Lyngor Reise. 25.4.2007 - 5.5.2007

kufager

kufager
Registriert
26 August 2006
Beiträge
94
Ort
schöftland
Website
www.kufag.com

Hallo an Euch alle.
Wir, das sind; Ich, Rolf, Ruedi, Beat, Cine und Nils, sind wieder Zuhause, und ich kann Euch über eine wohl, vom Wetter her, seltene superwoche in Norwegen Berichten.
Die meisten von uns waren das erste mal in Norwegen auch Nils welcher ein 50 prozentiger Norweger ist. Rolf war schon mal zum Lachsangeln in Norwegen und ich habe die grenzregion zu Schweden mit dem Womo 2004 durchreist.
Begonnen hat unsere Reise am 25.4.07 am Basler Zoll an der Deutschen Grenze morgens um 9.30 Uhr, wo wir alle uns in 2 Gruppen trafen.
Den ganzen morgen und Nachmittag sind wir durch Deutschland gefahren, immer in sms kontakt mit Dieter44, welcher uns die aktuelle Elbtunnelstau Situation durchgab.
Um 19.15 Uhr war halt in Flensburg im Skandinavienpark. Der Besitzer lies sich zu einer Sonderöffnung überreden worauf wir uns alle mit Schutzanzügen und sonstigen Utensil eindeckten. Es waren sicherlich rentable 20 minuten für den Ladenbesitzer. Wir waren aber auch sehr froh über seinen Einsatz, da wir noch keine Schutzanzüge für aufs Boot hatten.
Nach einem Abstecher in den Burger King gings dann ab durch Dänemark nach Hirtshals. Dieses Ziel erreichten wir um 23.30 Uhr.
Beim warten auf die fähre lernte ich dann noch unseren berühmten "Hoddel" kennen. Es war sehr schön, mal ein Gesicht aus dem Naffen kennen zu lernen. Leider trafen wir uns nur sehr kurz. Ich hoffe dass dies ein ander mal länger dauert. Die fahrt war anstrengend und wir gingen bald zu Bett.
Am morgen dann endlich der Anblick des gelobten Landes.
Die Reise nach Lyngor war für uns von der Landschaft her sehr bewegend. Wir genossen den Anblick der Schären und Fjorde und freuten uns auf unser Ziel.
In Lyngorporten angekommen, wollten wir als erstes das Boot übernehmen und danach das Haus in Saltrö im Lyngorfjord.
Nachdem das Boot bezahlt und die Kaution hinterlegt war, erlebten wir einen kleinen Dämpfer. Bei der übergabe wurde bemerkt dass das neue Uttern Boot defekt war und wir ein kleineres Boot hätten nehmen sollen. Ein wenig wütend traten wir vom Mietvertrag zurück und fuhren, nachdem ich noch Dieter aus Hamburg endlich mal getroffen und kennengelernt hatte, zur Gjeving Marina, wo wir uns ein knallgelbes 40 PS Boot ( Postauto) mieteten, sowie einen Aussenborder für unser Hauseigenes Boot.
Danach übernahmen wir das Haus und unsere Ferien gingen nun endlich richtig los.
:<-
Unten sehr Ihr unser Startfoto, dann unser Haus von aussen. Da ich momentan ein bisschen mühe habe mit dem Hochladen der Fotos ist es halt heute ein bisschen mager im erscheinungsbild. Ich habe aber total 430 Fotos geschossen.:P
Morgen gehts dann mit dem ersten Angeltag und der Vorstellung von uns weiter.8)
 
Moin kufager,

na,denn mal los.Bin auf deine Fortsetzung gespannt,da wir Ende August in Lyngörporten
aufschlagen.
Mit Petri Heil
Krake
 
Weitermachen bitte...

