Lyngor Reise. 25.4.2007 - 5.5.2007

Mittwoch 2.5.2007

Der Mittwoch begann wie alle Tage. Wir verköstigten uns mit einem Hervorragedem Frühstück inkl. Speck und Spiegelei, welches uns Beat immer zubereitete.
Nach dem essen begaben wir uns nach Risör wo wir endlich unsere wichtigen infos betreffend Saiblingseen erhielten. Diese beratung ging natürlich nicht ohne dass noch ein paar More Silda Blinker den Eigentümer wechselten.
Frisch informiert begaben wir uns auf Angeltour mit Rolf.
An diesem Tage erbeuteten wir ungefähr 30 Pollacks und Köhler, sowie einige Dorsche. Cine fing, wie könnte es nicht anders sein, einen Knurrhahn.
Am Abend, nachdem filetiert und verpackt worden war, gingen wir noch auf die Mefopirsch. Leider fingen wir nur Dorsche. Die erhofften Mefos waren nicht da, oder Sie verschmähten unsere Köder, wobei zu sagen ist, dass Rolf, Ruedi, Beat und ich mit der 7er Fliegenrute auf Streamer angelten und Cine sich mit der Spinnrute vergnügte. Er war es dann auch der glückliche fänger des grössten Dorsches an diesem Abend. Auf Streamer fingen wir einige Köhler und Kleinere Dorsche bis 40 cm.
Nach dem ANgeln tranken wir ein Bier und gingen uns dann unter die Bettdecke erholen. Am Donnerstag war schliesslich der Tag, an dem wir an den besagten Saiblingssee fuhren.
 
Schöner Bericht bis hierher und tolle Foto's.
Wir haben uns übrigens auch auf der Fähre getroffen. Smutje, seine Frau und ich kamen dazu, als du dich mit Hoddel unterhalten hattest. Leider zu kurz um groß miteinander zu reden.
Aber lass dich nicht vom schreiben und Bilder einstellen abhalten;< :baby:
 
Ja,immer munter weiter schreiben :} PS: Ich habs gesehen:} :] :]
 
@kufager,

ja,bleib dran und schreib weiter.
Guter Bericht und schöne Fotos.
Und die Fänge--Lyngör wir kommen--
leider erst im August.
Mit Petri Heil
Krake
 
Danke Andreas, Klasse!! Prima Bilder und ein toller Bericht. Meiner ist nun auch fertig.

Schöne Grüße, Dieter
 
Moin,
Mensch schreib bloß weiter. Das liest sich runter wie nischt.
Iszt gar nicht gut für mich der Bericht. Bin erst am Samstag auf Hidra.
 
