Neue Ausfuhrgrenze ab 1.Juli: 15kg

15 kg Filet ab 2007 ?????

Mein Bekannter kam vor ein paar Tagen vom Hardanger zurück. Er übermittelte mir erst mal seine Angelerlebnisse.Unter anderen auch, das deren Vermeiter in einem Gespräch erwähnte,das die Norwegische Regierung ein Gesetz beschloss indem Touristen nur noch 15 kg Fischfilet ab 2007 mitnehmen dürfen. 8o Es gab ja schon mal das Gerücht von 25 kg Dorschfilet aber das hat sich ja nicht bewarheitet.
Vieleicht hat ja auch schon jemand davon gehört und kann mal Klarheit schaffen
 
Es wurde schon viel über dieses Thema geschrieben.
Die 15 kg Regel soll ab 01.06.2006 wirken.
strippi
 
@ Zanderandre

Ich habe mir der Ordnung und Übersicht halber mal erlaubt Deinen Beitrag aus "Reisetipps, Zoll & Maut" sowie die 2 Antworten von strippi und klempner hier her zu verschieben.

Gruß

Hitti
 
Hitmaker schrieb:
@ Zanderandre

Ich habe mir der Ordnung und Übersicht halber mal erlaubt Deinen Beitrag aus "Reisetipps, Zoll & Maut" sowie die 2 Antworten von strippi und klempner hier her zu verschieben.

Gruß

Hitti

Mensch Dirk,was du dir alles erlaubst :baby:
Hat ja leider mit dem Treffen letztes mal nicht geklappt ;(

Aber es gibt ein nächstesmal, und dann aber:<-

Zu dem eigendlichem Thema kann ich nur sagen, meine Kiste
fast ca. 25 kg. , und wenn das Wetter und die gegebenheiten
es zulassen, wird sie auch voll.

Gruß Heinz
 
Nur Geschwätz!!!

Bin gerade gestern aus Farsund zurück!
INFO unseres Vermieters zu den Thema:
" ES GIBT KEINE AUSFUHRBESCHRÄNKUNG FÜR ANGLER VON FISCH AUS NORWEGEN!!!:baby:
Er hat den Nowegischen Zoll angerufen und dort diese Info erhalten!
Und die müssten es ja wohl am besten und ehesten wissen wenn solch eine Sache unmittelbar bevor steht - ODER!?
Mit solchen FINTEN wollen sich nur wieder so ein paar "selbsternannte Heilige":O (in meinen Augen Spinner) wichtig machen und ihre Meinungen gegen das Angeln breitstreuen.
Auf solche Retter der Welt sollten wir nicht hören uns nicht verrückt machen lassen, und es einfach IGNORIEREN!!!:<-
PS. Hatten dieses mal relativ schlechtes Wetter und konnten nicht viel angeln und hatten trotzdem jeder 15 kg Fisch!
Was wäre denn geworden wenn wir die ganze Woche angeln können( dazu sind wir ja hin gefahren)? - dann wäre es locker doppel so viel gewesen.
Gruß Jens!!!!!!!!!!:) :) :)
 
@angeljens
Mit solchen FINTEN wollen sich nur wieder so ein paar "selbsternannte Heilige" (in meinen Augen Spinner) wichtig machen und ihre Meinungen gegen das Angeln breitstreuen.
In diesem Fall das Norwegische Fischereiministerium höchst persönlich ;)

Wo ich dir recht gebe, und deshalb will ich hier dazu keine Diskusion erstmal ... was wird bleibt ab zu warten...
 
Sagt mal, reichen euch denn die 15 KG pro Person nicht aus ?? Oder worum geht es eigentlich ?

PS: Ich habe mir sehrwohl die Mühe gemacht, alle Beiträge zu diesem Thema zu lesen !!!
 
admin schrieb:
@angeljens

In diesem Fall das Norwegische Fischereiministerium höchst persönlich ;)

Wo ich dir recht gebe, und deshalb will ich hier dazu keine Diskusion erstmal ... was wird bleibt ab zu warten...

@ admin
Glaub ich nicht das dies vom Fischereiministerium kommt!
Wird wohl eher ein Vertreter der schreibenden Gunst gewesen sein der mit seinen Zeilen die Auflage seiner Zeitung erhöhen wollte
Gruß Jens
 
Angeljens schrieb:
@ admin
Glaub ich nicht das dies vom Fischereiministerium kommt!
Wird wohl eher ein Vertreter der schreibenden Gunst gewesen sein der mit seinen Zeilen die Auflage seiner Zeitung erhöhen wollte
Gruß Jens

ich bin gerade ein bisschen sprachlos über soviel ignoranz, ist doch diese information mittlerweile an mehrern offiziellen Stellen nachzulesen und kommt DEFINITIV vom Fischereiministerium!!

Auch wenn bei Zoll und co noch grosse unsicherheit herscht wie das denn nun genau umgesetzt werden soll, so ist an der TATSACHE das ab DONNERSTAG die 15 kg Verordnung gilt nix zu rütteln!

Wenn dir da einer Dünnschiss erzählt hat, so war das in diesem Falle dein Vermieter!

Das ganze ist weder ein schlechter Traum, keine selbsternannten Heiligen und auch keine Spassvøgel von der schreibenden Zunft die hinter dieser Sache stecken sondern das Fischereiministerium høchstpersønlich!

