Neue Ausfuhrgrenze ab 1.Juli: 15kg

@Mucki
Traurig aber war.....
Fühle mich leider bald auch hier als gehöre ich zu einer Minderheit die gegängelt wird nur ich ich mich an Regeln,Verordnungen und Gesetze halte.
Muss ich mich jetzt deswegen schämen.???
Mitlerweile traut man sich ja schon garnichtmehr was zu sagen oder gar Kritik zu üben

Immer wieder heißt es dann scheinheiliger Neider ,Ökofreak, Schlechtmacher, Motzer, 10000% tiger, Moralapostel, Besserwisser, Besserwisser, Treatkaputreder......usw...

Und das schlimmste ist das sich diese Fraktion auch noch völlig im Recht fühlt und sich als Normalangler bezeichnet,und über kritik aufregt.
 
slider1100 schrieb:
@Mucki
Und das schlimmste ist das sich diese Fraktion auch noch völlig im Recht fühlt und sich als Normalangler bezeichnet,und über kritik aufregt.

Ist halt wie üblich bezgl. Firma, teilweise Privatleben ect.
Lasse Dich bloß nicht vom Posten Deiner Meinung abhalten. Wäre schade, wenn Du einknicken würdest... weil Deine Postings stets interresant und informativ sind. Ist jedenfalls meine Meinung dazu...


Gruß
Friedel
 
15 kg

Mucki schrieb:
@Azrael :baby: :baby:

Unterschreibe ich voll und ganz. Genau so und teilweise schlimmer erlebt in all den Jahren die ich nach Norge fahre, das sind immerhin fast 20.


Solche Statements zeigen mir woher der Hase läuft. Vorschriften / Regelungen ignorieren oder austricksen oder zumindest die Möglichkeiten dazu aufzeigen. Wenn das Ganze aber dann, als Folge davon, weiter verschärft wird, ist das Geheule noch größer.

Könnt ihr nicht einfach die Regeln im Gastland akzeptieren so wie sie sind und damit Aus und Basta. Ob die nun sinnvoll sind oder nicht ist scheißegal. Wir haben sie zu befolgen.
Ich denke, die meisten erwarten ähnliches von Gästen die Deutschland besuchen.
Mein kurzbericht sollte verdeutlichen,"Die jenigen die ihre Fische verkaufen ,haben auch das Geld dazu fingierte Rechnungen zu bezahlen"
Weiterhin denke ich,das 25 kg für eine 5 köpfige Famielie nicht zu viel sind
Gruss norgeman55 18 jähriger Norwegen fahrer
 
@Norgeman55
Ok,fur 1 mal im Jahr Urlaub und wenn man 1 mal die Woche bei 5 Mäulern Fisch essen will kommt man evtl nicht übers Jahr
Aber seinen eigenen Fisch zu essen finde ich hat was besonderes (für mich jedenfals...)und wenn ich das immer habe so oft ich will verliert es seinen Reiz...meine Meinung
Ich fahre zusammen mit meiner Freundin die auch angelt und wir hatten mit 2 Personen selten mehr wie 40 Kilo meist so um die 30 Kilo mitgenommen und wir sind 7 Personen z.H.
Ich habe immer so gehaushaltet das ich übers Jahr gekommen bin.Dann gibts eben nicht jede Woche den selbst gefangenen Fisch und es bleibt was besonderes zu genießen
Wenn wir mehrmals im Jahr gefahren sind haben wir erstmal geschaut was wir noch haben und sind dann eben ein paar Tage mehr ohne Angel durchs Land gezogen oder haben uns ne Woche (meist Erfolglos:} )am Lachsfluss vergnügt.
Sind dann mit 5 oder 10 Kilo nach Hause gefahren
Daher komme ich mit der Regelung gut klar und zudem denke ich das der Durchschnit weniger Mäuler zu Haus hat.

es gibt 2 Möglichkeiten:
Die Regelung akzeptieren und seinen Urlaub genießen
Oder sich schwarz ärgern graue Haare bekommen und sich den Urlaub verderben.
An der Regelung ändert es nichts...
 
