Laich - Fisch angeln pro / contra

Mucki schrieb:
Wenn es also eine Schonzeit geben würde, könnten im Sommer ruhig die 100 Exemplare gefangen werden weil die 50 nicht gefangen in der Schonzeit, den Verlust mehr als nötig ausgleichen könnten.

ist das dein ernst?

ich will ja nichts sagen, aber die 100 im sommer gefangenen fische wären, wenn sie nicht gefangen worden wären, auch als 100 laichfische anwesend gewesen im vestfjord. (ok, der eine oder andere hätte sich vielleicht verirrt, ein paar sind vielleicht noch homosexuell:D).

langsam glaube ich, du weigerst dich, logische zusammenhänge zu begreifen. oder sollte es dir aus irgendeinem grunde nicht möglich sein, dieser rechnung zu folgen?:?
 
nee Mucki!

Wenn du jetzt alle 150 Fische im Sommer fängst und nichts in der Laichzeit hättest du im Endeffekt das selbe wie wenn du sie alle kurz vor demr Ablaichen fängst. Wenn du aber 50 weniger fängst (egal wann) dann können die 50 für Nachkommen sorgen!
 
Lieber Alexander,

Deiner Argumentation zu folgen bedeutet absolutes Angel- bzw. Fischverbot. ;)

Das will aber keiner.

Das ganze Jahr über zu fischen bedeutet permanent Laichfische zu entnehmen. Vor den Lofoten, eben zur Laichzeit, besonders viele.

Habe ich aber eine Schonzeit, werden eben in dieser Zeit KEINE Laichfische gefangen und nur vergleichweise wenige können für den Erhalt des Gesamtbestandes sorgen.

Wenn ich aber eben keine Schonzeit habe, fallen eben diese wenigen, aber nötigen Exemplare, auch noch weg.
 
@Stekus

Wenn du jetzt alle 150 Fische im Sommer fängst und nichts in der Laichzeit hättest du im Endeffekt das selbe wie wenn du sie alle kurz vor demr Ablaichen fängst. Wenn du aber 50 weniger fängst (egal wann) dann können die 50 für Nachkommen sorgen!


Diese Argumentation wäre mit einer generellen Fangbeschränkung nach Menge zu realisieren, sogar ohne Schonzeit.

Auch eine Variante.
 
Mucki schrieb:
Deiner Argumentation zu folgen bedeutet absolutes Angel- bzw. Fischverbot. ;)


nein mucki, falsch.

meiner argumentation zu folgen beteutet, den bestand so zu befischen, daß die verbliebenen exemplare den verlust, den die fischerei der population beigebracht hat, wieder ausgleichen können.

dazu muß die population überwacht werden und angemessene fangquoten errechnet werden. nichts anderes machen die norweger mit dem skrei. ob es gelingt oder nicht, steht noch auf einem anderen blatt, denn leider werden durch illegale abfischungen, die nicht in die berechnungen der fangquoten eingehen, die bestände stärker geschröpft.

was nach deiner logik aber eigentlich nicht so schlimm sein kann, denn das geschieht ja außerhalb der laichzeit...:?


nein, es ist schon so: die gesamtzahl der entnommenen individuen ist entscheidend, das wann spielt keine rolle. selbst wenn alle fische, die entnommen werden sollen, beim laichen abgefischt werden, macht es keinen unterschied.

ob du 150 fische beim laichen fängst oder 150 im sommer: was weg ist, ist weg und laicht nicht mehr. das was überbleibt, muß es richten.
 
Mucki schrieb:
@Stekus




Diese Argumentation wäre mit einer generellen Fangbeschränkung nach Menge zu realisieren, sogar ohne Schonzeit.

Auch eine Variante.
ah! davon reden wir doch die ganze zeit!

das ist das, was die norweger machen;)

das ganze trägt dann den fachbegriff "fangquote". vielleicht hast du davon schon mal gehört:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Alexander,

langsam glaube ich, du weigerst dich, logische zusammenhänge zu begreifen. oder sollte es dir aus irgendeinem grunde nicht möglich sein, dieser rechnung zu folgen?:?


Die Zeit ist heute schon zwar etwas fortgeschritten und ich bin auch reichlich müde, werde auch gleich die Horizontale aufsuchen, aber diese Zusammenhänge kriege ich schon noch auf die Reihe.

