Lebensmittelkauf in Norge

TROLL schrieb:
Mensch Leute, hier wird ja fleissig gebaggert und angegraben. :baby:
Ist ja echt "morsom" ;)

Tja, also irgendwie endet dass bei Trolljenta immer so...:D
;<
 
Fröya schrieb:
Tja, also irgendwie endet dass bei Trolljenta immer so...:D
;<

Einspruch!!! :>> So ja nun auch nicht!!
Ausserdem bin ich in festen Händen (und das war so das er mich angegraben hat!;) )

Langsam wird hier aber echt zu dolle geschweift! Was hat das denn noch mit Lebensmitteln zu tun??8)

Trolljenta
 
Wie? hier gehts um Lebensmittel??? :lach
Spaß beiseite;)
Prima Idee mit dem Vortrag Trolljenta. Nun mußte aber auch machen was du geschrieben hast;< .
Dann komm ich auch bestimmt nach Magdeburg :D
 
Trolljenta,
wir können ja auch ein Kochduell machen, den Wahrenkorb bringen uns die Naffen mit.:baby:
 
@fjordferien
:} mag wohl sein,aber gut das trolljenta auch nicht aufgibt!!!;<

immer in der hoffnung,das was positives bei rauskommt!
 
fjordferien schrieb:
Hey Trolljenta,
nicht immer bin ich bei allen Themen bei Dir, aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Obschon Dir vielleicht noch ein wenig von der norwegischen Gelassenheit fehlt.;)
Gruß vom Sunndalsfjord
Michael

Das ist ja gerade das "problem": Dank der "norwegischen gelassenheit" sagen einem die norweger nicht wo der schuh drückt. Wie mir scheint leben hier einige mit der Einstellung: Solange mir kein echter Norweger sagt das ihm das nicht passt was ich tue werd ich auch nix ändern! Wenn diesen Leuten in Norwegen einmal ordentlich die Meinung gesagt würde dann hätten wir uns ev. so manchen thread hier sparen können! Von daher find ichs gut das einmal aufgezeigt wird wie es wirklich ist!
 
stekus schrieb:
Das ist ja gerade das "problem": Dank der "norwegischen gelassenheit" sagen einem die norweger nicht wo der schuh drückt. Wie mir scheint leben hier einige mit der Einstellung: Solange mir kein echter Norweger sagt das ihm das nicht passt was ich tue werd ich auch nix ändern! Wenn diesen Leuten in Norwegen einmal ordentlich die Meinung gesagt würde dann hätten wir uns ev. so manchen thread hier sparen können! Von daher find ichs gut das einmal aufgezeigt wird wie es wirklich ist!

Die meinung von die Norweger bekommt man schon zu wissen, wenn man mal mit ihnen redet, man muß sie danach fragen. Und wie es hier schon ofter geschrieben wurde: Geh mal ofter die kleinen einkaufen machen, wie brot, milch, eier und marmelade (sehr lecker überigens, Norwegischer Marmelade, vor allem den Multenmarmeladen;<), und man wird sich wundern wie schnell die meinung der Norwegen sich ändert. Man braucht ja fast selber kein kontakt zu machen, geht fast von selber.
Das bild was die Norweger von Deutscher haben ist wirklich nicht besonders gut, und es wird nür noch schlimmer. Das bild von den Niederländer ist auch nicht so positiv, aber doch erheblich besser (wir haben auch einen anderen hintergrund, kultur und geschichte als Ihr). Wir mussen auch an unser algemeinbild arbeiten, von selbst geht nichts!

Warum: Früher haben die Deutscher noch viel geld gebracht, heut zur tage sind die nicht mehr die geldbringer, dabei habt ihr eueren nationalgeschichte nicht ganz im vorteil (Ihr könnt ja nichts mehr dafür, aber es ist nun einmal so). Die Tsjechen, Amerikaner, Englischer bringen viel mehr geld mit und sind auch bereit was aus zu geben. Die deutscher sind im gesammtanzahl noch immer die großbesucher von Norwegen, aber sie hinterlassen immer weniger geld.
Und jetzt kommt ein Deutscher, der mietet nür ein haus, nimmt seine eigene lebensmittel mit, und nimmt dazu noch einen haufen fisch mit nach hause und lässt fast kein geld in Norwegen. Da wäre ich auch sauer, wenn ich Norweger wäre! Denkt mal darüber nach.

Norweger verstehen durchaus das jeder für seinen urlaub hart arbeiten muß, der eine vielleicht harter als den andere. Und auch das man, weil es auch nicht gerade billig ist, sich auf einige sachen die kosten drücken will. Sie würden es selber nicht anders machen. Aber wie mit alles, soll man nicht übertreiben. So ist es auch mit Fisch mitnehmen oder mit Alkohol mitnehmen. Kann ich es nicht zahlen, muß ich mich überlegen meinen urlaub anders zu planen, dann eben einen kurzeren urlaub, oder ich fahr nicht mit der fähre und spare mich so geld. Dabei sind die preise von lebensmittel doch schon gar nicht mehr so groß wie sie mal waren. Ich werde im zukunft nür noch die sachen, die ich in Norwegen nür sehr muhsam oder gar nicht kaufen kann, mitnehmen. Damit spare ich mich ärger an der grenze, ärger mit die lokalen geschäften und trotzdem ist mein ürlaub kaum teurer als wenn ich alles mitnehmen sollte. Ich bin zur Gast in Norwegen und will mich auch so benehmen. So bildet man ein positives bild über euch.

