Neue Ausfuhrgrenze ab 1.Juli: 15kg

@Helle
Hast du den überhaupt den Beitrag von Azrael gelesen?anscheinend nicht,den sonnst wüsstest du ja um was es geht.
Zitat von dir:
Ja ich fühle mich hier angesprochen

weil ich am Abend wenn der Fang versorgt ist gerne mal einen guten Schluck trinke (nicht saufe) in aller Ruhe und Besinnlichkeit und da waren nicht nur einmal Norweger dabei. Die aber nie einen Anstoß genommen haben .Es kommt halt auf das Maß an.

Ja und ich fange gerne viele und auch große Fische aber mir macht es auch nichts aus wenn ich mal nix fange.
Und wenn es Regeln gibt dann werden die halt eingehalten, es wird nicht einfach werden wenn mann 14 tage dort ist.

Das ist doch voll ok,und warum fühlst du dich angesprochen??um die die sich verhalten wie du(normal )geht es doch überhaupt nicht.

Und zu deiner Meinung:
Weil eben solche Schlaumeier die alles wissen wollen hier umgehen wie der Elefant im Portzelanladen.

Meine Meinung:
Es sind doch die die sich daneben benehmen die Elefanten nicht die die es Kritisieren.

Kann hier nur noch mal einen Beitrag von mir Zitieren:
Traurig aber war.....
Fühle mich leider bald auch hier als gehöre ich zu einer Minderheit die gegängelt wird nur ich ich mich an Regeln,Verordnungen und Gesetze halte.
Muss ich mich jetzt deswegen schämen.???
Mitlerweile traut man sich ja schon garnichtmehr was zu sagen oder gar Kritik zu üben

Immer wieder heißt es dann scheinheiliger Neider ,Ökofreak, Schlechtmacher, Motzer, 10000% tiger, Moralapostel, Besserwisser, Besserwisser, Treatkaputreder......usw...

Und das schlimmste ist das sich diese Fraktion auch noch völlig im Recht fühlt und sich als Normalangler bezeichnet,und über kritik aufregt.


@Kaschi.
Ich habe auch jetzt noch nirgens gelesen das einer sich beschwert das Fische zu groß sind.
Aber wenn es Leute gibt die ein Fischstäbchen aus der Mitte eines Filets schneiden und den Rest weg schmeißen,um nur das beste mit zunehmen wegen der neuen Regelung,
Dan brauch sich niemand wundern wenn Kritik geübt wird,und das vollkommen berechtigt.
 
Hallo,
hab gerade Post von der Color Line bekommen.
Information über geltende Ausfuhrquote für Fisch und Fischwaren aus
Norwegen ab dem 01.06.2006.
Zitat:" Hier Auszüge aus der Pressemitteilung des norwegischen
Ministeriums für Fischerei und Küste:
Das Ministerium für Fischerei und Küste hat beschlossen, ab dem 1. Juni
2006 eine Ausfuhrquote für Fisch und Fischwaren einzuführen. Die
Ausfuhrquote begrenzt die Menge an Meeresfisch oder Fischwaren des
Sportfischens, die aus dem Land Norwegen ausgeführt werden darf,
auf 15 Kg pro Person.

Alle Freizeitfischer, auch Touristen, unterliegen Ausrüstungsbegrenzungen
beim Fischfang. Diese werden als Folge der Ausfuhrquote nicht verändert.
Fisch oder Fischwaren werden nicht in die Quote einbezogen, wenn
dokumentiert werden kann, dass die Waren von einem registrierten
Gewerbetreibenden gekauft wurden. Süßwasserfische, Lachs, Forelle
und Saibling sind von der Ausfuhrquote auch nicht betroffen.

Die ausführliche Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie
unter folgendem Link auf der Homepage des Norwegíschen
Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten:
http://www.norwegen.no/business/news/fishquota.htm "

Gruss m.g.
 
Hallo stekus,
Du hast Recht, der Link funktioniert nicht. Sorry aber habe mir das nicht angesehen, weil--- wußte schon bescheid. Aber geh mal auf
www.norwegen.no und dann findest Du in der mittleren Zeile
" aktuelle Themen" und darunter steht es dann geschrieben.
Gruss m.g.
 
