!! mye av utlandske gjester holder seg på gjelder reglemant. Og hvis deres finnes ingen annen vei !Bemanner våre grenser mer . Eller Kanskje skal turister meld seg av på grensen med fangst og papirer fra ferie sted. så har dere kontrolle og vi trenger ingen mindre qvote

Auf Deutsch :Hallo, ich glaube nicht, dass Angeltouristen daran schuld sind, dass die Fischressourcen immer kleiner werden. Aber jetzt sehe ich die Fahne hängen. Wer hat Ueren und Breiflabben ausgerottet? Wer zerquetscht und kratzt alle Bodenverhältnisse, wer nimmt jeden Hering und kleinen Kabeljau in die Fjorde und wer hebt die Tangwälder auf, in denen der Fisch leben wird und wer verschmutzt in großem Umfang mit Pellets und Medikamenten? sicherlich ein deutscher Tourist mit einer Angelrute.....Trocknet alles zwischen den Ohren ??? - Es ist wahr, dass Touristen Filet aus dem Land schmuggeln, und es sollte nicht sein, aber nicht alle !!! Viele ausländische Gäste halten sich an die Regeln. Und wenn es nicht anders geht, besetzen Sie unsere Grenzen mehr. Oder Touristen sollten sich an der Grenze mit Fängen und Papieren vom Urlaubsort abmelden. dann hast du die kontrolle und wir brauchen nicht weniger qvote
 
So Hab jetzt auch mal nen Text zu (Høringer på regjeringen.no) gesendet 👌 Hier mal auf Norwegisch für die die es nicht verstehen auf deutsch danach .
Hei ,jeg synes ikke at fiske turister er skyld , at fisk ressorce blir mindre og mindre . men Nu ser jeg hylekoret henger seg på Hvem har utryddet Ueren og Breiflabben Hvem knuser og skraper alle bunnforhold hvem tar hver sild og småtorsk i fjordene, og hvem raserer tareskogen som fisken skal leve i og hvem forurenser med pellets og medisiner i stor skala? sikkert en Tysk turist med ei fiskestang. Har alt tørka i mellom øran??? - det er riktig at turister smugle filet ut av landet , og det skulle ikke være , men det er ikke alle !!! mye av utlandske gjester holder seg på gjelder reglemant. Og hvis deres finnes ingen annen vei !Bemanner våre grenser mer . Eller Kanskje skal turister meld seg av på grensen med fangst og papirer fra ferie sted. så har dere kontrolle og vi trenger ingen mindre qvote

Auf Deutsch :Hallo, ich glaube nicht, dass Angeltouristen daran schuld sind, dass die Fischressourcen immer kleiner werden. Aber jetzt sehe ich die Fahne hängen. Wer hat Ueren und Breiflabben ausgerottet? Wer zerquetscht und kratzt alle Bodenverhältnisse, wer nimmt jeden Hering und kleinen Kabeljau in die Fjorde und wer hebt die Tangwälder auf, in denen der Fisch leben wird und wer verschmutzt in großem Umfang mit Pellets und Medikamenten? sicherlich ein deutscher Tourist mit einer Angelrute.....Trocknet alles zwischen den Ohren ??? - Es ist wahr, dass Touristen Filet aus dem Land schmuggeln, und es sollte nicht sein, aber nicht alle !!! Viele ausländische Gäste halten sich an die Regeln. Und wenn es nicht anders geht, besetzen Sie unsere Grenzen mehr. Oder Touristen sollten sich an der Grenze mit Fängen und Papieren vom Urlaubsort abmelden. dann hast du die kontrolle und wir brauchen nicht weniger qvote

Naja ganz nett. Ob die Taktik, erst mal den Norwegern saemtliches Fehlverhalten um die Ohren zu hauen und somit den schwarzen Peter zuschieben wollen, aufgeht, gepart mit ner deftigen Beleidigung, ich bezweifel es. Das sollte dann doch etwas diplomatischer angegangen werden
 