..aber fix fix!!! :baby: ;< :]
 
Guten morgen zusammen

Ich versuch mal ein paar Fotos einzuspielen.
Bin am arbeiten, aber dass sollte ja den Computer beim Hochladen nicht hindern. ((:
:P
 
Samstag 28.4.2007

Der erste Tag um auf See zu fahren und dies bei Traumhaftem Wetter.
Rolf, Ruedi, Cine und Nils fuhren mit dem gelben Boot( Postauto) und Beat und ich beschlossen, in den Schären mit dem kleinen Boot zu Angeln und die Gegend zu erkunden.
Rolfs Gruppe erbeutete einige Dorsch und auch Beat und ich fanden noch 2 dieser Gattung. Es war ein toller Tag am Wasser und bei dem Superwetter wurden wir auch kräftig gebräunt.
Am Abend wurden die ersten Fänge zubereitet und wir konnten unseren Fang als Gaumenfreude geniessen.
Natürlich rundeten wir das ganze mit einem gemütlichen Saunagang inkl. Wirl und Swimmingpool bad ab. Dazu genossen wir feines Schweizerbier.
 
Hallo kufager,

da ahbt ihr ja eine richtig schöne Woche erwischt. Was ihr nicht bemerkt habt, am Fähranleger in Hirtshals waren noch viel mehr Naffen, denn wir waren auf dem Weg nach Arendal.
Wir hatten uns am Sontag auch in der Gjeving Marina zwei Boote ausgeliehen und sind damit ein wenig den Fischen hinterher gefahren.
Auf jeden Fall, schreibe mal schön Deinen Bericht weiter und die Bilder nicht zu vergessen. Bin mal gespannt was ihr noch so alles erlebt habt und wie es bei euch mit dem Fang aussah.
 
Sonntag 29.4.2007

Heute waren Beat und ich an der Reihe, mit dem Postauto und Capitain Rolf auf Angeltour zu gehen.
Wir fuhren, bei absolut glatter See bei der 2ten Bucht links von Lyngorporten, oder 1 Buch links der Blauen Brücke, beim schwarzen markierungspunkt geradeaus ca 500 bis 1000 meter aufs Meer ins Köhler Gebiet. Es war ein top Angelei, Wir fingen ca. 15 Köhler und Pollacks, einige Dorsche und einen Prachtsdorsch von ca 100 cm länge und 10 Kg Gewicht. Wir verbrachten so traumhafte 4 Stunden auf See. Geangelt hatten wir mict leichtem Geschirr. Spinnruten zwischen 15- 40 Gramm Wurfgewicht und einer Pilkrute mit bis zu 180 Gramm Wurfgewicht. Als Köder benutzten wir Pilker und Snaps Mefoblinker.
Auf dem Nachhauseweg fingen wir im Fjord noch eine kleine Mefo welche Rolf vorsichtig zurücksetzte.
Ruedi erkundigte sich wärend unserer Angelzeit in der Region nach anderen Angelmöglichkeiten, und Nils und Cine angelten von Steg aus, wobei Sie einige Dorsche fingen. Die gewünschten Platten blieben uns leider verwehrt.
Danach Filetierten wir unseren Fang und verpackten alles portionsweise.
Am Abend genossen wir ein feines essen, welches uns Beat zubereitete, zusammen mit gutem Wein und einem Bier.:<-
 
Vielen Dank Kufager...

...für den schönen Bericht und die tollen Fotos. :baby:

Dickes Petri zu den Fängen! :<-

PS: Was Ihr da gefangen habt, ist meiner Meinung nach keine Meerforelle...
 
Ich werd glatt neidisch. Toller Urlaub. Es sei euch gegönnt gewesen. Ich hoffe ich habe nächste Woche auch so super Wetter in Norge.
 
Montag 30.4.2007

Heute fuhren Rolf Nils, Cine und Beat auf Angeltour. Ich fuhr alleine mit dem Kleinen Boot in den Schären umher und bewegte mich auch ein wenig aus der Bucht. Beim schleppen mit Snaps Blinker erbeutete ich einige Dorsch, wobei ich, bis auf einen, alle wieder zurücksetzte. Cine fing an diesem Tag einen Knurrhahn, welchen er, der in unserer Gruppe als Gourmet bekannt ist, zuhause zubereiten möchte. Ich fuhr mit Ruedi nach Risör. Ruedi wollte sich im Angelladen nach möglichkeiten zum Saiblingsangeln erkunden.
Leider waren wir so spät dran, dass der Laden schon geschlossen war. Vorgängig haben wir noch einige arbeiten erledigt. Einkaufen etc.
Wir beschlossen den versuch ein Tag später zu wiederholen und genemigten uns ein Bier im Restaurant.
Die anderen holten an diesem Tag ein paar schöne Fische aus dem Wasser.
Der Abend wurde mit Sauna etc beendet.
 
