Messer selber herstellen!!

AW: Messer selber herstellen!!

Danke für die Tips werde einige davon in das Messer einfließen lassen.
allerdings Kuhlen werde ich nicht in die Klinge Flexen:lach:lach:lach
 
AW: Messer selber herstellen!!

allerdings Kuhlen werde ich nicht in die Klinge Flexen:lach:lach:lach

Hallo Martin,

Kann dir hier in Solingen dafür exakte Diamantscheiben besorgen, dann kannst du die Kuhlen sachte einschleifen :dance4:

Flex ist ein Werkzeug für den Bau :-->:-->

Musst allerdings ein paar Tausend € für die Schleifmaschine hinlegen :lacher::lacher:

Aber das ist Nebensache :baeaeaeaeaeaeaeaeae

Martin bleib bei deiner Handarbeit, die ist super .....:daumen: :daumen: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Messer selber herstellen!!

Nichts für Ungut. Ich will nicht besserwisserisch sein, nur aufklären.
Das sind zwar Kuhlen, die in die Klinge geschliffen werden, das Ganze nennt sich aber Kullen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kulle_(Messer)

Hoffentlich bringt mir das nicht wieder eine Sperre ein.
 
AW: Messer selber herstellen!!

Nur mal so ganz Grob angeschliffen und angeäzt. Aber seht selber irgendwie nicht so Stimmig. Selbst das Muster ist irgendwie nicht so dolle naja mal sehen wie es weiter geht.
k-PB127438.JPG

k-PB127437.JPG
 
AW: Messer selber herstellen!!

Nur mal so ganz Grob angeschliffen und angeäzt. Aber seht selber irgendwie nicht so Stimmig. Selbst das Muster ist irgendwie nicht so dolle naja mal sehen wie es weiter geht.
Anhang anzeigen 129641

Anhang anzeigen 129642




:?:?:? Versteh ich jetzt nicht...

Die Klinge ist doch echt der Hammer:aufweck::daumen:

Bin echt gespannt, was da noch draus gezaubert wird - einfach gesagt -Respekt!!!:daumen:
 
AW: Messer selber herstellen!!

Das nicht so "dolle" war nur wegen dem Muster ich wollte ein etwas anderes. So schlecht war es ja nicht gemeint. Hoffe das es morgen weiter geht das schleifen ist echt heftig bei der Kelle.;(
 
AW: Messer selber herstellen!!

Habe mir die Klinge jetzt mal laenger angeschaut, ist im Gegensatz zu deinen sonstigen Arbeiten etwas "unruhig" in der Obtik.
Doch vielleicht wirkt es mir einem schoenen Griff wieder stimmig.
Dadurch das man ja auch noch eine saubere, klare Schleifkante bekommt, kann sich der Anblick gleich wieder ins Positive veraendern. 8)

Gruss Micha
 
AW: Messer selber herstellen!!

Habe mir die Klinge jetzt mal laenger angeschaut, ist im Gegensatz zu deinen sonstigen Arbeiten etwas "unruhig" in der Obtik.
Doch vielleicht wirkt es mir einem schoenen Griff wieder stimmig.
Dadurch das man ja auch noch eine saubere, klare Schleifkante bekommt, kann sich der Anblick gleich wieder ins Positive veraendern. 8)

Gruss Micha

deswegen nennt sich dieser damast auch "wilder damast"
 
AW: Messer selber herstellen!!

Nene Freunde alles falsch sind eigentlich 6 Bahnen:baeaeaeaeaeaeaeaeae Soweit so gut Gestern nach dem Freitag(13.) schön weitergemacht und fertig geschliffen. Kleine unebenheit an der Schneide und dann gegen die Laufrichtung geschliffen und schon ist es passiert eingehakt Band gerissen und in das Kontaktrad eingefädelt. Pling Klinge in 3 Teile gesprungen :aerger::aerger::aerger::O Mehr ist dazu erstmal nicht zu sagen. Frustriet alles in die Ecke gehauen.
Nachmittags dann doch nochmal rüber und die Reste eingesammelt ob man was sieht . Hier nun die Bilder der fertigen Klinge eigentlich doch ein sehr schönes Muster aber eben kaputt auch habe ich mal eine neue Ätztechnik ausprobiert das A steht für Arsch...ch welches ich war.:lacher::lacher::lacher: Jetzt gibt es wohl noch ein kleines Gemüsemesserchen mit ca 13 cm Klingenlänge .
Also auf das Santoku muß dann noch länger gewartet werden, ich gebe aber nicht auf :daumen:.
So hier der traurige Rest.
k-PB157441.JPG

k-PB157440.JPG

k-PB157442.JPG

k-PB157439.JPG
 
AW: Messer selber herstellen!!