Moinsen

Mal grundsaetzlich:
Pro >Person duerfen 15KG Fischprodukte ausgefuehrt werden!


WER gilt als person?
Jeder Erwachsene? Jeder Urlauber?

Frage aus diesem Grund:
Mein Sohn (8) ist auch leidenschaflicher Angler. Er macht das fuer sein alter auch recht ordentlich. Ich denke das er in Norge keine grossen Probleme haben wird seine "Quote" zu erreichen.

Darf er diese nun auch ausfuehren oder muss ich seinen Fisch in meine "Quote" mit einrechnen?

Ich hoffe jemand weiss was ganz genaues

Hilsen Johann
 
Servus beinand,
seit 40 Jahren gehe ich zum Fischen. Wenn ich nichts fange, war es trotzdem schön- und wenn ich was fange freu ich mich doppelt.
Dann entscheide ich - essen oder nicht. Das hat schon gaaaanz vielen Flossenträgern ihr Weiterleben ermöglicht. Aber mir auch viele köstliche Gerichte. Danke dafür.
Im Lauf der Jahre und dem Fortschreiten meiner - auch - monetären Möglichkeiten konnte ich in ganz Europa zum Fischen gehen. Wie bereits einmal geschrieben lebe ich das, mit WOMO und zusammen mit meiner Frau. Und ohne Buchungen in Fanggarantiecamps.
Dabei ist die Fischerei nicht in den Hintergrund getreten, im Gegenteil jeder Fang wird gefeiert. - und viele der begehrten Beutetiere wurden mit Genuss frisch zubereitet verspeist. Und KEINER wurde filetiert, gefroren und zuhause in die Gefriertruhe gesteckt.
Die letzten Jahre in Norwegen waren sicherlich die beeindruckendsten in unserem Reise- und Fischerleben. Und wir werden in ein paar Tagen wieder nach Norden aufbrechen. Ziel ?? Keine Ahnung, aber zuerst einmal über den Polarkreis - denn dann wird´s schon werden. --Ein schönes Land!! Aber bei erlaubten DREISSIG KILO Filet (für uns zwei) mach ich mir keinerlei Sorgen um unser Wohlergehen.
Ich kann es daher einfach nicht nachvollziehen, daß die Entscheidung eines souveränen Staates in Europa in dieser Form diskutiert wird. Freut euch des Lebens, über Norwegen, jeden Fisch und.......... die 15 kg.

könnte ja schlimmer sein ( 1 kg )

ein petri heil aus Bayern

robo

PS: wir freun uns schon soooo auf Norwegen

:>> ausserdem, es gibt auch Fischgründe ausserhalb Norwegens
 
Vielleicht sollten wir mal was vom JJ1 berichten. Ist zwar total am Thema vorbei, Aaaaber was Neues :D

Er ist übrigens wieder mal Euch. Bei uns ist es ihm ja zu gefährlich ;<
 
ja - das ist eine lustige geschichte. wird aber wohl bald ein ende haben denk ich wenn die finnischen bärenhunde da sind. die werden ihn m.m. aufstöbern!
 
Glaub nicht dran. Bis die ihn finden ist der wieder in Italien. Der ist schlichtweg wieder auf dem Heimweg.

Das Ganze ist ja wieder typisch für unsere Verantwortlichen. Kaum taucht nach 170 Jahren wieder so ein Viecherl bei uns auf, kriegen die das Hosensausen, weil sich der nicht an Vorschriften hält. :D
 
ja - is schon lustig was da für ein aufstand drum gemacht wird. unsere politiker sollten einmal nach schweden ein bischen erfahrung sammeln! aber ein großen teil des aufstandes um JJ1 haben wir wie üblich der presse zu verdanken - kann man ja so wunderbar ausschlachten!
 
Genau. Mal sehen, vielleicht geht es ja gut aus. Wäre zu wünschen.
 