Naja ganz nett. Ob die Taktik, erst mal den Norwegern saemtliches Fehlverhalten um die Ohren zu hauen und somit den schwarzen Peter zuschieben wollen, aufgeht, gepart mit ner deftigen Beleidigung, ich bezweifel es. Das sollte dann doch etwas diplomatischer angegangen werden
Das ist mir auch so durch den Kopf gegangen
 
Naja ganz nett. Ob die Taktik, erst mal den Norwegern saemtliches Fehlverhalten um die Ohren zu hauen und somit den schwarzen Peter zuschieben wollen, aufgeht, gepart mit ner deftigen Beleidigung, ich bezweifel es. Das sollte dann doch etwas diplomatischer angegangen werden
Ja..., da haben wir´s mal wieder. Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler. Sieh es doch als freie Meinungsäußerung..., oder sind inhaltliche Fehler drin?
(by the way Marc, vor unseren deutschen Politikern würde ich auch nie als Bittsteller auftreten, sondern nur meine Rechte FORDERN)

So Hab jetzt auch mal nen Text zu (Høringer på regjeringen.no) gesendet...
:a020: :a020: :a020:

Übrigens, Enni hat sich jetzt auch geäußert! Hier på norsk und hier mit Google eingedeutscht.
 
Ja..., da haben wir´s mal wieder. Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler. Sieh es doch als freie Meinungsäußerung..., oder sind inhaltliche Fehler drin?
(by the way Marc, vor unseren deutschen Politikern würde ich auch nie als Bittsteller auftreten, sondern nur meine Rechte FORDERN)


:a020: :a020: :a020:

Übrigens, Enni hat sich jetzt auch geäußert! Hier på norsk und hier mit Google eingedeutscht.

Wenn man sich einsetzen will, bei so etwas wichtigen, Veraenderungen erreichen will ist es aeussert kontraproduktiv Fehler zu machen. Da sollte man profisioneller heran gehen. Da heisst es kuehlen Kopf zu bewaren und nicht aus dem Bauch heraus mal einen Rundumschlag zu veranstalten.

Schau dir den Text von Enni mal an. Der wird weitaus mehr erreichen. Weil zum einen mit Respekt geschriebe, mit Fachwissen, mit Zustimmung und konstruktiver Zusammenarbeit.
 
So Hab jetzt auch mal nen Text zu (Høringer på regjeringen.no) gesendet 👌 Hier mal auf Norwegisch für die die es nicht verstehen auf deutsch danach .
Hei ,jeg synes ikke at fiske turister er skyld , at fisk ressorce blir mindre og mindre . men Nu ser jeg hylekoret henger seg på Hvem har utryddet Ueren og Breiflabben Hvem knuser og skraper alle bunnforhold hvem tar hver sild og småtorsk i fjordene, og hvem raserer tareskogen som fisken skal leve i og hvem forurenser med pellets og medisiner i stor skala? sikkert en Tysk turist med ei fiskestang. Har alt tørka i mellom øran??? - det er riktig at turister smugle filet ut av landet , og det skulle ikke være , men det er ikke alle !!! mye av utlandske gjester holder seg på gjelder reglemant. Og hvis deres finnes ingen annen vei !Bemanner våre grenser mer . Eller Kanskje skal turister meld seg av på grensen med fangst og papirer fra ferie sted. så har dere kontrolle og vi trenger ingen mindre qvote