Donnerstag 3.5.2007

Dies war der Tag unseres grossen Ausfluges in die Telemark. Wir wollten an diesem Tag mal auf die Saiblingspirsch gehen.
Die Reise begann am Morgen um ca 9.00 Uhr. Wir fuhren von Lyngor richtung Telemark und dann auf dem Telemarksvägen, welcher durch eine Wunderschöne Naturlandschaft führte, nach Treugen. Da zweigten wir nach links ab, am Wunderschönen See entlang nach Fjone. Von da an wurde die Strecke bald sehr hüglig und führte uns richtung Russvatn. Dies war ein kleiner See mit mit 1 Km Breite und ca 3 Km länge. Ihr könnt Euch dies nicht Votstellen, aber wir waren die ersten Leute in diesem Jahr, die da Hochfuhren. Der Kiesweg war weich wie lockerer Sand und es gab absolt keine Autospuren. Mein Passat hatte manchmal fast ein bisschen mühe mit den unebenheiten. Aber der Terracan fühlte sich in seinem Element. Es war überwältigend was wir da Antrafen. Ein unberührter See in absoluter Stille. Mann höhrte manchmal nur seine eigenen geräusche, welche beim Gehen verursacht wurden. Kein Auto, kein Flugzeug, keinen anderen Menschen oder sonst was. Es war ganz einfach gesagt: Geil.......
Wir beschlossen bei dem starken wind der da herschte, die Fliegenausrüstung erst gar nicht hervorzunehmen, aber unsere Watkleider waren das richtige, zusammen mit unseren Spinnruten und einigen Snaps und Möre Sildas.
Sodann begann unsere Angelei. Da jeder einen ruhigen Platz suchte, merkten wir schnell dass einer Seeumwanderung, oder besser gesagt einer umkletterung, nichts im Wege stand. Cine, als Standorttreuer Eidgenosse, eroberte sich einen Felsen und richtete sich ein Biwack ein, welches er bis zu unserer Rückkehr vermutlich nicht mehr verlies.
Nils war überigens gar nicht mitgekommen, da Ihn eine entzündetes Auge plagte.
Rolf, Ruedi, Beat und ich. begaben uns auf den Weg. Wir erlebten eine Traumhafte Natur, aber auch einige Anstrengenden Passagen. Wir fanden, Biberburgen, Biberschädel, Riesige Ameisenhügel und Elchspuren. Aber leider war der See noch so kalt, dass die Saiblinge in der tiefe sassen und von uns nicht beangelt werden konnten. Wir gaben nicht auf. Der See wurde in 3 1/2 Stunden umrundet.
Nachdem wir Hochmoor, Trampelpfade, Wildwege und Schnee, bewältigt hatten, traffen wir uns bei unseren Autos wieder. Zu erwähnen ist, dass der gedanke, vielleicht einen Bären, oder Elch zu sehen, vielleicht auch einen Vielfrass, uns allen eine besondere Anspannung verpasste, welche durch immerwährende Gespräche überspielt wurden.
Am späteren nachmittag begaben wir uns, beeindruckt vom erlebten, auf den Rückweg. Wobei wir bei diversen Stops am Wasser immer wieder unser Glück versuchten.
Leider blieb uns die Gewünschte Salmonide verwehrt.
Die Rückfahrt nach Lyngör, haben wir an einer guten Mefo Passage unterbrochen. Rolf hat uns dann wieder einmal bewiesen, dass er unser Captain war. Er fing schnell 1 Mefo und einen Köhler, welche er aber beide wieder schonend zurücksetzte.
Danach begaben wir uns endgültig in unser Heim, wo wir bei einem guten Lasagne essen und ein paar Bier, einem gemütlichen Bad und anregenden gesprächen beendeten.
Mit wehmut schauten wir unserem Letzten Tag entgegen.
 
Danke!!

Klasse Andreas, wirklich. Wir haben uns oft ausgeruht und die Beine hochgestreckt - wie eben vorm Altersheim8)8).

Es war einfach nur schön - und das haben wir insbesondere der Sonne zu verdanken!!!

Gruß Dieter
 
Bei diesen Fotos verschlägts mir jetzt doch glatt die Sprache, nur vom feinsten:baby: :baby: Hast du da noch mehr von?
 
Wahnsinns-Fotos!!!

MEGA-GEIL!!!:baby: :baby: :baby:
 
Klasse Andreas, wirklich. Wir haben uns oft ausgeruht und die Beine hochgestreckt - wie eben vorm Altersheim8)8).

Es war einfach nur schön - und das haben wir insbesondere der Sonne zu verdanken!!!

Gruß Dieter

Das glaube ich Die Dieter. Es ist schön, wenn man einfach mal ausruhen und die ruhe und die herliche Meeresbrise geniessen kann. Eigentlich sollte einem der Arzt diese Touren etwa 5 mal im Jahr verschreiben.

Gruss
Andreas:<-
 
Bei diesen Fotos verschlägts mir jetzt doch glatt die Sprache, nur vom feinsten:baby: :baby: Hast du da noch mehr von?