Was werden die wohl mit den Fischen machen, die haben ein wenig mehr, als 15kg?
Des sind für mich die wahren Räuber und dann nennen die des auch noch "Norwegen Seminar". Das ist einfach ne Frechheit!!!

http://www.dorschfestival.de/index.php?option=com_content&task=view&id=252&Itemid=70

Ich jedenfalls sehe es beim Anblick solcher Bilder überhaupt nicht ein, nicht meine 25kg mit nach Hause zu nehmen.
Gegen solch eine Räuberei sind meine 25kg im Jahr ein Klacks.
Ich ernähre mich schliesslich das ganze Jahr davon, die sicher nicht!!!!
Ich bin ein Kochtopfangler und ich bin stolz darauf, es ist schliesslich der Ur-Sinn des Angelns, sich Nahrung zu besorgen, genau so, wie bei der Jagd!

Gruss Wurmbader
 
LINK

Wurmbader schrieb:
Was werden die wohl mit den Fischen machen, die haben ein wenig mehr, als 15kg?
Des sind für mich die wahren Räuber und dann nennen die des auch noch "Norwegen Seminar". Das ist einfach ne Frechheit!!!

http://www.dorschfestival.de/index.php?option=com_content&task=view&id=252&Itemid=70

Ich jedenfalls sehe es beim Anblick solcher Bilder überhaupt nicht ein, nicht meine 25kg mit nach Hause zu nehmen.
Gegen solch eine Räuberei sind meine 25kg im Jahr ein Klacks.
Ich ernähre mich schliesslich das ganze Jahr davon, die sicher nicht!!!!
Ich bin ein Kochtopfangler und ich bin stolz darauf, es ist schliesslich der Ur-Sinn des Angelns, sich Nahrung zu besorgen, genau so, wie bei der Jagd!

Gruss Wurmbader



Und ich nenne das “von Dir” ne Frechheit
Und noch dazu deine Aussage, “ Räuberei” sehr harter Tobac
Da schlägt es einen den Boden nieder, so LINK ,einen Link einzusetzen
So ne Art kenne ich nicht

PS.
April 2006 !!!!!!!
"FROJA"
Wer lesen kann ist klar im Vorteil


 
Mucki schrieb:
Vielleicht sollten wir mal was vom JJ1 berichten. Ist zwar total am Thema vorbei, Aaaaber was Neues :D

Er ist übrigens wieder mal Euch. Bei uns ist es ihm ja zu gefährlich ;<
In einem anderen Traid wird ja fürchterlich gemeckert das die Themen um die es eigendlich geht immer mit Blödsinn verfälscht werden , was der Blödsinn von dir und Stekus jetzt hier soll weis ich nu wirklich nicht:? :? Wenn das Thema euch langsam langweilt kuckt doch mal in der Witzeecke vorbei;<


Zum Thema

Hier sind 3 Gruppen vertreten
Gruppe1 : Kochtopfangler : find ich in Ordnung , bin selber einer:D
Gruppe 2: Freizeitangler die Urlaub und Angeln wunderbar miteinander verknoten, finde ich klasse:D 15 Kilo, null Problemo:baby:
Gruppe3;Großfisch und Rekordjäger: Wie Ihr das mit den 15 Kilo hinkriegt weiß nur der Liebe Gott allein, aber Ihr werdet es schon richten:}

UPPS, da hab ich doch glatt ne Gruppe vergessen die hier bestimmt auch mitliest, aber den Teufel tuen wird hier was zu schreiben: Die Gewerblichen Kühltruhen und Kleinfischangler: ich sags mal vornehm: Möge euch der Norgezoll mindestens ein Bruttojahresgehalt als Strafe auferlegen falls er euch erwischt:-- denn mit anderen Agumenten kann man euch ja nicht beikommen.


Und nu an Alle

Fakt ist das das 15 Kilo Limet nu mal steht und das sich deshalb eine weitere Diskusion über das warum oder auch nicht, oder wieso und soweiter und so weiter jetzt nicht mehr lohnt :)
Wir müßen ganz schlicht und ergreifend damit leben und einfach darauf hoffen das den Norgis nicht noch mehr Nettigkeiten für uns einfallen:}
Weiterhin Petri Heil wünschen Der Jürgen und sien Fru
 
Oben