•   
  •   
 
 
 

Hat jemand Erfahrung mit Knotenlosverbinder?

Kapieren werde ich es wahrscheinlich, werde es aber nicht umsetzen können
 
Dann lass doch wenigstens den Einhänger Wirbel am No Knot weg, der hat doch eh keine Funktion, die Dinger sind die reinsten Schwachstellen.
Ist doch nicht überflüssig. Ist keine Schwachstelle, da wirken keine Querkräfte.
Wir fahren mit 8 Menschen, 4 haben noch nie in Norwegen geangelt, 2 davon nicht mal in Deutschland.
Die haben eine Angel und eine Rolle. Wir werden erstmal versuchen Köderfische zu angeln. Dann nach belieben Kreishakenmontage, Pilker oder Gummifisch.
Kein Umbau notwendig.
Den Wirbel von Gamakatsu kannst du nicht am no knot töten.
Gruß
Heiko
 
Ja klar, auch Deine Argumente sind nachvollziehbar und sind mir aus früheren Diskussionen bekannt. Jede Methode hat Vor und Nachteile, das muss ein Stückweit auch Jeder für sich selber vereinbaren.

Für mich und unser Team sind lang gebundene Vorfächer an verhältnismässig dünnen Geflechten (PE 1.5 bis max. 2.5) seit Jahren Standard geworden. (Bei uns angeln aber auch Alle nicht mehr mit Inlinern)
Moin Fredi, kleine Zwischenfrage. Wie lang machst du dein Vorfach. Ich in der Regel 3m.
 
Letztlich war doch die Frage ob jemand Erfahrung mit No Knots hat und die Antworten kamen, mit zum großen Teil positiven Erfahrungen. Natürlich stehen die meisten voll hinter "ihrer" Methode die ja auch oft jahrelang bewährt ist. Das kann aber ja nicht heißen das ein neues/anderes Produkt nicht genau so gut funktioniert. Gerade wenn ein Member mehrfach darauf hinweist das er den Knoten nicht machen kann, ist für mich der Punkt erreicht zu sagen: Viel Spaß mit deinen No Knots sie werden dir wenig Probleme bereiten!
Genau das ist ja auch ein Punkt, nicht jeder hier kann körperlich knoten.... fehlende Finger, kein Gefühl, Gicht etc. Mir persönlich wird bei Seegang kotzübel wenn ich mich auf knoten konzentriere. Mein Kumpel bleibt verbissen beim dabei, obwohl bei Kälte seine Finger taub werden, während er sich also noch abmüht habe ich nach 30 Sekunden einen neuen No Knot montiert und den Köder im Wasser - und da sind wir uns dann wohl wieder alle einig, nur der Köder im Wasser fängt den Fisch 😎
 
Mit No knots und circlehook Montage werden die Heilbutt drills in der Endphase ziemlich stressig werden.
Wenn der noknot an der Rutenspitze anschlägt, wird der Heilbutt noch 1 Meter unter der Wasseroberfläche schwimmen
Gruß Torsten
Kommt doch nur auf die Länge des Vorfaches an. Bei z.b. 1,50m. Kein Stress. Alles gut. Jahrelang erprobt.
 
Wenn du mit 1,5m langen Vorfach angelst, brauchst du mindestens ein 2 Meter langes Leader.
Wenn das Leader dann mittels eines Noknots an die geflochtene gebunden wird, kannst du den heilbutt nicht bis zur Wasseroberfläche hochdrillen.
Gruß Torsten
 
Aber wo steht geschrieben das er auf Heilbutt angelt und wo steht geschrieben das er das mit 2 Metern leader und 1,50 Vorfach macht. Ich habe mit den No Knots in Westnorwegen in einer Ecke geangelt wo ein Heilbutt mit 10 Kg eine Seltenheit ist. Die Montage und das ohne jeden Abriss war: Geflochtene ans No Knot, am No Knot 1.5 Meter FC und der Köder.
Gab keine Situation in der der No Knot bis zum Spitzenring gemusst hätte. Aber wie ich schon schrieb, das war meine Montage in die ich Vertrauen habe, da es keinerlei Probleme gab. Da hat wohl jeder seine. Übrigens angel ich noch mit einer Gummiperle vor dem No Knot, nur für den Fall der Fälle damit kein Metall in den Spitzenring schlägt.
 
Genauso ist meine Montage auch
Auf der geflochtenen Schnur eine Gummiperle ,Schutzschlauch, noknot, indem noknot ein Wirbel dann ein mobiles Vorfach20220518_165504.jpg
 
Moin Fredi, kleine Zwischenfrage. Wie lang machst du dein Vorfach. Ich in der Regel 3m.
Hallo Karsten

3m sind gut, hängt etwas von der länger der Rute ab. Ich binde das Vorfach immer so lange, dass beim Anlanden eines Fisches bereits ein paar Klangs auf der Rolle liegen. Dies schont die letzen Meter Geflochtene, welche am meisten beansprucht wird stark. Bei kleinen Fischen muss man dies nicht tun, aber wenn man Z.B. einen Butt anlandet, kommt die Pufferung und der Schutz einer langen Mono voll zum Tragen. Eine Mono erträgt auch mal einen unbeabsichtigten Kontakt mit der Bootskante, welcher beim Anlanden grosser Fische immer wieder mal passiert.

Ein langes Vorfach mit einem guten Leaderknoten, der sauber durch die Ringe flutscht, hat aber auch für kleinere Fische nur Vorteile.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem monofilen Vorfach kann man auch aua an der Schnur fühlen oder sehen, im Gegensatz zur geflochtenen Schnur
 
Bei einem monofilen Vorfach kann man auch aua an der Schnur fühlen oder sehen, im Gegensatz zur geflochtenen Schnur
So ist es. Bei einer Buttlandung möchte ich nicht in eine Geflochtene greifen müssen, schon gar nicht, wenn da noch Metall dazwischen liegt.

Ich rede aus Erfahrung, wenn ich von Fingerschnitten beim Anlanden rede, aber auch von wegen NoKnots durchgezappten und verhedderten Geflochtenen bei Mehrfachsrills von grossen Seelachsen. Auf unseren Booten sind NoKnots darum seit ca. 2009 tabu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Bei einer Buttlandung möchte ich nicht in eine Geflochtene greifen müssen, schon gar nicht, wenn da noch Metall dazwischen liegt.

Ich rede aus Erfahrung, wenn ich von Fingeschnitten beim Anlanden rede, aber auch von wegen NoKnots durchgezappten gekreuzten Geflochtenen bei Mehrfachsrills von grossen Seelachsen. Auf unseren Booten sind NoKnots darum seit ca. 2009 tabu.
Und was ist mit Safty no knot?
 
Fredi !!!! 2010 wollte ich 4 Angler aus der Oderregion zum Leng fahren...5 min nach dem Ablegen waren die 4 no knots von mir "entfernt". Die Augen wurden groß aber später noch größer...Gruss Jensen
 
Oben