Auf Deutsch :Hallo, ich glaube nicht, dass Angeltouristen daran schuld sind, dass die Fischressourcen immer kleiner werden. Aber jetzt sehe ich die Fahne hängen. Wer hat Ueren und Breiflabben ausgerottet? Wer zerquetscht und kratzt alle Bodenverhältnisse, wer nimmt jeden Hering und kleinen Kabeljau in die Fjorde und wer hebt die Tangwälder auf, in denen der Fisch leben wird und wer verschmutzt in großem Umfang mit Pellets und Medikamenten? sicherlich ein deutscher Tourist mit einer Angelrute.....Trocknet alles zwischen den Ohren ??? - Es ist wahr, dass Touristen Filet aus dem Land schmuggeln, und es sollte nicht sein, aber nicht alle !!! Viele ausländische Gäste halten sich an die Regeln. Und wenn es nicht anders geht, besetzen Sie unsere Grenzen mehr. Oder Touristen sollten sich an der Grenze mit Fängen und Papieren vom Urlaubsort abmelden. dann hast du die kontrolle und wir brauchen nicht weniger qvote
Ab "Es ist wahr..." ist für mich ok, aber das kann jeder selber bewerten...die Aussagen davor mögen stimmen, sind aber dort wenig hilfreich, da sie wie die Worte einer Person klingen, die zu erst auf die Fehler anderer hinweist, sowas kommt meist nicht gut, da es nicht um den Punkt geht und die Worte sind besser in einer Forums Diskussion aufgehoben, als in so einer Anhörung.
 
Nö finde ich nicht weil es einfach Fakt ist und das wissen einfach alle , und ich weise nur darauf hin das der Fehler nicht beim kleinsten Nenner liegt .
 
Nö finde ich nicht weil es einfach Fakt ist und das wissen einfach alle , und ich weise nur darauf hin das der Fehler nicht beim kleinsten Nenner liegt .
Ist ja ok, es ist deine Meinung...wundere dich aber nicht wenn als Reaktion käme. "Vielen Dank, dass sie uns auf unsere Fehler hinweisen, bisher haben wir es Ihnen erlaubt ohne besondere Vorschriften, wie Angelerlaubnis usw. in unserem Land zu angeln. Wir sind bereit aus unseren Fehlern zu lernen und werden die kommerzielle Fischerei stärker reglementieren und die Fischerei in den Meeren zum Schutz des Bestandes nur noch der einheimischen Bevölkerung erlauben.(oder wie in in anderen Ländern auch üblich nur die Entnahme von 3 Fischen pro Tag erlauben)
 
Versteh ich net wir Angler werden wegen ein paar idioten die sich net an Gesetze halten können oder nur loins rausschneiden massiv beschuldigt und so dargestellt als ob wir alle gleich sind aber wenn jemand von mir aus auch emotional in die andere Richtung schreibt und tatsächlich andere Schuldige nennt kommt es net gut an????
Finde diese Statements haben genauso ihren Sinn und ihre Berechtigung wie andere vielleicht etwas sachlichere geschriebene wie zb die von Enni....
 
Versteh ich net wir Angler werden wegen ein paar idioten die sich net an Gesetze halten können oder nur loins rausschneiden massiv beschuldigt und so dargestellt als ob wir alle gleich sind aber wenn jemand von mir aus auch emotional in die andere Richtung schreibt und tatsächlich andere Schuldige nennt kommt es net gut an????
Finde diese Statements haben genauso ihren Sinn und ihre Berechtigung wie andere vielleicht etwas sachlichere geschriebene wie zb die von Enni....
Das habe ich nicht gesagt, der Part wo er auf die Schmuggler eingeht, ist für mich ok, das habe ich so auch geschrieben...ich habe nur gesagt, das es nicht klug ist den Norwegern ihre kommerzielle Fischerei und die damit verbundenen Probleme unter die Nase zu reiben.
 
