Heilbutt : Flying Gaff und Schwanzschlinge

TackleTørte

Räuberschreck
Registriert
10 September 2017
Beiträge
1.275
Alter
46
Ort
Pyrbaum
Hallo, hier ein wie ich finde sehr wichtiges Thema um einen großen Butt am Boot zu sichern. Viele von uns haben schon einen oder mehrere Butts gefangen. Aber wahscheinlich nicht viele einen Butt , der so groß war dass er nur mit Flying Gaff und Schwanzschlinge zu bändigen war.
Unsere Butts haben bisher in den Kescher gepasst auch wenn es schon manchmal knapp war. Daher habe ich mich mit dem
Thema FG&SS nur in der Theorie befassen können. Inspiriert durch ein FG&SS das Roy Spim für einen Freund gebaut hat habe ich mir auch für uns 2 Stück gebastelt:
IMG-20230621-WA0023.jpeg
24/0 Haihaken über Ebay Kleinanzeigen
,die Schnur besteht aus Hülle und Kern und ist aus dem Segelfachhandel.
Ein Spleißset habe ich über Ebay gekauft.
In die Schwanzschlinge habe ich eine Bleigewichtschnur für Gardinen eingearbeitet damit sie sinkt. Die Spleißungen habe ich nochmal mit Stormsure Kleber gesichert. Erst Stunden nachdem ich fertig war ist mir die Idee gekommen die Enden im Seil verschwinden zu lassen. Naja beim nächsten mal... An den Enden mit der Schlaufe habe ich noch große Karabiner eingehängt.
Das ganze habe ich in einer Tasche verstaut in der auch 2 Paar fähige Lederhandschuhe sind.
Ab hier kann ich nur noch mit der Theorie dienen. Daher bitte ich Euch die das schon mal gemacht haben über Euere Erfahrungen und Tips zu schreiben:
 
Hallo @TackleTørte und Hallo Zusammen,

Genau wie @TackleTørte ist mir auch noch kein wirklicher Riesen-Butt ans Band gegangen.........leider - oder vielleicht Gott sei Dank?!?!?:a0155:

Bisher konnten wir immer unsere Butts mit Kescher oder normalen Gaffs sicher landen.........

Merkwürdiger Weise macht man sich eigentlich viel zu spät Gednken darüber, was ist denn im Falle eines Falles!!!! - Also, was ist wenn wirklich mal "so aus Versehen" nach dem Motto "ach Herr jeeeee - wo kommt das Monster denn auf einmal her?!?!?:a0155::biglaugh:

Sich erst dann über die Landung beziehungsweise, besser ausgedrückt, das Sichern des Groß-Butts Gedanken zu machen ist eigentlich fahrläßig - auch dem Fisch gegenüber nicht fair, da dieser ja in der Regel möglichst schonend und unverletzt wieder in sein Element entlassen werden soll.......

Darum finde ich es absolut TOP!:a020::a020:, dass @TackleTørte das Thema angestoßen hat - SUPER!

Hier hatte ich meine neue Schwanzschlinge gezeigt:


Offensichtlich zu wenig, wie Nachfragen und Anmerkungen zeigten - umso besser, dass hier nun dieses wichtige Thema (wichtig sowohl für uns Angler und auch insbesondere für den Fisch!) eingehend behandelt werden kann..........

Auch hier stelle ich mal ein Video ein.........
a) um zu zeigen mit was für einem Riesen man es zu tun bekommen kann.......
b) um zu zeigen, was ein erfahrener Profi in einer solchen Situation gemacht hat........

ab Minute 10:30 wird es interessant, was das Thema betrifft:



Was die Gerätschaften angeht kann ich kaum wirklich was beitragen - außer dem, was ich von zum Beispiel @Roy Spim @Avet user @Stefano :a020::a020::a020: und anderen netten Kollegen gelernt habe. Ich nehme an, dass die Kollegen hier noch auftauchen werden.......

Abgesehen von den notwendigen Gerätschaften sollte nicht unerwähnt bleiben, dass so einen großen Fisch immer die komplette Bootsbesatzung gemeinsam fängt!!

Das bedeutet, dass man vorher festlegen MUSS wer was im Falle des Falles macht und das auch "trocken" übt! - da ist Eingkeit auf dem Boot das aller Wichtigste!

Ich freue mich über dieses Thema und bleibe weiter interessierter Mitleser..........
 
