Neue Ausfuhrgrenze ab 1.Juli: 15kg

das ist ja interessant!

FKD schrieb:
Utførselskvoten skal ikke være til hinder for at man skal kunne bringe med seg én hel fisk (troféfisk) i tillegg til kvoten ut av landet.

man darf also doch einen großen Extrafisch mitnehmen - zusätzlich!

Jordbruksverket schrieb:
Från annat EU-land eller Norge

I princip råder fri rörlighet av livsmedel för personligt bruk.

Undantag:
Produkter från nötkreatur får ej föras in från Storbritannien.

För införsel av fisk finns en maxgräns på 15 kg inom hela EU.

Laut der Info ist die Einfuhr von Fisch in die EU aus Norwegen onehin schon auf 15kg beschränkt!
 
Eifelshark schrieb:
Die Branche rechntet insgesamt mit einem Rückgang von Angelreisen um 20-30% für das nächste Jahr. Wobei Reisen nach Nordnorwegen allgemein stärker betroffen sein werden.

Bin mir nicht so sicher ob Nordnorwegen so stark betroffen wird - da viele ja onehin mit dem Flugzeug anreisen waren so viele Kilos mehr als 15 bis jetzt ja auch nicht möglich!
 
stekus...ach doch...möglich wars schon, ein wenig mehr mit auf die reise zu nehmen ...inbesondere weil die abfertigung bei wideroe oder norwegian in norwegen selbst recht kulant mit der gepäckmasse umgegangen war...
 
Meiner Meinung nach geht die Regelung so in Ordnung :baby: . Für mich ist es der Versuch, vom Massen-Angeltourismus wegzukommen und diesen eher "qualitativ" zu gestalten. Wenn man sich alleine die Entwicklung der letzten 10 Jahre auf Hitra ansieht, so kann man sagen, dass sich auf der
Insel eine Art "Ballermann-Tourismus" :( entwickelt hat, der nicht mehr schön ist (für die Komune selbst ist dieser Run sicherlich eher vorteilhaft gewesen, da im Zuge dieser Entwicklung viele Projekte realisiert wurden, die ansonsten wirtschaftlich nicht tragbar wären; Tunnelbau, Hallenbad, Einkaufszentrum ...). Anscheinend hat man nun die Kehrseite der Medaille erkannt :baby: und versucht nun vom Pauschal-Angeltourismus ein Stück wegzukommen und eine Art "Familien-Angeltourismus" etablieren zu wollen. Die Einkünfte für den Vermieter sind dafür nicht betroffen, dem ist es egal ob eine Familie mit Kind die Unterkunft anmieten oder eine "Horde männlicher Extremangler" ;) . Beide zahlen z.B. 600 € pro Woche, nur die einen teilen es durch vier Verdiener und sind dann bei lächerlichen 150 € pro Woche und der andere halt alleine (dann ist Norwegen nach wie vor teuer). Und das Mann, Frau und Kind ebenso viel fangen wie die besagte Gruppe ist ebenso fraglich. Aber halt: wie war das Thema noch :? ??? Naja, ich finde es halt richtig!! In diesem Sinne allen ein "Petri heil!" Am 28. geht's los. Ist ja nicht mehr lang!
 
magix schrieb:
stekus...ach doch...möglich wars schon, ein wenig mehr mit auf die reise zu nehmen ...inbesondere weil die abfertigung bei wideroe oder norwegian in norwegen selbst recht kulant mit der gepäckmasse umgegangen war...

natürlich - wo ein wille da auch ein weg, hab selbst leute erlebt die ihren halben kleiderschrank (von der unterhose bis zum regenanzug) in den Müll geschmissen haben um noch ein paar kilos mehr mitzunehmen ...
 
