Messer selber herstellen!!

AW: Messer selber herstellen!!

Soo, hat etwas länger gedauert aber ich denke das Ergebniss ist nicht schlecht geworden.
Ein Paar kleine Daten für interessierte; Stahl 1.2842 & 1.2767 gibt schöne Kontraste und ist ein Hochleistungsdamast mit bis zu 64 HRC allerdings sollte dieses Messer bei rund 61 HRC Rockwell liegen. Lagenzahl ist 192 2 fach tordiert. Geätzt in Eisendreichlorid. Messing Parierelement an Wasserbüffelhorn und Birkenknubbel (Birkengeschwür extra hart)
Achja Länge 22,5 cm bei rund 2,5 mm Dicke und einer Anfangsbreite von 23 mm, schärfe naja geht so rasieren ist kein Problem das sollte für die Filets auch reichen:genau::D:lacher:
So genug gesabbelt hier die Fotos.
 

Anhänge

  • k-PA287391.JPG
    k-PA287391.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 142
  • k-PA287389.JPG
    k-PA287389.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 169
  • k-PA287390.JPG
    k-PA287390.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 143
AW: Messer selber herstellen!!

Saugeil Martin !!!

Der Griff liegt durch die besondere Form bestimmt sehr gut und auch sicher in der Hand.Da kannst Du beim Schnellfiletieren Deiner " Schwarzen " noch ein paar Sekunden rausholen :lacher:.

Gruß Erich
 
AW: Messer selber herstellen!!

@ Erich das ist für ein Member aber auch dem wird es bestimmt gut in der Hand liegen.
Ich brauche für meine Sei´s keinen schnellfiletierer mehr habe nun ein Brett auf dem Boot das ist Gold wert.
 
AW: Messer selber herstellen!!

Also deine Messer sehen Klasse aus. Nur mal Interessehalber. Was würde so ein Messer im Laden kosten Kann mir vorstellen, dass die ein Vermögen kosten.
 
AW: Messer selber herstellen!!

Generell finde ich gut wenn man was selber bastelt (Vorfächer usw.). Aber Messer. Alle Achtung.
 
AW: Messer selber herstellen!!

Also deine Messer sehen Klasse aus. Nur mal Interessehalber. Was würde so ein Messer im Laden kosten Kann mir vorstellen, dass die ein Vermögen kosten.


Hallo Karsten, diese Frage kann dir keiner beantworten. Ein Fischfiletiermesser so in der Art gibt es nicht zu kaufen versuche das mal im Netz. :lacher:
Da hilft dann nur zu einem Schmied zu gehen der das macht. Denke mal Preise um die 500 € sind da locker zu entrichten.
Die Schwierigkeit bei dem Messer ist die Länge und das Härten. Ein Verzug ist da geradezu vorprogrammiert den gilt es zu vermeiden.
Denke mal die ersten 3-4 versuche landen im Schrott wenn man das nicht beherscht. Auch als Schmied.
Aber die gezeigten kosten bei weitem nicht soviel:genau:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Messer selber herstellen!!

Das meine ich auch. Bis man da ist wo du jetzt schon bist mit deinem Wissen vergeht schon einiges. Nicht nur an Zeit. Wie gesagt, ich finde selbstgemachte Sachen immer besser als gekauft.
 
AW: Messer selber herstellen!!

Das Messer sieht wirklich Klasse aus, viel zu schade, um es zum Filetieren zu nutzen.
 
AW: Messer selber herstellen!!

Naja das liegt an den Kohlenstoffstählen. die haben ein feineres Gefüge und sind Härter und Verschleißfester. Allerdings Rosten sie bei schlechter Pflege.
Dafür sind sie unübertroffen Scharf gegenüber einem Rostträgen Messer.
 
AW: Messer selber herstellen!!

Hy
Muß jetzt mal was loswerden, das in Thread 881 abgebildete Messer, habe ich bei Martin bestellt. Nachdem
ich über einen längeren zeitraum, seine Arbeiten beobachtet hatte, habe ich mich entschlossen (mein vor 15 jahre in Südafrika hergestelltet Damazener, messer was jetzt in Berlin auf den Grund des Tegeler Sees ruht)
bei ihm ein Messer zu bestellen. Und muß sagen, das ich mehr als zufrieden bin. Also mach weiter so, tolle Arbeit.
DER FUCHS
 
AW: Messer selber herstellen!!

Dann war die Arbeit ja nicht umsonst. Am WE gibts wohl nochmal was zu sehen und am nächsten dann eventuell mal was für die Küche. Unseren MOG mal etwas den Mund wässerig machen ::

@ Eagle das Forum Klaut Buchstabn immer nach dem Smilie : das ist der "Bier said fred "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Messer selber herstellen!!

Och Martin, wenn ich ehrlich bin läuft mir schon seit einiger Zeit das Wasser im Munde zusammen. 8) :daumen:
Hatte ja schon das eine oder andere Messer von dir in der Hand, sind schon absolut einmalige Stücke. :Smilie4:

Gruß Micha
 
AW: Messer selber herstellen!!

@ MOG das soll ein Bahnendamast werden als Kochmesser mindestens 6 Bahnen eventuell 8 und dann schön breit so um die 40-50 mm Länge denke ich sollten 22 cm reichen sage mal was dazu ob es ausreicht.
 
AW: Messer selber herstellen!!

Also wenn ich von meinem Lieblingsküchenmesser ausgehe, einem Kai Shun, dann habe ich dort eine Schneidelänge von 18 cm, mit 20 cm wäre ich aber glücklicher.

In der Höhe habe ich 5,2 cm, da kann man nicht meckern, würde ich so lassen.

Bei Kochmessern sollte man aber noch mehr auf eine schneidelastige Ausgewogenheit achten, damit arbeitet sich deutlich besser.

Gruß Micha
 
AW: Messer selber herstellen!!

Naja dann war ich ja mit den 22 cm nicht verkehrt ist dann 50 mm zu schmal und ist dann 60 mm nicht schon zu heavy?:flaggen14:
Die 60 mm wären ja dann so im Verhältniss zu deinem 18 cm und 52 mm.
 
AW: Messer selber herstellen!!

Ich würde nicht höher gehen in der Klinge, die Klinge " klebt " dann wie doof. das heißt, wenn du z.B. Käse schneidest bekommst das Schneidgut nicht runter und ist wie angesaugt. Es gibt einige Santoku Messer die darum Kuhlen auf den Seiten eingeschliefen haben.

1057-H-14-H-15.jpg
 
Oben