Es ist halt etwas komplexer. Man kann diese Thematik auch nicht unbedingt mit einem Rechenbeispiel erläutern.;)
 
hallo mitnaffen.

Ist schon seltsam wie sich einige versuchen zu entschuldigen und sich doch nur selber verar...en.

Sehts doch mal so...

Wieviele Großdorsche werden außerhalb der Laichzeit gefangen?
Vermutlich sehr wenige da Sie sehr verteilt schwimmen.

Zur Laichzeit hocken die alle auf dem Haufen und jeder Depp der dort angelt fängt welche.
Und es sind eben nicht nur ein Tischlerlehrling oder ein Angler.

Ich glaube schon das die Menge Angler in die Bestandserhaltung eingreifen könnten, wen Sie denn nur wollten.

10 Sommerdorsche von 50cm -60cm sind bei weitem kein Problem für den Bestand wenn es genug große Laichdorsche gibt. (siehe Mucki´s Berechnungen).

Doch genau diese dicken Laichdorsche werden geopfert für ein dämliches Foto um vor seinen Kumpels zu prahlen.

Genau das ist der Punkt wo wir als Gemeinschaft eingreifen sollten und auch können.

Wie schon gesagt "Wir sägen an dem Ast auf dem auch wir sitzen"

Aber es gibt da noch eine treffende Bewertung
Gier frißt Gehirn !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
henrik schrieb:
hallo mitnaffen.

Ist schon seltsam wie sich einige versuchen zu entschuldigen und sich doch nur selber verar...en.

Sehts doch mal so...

Wieviele Großdorsche werden außerhalb der Laichzeit gefangen?
Vermutlich sehr wenige da Sie sehr verteilt schwimmen.

Zur Laichzeit hocken die alle auf dem Haufen und jeder Depp der dort angelt fängt welche.
Und es sind eben nicht nur ein Tischlerlehrling oder ein Angler.

Ich glaube schon das die Menge Angler in die Bestandserhaltung eingreifen könnten, wen Sie denn nur wollten.

10 Sommerdorsche von 50cm -60cm sind bei weitem kein Problem für den Bestand wenn es genug große Laichdorsche gibt. (siehe Mucki´s Berechnungen).

Doch genau diese dicken Laichdorsche werden geopfert für ein dämliches Foto um vor seinen Kumpels zu prahlen.

Genau das ist der Punkt wo wir als Gemeinschaft eingreifen sollten und auch können.

Wie schon gesagt "Wir sägen an dem Ast auf dem auch wir sitzen"

Aber es gibt da noch eine treffende Bewertung
Gier frißt Gehirn !!!


entschuldigung, aber offenbar weißt du nicht, worüber du schreibst. glaubst du, die berufsfischerei fängt im sommer nichts?

die laichdorsche existieren nicht nur im winter. und sie werden auch im sommer gefangen. vielleicht nicht von dir, aber dafür kann ja keiner etwas.



und die gier, die sollte beim fischen nie überhand nehmen, auch nicht im sommer, weil sie dann ganz geauso schädlich ist wie im winter während der laichzeit.

das habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, sondern basiert auf fischereibiologischen untersuchungen.;)
 
Hallo zusammen,

hier mal ein Link zur prozentualen Verteilung der Fangmengen von Dorsch in der norwegischen Küstenregion.
http://www.rbl.no/images/kysttorsk.pdf
Leider nur auf norwegisch, bei Interesse kann ich den auch gerne mal auf deutsch übersetzten, ich denke die Zahlen sprechen für sich.
Meiner Meinung nach könnte eine Selbstregulierung der nicht erwerbsmäßigen Fischer allenfalls eine symbolische Wirkung erziehlen, was ja auch schon mal was wäre.
Im übrigen denke ich daß gerade Gäste in diesem Land verantwortlich mit den natürlichen Ressourcen umgehen sollten.
Die nicht erwerbsmäßige Fischerei bietet aber auch große Chancen für den Schutz der Dorsche.
Ein Kilo von Touristen gefangener Fisch bringt der Region ca. 10 mal so viel an Umsatz wie ein Kilo gewerbsmäßig gefangener Fisch.
Für den gleichen Nutzen für die Regin muß also nur 1/10 an Fisch entnommen werden.
Das wirkliche Problem lösen werden meiner Meinung nach nur die drastische Senkung von Fangquoten, die Einführung von Schutzgebieten und Schonzeiten.
Alles andere und sei es auch noch so gut gemeint wird allenfalls Signalwirkung haben.
Aber jeder kann ja mit gutem Beispiel vorangehen, so er mag.

