•   
  •   
 
 
 

Naf Tour 2023 Teil 2 Risøyhamn wir kommen

Ich denke die Jungs und Mädels können heute nochmal gut fischen, morgen und Übermorgen scheint es Wind-Pause zu geben.
 
Auch vom Haus 1 ein Update. Nachdem wir gestern gleich früh zumindest ein kleinen Lauf hatten, war der Nachmittag wieder zäh, aber wir konnten die Fangmenge des Vortags zumindest leicht übertreffen. Heute war' s dann sehr zäh. Lediglich Lumpenhund konnte mit einem 92er Seelachs (s. Bild) ein highlight setzen. Sonst wollten nur 3 Rotbarsche als Beifang an Bord. Wenigstens hat jeden einen Fisch gefangen.IMG-20231010-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haus 2 hat heute gebuttet, mit 98 cm und 12,5 kg. Ansonsten war es wieder Recht zäh, 2 verwertbare Köhler, 1 Rotbarsche und ein paar Lumbs haben den Heimweg mit uns gemeinsam angetreten. Auf dem Wasser war es heute ziemlich kabbelig und die Rückfahrt recht ungemütlich, aber noch im grünen Bereich. Morgen soll es ja etwas windiger werden, da wollen wir gucken, ob wir im Sund was anstellen können.

Ich gehe übrigens davon aus, dass es heute noch eine weitere freudige Wortmeldung eines mitreisenden Members geben wird. 😉


20231010_151747.jpg
 
Haus 4 hatte heute griechischen Abend mit griechischer Musik, ausreichend Zaziki und natürlich Ouzo... :a055: :a010:

Dazu ein edler Tropfen des roten Weines 🍷

Anhang anzeigen 258810
Anhang anzeigen 258811

Die Fangmeldung des Tages folgt noch, der Glückliche muss erst noch den Puls senken... :a055:

Erstmal Danke an Euch alle fürs Berichten. Auf Grund von diesem Kommentar glaube/ rate ich dann mal, dass es nicht Inge sondern Kai war, der der glückliche Fänger war???

So oder so Petri Heil
 
Moin aus Risøyhamn!
Heute war ja noch brauchbares Wetter angesagt, also sind Krümel und ich (als letztes Boot, wenn ich den Trockenraum richtig gedeutet habe) zu zweit raus.
Schellfisch geht immer an der grünen Tonne, sagte Ingeson am ersten Tag, also Mal schauen. Pilker runter, etwas dran, ein kleiner Küchendorsch im Bauch gehakt, daher kam er mit. Weiter dann rechts runter zur Insel, wo Krümel am ersten Tag einen guten Einsteiger verloren hatte. Wieder kam bei mir ein kleiner Küchendorsch und wieder im Bauch erwischt, also mitgenommen. Ansonsten nur ein paar kleine Köhler, wieder lief es schlecht. Dann kam ein Biss und es war schwer und fühlte sich gut an. Der Fisch nahm etwas Schnur, OK die Bremse muss ich auf die neue 0,22mm J-BRAID noch nachstellen. Ansonsten kam er hoch und ein schöner Dorsch von 13 Kg und 1,06m zeigte sich. Das war schon Mal ein guter Fisch, Köder war der S-Jigger. Dann wieder Pause, ein paar Driften und fast an der gleichen Stelle dann wieder ein Biss. Diesmal auf S-Jigger Überbeißer. Es gab wieder etwas schweres und ein paar Kopfstöße. Obwohl ich die SX Bremse etwas straffer eingestellt hatte, nahm er Schnur und der NAF Flight Stick hatte eine schöne Aktion.