Hallo Angelralle, Die Herrschafften aus Deiner "Ossi-Heimat hast Du wohl geflissentlich übersehen. Also immer erst vor der eigenen Türe kehren.
Mir selbst sind 15kg zu wenig. Schließlich ist so eine Reise nicht gerade billig und etwas Fisch möchte ich für meine Familie mit nach Hause nehmen. Wenn das mal kein Eigentor der Norweger wird.
Gruß Fritz58
 
@magix
Gestern ein e-mail von Trolltours gelesen; 40 kg bleiben aber:
Nur noch 2 Gepäckstücke, außer Rutenrohr, die Gepäckstücke dürfen pro Stück nicht mehr als 30 Kg wiegen! Mehr Gepäck bleibt stehen! Wer dagegen ist bleibt auch stehen.
Fisch 15 kg. mehr ist weg und gibt Geldstrafe.
 
fritz58 schrieb:
Hallo Angelralle, Die Herrschafften aus Deiner "Ossi-Heimat hast Du wohl geflissentlich übersehen.
bitte hier keine ost-west-diskussion, das muß ja nicht auch noch sein.X(

fritz58 schrieb:
Mir selbst sind 15kg zu wenig. Schließlich ist so eine Reise nicht gerade billig und etwas Fisch möchte ich für meine Familie mit nach Hause nehmen. Wenn das mal kein Eigentor der Norweger wird.
die norweger haben ihre entscheidung ja auch offiziell damit begründet, daß sie keine touristen wollen, die wegen der fische herkommen, sondern nur solche, die wegen des erlebnisses herkommen. solltest du jetzt nicht mehr nach norwegen kommen, weil dir 15kg als gegenwert für die teure reise zu wenig sind, bedeutet das, daß die rechnung derjenigen, die diese bestimmung entschieden haben, aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hein...Du warst schneller:baby:
 
Hallo, mal ein Wort zu den sogenannten Kühltruhenanglern. Ich kann die ganze Aufregung nur schlecht nachvollziehen. Jeder dieser Angler ist in einer Anlage untergebracht die über einen Guide verfügt. Dieser muß doch mitbekommen was sich in seinem Bereich abspielt. Wenn nun dieser Mann das alles durchgehen läßt, sehe ich keinen Anlaß mir meinen Kopf darüber zu zerbrechen, oder über diese Leute herzufallen.
Fritz58
 
Was soll den der Guide machen??Fisch wegnehmen ? oder besser Boot,nee geht nicht,kann ja noch vom Steg angeln dann besser die Ruten wegschließen.:D
Jeder ist doch für sich selber verantwortlich,das kann ich nicht auf den Guide schieben.

Wer sich so verhält hat auch keine Skrupel LMAA zu sagen wenn jemand sich dagegen ausspricht.
 
fritz58 schrieb:
Jeder dieser Angler ist in einer Anlage untergebracht die über einen Guide verfügt. Dieser muß doch mitbekommen was sich in seinem Bereich abspielt. Wenn nun dieser Mann das alles durchgehen läßt, sehe ich keinen Anlaß mir meinen Kopf darüber zu zerbrechen, oder über diese Leute herzufallen.

da ich annehmen muß, daß diese anspielung mir galt, muß ich dazu wohl stellung nehmen:

beim guiding breche ich das fischen bei erreichen einer bestimmten menge ab, das sind normalerweise zum beispiel beim köhlerfischen 2 kleinere maurerkübel für 4 angler.

wenn jemand aber nun dummerweise von selbst in der lage ist, unmengen zu fangen (was durchaus vorkommen kann), was soll ich dann deiner meinung nach tun? ihn mit 24 stockschlägen strafen? das wäre körperverletzung. oder ihm die angeln wegnehmen? das wäre diebstahl. ihm das boot entziehen? dann würde er erfolgreich einen teil der reisekosten einklagen.

nee, nee, die verantwortung dafür trage ich nicht, und auch kein anderer guide. indem wir die leute über die ausfuhrquote aufklären, was wir immer tun, sind die kunden für ihr handeln selbst verantwortlich. oder ist der getränkehändler in deutschland schuld, wenn der kunde beim alkoholschmuggel auf dem hinweg erwischt wird?

ich gehe doch davon aus, daß alle kunden ein eigenes gehirn haben, das sie auch benutzen.
 
fritz58 schrieb:
Hallo, mal ein Wort zu den sogenannten Kühltruhenanglern. Ich kann die ganze Aufregung nur schlecht nachvollziehen. Jeder dieser Angler ist in einer Anlage untergebracht die über einen Guide verfügt. Dieser muß doch mitbekommen was sich in seinem Bereich abspielt. Wenn nun dieser Mann das alles durchgehen läßt, sehe ich keinen Anlaß mir meinen Kopf darüber zu zerbrechen, oder über diese Leute herzufallen.
Fritz58

Hast du schon einmal als Guide in einer Anlage gearbeitet?