Absoluter Hammer, das Video, aber meiner Meinung nach, beim ersten Gaffversuch, wie er die Rute in den Rutenhalter steckt und versucht, den Fische mit der Schnur herzuziehen und dann selber zu gaffen war absolut fahrlässig, das da die Rute nicht gebrochen ist, echt ein Wunder.
Ich hatte bis dato erst mit 4 Butt das Vergnügen, der größte immerhin 150cm und jeder, wirklich jeder, ist nach dem ersten Kontakt am Boot nochmal runter bis zu Grund.
Also, wenn ihr mal einen dran habt und er kommt das erste mal zum Boot, ruhig bleiben, Bremse etwas öffnen und gut fest halten.
Der geht nochmal ab, immer!!!
 
Zieht man die Schwanzschlinge über den Schwanz oder über den Kopf zum Schwanz hin?
Gruß
Heiko
 
Zieht man die Schwanzschlinge über den Schwanz oder über den Kopf zum Schwanz hin?
Gruß
Heiko

1. Sicherung durch Flying Gaff an der Reling (Haken unten/weiße Seite durchs Maul und Seil dann durchziehen - Haken 24/0er auch an die Reling)
2. Butt ist dann vorne gesichert - der Kapitän fährt dann laaaangsaaaaam vorwärts, so dass das Schwanzende nahe ans Boot kommt.......
3. Mit dem Seil, welches zur Schlinge wird, zunächst um das Seil des Flying-Gaff und der Schnur der Rute rum legen
4. Schlinge bilden (Seil-Ende durchs Oer) und die Schlinge um den Butt von vorne herum legen
5. Ist die Schlinge im Anfang des letzten Drittels - zuziehen und das Seilende an der Reling befestigen.......

Hoffe das kommt so verständlich rüber........... :a0155:

...also wenn deine Klamotten nix taugen bist batschnass bei der Aktion 🤣

Man muss ja nicht mit dem Butt ein gemeinsames Bad nehmen........:biglaugh::wink:
 
Zieht man die Schwanzschlinge über den Schwanz oder über den Kopf zum Schwanz hin?
Gruß
Heiko

Ich habe bis jetzt noch keine Schwanzschlinge (HB bis 1,90m) benötigt, aber ich denke, dass man das Situationsbedingt nicht sagen kann.
Ich persönlich würde nachdem setzten des Flying Gaffs (damit der HB fixiert ist), die Schwanzschlinge über den Kopf zum Schwanz ziehen, denn einen großen HB nur mit der Angelschnur und Köder seitlich zum Boot zu ziehen, macht nicht wirklich Sinn.
 
Ich würde den gr. Heilbutt erst einmal an einem Schwimmkörper austoben lassen und nicht sofort am Boot festmachen
Sorry , aber den Butt über einen Fender auszudrillen finde ich unsportlich und nicht mehr zeigemäß. Wenn , dann will ich mich mit den Fisch messen und Ihn mit Rute und Rolle bezwingen. Den Butt hast Du zwar Anbiss gebracht und einmal hochgepumpt aber den Rest hat der Fender gemacht.
Nur noch schlimmer wäre es dem Butt eine Harpune mit einen Fender ins Kreuz zu jagen...
 
das mußt auch gar ned - reicht wenn du an der Bordwand stehst und der Butt sich nicht "versorgen lassen will" 😁 😋:biglaugh:
Bei so einem Urvieh wär ich wohl in Versuchung erstmal die Leine zu kappen :lacher:
 
Reicht es nicht aus, dem armen Fisch, welcher nur aus Spaß gefangen wurde gleich außen an der Bordwand abzuhaken. Scheisch doch auf die Foddos und cm. Ist immer noch ein Lebewesen
 
Reicht es nicht aus, dem armen Fisch, welcher nur aus Spaß gefangen wurde gleich außen an der Bordwand abzuhaken. Scheisch doch auf die Foddos und cm. Ist immer noch ein Lebewesen
Das ist natürlich ein guter Punkt. Würde ich im Zweifelsfall immer so machen. Das Problem dürfte nur öfters der Sitz des Hakens sein. Zum Lösen muss man den Fisch irgendwie fixieren.
Ganz entscheidend finde ich, dass man einen großen Fisch, der zurückgesetzt werden soll, nicht erst für ein Foto an Bord holt.
 
Reicht es nicht aus, dem armen Fisch, welcher nur aus Spaß gefangen wurde gleich außen an der Bordwand abzuhaken. Scheisch doch auf die Foddos und cm. Ist immer noch ein Lebewesen
Auf alle Fälle gibt es eine Grenze wo man den Fisch nicht mehr ins Boot holen kann ohne das der Fisch verletzt werden würde. Kommt darauf an wie groß und wie schwer der Butt ist , wieviele Leute mit anpacken und wie hoch die Bordwand ist. Aber bevor ich einen Butt 3 Gaffs reinhaue um ihn unbedingt für ein Foto ins Boot zu holen, lasse ich ihn lieber zischen. Dann dürfte er auch so schwer sein das ich Ihn nicht alleine halten kann...
 
