Laich - Fisch angeln pro / contra

Hallo

Komme gerade mit meiner Frau vom Einkaufen zurueck.

Es wurden gerade die Regale mit einer Weihnachtsleckerei (hier in Daenemark) aufgefuellt.
Gekochter Dorschrogen als Brotbelag.
Fast alle Geschaefte werden jetzt Palettenweise damit ausgestattet.Das sind Tonnen alleine hier in meiner Region.
Wieviel Skrei haben dafuer wohl ihr leben gelassen??

Wenn ich dann hier lese wie sich einige Kleinkarierte, welcher fasson auch immer, darueber in die Haare bekommen ob die von ihnen entnommen Fische (die im uebrigen nicht mal im Promille bereichberechnet werden koennen, irgendwelche Resourcen gefaehrden, dann fass ich mir an den Kopf.

Im uebrigen, wie schon gesagt: Reisende soll mann nicht aufhalten.
Aber einige Zankhaehne haben sich ja des oefteren schon verabschiedet und wir aergern uns hier immer noch mit ihnen rum.

Auch mich wuerde es interessieren warum denn erst am Sonntag der Abschied erfolgen soll!
Warum muss dies so, mann kann schon fast sagen Theatralisch, plaziert werden? Wartet hier jemand darauf bekniet zu werden damit er doch bitte bleiben moege????:O

Ich fuer meinen Fall kann auf diese Art von Member verzichten die andere so herablassend behandelnX( X(

Auf der einen Seite: kommt mit mir auf die Lofoten ich zeig euch mal wie das geht auf den dicken Skrei zu fischen ihr Ahnungslosen

Auf der Anderen seite: Neidische nicht angeln koennende von anderen Quellen zittierende Trottel.

Es gab mal Zeiten da war die Rede von Wendehaelsen mann hat von Leuten gesprochen die sich wie ein Faehnchen mit dem Wind drehen, je nachdem wie mann es denn gerade braucht.

Aber ehe ich mich hier weiter in Rage schreibe.....

Erliche Gruesse an die Angler und Norwegen Freunde die sich nicht angesprochen fuehlen.

Hilsen Johann:] :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich lange rausgehalten, mit sehr gutem Grund. Da ich nun direkt angesprochen werde, will ich kurz dazu stellung beziehen.

Fand es auch nicht gut vom ADMIN das Thema wieder hochzuholen. War doch absehbar das so eine Diskussion zustande kommt, mit dem Ergebnis das irgendjemand die Schnauze voll hat, ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt.
Kam mir so vor wie „im moment wenig los, holen wir mal ein Thema hoch das etwas Feuer in die Bude bringt“.

In einem anderen Thread war diese Diskusion im vollen Gange. Der Fairniss halber gegenüber von Uwe, habe ich diesen Extra Thread eröffnet. In dem anderen suchte Uwe lediglich Mitreisende für das nächste Jahr auf die Lofoten. Da sollte solch ein Diskusion doch völlig unangebracht sein.

Eröffnet habe ich dieses Thema mit dem besten Glauben, daß Mucki und Heilbutt wie normale miteinander Diskutierende Menschen miteinander umgehen und aus den vergangen Quärelen untereinander gelernt haben. Mit Ihren persönlichen Auseinandersetzungen habe ich persönlich auch nicht mehr das Problem. Aber was ich mehr wie unverständlich finde, ist die Forenmember hier als Kleinkarrirt zu bezeichnen. Da bin ich mit Leierfisch genau einer Meinung!

Warum der Abschied erst zum Sonntag ?
Da muss ich Heilbutt in Schutz nehmen. Er hat mich schriftlich mit der Löschung seiner Beiträge und seines Namens gebeten.
Dieser Wunsch erfordert einiges an Aufwand bei über 1000 Beiträgen. Ich hoffe dafür habt Ihr Verständniss.

Gruß Andy
 
Da sieht man wiedermal genau welchen Menschen das Thema wichtig ist und welchen nicht.
Viele reden sich raus , andere schreiben nichts oder nur mit fadenscheinigen Begründungen.
Es ist wohl typisch menschlich, "betrifft mich das nicht direkt, ist mir das egal"

Leider ist mit dieser Einstellung wohl kein Dorschbestand zu retten...

@Uwe
Betroffene Hunde bellen zuerst und am lautesten.

@Mucki
Diesmal stehst Du auf der richtigen Seite.

Gruss Henrik
 
@ UlliT1964
Danke für Dein letztes Posting in diesem Thread. Ich gebe Dir 100% recht! :baby:

Gern hätte ich mich als "Friedensrichter" zur Verfügung gestellt, um die beiden Streithähne zumindest soweit zu versöhnen, daß sie vernünftig und ohne beleidigende Äußerungen miteinander umgehen können. Als Basis hätte ich beiden unterstellt, das Sie gerne Dorsch angeln und die Erhaltung dieser Art als oberste Priorität anerkennen. Beide haben dem Naf mit ihren zum Teil sehr kontroversen Diskussionen weitergeholfen, wobei mich allerdings schon immer der Umgangston beider störte.

@ Uwe :?
Da staunst Du wohl, das keiner auf die Knie fällt und bettelt, dass Du bleiben sollst? Denk mal in Ruhe vor allem über Deine letzten Postings nach! Mir werden Deine (hilfreichen) Beiträge fehlen, aber nicht um jeden Preis! Wie schon gesagt, Reisende soll man nicht aufhalten! :]

@ Mucki :?
Glaubst Du wirklich, Du hast jetzt "gewonnen"? Was machst Du nun, ohne Deinen "Intimfeind"? :>>

Menschenskinder, zwei erwachsene, gestandene Mannsbilder und dann das! X( X( X(
Ich wiederhole mein Angebot (siehe Thread "Lofoten im Winter"), da ich von euch beiden gern mehr hier im Forum, allerdings ohne persönliche Angriffe, lesen möchte.