Mal ganz davon abgesehen, ob ich die 15 KG Regelung für gut oder Blödsinn halte.;)

Wem 15 KG zu wenig sind, kann ja 2x im Jahr 1 Woche fahren oder noch besser, es gibt auch Gewässer in Deutschland, wo Fische gefangen werden, die für den Verzehr geeignet sind.:} :]
 
Hallo Lengalenga,
genau Deiner Meinung. Und wem die 30 kg dann auch nicht reichen, der fährt einfach pro Tag 5mal mit 8 Personen und wenn es möglich ist noch 10 Tage lang über die Grenze und schon hat man seine 6 Tonnen Fillet.
Tut mir Leid, aber diese Aussage ist doch einfach lächerlich.
Ich muß mir meinen Norwegenurlaub hart ersparen. Bei 2 mal Norwegen wären das ca. 10000 km Strecke und 1 Woche Fahrzeit. Dabei sind wir noch nicht mal auf Höhe Hitra.
Und noch ein kleiner Tipp !!
Azrael hat ja denn Typ Angler beschrieben der in Norwegen nicht so gern
gesehen ist. Schaut mal in die Video-Ecke. Könnte da der eine oder andere
dazugehören.

Petri Heil Jürgen
 
Wohin driftet das Forum

Hallo liebe Naffen,
mit Interesse habe ich die vielen Beiträge zu den verschiedensten Themen seit meiner Anmeldung im Juni 2005 verfolgt und auch viel Informatives aus den Beiträgen entnehmen können und ich war auch ein bißchen "stolz" dazu zu gehören :baby: . Leider habe ich in den letzten Wochen den Eindruck, das das Forum in eine persönliche Anmache und in eine Intoleranz anders Denkenden gegenüber abdriftet, die mir Angst macht und die ich weder verstehe noch für gut heissen kann. Voll Elan habe ich mir zum Beispiel den neuen Naffen Aufkleber bestellt, aber mittlerweile überlege ich ernsthaft, und habe meine Zweifel, ob ich ihn an meinem Wagen anbringen soll. Ich finde das schade und möchte mit meinem Kommentar auch keinem auf den "Schlips" treten. Aber vielleicht besinnt Ihr Euch (oder besser Wir) mit welcher Intention dieses Forum gegründet wurde. Vielleicht kann man (wir) dann den zur Zeit eingeschlagenen Kurs noch ändern. Ich hoffe es jedenfalls!!!
Ich hoffe keinen beleidigt, gekränkt etc. zu haben.
Aber dass lag mir einfach auf der Seele und mußte raus.
Wer anderer Meinung ist und dass nicht öffentlich kundtun möchte kann mir auch eine PN schreiben!

Viele Grüsse aus Peine
mit einem Petri Heil von Atsche

Vielleicht muss das auch unter eine andere Rubrik dann verschiebt es bitte !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Juergen
Richtig so, schön übertreiben um auch etwas negatives aus einem Posting ziehen zu können :O Kann man nicht einmal das geschriebene Wort so nehmen wie es da steht? Muss man es drehen und wenden bis sich ein hauch negatives finden lässt was ich wieder in einer hitzigen Diskusion einwerfen kann um das die Diskusion ja weiter geht????

@Atsche
Danke für deinen Beitrag, den hoffentlich viele lesen und mal drüber nachdenken, ich bin es leid immer wieder zu sagen / schreiben
 
@Jürgen
Norwegen fängt aber schon viel früher an.
Wenn ich so weit fahren müsste könnte ich mir das nicht 1 mal im Jahr leisten.

Und jetzt wieder zum Thema.
Gibt es denn was neues?ich habe gestern schon wieder von meinen Bekannten in Norwegen gehört das in Stavanger wieder einige am Zoll gescheitert sind.Aber wie schon erwähnt ist das ja nur Mund zu Mund Gerüchteküche.
In den Zeitungen hab ich bisher noch nichts gefunden...
Weiß jemand was genaueres?
 
15 kg

Juergen schrieb:
Hallo Lengalenga,
genau Deiner Meinung. Und wem die 30 kg dann auch nicht reichen, der fährt einfach pro Tag 5mal mit 8 Personen und wenn es möglich ist noch 10 Tage lang über die Grenze und schon hat man seine 6 Tonnen Fillet.
Tut mir Leid, aber diese Aussage ist doch einfach lächerlich.
Ich muß mir meinen Norwegenurlaub hart ersparen. Bei 2 mal Norwegen wären das ca. 10000 km Strecke und 1 Woche Fahrzeit. Dabei sind wir noch nicht mal auf Höhe Hitra.
Und noch ein kleiner Tipp !!
Azrael hat ja denn Typ Angler beschrieben der in Norwegen nicht so gern
gesehen ist. Schaut mal in die Video-Ecke. Könnte da der eine oder andere
dazugehören.