Weiterhin dicke Fische, Oli.
 
Wer da vielleicht Interesse an Zahlen hat, sich also die Mühe machen möchte ein wenig zu lesen um seine Behauptungen untermauern zu können
hier weitere Links.
Solche Informationen können ja zur Sachlichkeit einer Diskussion beitragen.
http://www.ssb.no/emner/10/05/
Das sind Seiten des Statistischen Zentralbüros, leider nur auf Norwegisch aber ungemein informativ.

Dicke Fische, Oli.
 
übrigens, zur ansicht mal ein paar sommerdorsche, nicht zur laichzeit gefangen. und alles keine ausnahmen. von wegen ein paar 50 - 60cm dorsche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal auf dieses Rechenbeispiel zu kommen mit den Hundert Dorschen ausserhalb und 50 Dorschen innerhalb der Laichzeit.

Würde gesetzlich reglementiert werden das die Laichdorsche geschützt werden, würden sich Kutterkapitäne, Reiseveranstalter und auch Angler (Ein gewisses Clientel) schon darum kümmern, wieder auf Ihren Schnitt zu kommen und eben dem Sommerdorsch mit ganz anderen Mitteln nachstellen um so wieder auf den Schnitt von 150 zu kommen.:(

Im übrigen gibt es auf der Ostsee von deutscher Seite wohl nur 1-2 Kutter die die Dorsche in Ihrem Laichgebiet anfahren, diese zu boykottieren bzw. sich nicht zu scheuen die Angler die diese Laichdorschfahrten wahrnehmen zu kritisieren, das steht in unserer Macht und sollten wir auch bei jeder Gelegenheit tun.

Jetzt mal was anderes, ich stell dem Ostseehering zumeist nicht in der Laichzeit nach, er schmeckt dann bedeutend besser.
Ich muss allerdings auch dazu sagen das ich die Chance habe vom Boot zu fischen und das haben die wenigsten.
Also habe ich auch Verständnis für die ganzen Uferangler die ausser der Laichzeit keine Chance haben diesen Fisch zu fangen.8)
Die Heringsbestände sind zudem stabil (was mir bei den Massen an Netzen ein Rätsel ist:?)

Wir verantwortungsbewusste Angler müssen jeder für sich seine eigene Einstellung dazu finden, und das ist nicht einfach, Beispiel Elbe, an einem Ufer geniesst der Zander schon die Schonzeit während auf der anderen Seite lustig weiter geknüppelt wird.:(
Hier ist der Gesetzgeber gefragt.
 
Ich habe zwar schon meine Meinung geäußert, aber nur noch eins: Der im Sommer Dorsch hat noch ca. 1/2 Jahr bis er laicht....In der Zeit kann viel passieren....er kann von uns gefangen werden, von Walen verspeist werden, kann einen plötzlichen Tod erleiden..... Der Laichdorsch aber hat alle diese Gefahren überstanden und ich denke, wir sollten ihm/ihr das Laichgeschäft gönnen......
 
@Alexander

Ich dachte es ging hier nicht um die commerzielle Fischerei ,sondern um uns Angler.
Und es liegt sehr wohl in unserer Macht die großen Dorsche zu schützen.
Wir sind eine Menge Leute die hochgerechnet auch einiges an Kilos ausmachen.
Gegen die Berufsfischerei können wir wahrscheinlich nichts tun, dennoch sollten wir mit gutem Beispiel vorrangehen.
Vielleicht folgen uns dann ein paar Fischer und das ist ein Anfang.

Der Dorschfang in der Ostsee ist bei weitem nicht mehr intakt und es ist auch nicht mehr so lukrativ (für die Fischer) wie früher.
Deswegen haben sich schon ein paar Fischer auf den Krabbenfang umgerüstet.
Auch das ist eine Möglichkeit Geld zu verdienen ohne die Natur nachhaltig zu schädigen.