Wer hatt eigendlich behauptet das es im Süden keinen bis wenig Fisch gibt:? Super das ihr so schön zugeschlagen habt;ooo;
Ich denke wie ihr am schwarzen Turm rausgefahren seit(FOTO) seit ihr doch glatt am Köhlerberg gelandet(der Abstand vom Wasser zum Berg kommt hin!!!Für mich persöhnlich nur schade das ihr keine Plattis erwischt habt.:]
 
Vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos.

Gruss

Thomas :<-
 
Super Bilder und ein klasse Bericht!!!:baby:

Ihr hatte scheinbar einen Traumurlaub.

Da steigt die Vorfreude auf meinen Norgetrip noch mehr an...:D
 
Hallo zusammen

Hallo zusammen.
Der Bericht ist noch nicht fertig. Sobald ich kann geht es weiter. Leider muss ich noch ein wenig arbeiten. Gerne nehme ich mir dann noch die Zeit, Euch allen zu antworten.
Gruss
Andreas8)
 
@Kufager:

Kleiner Tipp für die Zukunft: Die gefangenen Fische schnellstmöglich "Kehlen". Dann wird das Filetieren eine saubere Sache und die Filets sehen nicht aus wie Blutwurst, sondern schön weiß. :] :] :]
 
Wer hatt eigendlich behauptet das es im Süden keinen bis wenig Fisch gibt:? Super das ihr so schön zugeschlagen habt;ooo;
Ich denke wie ihr am schwarzen Turm rausgefahren seit(FOTO) seit ihr doch glatt am Köhlerberg gelandet(der Abstand vom Wasser zum Berg kommt hin!!!Für mich persöhnlich nur schade das ihr keine Plattis erwischt habt.:]

Weisst Du Jürgen. Wenn wir uns mehr mühe für die von mir über alles geliebten Plattis gegeben hätten, so wären sicher ein paar gefangen worden. Aber so ist wenigstens der Anreiz, doch einmal Plattis zu fangen, da.
Merci Dir nochmal für deinen Tollen Bericht den Du mir gemailt hast. Ich habe viel an Dich gedacht, wie Du wohl vorgehen würdest etc. Ich habe noch ein Foto, auf welchem Rolf gerade deine Beschreibung der Plattenstellen liest. :<- Das Foto ist auf meinem ersten Reiseberichtsteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dienstag 1.5.2007

Heute morgen war es die Aufgabe der ganzen Truppe, in Risör den ANgelladen zu besuchen.
Leider war bei unserer Ankunft schnell klar, dass auch in Norwegen ein arbeitsfreier Tag war. So genemigten wir uns ein Bier und machten uns wieder auf die Rückreise nach Lyngor.
Auf dem Rückweg sahen wir, wie eine Person auf der E18 beim abzweiger richtung Lyngor, mit der Fliegenrute von der Brücke herunter fischte. Dies lies sich unser Captain natürlich nicht entgehen und hat seinen Terracan kurzerhand auf der Strasse parkiert um dem Fliegenfischer über die Schulter zu schauen. Schnell stellte sich heraus dass dieser auf Hornhechte, welche sich in Gruppen herumtrieben, angelte. Der Norweger war nicht so geübt war wie Rolf, worauf die Fliegenrute freudig an Rolf übergeben wurde, damit er die Schnur anständig auf weite brachte. Wir erfuhren im Gespräch mit dem Norweger wo gute Mefo plätze und auch wo die Dorsche standen.
In der folge ging unsere Reise dann weiter nach Lyngor wo wir uns wieder geteilt aufs Meer begaben.
Wir fingen uns das nachtessen welches wie gewohnt aus Köhler und Dorsch bestand und begaben uns danach zur blauen Brücke wo wir versuchten, ein paar Mefos aufzumischen. Leider waren es dann nur kleine Dorsche die zupackten, aber auch dies war sehr abwechslungsreich, in anbetrachte der Bilderbuchkulisse welche uns umgab. Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder von uns sowie unserer Umgebung.
 
Oben