Der Fisch kam etwas höher, wieder Kopfstöße und wieder nahm er ein wenig Schnur. Dann kam er langsam hoch. Die letzten 10 Meter, noch nichts zu sehe. Dann das Vorfach, noch nichts zu sehen, wo ist das weiß? Das wird doch nicht, und dann kam ein Kopf an die Oberfläche, mit einem großen Schatten. Da ist endlich der erhoffte Butt!!! 😍 Aber WTF so groß sollte er doch nicht sein, oh ha!
Krümel ans Flying Gaff, leider ist es schwer damit den zu erwischen, das hatte ich gestern bei Ingeson seinem ja auch gemerkt, aber Krümel setzte das Gaff und hob ihn an. Ich öffnete die Rolle halb, der Butt zappelte wie verrückt. Krümel versuchte ihn in das Boot zu holen, aber dann schlitze er aus und zog unter das Boot. Krümel könne das Seil von der Hauptschnur lösen und ich hatte wieder 60m runter und den Butt am Boden. Also wieder hoch holen. Er kommt, aber ich hole 20 m er nimmt 10m. Dann pumpe ich ihn hoch, er ist wieder oben, geht dann aber noch einmal ein paar Meter runter. Nun bekomme ich etwas Angst, denn der Haken sitzt neben dem Maul. Beim dritten Versuch kann Krümel ihn wieder gaffen und diesmal bekommen wir ihn ins Boot, GESCHAFFT, mein erster Butt ist endlich gefangen.

Überglücklich messen wir ihn ihn und landen bei ca. 1,40m. Da das Maul doch stark verletzt ist, und 1,40m gerade noch an der Grenze ist, beschlossen wie ihn mitzunehmen. Der Drilling saß mit allen drei Spitzen im harten Teil neben dem Maul, das war wohl auch mein Glück. Danach beschlossen wir zurück zu fahren. Was soll ich sagen, ich hatte auf einen um 1,20 m gehofft, von so einem großen hatte ich nicht geträumt, aber ich bin überglücklich endlich einen erwischt zu haben. Und jetzt habe ich volles Vertrauen in den AWS NAF Flight Stick 20-30 lbs mit der SX von Tackleking (Messe Lingen 2014?) und der 0,22mm J-BRAID. Dank Krümel seinem Video weiß ich auch wie schön der NAF Stick, trotz drei Teilen, arbeitet. Der hat sich mein Vertrauen erarbeitet. Und die Bremse werde ich lieber doch nicht weiter nachstellen, nachdem ich nun weiß wer da gezogen hat. :a055:

20231010_143801.jpg
20231010_185510.jpg20231010_184638.jpg
20231010_185411.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, die Bilder vom Handy noch nachgereicht. Mal sehen ob noch ein kleines Video kommt.

Das wichtigste habe ich vergessen. 😞
Danke an Krümel, der den Platz ausgesucht hat und ihn gegafft und in das Boot geholt hat. Dazu hat er Video und Fotos geschossen. Danke auch an Ingeson für die Fotos an Land und die Hilfe bei der Verwertung!

 
Zuletzt bearbeitet:
Petri zum schönen Butt! Die scheinen ja jetzt richtig rabatz zu machen vor dem Winter!

LG David
 
Petri zum 1. Butt! :flaggen14: :angler: :laola:
 
Petri Dank.
Die Videos hat Krümel auf meine Bitte gemacht. Wie schon geschrieben, der NAF Flight Stick bzw. Eisele two in one hat mich überzeugt. Da ich erst mit einem dicken Dorsch gerechnet hatte, habe ich ja nicht zurückgesteckt, und als ich wusste das es ein Heilbutt ist, da wusste ich auch das ich ihn forcieren darf.

Anhang anzeigen VID-20231010-WA0010.mp4
Anhang anzeigen VID-20231010-WA0012.mp4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petri zum ersehnten Butt :a020:
 
Petri Dank.
Die Videos hat Krümel auf meine Bitte gemacht. Wie schon geschrieben, der NAF Flight Stick bzw. Eisele two in one hat mich überzeugt. Da ich erst mit einem dicken Dorsch gerechnet hatte, habe ich ja nicht zurückgesteckt, und als ich wusste das es ein Heilbutt ist, da wusste ich auch das ich ihn forcieren darf.

Beim Anblick der krummen Rute kommt Fernweh auf...

Glückwunsch.
 
Petri Kai, ich freue mich sehr für Dich. 👍🏻
Nebenbei bemerkt, die Rute in Aktion, was man so sehen kann, macht einen guten Eindruck und scheint noch reichlich Reserve zu haben.
 
Oben