Versteh ich net wir Angler werden wegen ein paar idioten die sich net an Gesetze halten können oder nur loins rausschneiden massiv beschuldigt und so dargestellt als ob wir alle gleich sind aber wenn jemand von mir aus auch emotional in die andere Richtung schreibt und tatsächlich andere Schuldige nennt kommt es net gut an????
Finde diese Statements haben genauso ihren Sinn und ihre Berechtigung wie andere vielleicht etwas sachlichere geschriebene wie zb die von Enni....
Ich erklaer es mal so. Wenn du mit deinem Nachbarn eigentlich gut auskommst, der aber auf einmal meint nen 4m hohen Zaun auf die Grenze setzten zu wollen und er das auch noch darf weil er das Recht dazu hat, du damit aber nicht einverstanden bist, aber letzlich nichts machen kannst, dann waehr es um einiges pfiffiger deinen Nachbarn zum Grillen einzuladen, ihm dabei deine Nøte zu erklaeren und eventuell auch noch andere Løsungsansaetz aufzeigst und dann hoffen das er darauf eingehen wird, als direkt mal hinzugehen und ihm zu fragen ob er nicht mehr ganz richtig tickt. Letzteres wird den Zaun ganz sicherlich nicht verhindern.
Das ist ne Metaffa. Nicht das hinterher hier noch Jemand ankommt, in Deutschland darf man das gar nicht.
 
Ist mir schon klar das andere Wege aufzuzeigen und Erklärungen abgeben der warscheinlich produktivere Weg ist

Ich hab ja auch nicht geschrieben das nur emotionale Statements mit Schuldzuweisungen sinnvoll sind aber das ein oder andere Statement in diese Richtung schadet def nicht gepaart mit vielen anderen die ja ebenfalls vorhanden sind passt das sehr gut

Es hat absolut seine Berechtigung egal ob touri oder ausgewanderter oder Einheimischer durchaus mal seine Meinung auszudrücken wo der Schuh tatsächlich klemmt als sich in die Reihe der Ducker zu stellen was durchaus als nicht gerechtfertigte Schuldanerkennung (die in meinen Augen nicht bei der großen Mehrzahl der Angeltouristen liegt bzw. gehe ich sogar soweit das selbst die idioten welche schmuggeln und Loins rausschneiden nicht am Bestandschwund schuld sind) fälschlicherweise angenommen werden kann
 
So Hab jetzt auch mal nen Text zu (Høringer på regjeringen.no) gesendet 👌 Hier mal auf Norwegisch für die die es nicht verstehen auf deutsch danach .
Hei ,jeg synes ikke at fiske turister er skyld , at fisk ressorce blir mindre og mindre . men Nu ser jeg hylekoret henger seg på Hvem har utryddet Ueren og Breiflabben Hvem knuser og skraper alle bunnforhold hvem tar hver sild og småtorsk i fjordene, og hvem raserer tareskogen som fisken skal leve i og hvem forurenser med pellets og medisiner i stor skala? sikkert en Tysk turist med ei fiskestang. Har alt tørka i mellom øran??? - det er riktig at turister smugle filet ut av landet , og det skulle ikke være , men det er ikke alle !!! mye av utlandske gjester holder seg på gjelder reglemant. Og hvis deres finnes ingen annen vei !Bemanner våre grenser mer . Eller Kanskje skal turister meld seg av på grensen med fangst og papirer fra ferie sted. så har dere kontrolle og vi trenger ingen mindre qvote

Auf Deutsch :Hallo, ich glaube nicht, dass Angeltouristen daran schuld sind, dass die Fischressourcen immer kleiner werden. Aber jetzt sehe ich die Fahne hängen. Wer hat Ueren und Breiflabben ausgerottet? Wer zerquetscht und kratzt alle Bodenverhältnisse, wer nimmt jeden Hering und kleinen Kabeljau in die Fjorde und wer hebt die Tangwälder auf, in denen der Fisch leben wird und wer verschmutzt in großem Umfang mit Pellets und Medikamenten? sicherlich ein deutscher Tourist mit einer Angelrute.....Trocknet alles zwischen den Ohren ??? - Es ist wahr, dass Touristen Filet aus dem Land schmuggeln, und es sollte nicht sein, aber nicht alle !!! Viele ausländische Gäste halten sich an die Regeln. Und wenn es nicht anders geht, besetzen Sie unsere Grenzen mehr. Oder Touristen sollten sich an der Grenze mit Fängen und Papieren vom Urlaubsort abmelden. dann hast du die kontrolle und wir brauchen nicht weniger qvote


….Meiner Meinung nach völlig am Thema vorbei.
Der Text nimmt nur minimal Bezug auf den Vorschlag zur konkreten Änderung der Regulierung der Turistenfischerei.