Und da es sich um eine VERORDNUNG handelt und nicht um Gesetz ist das auch nix was erst vom Parlament erst abgesegnet werden muss!

Soll heissen, ihr kønnt das Ding drehen und wenden wie ihr wollt, ab Donnerstag ist die Verordnung das ihr nur noch 15 kg geangelten Seefisch ausführen dürft ein FAKT!

Das einzige was noch unklar ist, ist wie das ganze in der Praksis umgesetzt werden soll, denn dazu hat der Zoll noch keine Richtlinien bekommen. Ich geh aber davon aus das bis Donnerstag die entsprechenden Rundschreiben bei den Zollbehørden vorliegen werden. Wie das dann alles letztendlich ablaufen wird wird man dann mit der Zeit sehen, aber man muss Wissen das ab dieser Woche dann die 15 kg Regel gilt!

Noch mal kurz zu den Details, die 15 kg gelten nur für selbstgefangenen Seefisch. Süsswasserfisch und gekaufter Fisch (z.B Räucherlachs) sind nicht von dieser Regelung betroffen und kønnen über die 15 kg Grenze mitgenommen werden


Trolljenta
 
@Trolljenta
Nun gut wenn du das hier schreibst dann wird es wohl so sein denn deine Berichte schätze ich sehr Seriös ein und auch deine Kenntnis von dem Land, der Sprache den Leuten und den Behörden ist mit großer Wahrscheinlichkeit größer als die der anderen(einschließlich meiner eigenen) die hier ihre Meinung kund getan und irgend was gehört haben.
Danke für diese INFO!
Werden nun hald abwarten müssen wie es in der Praxis aussehen wird.
Ich binn sehr gespannt!!!
Gruß Jens
 
Erste Folgen

Eine Gruppe aus Berlin sagt die Großleng-Tour für August nach Titran ab.

Begründung. Nach dem ersten Fisch müssen ja zwei aufhören mit angeln.

Neue Buchung: Farsund

Begründung: Wir können die ganze Woche fischen und billiger ist es auch!


Ich möchte das hier nicht weiter bewerten, denke aber das viele Gruppen sich noch so entscheiden werden.

Mit Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hei Jens,

Danke! Wie gesagt, die Meldung kommt von offizieller Stelle und was den Zoll angeht, so habe ich da einen sehr sehr guten Freund sitzen und bekomme auf diesem Weg direkt Infos was dort eben angesagt ist

Trolljenta
 
Sehe gerade das hier immer noch gezweifelt wird...............

Leute es ist offiziell!!!

Als Reiseveranstalter werde ich mich strikt an die VERORDNUNG halten.

Alle, die irgendwelche Auslegungen erfinden, sollten sich mal über die in Norwegen üblichen Strafen bei möglichen Vergehen erkundigen.

Denke auch, als Gäste sollten wir uns an die wenigen Gesetze die unser liebstes Reiseland hat, auch halten.

Auswirkungen auf die Anbieter von Angelreisen sind nicht abzusehen,
warten wir mal ab. Schätze aber, die ganze Szene wird sich wohl weiter nach Südnorwegen verschieben.

Mit Gruß,
Peter
 
Hallo !

Habe soeben meine Reiseunterlagen von meinem Veranstalter für die Nord Norge Tour zum Kaafjord bekommen.

Da steht ganz klipp und klar ab 01.06.2006 nur noch 15KG.

Basta !Daran hat man sich zu halten und gut!

Gruß

Coregone
 
Hi

Da kommt mir eine Idee, nehmt doch einfach Eure Frauen und Kinder mit, das sind dann pro nicht angelnden Anhang 15 kg mehr.



Tobi
 
Hallo!

Ja daran scheints wohl nix mehr zu rütteln zu geben! Hoffentlich beeilt man sich jetzt bei diesem ganzen Mist mal wenigstens genaue Regelungen zu erstellen!!

Ich hoffe mal es läuft da auf eine reelle Verzollung von überzähligem Fisch heraus, damit wenigstens keine verrottenden Fischberge an den Grenzen und Fährhäfen liegen!

Gruß norlyr
 
Norlyr schrieb:
Ich hoffe mal es läuft da auf eine reelle Verzollung von überzähligem Fisch heraus, damit wenigstens keine verrottenden Fischberge an den Grenzen und Fährhäfen liegen!

Gruß norlyr

nachdem was ich bisher so gehørt habe wird es vorraussichtlich darauf hinauslaufen das man eben 15 kg frei hat und weitere 15 gegen verzollung mitnehmen kann, womit die gesamtmenge bei 30 kg liegen würde was nun wirklich ausreichend sein sollte!
Aber wie gesagt, dass ist noch nix amtliches!!!!!

Trolljenta
 
Hi
Das mit den 15 kg frei + weitere 15 kg gegen verzollung hört sich doch schon mal nicht schlecht an.
Wir sollten trotzdem mal ab warten bis alles ofiziel ist. (es sind ja nur noch ein par Tage :-)
 
Hi Trolljenta!

Trotzdem schonmal danke für die "Vorab-Infos"! So in der Richtung hätt ich mir das gedacht. So würden sowohl die Angler, als auch der norwegische Staat auf seine Kosten kommen. Mit 30kg als Maximalmenge kann wohl jeder leben!!

Mal sehen lang kann eine genaue Ausarbeitung ja nich mehr dauern?!

Gruß norlyr
 
Oben