Mit Freundlichen Grüß,

Patrick
 
Trolljenta schrieb:
8o upps, so war das jetzt nicht gemeint. Ich kann das im Novebmer zeitlich gar nicht einrichten, sorry. Das war mehr ein Ironisches Posting. Aber wenn ihr Euch so was mit mir antun wollt (vorsicht, ich hab Euch gewarnt!;< ) dann mach geb ich's Euch nächstes Jahr gerne!

Trolljenta
Immer diese leeren Versprechungen,aber wenn du schon nicht life nach Magteburg kommst dann nehme doch bitte mal für einen kurzen Moment die Kamera vom Gesicht weg:rolleyes: du brauchst dich doch nu wirklich nicht zu verstecken:} :} :}
 
Danke

Danke Hoddel fürs nette Willkommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
umfischherumangler schrieb:
Immer diese leeren Versprechungen,aber wenn du schon nicht life nach Magteburg kommst dann nehme doch bitte mal für einen kurzen Moment die Kamera vom Gesicht weg:rolleyes: du brauchst dich doch nu wirklich nicht zu verstecken:} :} :}

nø, brauch ich nicht - will ich aber!:P Wobei es ja auch einige Naffen gibt die mich schon live und ohne Kamera vor der Nase gesehen haben:rolleyes:

Und leere Versprechungen mach ich auch nicht! Das war zwar nur ein echt ironischer Beitrag meinerseits gewesen, aber wenn ihr Euch so was mit mir wirklich antun wollt (ich warne ein zweites mal) dann sollt ihr das auch kriegen.

Trolljenta
 
Mengenangabe

Hallo Leuchtturm,

guck dir bitte die Tabelle mal genauer an, hinter Produkt ist die Spalte Menge, meist in kg. Die "krummen" Angaben wie z.B. 285 g ergeben sich aus der Packungsgröße, den Ridderost erhälst du nur in dieser Packungsgröße. Ich traue euch eigentlich eine Rechnung mit Dreisatz zu, da ich diese Tabelle nicht umstellen wollte.;)
Die Preise stammen aus 2 Läden in Balestrand/Sognefjord, einmal Spar, dann COOP

Inge
 
Inge, die Preise sind repräsentativ - bravo !!!!!
 
Lebensmittel werden noch billiger in Norge

Achtung, die Lebensmittel werden für uns EU - Mitglieder aufgrund des starken Euro noch preisgünstiger.
Für einen Euro soll man in Norge jetzt 8,45 Kronen bekommen ( Stand gestern Abend )

Da kann man doch nicht mehr meckern - oder ??
 
Oha, wenn ich dazu die deutschen Preise raussuchen soll, dann bin ich aber ein paar Tage beschäftigt...

Ich guck mal was ich machen kann... Bei einigen Dingen weiß ich nicht mal, was das ist... da fehlt mir irgendwie die Übersetzung... ;)
 
Übersetzung

Cyberlover, einfach fragen. Ich führe diese Liste seit Jahren. Für einige Produkte gibt es in Deutschland nichts gleichwertiges.

Rømme könntest du mit Creme Fraiche gleichsetzen, die Fans mögen mich nicht schlagen, ist viiiel besser.
Fjellsid sind eingelegte Heringsstücke mit Preiselbeere.
Appetitsild haben rein gar nichts mit unseren zu tun, es sind Herings (sild)filet, mehr süß wie salzig
Eggbit sind kleine Gläser mit schmalen, ei-gerechten Streifen, etwas salziger als die Appetitsild
Start Waffler, gibt nichts vergleichbares, sind dünne Waffeln fast ohne Geschmack, passt die Butter aber gut in die Löcher *gg*, schmecken mit Käse und Marmelade

So, den Rest musst du erfragen

Inge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, Krabbenkäse hab ich vergessen...Schmelzkäse mit Krabben, nicht zu vergleichen mit dem von Buko, oberlecker

Ich liebe diese Spezialitäten, die es nur in Norwegen gibt.
Das Fladbrød ist ein Alibibrot, es ist superdünn, schmieren kannst du es nur auf flacher Unterlage 4-5 Scheiben übereinander ist eine normele Knäckebrotscheibe.

Inge
 
Trolljenta schrieb:
Wobei es ja auch einige Naffen gibt die mich schon live und ohne Kamera vor der Nase gesehen haben:rolleyes:
Das kann ich bestætigen. :D
Trolljenta schrieb:
Und leere Versprechungen mach ich auch nicht! Das war zwar nur ein echt ironischer Beitrag meinerseits gewesen, aber wenn ihr Euch so was mit mir wirklich antun wollt (ich warne ein zweites mal) dann sollt ihr das auch kriegen.
Nach zwei Warnungen sollten die Jungs wissen, auf was sie sich einlassen. Wenn es wirklich umgesetzt wird, werde ich mir das keinesfalls entgehen lassen... :baby:

@Inge: tolle und sehr umfangreiche Liste. :baby: Um was vergleichbares zusammenzustellen, hætten wir hier vor Ort vermutlich Wochen gebraucht... ;)
 
Oben