Schwanzschlinge so wie Regloh es beschrieben hat, funktioniert einwandfrei
Aber selbst wenn er 3 oder 4 mal wieder abtaucht toben sie immer noch ordentlich wenn er erst mal an der Leine hängt
Größere Butt holen wir generell nicht ins Boot,
 
Schade - ich dachte, dass es anders hier weitergehen würde.......

Das Spielen von "Bademeister" oder "Star-Foto-Wasser-Spiele" stand gewiss nicht im Fokus der Überlegungen von @TackleTørte , als er dieses Thema eröffnete.

Ich würde den gr. Heilbutt erst einmal an einem Schwimmkörper austoben lassen und nicht sofort am Boot festmachen
und
Sorry , aber den Butt über einen Fender auszudrillen finde ich unsportlich und nicht mehr zeigemäß. Wenn , dann will ich mich mit den Fisch messen und Ihn mit Rute und Rolle bezwingen. Den Butt hast Du zwar Anbiss gebracht und einmal hochgepumpt aber den Rest hat der Fender gemacht.
Nur noch schlimmer wäre es dem Butt eine Harpune mit einen Fender ins Kreuz zu jagen...

Bin da ganz bei @TackleTørte :a020:

nie im Leben würd ich für so ein deppertes Fangbild außerbord gehn :lacher:

Musst du ja auch nicht - ist auch nicht das eigentliche Thema........
Dass ich das Video eingestellt habe mit dem "Bademeister" war im Nachhinein betrachtet von mir ein Fehler - sorry dafür!
Ich hatte gehofft, dass das Wesentliche des Themas erfasst und aufgenommen werden würde........so kann man sich täuschen.........

Ich habe bis jetzt noch keine Schwanzschlinge (HB bis 1,90m) benötigt, aber ich denke, dass man das Situationsbedingt nicht sagen kann.
Ich persönlich würde nachdem setzten des Flying Gaffs (damit der HB fixiert ist), die Schwanzschlinge über den Kopf zum Schwanz ziehen, denn einen großen HB nur mit der Angelschnur und Köder seitlich zum Boot zu ziehen, macht nicht wirklich Sinn.

Vielen Dank. - TOP!:a020::a020:

Ich will so ein Monster nicht am Haken haben. Einen kleinen für die Küche hätte ich aber schon ganz gerne.

Einen großen Butt interessiert es nicht, was der Angler will..........
Wenn der große Fisch gehakt ist muss man sich der Situation stellen - und da ist es vollkommen egal, ob der Angler sich den Fisch einen Meter kleiner wünscht.

Beim Angeln erlebt man immer Überraschungen - mal solche, mal solche - mal große mal kleine.........

Bei so einem Urvieh wär ich wohl in Versuchung erstmal die Leine zu kappen :lacher:

.....und den Fisch schwer gehakt abziehen lassen.........o. k. - kannst du ja machen, wenn du das für gut hältst...........
Ich werde mich jedenfalls bemühen den Fisch zu sichern, schonend vom Köder zu befreien und schonend zu releasen.......

Reicht es nicht aus, dem armen Fisch, welcher nur aus Spaß gefangen wurde gleich außen an der Bordwand abzuhaken. Scheisch doch auf die Foddos und cm. Ist immer noch ein Lebewesen

Sicherlich ein gutes Vorhaben.:a020:
Wenn das denn bei so einem großen Fisch überhaupt möglich ist ihn vom Köder zu lösen, ohne ihn vorher gesichert zu haben - und genau das sollte ja das Thema sein, wenn ich das richtig begriffen habe.

Sooooo - ich ducke mich mal hier ab...........

Gruß und Petri an alle!:a020::angler:🇳🇴
 
Sorry , aber den Butt über einen Fender auszudrillen finde ich unsportlich und nicht mehr zeigemäß. Wenn , dann will ich mich mit den Fisch messen und Ihn mit Rute und Rolle bezwingen. Den Butt hast Du zwar Anbiss gebracht und einmal hochgepumpt aber den Rest hat der Fender gemacht.
Nur noch schlimmer wäre es dem Butt eine Harpune mit einen Fender ins Kreuz zu jagen...
Das kannst du ja so sehen, aber denke mal an die Möglichkeit, dass er dir noch abreißt und mit dem Köder, Haken und Schnur im Maul weiterschwimmen muss. Halte ich nicht für besser.
 
Oben