•   
  •   
 
 
 

Hat jemand Erfahrung mit Knotenlosverbinder?

Ok, es geht ja aber um Matus geniale Erfindung.
Gruß
Heiko
 
Jetzt mal Butter bei die Fische, wenn jemand den perfekten Knoten binden kann, hat der dann mehr Tragkraft, als wenn Heiko die geflochtene Schnur an den Safty no knot anbindet?
Gruß
Heiko
 
Ich finde es ein interessantes Thema. Persönlich glaube ich nicht das das durchrutschen der Schnur bei größeren Fischen ein Problem ist. Okay ich nehme jetzt mal die Großbuttjäger raus, aber wer sonst ist denn mit Geflecht jenseits der 0.20 Marke unterwegs und das auf Rollen mit mehr als 12 Kilo Bremskraft? Bei den wenigsten dürfte ein no Knot mit durchrutschender Schnur der Schwachpunkt der Montage sein.
Fakt bleibt das schon einige deswegen Problemme hatten und da ein mögliches Risiko drin schlummert, das aufwacht wie immer wenn es darauf ankommt und die Belastung am größten ist. Einige sind auch schon dazu übergegangen und angeln ohne Karabiner, Wirbel an die Schnur mit Sprengring in den der Pilker oder Gummi mit Sprengringzange reingemacht wird. weil auch da manche was erlebt hatten. Letzten Urlaub ist es auch meinem Mitangler passiert das der Pilker plötzlich weg war.
Keine Ahnung ob er selber schuld war oder der Karabiner.
Passiert zwar bei den wenigsten so, aber nicht ausgeschloßen das es auch einen selber erwischt wenn man es am wenigsten brauchen kann.
 
Jetzt mal Butter bei die Fische, wenn jemand den perfekten Knoten binden kann, hat der dann mehr Tragkraft, als wenn Heiko die geflochtene Schnur an den Safty no knot anbindet?
Gruß
Heiko
Aus Erfahrung gehe ich davon aus das ich in der Mehrheit der Fälle ca.5-15% mehr Tragkraft mit dem Biminitwistknoten herausholen kann.
 
Fakt bleibt das schon einige deswegen Problemme hatten und da ein mögliches Risiko drin schlummert, das aufwacht wie immer wenn es darauf ankommt und die Belastung am größten ist. Einige sind auch schon dazu übergegangen und angeln ohne Karabiner, Wirbel an die Schnur mit Sprengring in den der Pilker oder Gummi mit Sprengringzange reingemacht wird. weil auch da manche was erlebt hatten. Letzten Urlaub ist es auch meinem Mitangler passiert das der Pilker plötzlich weg war.
Keine Ahnung ob er selber schuld war oder der Karabiner.
Passiert zwar bei den wenigsten so, aber nicht ausgeschloßen das es auch einen selber erwischt wenn man es am wenigsten brauchen kann.
Das wird mir nicht passieren, hier Fotos von einem Pilker, den ich umgebaut habe, und ein Vorfach in 1,2 Millimeter mit einer Länge von 1,80 Metern.
Hier sind beste Zutaten verbaut 9BE50297-C3F7-43BD-854F-08F018628346.jpeg60717FD4-5ACD-479F-A199-3AA0C70F7B43.jpeg8FD0DA2B-77C5-4F96-AFDB-B7CEE8B76229.jpeg847BF059-8950-4A90-8489-36FB224AD333.jpeg
 
Fakt bleibt das schon einige deswegen Problemme hatten und da ein mögliches Risiko drin schlummert, das aufwacht wie immer wenn es darauf ankommt und die Belastung am größten ist. Einige sind auch schon dazu übergegangen und angeln ohne Karabiner, Wirbel an die Schnur mit Sprengring in den der Pilker oder Gummi mit Sprengringzange reingemacht wird. weil auch da manche was erlebt hatten. Letzten Urlaub ist es auch meinem Mitangler passiert das der Pilker plötzlich weg war.
Keine Ahnung ob er selber schuld war oder der Karabiner.
Passiert zwar bei den wenigsten so, aber nicht ausgeschloßen das es auch einen selber erwischt wenn man es am wenigsten brauchen kann.
Aber es ist ja gleichermaßen Fakt, dass auch schon viele Probleme mit schlechten Knoten usw. hatten. Ich glaube beim angeln gibt es nicht DIE Technik, sondern die, mit der sich jeder am wohlsten fühlt. Mir ist auch schon ein fabrikneuer Owner Haken im Maul eines Küchenpollack aufgebogen, Kennt doch jeder das mal etwas passiert das unerklärlich scheint. Mit Matus No Knot steht auf jeden Fall eine schöne Lösung für alle, die nicht Knoten können oder wollen zur Verfügung. Wie eben schon geschrieben wurde, bringen perfekte Knoten evtl ein paar Prozent mehr. Gott sei Dank haben mir dann bislang 90 Prozent gut gereicht, vielleicht denke ich natürlich anders wenn ich auch Probleme bekomme, bislang gab es aber nix.
 