Zum Thema zurück. Wieso erschliesst sich Heins Meinung einigen so schwer, das die Menge der entnommenen Fische wichtiger als die Zeit ist, an der sie entnommen werden? Unabhängig davon sollte jeder selbst entscheiden, ob er dem Laichdorsch nachstellt oder nicht. Für mich ist der Laichdorsch tabu. In der Ostsee sollte das nach meiner Meinung für alle, auch Berufs- und Hobbyfischer gelten. Auf den Lofoten sieht das anders aus. Jedoch sollte jeder, der diese Angelei betreibt auch hier die Frage der sinnvollen Verwertung nicht außer acht lassen.
 
Moin Leute
Ich möchte mich auch nochmal zu dem Thema äußern.
Ihr schreibt hier über die Leichdorschbestände in der Ostsee
bzw. auf den Lofoten.Ich weiß nicht,ob ihr es wißt,aber ich
weiß was die Schweden jedes Jahr im Februar im Öresund
veranstalten (hatte selber schon eine einladung).Da wird nicht
nur der schwerste Dorsch,sondern auch noch der Skipper(Boot)
mit nicht wenig Geld prämiert. Weiß von einigen Leuten,das
die meisten Dorsche nicht gebissen,sondern gerissen wurden.
Auch solche speziellen Veranstaltungen söllte bzw. muß man
boykottieren.
Ich hoffe,das dieses Thema beendet ist und wünsche mir mehr
Toleranz unter den Anglern

Gruß Heinz
 
ja, da hast du sicher recht!

natürlich ist der skreibestand auch nicht mehr der, der er mal vor hundert jahren war. aber es gibt keinen weiteren stamm von hochseedorschen, der so nachhaltig befischt wird. im gegensatz zu den kanadiern haben die norweger nicht davor zurückgeschreckt, den dorsch, als er bedroht war, radikal zu schützen.
sie haben dabei auch den verlust von arbeitsplätzen bewußt in kauf genommen. und das macht die art, wie die norweger mit dem skrei umgehen, weltweit einzigartig. siehe ostseedorsch. hier haben sich wie immer die fischereilobbyisten durchgesetzt.

natürlich waren früher auch viel, viel mehr fischer auf den lofoten tätig. das liegt aber vorwiegend an der gestiegenen effizienz der kommerziellen fischerei. man braucht heute einfach nicht mehr so viele menschen, um große mengen fisch zu fangen.

und den wenigsten anglern wird es vergönnt sein, in einer woche eine tonne fisch angeln zu können. die meisten kommen mit völlig falschen vorstellungen auf die lofoten. sie glauben, wie ja scheinbar auch viele hier im forum, daß die fische dort dicht an dicht stehen, und sie einem schon fast freiwillig ins boot springen. dem ist aber ganz und gar nicht so. ich wiederhole es gerne, das dorschangeln in troms oder finnmark im sommer ist sehr viel effektiver, wenn man wert auf große fische und riesige stückzahlen legt.

aber ansonsten stimme ich dir 100%ig zu!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mal als Neu-Naffe meine Sichtweise zu dieser traurigen Diskussion beitragen darf:
Ich fand anfangs die Diskussion für mich hochinteressant, weil ich als Norge-Neuinfizierter und bisheriger Süßwasserangler von Meeresthemen wenig Ahnung habe und hier offensichtlich profunde Fachleute schreiben. Aber leider hat wohl auch dieses Forum so seine Reizthemen. In den anderen Anglerforen ist dies hauptsächlich die unselige catch-and-release-Diskussion. Warum kann nicht eine Diskussion darin bestehen, seine Meinung bzw. Wissen darzustellen und von dem Wissen anderer zu partizipieren. Warum muß denn bei so vielen Leuten immer ein missionarischer Eifer an den Tag gelegt werden, dieses Thema zu "gewinnen", welcher bei einigen ja sogar bis zu persönlichen Angriffen ging. Das ist doch gar nicht der Sinn von Diskussionen.
Laßt Euch doch bitte von der Anonymität des Internets nicht zu solch einem Wetteifern verführen. Bevor Ihr was schreibt, überlegt Euch doch bitte, was Ihr sagen würdet, wenn Euer Gegenüber Euch während einer Angeltour in Norge im Boot gegenübersitzt! Am Wasser habe ich noch nie solch scharfe Töne gehört. Vielleicht wäre das mal ein Denkansatz für die Zukunft!:)
 
@vk sehr gutes Statement.:baby: :baby: :baby:

Deswegen hat es mich auch gewundert warum Heilbutt diese Diskussion so heftig ja auch beleidigend geführt hat.:(

Ich kenne Ihn persönlich und anders.8)

Ich würde/werde auch nie jemanden vorschreiben was er zu tun oder zu lassen hat, ob das jetzt Laichdorsche oder Walfang ist.

Bloss ich verhalte mich so, das ich abends auch noch entspannt in den Spiegel schauen kann.8)

Aber eigentlich ist das sowieso nicht mein Thema, da ich lieber einen 10 KG Köhler fange als 50 20KG Dorsche.:}
 
Oben