@ Hein :baby::baby::baby:
 
Kühltruhenangler

Warum werden hier immer die Kühltruhenangler als mies dargestellt???
Dem kann ich leider nicht ganz folgen. Wir fahren mit einer relativ
großen Kühltruhe (200 L) nach Norwegen. Diese proppenvoll mit Fillet
sind ca. 130 kg !!! Das macht bei einer Angelgruppe von 6 Personen
pro Person ca. 22 kg. Vielleicht sollten hier einige über Ihre Styrophorboxen und sonstigen Kisten nachdenken, "ich nehme ja nur eine Box mit nach Hause"
diese Aussage ist nichts anderes als das gleiche wie Kühltruhenangeln!!!!
Oder ich fahre das nächste mal mit Frau und Kind dann kann ich 45 kg mit nach Hause nehmen. Super Einstellung!! Wo sind denn hier die waren Fischräuber ??

Ich wünsche allen für die Angeln eine Leidenschaft ist allzeit Petri Heil und allen anderen "Zollkontrollen" am laufenden Band

Jürgen
 
ich denke es geht nicht so sehr darum ob du einen kilo mehr oder weniger mitnimmst sondern welchen eindruck du hinterlässt! denn der eindruck den die norweger von den angeltouristen momentan haben ist ja der grund für die 15kg-regel!
 
@Juergen
Wenn du schon Sachen aus vorhergehenden Beiträgen hier aufgreifst, dann les dir diese Beiträge doch bitte auch genau durch. Wer halbwegs lesen kann, wird dann auch genau verstehen wie was gemeint ist:O
Zu deiner Aussage
aüßer ich mich mal lieber garnicht.

Aber noch mal zur Erklärung nur für dich.
Mein Familienurlaub in Norge ist schon seit letztem Jahr geplant, also nix extra Frau und Kind mitschleppen.
Ob 15 kg pro Person, oder für alle ist mir diesen Urlaub eigendlich ziemlich egal, weil ich nicht nur zum angeln fahr, sondern auch um viel von dem Land zu sehn und mit meiner Tochter viel Zeit zu verbringen.
Nehme auch nur eine Kühlbox von etwa 30 Liter mit, weil das wohl reichen sollte, um die Omas und Opas, die sich freundlicherweise während des Urlaubs um alles kümmern, nach dem Urlaub glücklich zu machen (angel nur gern, aber essen muß ich den Fisch nicht unbedingt jeden Tag;< )
Und nun zitiere ich mich nochmal selber ;)
Für einen der allein für 2 Wochen nach Nordnorge eiert ist es verdammt wenig
Für einen der für 2 oder 3 Tage mal ebend zum angeln rüberschippert ist es verdammt viel
und dazu steh ich auch.
 
@Juergen
Anscheinend verstehst du ganz was anderes unter dem Begriff "Kühltruhenangler"als der Rest hier;<
Es geht nicht um den Begriff sondern was dahintersteht.

Nicht jeder der eine Truhe mit nimmt ist ein Kühltruhenangler:}
 
slider1100 schrieb:
Nicht jeder der eine Truhe mit nimmt ist ein Kühltruhenangler:}

das wissen aber die meisten norweger nicht. für die sind alle, die so ein ding mit sich herumfahren leute, die halbgewerblich fischen. also sind das die, denen wir die 15kg-regelung zu verdanken haben.
 
Da muss ich dir Recht geben...
Man sollte sich das vorher gründlich überlegen...
Ich nehme seid ca. 2 Jahren einen Gefrierschrank mit,aber so in meinem Bus "eingebaut",das ihn keiner sieht.
Auser beim Zoll wenn ich kontrolliert werde,was mir bisher einmal passiert ist.
Aber der war total Baff als er dann das norwegische Brot die Fischfrikadellen etc.. gesehen hatte die ich mit zurück schleppe und hat sich einen gegrinst...
 
Oben