Petri Heil Jürgen

Hallo Jürgen.
Da mein Norge-urlaub hart erkämpft und nur durch nebentätigkeit zu ermöglichen ist ,gelingt es mir nicht 2 mal nach norge zu kommen und mich mit 25 kg Fisch zu versorgen.Da ich im saarland wohne habe ich auch eine lange Anfahrtsstrecke wie Du auch.

An slider 1100
Wie du siehst gelingt es einigen nicht 2 mal nach norge zu fahren.Aber ich bin zufrieden mit der einen Tour und der Fisch schmeckt mir auch sehr gut.Auch "stinkt "er nicht beim braten wie der aus F.halle
Gruss norgeman55 Reiner
 
Ich weiß...
Mir gelingt es ja schließlich auch nicht jedes Jahr 2 mal zu fahren,weil einfach die Kohle nicht da ist.
Aber wenn ich vergleiche kann ich z.B. gut 2 mal in den Süden anstelle 1 mal in den Norden.

Das mit dem Stinkenden Fisch vom Laden hab ich auch schon festgestellt:(
 
moin
ich bin auf gar keinen fall für kühltruhren angler,aber ich persönlich meine das jedes weitere gesetz und verbot ob hier oder norwegen dem angeln als sport schadet.ich halte 15kg für zu wenig kam mit 25kg aber super zurecht.da ich nur zum angeln nach norwegen fahre und von früh morgens bis abends auf dem wasser bin
 
Ich bin eben aus Norwegen zurück. Ich habe mich mit einigen Vermietern unterhalten. Und es ist auch dort so wie bei uns, dass die Presse doch immer etwas schneller ist, wie es eigentlich sein sollte. Das Gesetz über das sich jetzt momentan alles so aufregt, wurde überhaupt noch gar nicht unterschrieben. Es war im Gespräch und ob ein sollches Gesetz raus kommt oder nicht werden wir in der nächsten Zeit sehen. Selbst die Norwegenvermieter sind nicht gerade begeistert, da es einen Touristenzusammenbruch geben wird und das ist auch den Leuten dort bekannt. Bevor man sich jetzt noch weiter die Köpf darüber zerbricht, einfach erst einmal abwarten. Fakt ist: Das Gesetz gibt es noch nicht und wenn es kommt, können wir auch nichts dagegen tun.
 
@Klausi....

und warum steht die 15 Kg Ausfuhrbeschränkung schon auf den offizellen Seiten des Norwegischen Zoll, wenn es noch gar kein Gesetzt ist ????

Haben da evtl. deine Vermieter etwas falsch mitbekommen
?
 
Ich kann mir das nur so vorstellen:
Wenn Gesetz,andere Zuständigkeit(evtl Polizei)und andere Durchsetzbarkeit mit Strafen usw. als bei einer Verordnung.
Kann sein das evtl nie ein Gesetz kommt...aber die Verordnung gillt.

Was sagen den unsere Norweger hier oder in Norwegen lebenden ?
 
Ausfuhr-Diskussion und ihre Fehlwirkung

´ n Abend Gemeinde der Norge-Gläubigen,

Ganz zu Anfang bin ich ins Fettnäppchen gesprungen und eventuell tu ich es jetzt wieder – aber nicht um Unfriede zu stiften oder irgendwelche O-W-Diskussionen zu befördern.

Ich habe mir, nach meinem Urlaub in Norge und den dortigen Erlebnissen, so meine Gedanken gemacht- über Deutsche in Norge, über Verhalten in Anlagen und auch ... über Fischfiletexport.

Jetzt höre ich die ewigen Nörgler und Ktitikaster schon aufschreien – nicht schon wieder.

ABER:
· wer fährt nach Ägypten in den Hurrgada-Fishing-Club und fragt nach den Fischen die mitzunehmen sind?
· Wer fährt nach „Malle“ ohne Sangria-Eimer zu leeren und in der Sonne zu schmoren?
· Wer rechnet einen Urlaub nur nach seinem pekuniären Erfolg in Form von Fischfilets

UND: wurde Norwegen schon wieder (vor ca. 20- 25 Jahren) okkupiert???
– von einer Spezies, die nur saufen, Filetmachen und nichts einkaufen will???

Die Diskussionen der letzten Tage im Naf bringen doch nur den Beweis, das eine Vielzahl von Anglern (nicht nationalitäts- oder regionalbestimmt) nur nach Norge fährt um dort Fisch zu fangen und nachfolgend zu vermarkten.