Hallo Jürgen
Ich habe mir natürlich viel mühe beim Bericht gegeben. Ich habe an mein versprechen, im Forum einen guten Bericht zu schreiben, gedacht und mal ein paar gute Fotos reingestellt. Die Eindrücke und realen Bilder kann man aber fast nicht übermitteln.
Ich werde wieder Bilder liefern.:P
Gruss
Andreas
 
Freitag 4.5.2007

Hallo liebe Naffen
Dies war unser letzter Tag in Norwegen.
Wir haben, nach einem Vorzüglichen Frühstück, welches Beat wieder für uns hinzauberte, den letzten Tag in Angriff genommen.
Ich ging mit Beat, Nils und Cine nach Risör um dieses Städtchen auch mal heimzusuchen. In der Hafenkneipe, welche von einem Jungen Norwegerpaar frisch eröffnet worden war, genemigten wir uns 1 Bier. Gut Cine hat sich 3 gegönnt. Aber es war ja auch der letzte Tag, und da ist dies schon erlaubt.:<-
Danach begaben wir uns noch ins Sportgeschäft um uns noch mit Suveniers ( Blinker, Blinker, und nochmals Blinker) einzudecken, und dann die Schlusseinkäufe im Coop zu tätigen.
Danach verbrachten wir den Tag mit nicht mehr so viel tun. Rolf und Ruedi angelten uns noch das Nachtessen, welches wieder mal aus wohlschmeckenden Pollacks und Köhlern bestand. Danach wurden die Boote abgegeben und unser Haus abgerechnet.
Der 40 PS Aussenborder hat in dieser Woche sage und schreibe 90 Liter sprit verdunstet. Also damit fährt mein Passat 1300 Km. Aber was solls. Ein guter 2takter braucht halt ein bisschen mehr.
Den Abend verbrachten wir mit packen und nichts mehr tun.
 
Hallo Andreas,


nochmal schönen Dank. Wirklich ein lesenswerter Bericht. Schade, dass wir euer Haus nicht gesehen haben. Hätten wir es vom Wasser aus sehen können? Von wo aus?
Übrigens hat unser Diesel 16 Liter verbraucht
und wir sind 109 Kilometer gefahren/getrieben,
Steht auch in keinem Verhältnis. Aber, so kann man nicht rechnen, ich weiß es :-).

Gruß aus dem total verregneten Hamburg. Mist, für morgen habe ich aus einem Internetforum etwa 40 Gäste zum Grillen eingeladen. Gestern haben wir erst einmal ein Zelt 9 x 4 m zusätzlich aufgebaut Alle freuten sich schon auf die angebotenen Rundfahrten mit meinem Schlauchboot (4,30 Lodestar rescue mir 30 PS AB), weil das Grundstück, auf dem das Grillfest startet, direkt an einem Nebenfluss der Elbe mit Anleger liegt. Aber wenn sich das Wetter nicht ändert, wird's wohl nichts mit dem Bootfahren:(.

Gruß Dieter:baby:
 
Hallo kufager,

klasse Bericht und super Fotos, hast Du hier abgeliefert, danke dafür.

...Das Postboot ist einfach klasse *Jool*
 
Hallo Andreas,


nochmal schönen Dank. Wirklich ein lesenswerter Bericht. Schade, dass wir euer Haus nicht gesehen haben. Hätten wir es vom Wasser aus sehen können? Von wo aus?
Übrigens hat unser Diesel 16 Liter verbraucht
und wir sind 109 Kilometer gefahren/getrieben,
Steht auch in keinem Verhältnis. Aber, so kann man nicht rechnen, ich weiß es :-).

Gruß aus dem total verregneten Hamburg. Mist, für morgen habe ich aus einem Internetforum etwa 40 Gäste zum Grillen eingeladen. Gestern haben wir erst einmal ein Zelt 9 x 4 m zusätzlich aufgebaut Alle freuten sich schon auf die angebotenen Rundfahrten mit meinem Schlauchboot (4,30 Lodestar rescue mir 30 PS AB), weil das Grundstück, auf dem das Grillfest startet, direkt an einem Nebenfluss der Elbe mit Anleger liegt. Aber wenn sich das Wetter nicht ändert, wird's wohl nichts mit dem Bootfahren:(.

Gruß Dieter:baby:
Hallo Dieter

Es war schwer, unser Haus vom fjord aus zu sehen. Ich kann ja noch die Bilder ins Forum stellen damit Du alle ansichten betrachten kannst.
Auf www.nordic-estate.com findest Du unter Tvedestrand unser Ferienhaus zum verkauf. Die wollen sage und schreibe 450000 Euro dafür.
 
Oben