Die Kutter die für Trophäengeile Angler zu den Laichgründen fahren sollte man wirklich boykottieren.
Sie machen auch reichlich Schaden.
Vielleicht sollte man das mal an eine große Glocke hängen !


Und Alexander

Deine Dorsche sind schon ordentlich. Aber welcher Angler kennt sich so gut aus um immer solche Dorsche zu fangen.

Ansonsten...

Wieviele Großdorsche werden außerhalb der Laichzeit gefangen?
Vermutlich sehr wenige da Sie sehr verteilt schwimmen.

Zur Laichzeit hocken die alle auf dem Haufen und jeder Depp der dort angelt fängt welche.
Und es sind eben nicht nur ein Tischlerlehrling oder ein Angler.
 
henrik schrieb:


Zur Laichzeit hocken die alle auf dem Haufen und jeder Depp der dort angelt fängt welche.

ein großer irrtum! nur, wer die angelei auf laichdorsche auf den lofoten nicht kennt, kann das auch nicht beurteilen.

kein witz, in den gewässern um tromsö kann man im sommer in kürzerer zeit mehr und größere dorsche fangen, als auf den lofoten. und vor allem: viel einfacher...
 
Küstennebel schrieb:
Ich habe zwar schon meine Meinung geäußert, aber nur noch eins: Der im Sommer Dorsch hat noch ca. 1/2 Jahr bis er laicht....In der Zeit kann viel passieren....er kann von uns gefangen werden, von Walen verspeist werden, kann einen plötzlichen Tod erleiden..... Der Laichdorsch aber hat alle diese Gefahren überstanden und ich denke, wir sollten ihm/ihr das Laichgeschäft gönnen......

ein schlechtes argument. nur, weil dem dorsch im sommer noch viel zustoßen kann, kann man ihm bedenkenlos die chance nehmen, im darauffolgenden winter ablaichen zu können?:?
 
Moin Leuz,

als Andy und ich die Aktion www.kabeljau-schutz.de ins Leben gerufen haben, stellte sich uns natürlich auch die Frage, wie wir im Zusammenhang mit dem Schutzgedanken die Laichdorschproblematik behandeln sollten. Da sich die Schutzaktion ja nicht nur auf die hiesigen sondern auch auf die norwegischen Gewässer beziehen sollte, wurde unser Problem umso größer.

Nach Gesprächen mit vielen verschiedenen Anglern fingen wir an (unabhängig von unserer ganz persönlichen Einstellung) die Sache etwas differenzierter zu betrachten, so dass ein "Verbot" der Laichdorschangelei im Rahmen unserer Aktion nicht in Betracht kam. Alle Argumente, die uns im letzten Jahr entgegengehalten wurden, sind hier bereits mehrfach wiederholt worden und laufen im Ergebnis nur auf Eines hinaus:

Es kann bzgl. der "Laichfischangelei" (egal ob Dorsch oder anderer Fisch) keinen Konsens geben, so lange dieser nicht gesetzlich vorgegeben wird!!!

Woran liegt das? Laichfischangelei hat auch immer etwas mit moralischen Vorstellungen zu tun, die hier ein wenig außer Acht gelassen werden. Und ich glaube, dass die unterschiedlichen moralischen Vorstellungen, es eben zum Teil auch nicht zulassen, rein bilogische Argumente gelten zu lassen.

So kann ich z.B. Heins Argumentation 100% ig nachvollziehen. Darüber hinaus ist sie nicht nur zutreffend, sondern auch noch empirisch belegt.

Dennoch teile ich ganz persönlich eher Henriks Meinung, da mir allein die Vorstellung einen Fisch zu töten, den ich gezielt und sehr einfach an seiner "Laichstelle" beangele/reisse und dem beim Ausnehmen kliloweise Rogen aus dem Leib quillt komplett gegen den Strich geht. Zumal sich mir immer noch die Frage aufdrängt, wozu man soetwas tut?! Die Qualität des Fleisches ist es jedenfalls nicht. Eigentlich wurde dazu ja auch schon alles gesagt, so dass ich die weiteren Argumente contra bzw. pro Laichfischangelei nicht weiter ausführen muss.