Vielleicht einfach nochmal den Høringsforslagt des fiskeridepartements durchlesen wo an oberster Stelle erklärt wird warum man es für notwendig hält, die Touristenfischerei zu regulieren bzw. die Regeln zu ändern.

Das was da steht sind Fakten, die man gar nicht wegzudiskutieren braucht oder kann. Jetzt geht es darum Lösungen zu finden, in welche Richting auch immer.

…und bevor hier die immer wieder gerne geführte Diskussion "Berufsfischerei vs. Angelfischerei", die meiner Meinung nach in diesem konkreten Fall wo es um eine Regulierung des Angeltourismus geht, völlig fehl am Platze ist, weitergeht, - in dem Høringsbrief steht an keiner Stelle das man Angler für den Zusammenbruch der Fischbestände verantwortlich macht!

Das Statement dazu lautet konkret:

Zitat:

"Selv om ressursuttaket fra turistfiske er begrenset sammenliknet med ressursuttak fra alminnelig fiskerivirksomhet, gis det i dag ikke et fullstendig bilde av ressursuttaket fra havet som stammer fra turistfiskevirksomheter."

Und hier noch mal die Einleitung des Briefes wo der Hintergrund für eine möglich Regeländerung erläutert wird.
(ich lass es mal auf norwegisch stehen, da kann sich jeder selbst ein Bild machen was da wirklich steht und wie manch einer für sich den Text übersetzt oder interpretiert):


……. Zitat https://www.regjeringen.no/contenta...endring-av-regler-om-turistfiske---horing.pdf :

Bakgrunn Turistfiskenæringen har vært gjennom en vekst i flere år. Turister etterspør reiselivsprodukter der det å fiske sin egen fisk er en del av opplevelsen. Turistfiske er blitt et attraktivt produkt som det er høy etterspørsel etter, først og fremst fra utenlandske gjester. Denne såkalte turistfiskenæringen har potensial til å bidra ytterligere til verdiskaping langs kysten. Etter hvert som interessen for turistfiske øker, får imidlertid også enkelte uheldige konsekvenser av turistfisket større praktisk betydning.

Selv om ressursuttaket fra turistfiske er begrenset sammenliknet med ressursuttak fra alminnelig fiskerivirksomhet, gis det i dag ikke et fullstendig bilde av ressursuttaket fra havet som stammer fra turistfiskevirksomheter. Det er også en utfordring at turister kun tar med seg de mest verdifulle delene av fisken ut av landet, og kaster resten. Dette er en uønsket sløsing med fullverdige ressurser.

Videre opplever departementet at det er en utfordring at enkelte smugler fisk ut av landet i større kvanta. Det avdekkes flere beslag ved grensestasjonene, men mye tyder på at den reelle utførselen er høyere. De som står for denne aktiviteten, har ikke nødvendigvis vært gjester ved registrerte turistfiskebedrifter.

Det er i denne sammenheng også relevant å informere om at regjeringen 21. juni 2019 la frem Meld. St. 30 (2018-2019) Samhandling for betre sjøtryggleik. I meldingen foreslås det å vurdere om det bør stilles strengere krav til utleiere og leietakere av fritidsbåter. Dette arbeidet har Sjøfartsdirektoratet nå igangsatt. I arbeidet skal det vurderes om utleie av fritidsbåt er regulert på en slik måte at sikkerheten for leietaker er tilstrekkelig ivaretatt. For å få et godt kunnskapsgrunnlag skal Sjøfartsdirektoratet samarbeide med Direktoratet for samfunnssikkerhet og beredskap og Fiskeridirektoratet. Dersom slike krav ved utleie av båter skulle bli strengere, vil det påvirke turistfiskenæringen direkte gjennom en ytterligere ansvarliggjøring.


Viele Grüsse
Smolt
 
Oben