Nene Freunde alles falsch sind eigentlich 6 Bahnen:baeaeaeaeaeaeaeaeae Soweit so gut Gestern nach dem Freitag(13.) schön weitergemacht und fertig geschliffen. Kleine unebenheit an der Schneide und dann gegen die Laufrichtung geschliffen und schon ist es passiert eingehakt Band gerissen und in das Kontaktrad eingefädelt. Pling Klinge in 3 Teile gesprungen :aerger::aerger::aerger::O Mehr ist dazu erstmal nicht zu sagen. Frustriet alles in die Ecke gehauen.
Nachmittags dann doch nochmal rüber und die Reste eingesammelt ob man was sieht . Hier nun die Bilder der fertigen Klinge eigentlich doch ein sehr schönes Muster aber eben kaputt auch habe ich mal eine neue Ätztechnik ausprobiert das A steht für Arsch...ch welches ich war.:lacher::lacher::lacher: Jetzt gibt es wohl noch ein kleines Gemüsemesserchen mit ca 13 cm Klingenlänge .
Also auf das Santoku muß dann noch länger gewartet werden, ich gebe aber nicht auf :daumen:.
So hier der traurige Rest.
Anhang anzeigen 129687

Anhang anzeigen 129688

Anhang anzeigen 129689

Anhang anzeigen 129690

ist das kein wilder damast? welcher dann?
 
AW: Messer selber herstellen!!

Das sind 6 Vierkantstäbe die Tordiert sind einmal Links einmal rechts und dann immer abwechselnd. Nicht so gut zu erkennen da ich nicht poliert habe wozu auch wird ja nun umgebaut das habe ich mir gespart.
 
AW: Messer selber herstellen!!

Für das " Gemüsemesser " würde ich gern Gebot abgeben, ein vernünftiges Officemesser ist eine tolle Sache, wird viel öfter in der Küche gebraucht, wie man so denkt. :bindafuer:

Gruß Micha
 
AW: Messer selber herstellen!!

Für das " Gemüsemesser " würde ich gern Gebot abgeben, ein vernünftiges Officemesser ist eine tolle Sache, wird viel öfter in der Küche gebraucht, wie man so denkt. :bindafuer:

Gruß Micha

Da können wir mal drüber reden welchen Griff bevorzugst du denn. Nur erstmal so ich meine welches Holz?
Bei dir nehme ich aber kein Geld das muß dann in Naturalien abgegeolten werden :dance3::a055::a055::lacher::lacher:
 
AW: Messer selber herstellen!!

Also so ein Griff erscheint mir ziemlich perfekt für ein kleines Messer.

attachment-4.jpg

Werde dir das aber gerne bezahlen, hindert dich ja nicht dir trotzdem eine Belohnung in Naturalien einzuverleiben. :daumen:

Gruß Micha
 
AW: Messer selber herstellen!!

Ich denke ein Dunkler Griff würde daran aber wesentlich Edler aussehen. Aber Birke habe ich auch noch könnte sogar sein das es der selbe Block noch mal ist.
Form kann ich so machen. Mal sehen ob es noch ein Messerchen wird . Kline ist ja noch einiges Vorhanden.
Höhe um die 20 mm oder eher 30 mm ist beides drin wie es dir beliebt. :daumen:
 
AW: Messer selber herstellen!!

Ich finde den Mittelweg perfekt, also etwas um 25 mm, mit einer Tendenz eher zu 30 als zu 20 mm.

Ein dunkler Griff passt natürlich auch super , die Griffform fand ich auf dem Bild als perfekt. :genau:
 
AW: Messer selber herstellen!!

So es ist soweit, auch wenn ich nichts gepostet habe habe ich doch weiter gemacht:genau:.
Zufrieden bin ich aber trotzdem nicht die Form ist irgendwie keine Kochmesserform ( Office??) .
Das kommt mir eher vor wie ein Schlachtmesser fürs boot, oder etwas für jedentag. Dazu passt allerdings nciht der edle Griff und die recht dünne Klinge.
So genug gesabbelt hier die paar, wenn auch schlechten Fotos, irgenwie lassen sich die lingen nicht gut ablichten.
k-PB187450.JPG

k-PB187449.JPG

k-PB187447.JPG
 
AW: Messer selber herstellen!!

Der nächste Rohling ist auch schon mal so grob angerissen und angeätzt. Soll mal runde 18 cm Lang werden hat jetzt noch knappe 20 cm bei 216 Lagen Tordiert. Nun noch Morgen etwas dünner schleifen und dann weiter sehen wie es aussieht. Ich werde euch auf dem laufenden halten.:genau:

k-PB187443.JPG

k-PB187444.JPG
 
Oben