Bleibt nur noch eins:

Unter dem Strich stehen für mich zwei Dinge:

1.
Heins Aussage, dass allein ein gewissenhafter/maßvoller Umgang mit den Fischbeständen, egal ob innerhalb oder außerhalb der Laichzeiten, entscheidend für den wirksamen Bestandsschutz ist, ist vollkommen korrekt und sollte so unkommentiert stehen bleiben!!! Es nützt nichts, auf die Laichdorschangelei zu verzichten und im Sommer pro Ausfahrt massenhaft untermaßige Dorsche einzusacken (und auch diese Angler gibt es leider zu Hauf).

2.
Henriks Aussage "Gier frisst Gehirn" ist eigentlich identisch mit Heins Ausführungen zum maßvollen Umgang mit den Ressourcen der Natur (sorry, Hein ist jetzt mal alles sehr frei wiedergegeben!). Was im Übrigen für fast alle Aussagen hier gilt. Es gibt eigentlich eine Schnittmenge, die Bestandsschutz heißt und genau auf diese kommt es an.

Der einzige Unterschied, der sich hier bislang zumindest ergibt, sind wie schon gesagt, für mich die unterschiedlichen moralischen Vorstellungen, was die Laichfischangelei anbelangt und da kann es nie zu einer übereinstimmenden Meinung kommen.

Gruß
Tom
 
Zitat Tom:

"Der einzige Unterschied, der sich hier bislang zumindest ergibt, sind wie schon gesagt, für mich die unterschiedlichen moralischen Vorstellungen, was die Laichfischangelei anbelangt und da kann es nie zu einer übereinstimmenden Meinung kommen."

Recht hast du, Tom! :baby:
Auch ich erkenne eine sehr große gemeinsame Basis fast aller Angler hier im Thread.
1. Allen, von "Speisefischfängern" über "Sportler" bis "Trophäenjägern", kurz Anglern, liegt der Schutz des Dorsches am Herzen.
2. Keiner von uns unterstützt das gezielte Beangeln in ihrem Bestand gefährdeter Arten (speziell den Ostseedorsch) wärend seiner Laichzeit und in seinem Laichgebiet. (Der Gedanke, die dorthin fahrenden Kutter zu boikottieren gefällt mir sehr!)
3. Ein jeder für sich sollte einmal in sich gehen und seine von ihm selbst gestzten moralischen Werte überprüfen.

Ich bin, wie bereits weiter oben gesagt, ein bekennender (Foto-)Trophäenjäger. Trotzdem hat und wird mich nie jemand gezielt auf Laichdorsch angeln sehen. Da halte ich es mit Hoddel. Man vermeidet so etwas, indem man einfach zu diesen Zeiten nicht hinfährt. Und Leute, die aus Trophäensucht Laichdorsche gezielt beangeln, sind in meinen Augen, genauso wie die sommerlichen Fleischmacher, kranke Idioten!X(


noch ein Wort an henrik

Zitat Hein: "kein witz, in den gewässern um tromsö kann man im sommer in kürzerer zeit mehr und größere dorsche fangen, als auf den lofoten. und vor allem: viel einfacher..."
Stimmt genau! Ich habe in diesem Sommer mit Hein und Marco in einer einzigen Drift 14 Dorsche über einen Meter gefangen! Danach war nicht etwa die Drift zu Ende, sondern wir haben aufgehört zu Fischen! Es gab für mich nach meiner Doublette(1,03 und1,17) keinen Grund, dieses fantastische Erlebnis durch einen anderen Fang zu überdecken. :]
Du bist herzlich eingeladen, uns auf einer nächsten Fahrt zu begleiten.:<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alexander Perte schrieb:
ein schlechtes argument. nur, weil dem dorsch im sommer noch viel zustoßen kann, kann man ihm bedenkenlos die chance nehmen, im darauffolgenden winter ablaichen zu können?:?
Mensch Hein,
ärger mich nicht......du weisst genau, dass der Angler sicher am wenigsten dazu beiträgt, dass der Sommerdorsch es nicht schafft....Hinzu kommt, dass der Laichdorsch in großen Schwärmen auftritt (im Gegensatz zum Sommerdorsch) und der Laichdorsch meistens gerissen wird, denn er beißt nicht, oder nur sehr schlecht.....
 
Oben