JA: ich gebe zu, das es auch mich freut, in einem Urlaub leckeren Fisch zu essen und nach dem Urlaub, so ca. 3 – 4 mal mit meine Lieben selbstgefangenen Fisch zu essen.
Aber berechtigt mich dies, die Herangehensweise der Norges an den Umgang mit IHREN Ressourcen zu kritisieren bzw. Umgehungswege für Maßnahmen zu postulieren?
Ich für mich meine NEIN.

So, jetzt kann mich die „schreiende“ Minderheit wieder einmal teeren und federn und danach öffentlich verbrennen!
.. und wer nach einer Forums-Polizei ruft – ich bewerbe mich hiermit für 327 Verwarnungen. Damit kann ich gut leben, denn ich muss mich nicht verbiegen!

Petri & all times tight lines
:?
 
Nein Ralle, meiner Meinung nach hast Du ja recht.;)

Ein Deutscher Angelverein, der meint eine Fischart schützen zu müssen, setzt eine Schonzeit ein und alle Vereinsmitglieder halten sich dran, wenn nicht gibt es erhebliche Sanktionen.:>>

Bloss Angeln geht man doch trotzdem weiter.

Warum können wir das Recht nicht den Norwegern zugestehen?
Nochmals, völlig unabhängig davon ob ich das richtig finde oder nicht.

@Juergen bei Deinem Anfahrtsweg würde ich fliegen, kommt kostenmässig bestimmt auf das gleiche wenn nicht günstiger raus.;)
 
Zitat
Und noch ein kleiner Tipp !!
Azrael hat ja denn Typ Angler beschrieben der in Norwegen nicht so gern
gesehen ist. Schaut mal in die Video-Ecke. Könnte da der eine oder andere
dazugehören.

Petri Heil Jürgen

Ich finde es schlimm wenn Leute die sich wagen ein Video hier reinzustellen
für die Sinnlosen Diskusionen dann noch herhalten müssen . Denn mit so einem Video gebe ich natürlich ein großes Stück Privatsfähre preis ,gut muss ich ja nicht machen ,aber ich hab immer gedacht gutes Forum ,also kannste das auch machen aber geht halt doch nicht . Weil eben solche Schlaumeier
die alles wissen wollen hier umgehen wie der Elefant im Portzelanladen.
Vieleicht müssen die sich mal fragen ob sie in Norwegen gerne gesehen sind.

Ja ich fühle mich hier angesprochen

weil ich am Abend wenn der Fang versorgt ist gerne mal einen guten Schluck trinke (nicht saufe) in aller Ruhe und Besinnlichkeit und da waren nicht nur einmal Norweger dabei. Die aber nie einen Anstoß genommen haben .Es kommt halt auf das Maß an.

Ja und ich fange gerne viele und auch große Fische aber mir macht es auch nichts aus wenn ich mal nix fange.
Und wenn es Regeln gibt dann werden die halt eingehalten, es wird nicht einfach werden wenn mann 14 tage dort ist.

So das muste mal raus in der Hoffnung das das Forum wieder das wird was es mal war ein nettes ,freundschaftliches Austauschen über unser Hobby.

petri helle
 
ja die armen videos

da mus ich dir rechtgeben helle,

auch ich habe in meinen 20jahren norwegen,
von den angelreisen videos gemacht.

weit über 200 angler, haben sie gesehen (bewundert).
schwärmten über die fische, über die natur, über montagen etc
was immer auch einer gut fand, so war auch mancher drill, abriss
oder auch dicker brocken dabei.

in 20 jahren hat sich keiner darüber ausgelassen,
das sind zu große fische, oder was auch immer.
meistens wurde danach gefachsimpelt, wie wir das gemacht haben.
ob die erfahrung mit der einen oder anderen angelart
wirklich so schlecht oder so gut war.
ob wir es mal zeigen können wie wir das bauen.
wo es eine anleitung giebt, oder ob wir ein muster haben etc.
warum wir abends oder mittags auf diese oder jene fischart angeln.

auch ich hoffe das das forum wieder in diese ecke geht.

da man nie auslernt.;)
gerne dazulernt.:)

es giebt immer schwarz und weiß, nur sollte das schwarze nicht
immer das hauptthema sein.

wir hatten letze woche mit 15 norwegenangler uns getroffen,
gefachsimpelt und auch mit 10% unserer zeit,
über die schwarzen seiten gesprochen, das reichte uns aber allen.:baby:
 
Oben