Das wird mir nicht passieren, hier Fotos von einem Pilker, den ich umgebaut habe, und ein Vorfach in 1,2 Millimeter mit einer Länge von 1,80 Metern.
Hier sind beste Zutaten verbaut Anhang anzeigen 210635

Wenn Du jetzt noch einen 2. Sprengring zwischen Pilker und Drilling machst, sieht das doch ganz gut aus. (Reduziert die Gefahr des Aushebeln)
Sieht dann so aus
2204CFCB-764A-4098-B187-12D2277397DA.jpeg
 
Eigentlich möchte ich ja nur von Euch hören, dass ich alles richtig mache.
Nächste Woche kommt ein Mitglied aus dem Forum zu mir, der fährt seit 40 Jahren nach Norwegen und hat mächtig Ahnung, der hat Mitleid mit mir und klärt mich auf.
Bin aber glaube ich, gut vorbereitet.
Ich werde im Juli auch ehrlich von Soroya berichten, ob Heikos Spezialmontagen ihren Dienst geleistet haben.
 
Wenn Du jetzt noch einen 2. Sprengring zwischen Pilker und Drilling machst, sieht das doch ganz gut aus. (Reduziert die Gefahr des Aushebeln)
Sieht dann so aus
Anhang anzeigen 210645
Der Sprengring wird nicht aushebeln, der ist fast unkaputtbar, oben am Pilker ist ja ein Schraubwirbel.
Der Sprengring geht auch wieder in seine ursprüngliche Form zurück, wenn man ihn angebracht hat
 
Der Sprengring wird nicht aushebeln, der ist fast unkaputtbar, oben am Pilker ist ja ein Schraubwirbel.
Der Sprengring geht auch wieder in seine ursprüngliche Form zurück, wenn man ihn angebracht hat
Mit "aushebeln" ist gemeint, dass sich vor allem Dorsche vom Pilker abdrehen, wenn über diesen ein Hebel entsteht. Mit einem 2. Sprengring wird diese Gefahr stark reduziert. In der Praxis habe ich damit aber weniger Probleme und wenn dann mal einer abgeht, hat er sich seine Freiheit auch verdient.
 
Aber es ist ja gleichermaßen Fakt, dass auch schon viele Probleme mit schlechten Knoten usw. hatten. Ich glaube beim angeln gibt es nicht DIE Technik, sondern die, mit der sich jeder am wohlsten fühlt. Mir ist auch schon ein fabrikneuer Owner Haken im Maul eines Küchenpollack aufgebogen, Kennt doch jeder das mal etwas passiert das unerklärlich scheint. Mit Matus No Knot steht auf jeden Fall eine schöne Lösung für alle, die nicht Knoten können oder wollen zur Verfügung. Wie eben schon geschrieben wurde, bringen perfekte Knoten evtl ein paar Prozent mehr. Gott sei Dank haben mir dann bislang 90 Prozent gut gereicht, vielleicht denke ich natürlich anders wenn ich auch Probleme bekomme, bislang gab es aber nix.
Da hast Recht.
Bin auch nicht auf der Jagt nach dem tragfähigsten Knoten.
Den verwende ich zum Messen.
Beim Angeln mache ich letzte Zeit den da. (c) A.Glock
Ist mir einfach genug um keine NoKnots zu brauchen.
 
Morgen,

Mal ehrlich der kleine 5 mm Stahlüberstsnd soll vermehrt die Schnuren einsammeln ? 2 m darunter hängt ein Drilling 5 cm groß mit 3 Flanken oder gummimak Beifänger .
Ich würde mir mehr Gedanken wegen Verdüttelungen machen , wenn ich bei starker Drift und hoher Tiefe mit ein Bergmannpilker fische.

Grüße Jan
 
Eigentlich möchte ich ja nur von Euch hören, dass ich alles richtig mache.
Nächste Woche kommt ein Mitglied aus dem Forum zu mir, der fährt seit 40 Jahren nach Norwegen und hat mächtig Ahnung, der hat Mitleid mit mir und klärt mich auf.
Bin aber glaube ich, gut vorbereitet.
Ich werde im Juli auch ehrlich von Soroya berichten, ob Heikos Spezialmontagen ihren Dienst geleistet haben.
Moin Heiko, damit bist du sicher auf dem richtigen Weg. Aber manchmal denke ich du stehst dir selber im Weg. Vertraue dir doch selbst einmal. Ich finde, du machst vieles richtig. Wenn du aber jetzt noch an deine Pilke zwei Sprengringe bastelst und über deine No-Knot Teile passenden Schrumpfschlauch popelst, dann ist alles super.
 
Eigentlich möchte ich ja nur von Euch hören, dass ich alles richtig mache.
Nächste Woche kommt ein Mitglied aus dem Forum zu mir, der fährt seit 40 Jahren nach Norwegen und hat mächtig Ahnung, der hat Mitleid mit mir und klärt mich auf.
Bin aber glaube ich, gut vorbereitet.
Ich werde im Juli auch ehrlich von Soroya berichten, ob Heikos Spezialmontagen ihren Dienst geleistet haben.

Volker Daporz hat in solchen Fällen immer gesagt:
" Da musste halt selbst mal kieken"

Soll heissen, selbst mal was ausprobieren und testen, Erfahrungen sammeln und dann was ändern oder beibehalten.
 
Oben